535

Meine Ambivalenz macht mich fertig

La-Fleur
Zitat von Nostraventjo:

wir wissen nicht, was da vorgefallen ist und können nur spekulieren. ich möchte so schnell nicht urteilen und auch den anderen part verstehen und ihm eine chance geben. oft wird es hier leider nicht so wieder gegeben wie es wirklich war.

Deswegen schreibe ich in der Wahrscheinlichkeitsform. Am Ende weiß die TE bestimmt was zu tun ist, sucht aber noch nach einem bequemeren Weg.

02.09.2019 18:51 • #106

Mia2
Die TE hat jetzt Angst bekommen, vor der Zukunft, vor der Ungewissheit, und das ist verständlich. Und ob fuer die Kinder wirklich der Auszug besser ist. Ich glaube es nicht. Aber es ist wohl zu viel geschehen, um das Rad zurueckzudrehen. Schade fuer dich. Aber leider ist es so, oft erkennt man zu spaet, dass man lieber die Ehe retten sollte. Was kann man raten? Lese dir auch einmal den Wechselmodellthread durch. Dann wirst du lesen, wie auch die Maenner bezgl. der Kinder leiden. Selbstreflektion ist unbedingt angesagt. Nicht uns gegenueber, dir gegenueber. Eines muss dir auch klar sein, eine Trennung bedeutet meist ein Absturz auch finanziell auf Dauer fuer beide. Vielleicht darfst du bei deinem Freund einziehen, aber vielleicht ist es nach einem Jahr auch vorbei. Es kann dir keiner sagen,wie es kommt.

02.09.2019 18:51 • x 1 #107

A

Meine Ambivalenz macht mich fertig

x 3

N
Zitat von La-Fleur:

Deswegen schreibe ich in der Wahrscheinlichkeitsform. Am Ende weiß die TE bestimmt was zu tun ist, sucht aber noch nach einem bequemeren Weg.

manchmal ist es wie in der politik - man kann nur zwischen pest und cholera wählen

02.09.2019 18:52 • #108

E
Zitat von Nostraventjo:
manchmal ist es wie in der politik - man kann nur zwischen pest und cholera wählen

Nur hat man sich in diesem Fall einen Part ja wissentlich ausgesucht...

02.09.2019 18:53 • x 1 #109

La-Fleur
Zitat von Nostraventjo:

Und da steht die TE, aber die Grube hat sie sich und den Kindern selbst gegraben, trotzdem gibt es einen Ausweg wenn auch mit Schrammen.

02.09.2019 18:54 • x 1 #110

A
Mich würde brennend interessieren, was der NEUE denkt - wie er die Situation sieht?
Ob er sie wirklich liebt?

Ich befürchte nämlich, dass die TE sich nicht sicher über die Gefühle des NEUEN ist, und deswegen so unentschlossen ist.

02.09.2019 18:54 • #111

K
Zitat von AlexH:
Wenn sie ihre Affaire so doll liebt, warum trennt sie sich dann nicht von Ihrem Mann?

Berechtigte Frage. Aber wie zu anfangs von mir kurz angeschnitten, stellen sich Frauen nicht an die Seite eines Mannes, den sie verstehen. Da mangelt es schlicht an Anziehungskraft.
Eventuell auch an materiellen Aspekten, die dieser dann wohl nicht bieten kann.
Mit anderen Worten, da ist in 99% der Fälle zu viel Berechnung im Spiel.

02.09.2019 18:56 • #112

E
Zitat von trixi-77:
Ich drehe mich seit einem Jahr im Kreis und verletze beide Männer . Und auch die Kinder, indem ich keine Klarheit lebe. (Denn auch für sie könnte es ja befreiend sein, nicht mehr diese ständigen unterschwelligen Spannungen zwischen meinem Mann und mir zu spüren, bzw inzwischen heftige Streits!).Da ich es nicht mehr ausgehalten habe, auch meinem neuen Partner gegenüber nicht diese so wunderbare Klarheit, kein eindeutiges JA zu ihm, entgegenbringen zu können, wie er das tut (wie gerne würde ich das und es gibt Phasen, da denke ich ganz eindeutig, jetzt will ich NUR noch ihn und diese Liebe, Wärme, Leidenschaft, Geborgenheit. )

Diese Aussage finde ich sehr entscheidend. Man erkennt Dein Defizit. Aber man tut nichts dagegen, sondern verharrt im Status Quo...wider besseren Wissens....

Zitat von Klaus123:
Da mangelt es schlicht an Anziehungskraft.
Eventuell auch an materiellen Aspekten, die dieser dann wohl nicht bieten kann.

Aber auch darüber muss man sich Gedanken machen...vorher im Idealfall...da gilt es Prioritäten zu setzen...hat auch mit Verantwortung zu tun...

02.09.2019 18:58 • x 1 #113

Perpendikel
Zitat von Angi2:
Mich würde brennend interessieren, was der NEUE denkt - wie er die Situation sieht?
Ob er sie wirklich liebt?

Das war auch schon ganz zu Beginn mein Einwand. Wer tut sich das ohne Drama so lange an?

02.09.2019 19:00 • #114

C
Ich kenne diese Situation sehr gut. Es gibt genug Ehen die wegen Sachzwängen aufrecht erhalten wird. Und die Wohnungssuche und finanzielle Lage, ist nicht immer eine Ausrede, sondern reine Tatsachen. Es sagt sich immer so leicht, trennt dich halt. Es kann auch ganz andere Lösungen geben. Und ja, was soll man retten, wenn die Liebe erloschen ist? Klar will man den Kindern eine Familie erhalten, trotzdem gilt es zu bedenken, daß durch Trennung auch Schaden angerichtet werden kann. Gerade wenn man den Kindern das gewohnte Umfeld nimmt.
Ich kenne jemanden, der sagte egal wie Scheibe es zu Hause war, wir hatten immerhin eine Heimat, ein Zuhause, auch damit kann man sich arrangieren. Wie gesagt, es geht ums arrangieren, für jeden anderst, es muss nicht immer eine Trennung vorerst sein. Die kann später noch immer machen, wenn die Kinder aus dem Haus sind, vorrausgesezt, man klärt die Kinder über die Situation auf. Somit hat man wenigstens den Kindern genüge getan, das heißt Der Fokus liegt bei Ihnen. Sie haben dann zumindest, keine finanziellen Einbußen.

02.09.2019 19:05 • #115

E
Zitat von Cinderella01:
Somit hat man wenigstens den Kindern genüge getan,

Ich bin der Meinung, dass klappt besser, wenn man klare Verhältnisse schafft. Eine Trennung heisst nicht, dass man als Eltern nicht mehr finktionieren kann

Zitat von Cinderella01:
trotzdem gilt es zu bedenken, daß durch Trennung auch Schaden angerichtet werden kann.

Eben

Zitat von Cinderella01:
Gerade wenn man den Kindern das gewohnte Umfeld nimmt.

Oder wenn man ein Umfeld aufrecht erhält, was laut Aussage der TE ja überwiegend aus Spannungen und Streit besteht

02.09.2019 19:07 • x 1 #116

N
Zitat von Cinderella01:
Ich kenne diese Situation sehr gut. Es gibt genug Ehen die wegen Sachzwängen aufrecht erhalten wird. Und die Wohnungssuche und finanzielle Lage, ist nicht immer eine Ausrede, sondern reine Tatsachen. Es sagt sich immer so leicht, trennt dich halt. Es kann auch ganz andere Lösungen geben. Und ja, was soll man retten, wenn die Liebe erloschen ist? Klar will man den Kindern eine Familie erhalten, trotzdem gilt es zu bedenken, daß durch Trennung auch Schaden angerichtet werden kann. Gerade wenn man den Kindern das gewohnte Umfeld nimmt.
Ich kenne jemanden, der sagte egal wie Scheibe es zu Hause war, wir hatten immerhin eine Heimat, ein Zuhause, auch damit kann man sich arrangieren. Wie gesagt, es geht ums arrangieren, für jeden anderst, es muss nicht immer eine Trennung vorerst sein. Die kann später noch immer machen, wenn die Kinder aus dem Haus sind, vorrausgesezt, man klärt die Kinder über die Situation auf. Somit hat man wenigstens den Kindern genüge getan, das heißt Der Fokus liegt bei Ihnen. Sie haben dann zumindest, keine finanziellen Einbußen.

Tut mir leid, aber die Opfer solcher Kinder landen dann nach zwanzig Jahren hier im Forum, weil ihr Partner nie gelernt hat, was eine richtige Ehe bzw Familie ausmacht und wie man sich entsprechend verhält.

02.09.2019 19:09 • x 2 #117

C
Zitat von AlexH:
klare Verhältnisse schafft

Wie gesagt ich kenne ein Paar, die nur noch Eltern und Hausbesitzer sind, aber kein Paar. Alles besprochen und den Kindern kommuniziert.
Zusatz:Sie wohnen weiterhin zusammen, mit getrennten Schlafzimmer und sie hat einen neuen Freund.

02.09.2019 19:09 • x 1 #118

E
Zitat von Cinderella01:
Wie gesagt ich kenne ein Paar, die nur noch Eltern und Hausbesitzer sind, aber kein Paar. Alles besprochen und den Kindern kommuniziert.

Natürlich kann das funktionieren. Aber davon ist die Situation der TE nach eigenen Schilderungen doch meilenweit entfernt. Und es kommt natürlich auch auf das Alter der Kinder an

02.09.2019 19:11 • #119

S
Was ist, wenn es um die Ambivalenz Mann / Frau geht? Vielleicht ist das deine Ambivalenz, dass du nicht mehr so Recht weisst wo du stehst? In deinem und auch vor allem im Interesse der Kinder begegne dir selbst und vielleicht wäre da ein Coach hilfreich. Das sind sehr große Fragen im Leben .... Bist du dir sicher, dass du nur mit einem Mann leben möchtest? Ich lese da zwischen den Zeilen auch Angst, dass du nicht mehr weisst wo du hingehörst.

02.09.2019 19:17 • x 1 #120

A

x 4