386

Meine Affaire - Wie soll es weitergehen?

paulaner
Zitat von unbelievable:
Äpfel und Birnen vermischen? Ging es nicht im Moral und Leid? Warum also trennen? Warum sagen, mir kann so was nicht passieren, ich bin der bessere Mensch. Ist man das denn wirklich. Verursacht man denn auch selbst nicht viel Leid ohne darüber nachzudenken, sogar noch mit gutem Gewissen, weil man eben den Luxus, die Vorteile mag, weil man glaubt, es tut einem gut, weil man denkt, man braucht es, weil man es einfach haben will. Die Mechanismen sind die gleichen.

Also wenn ich alles Leid dieser Welt, auch wenn ich zum Teil selbst mitverantwortlich bin, ständig an mich heranlasse, dann werde ich verrückt. Das macht niemand.
Aber wenn man sehr nahestehenden Menschen (die man angeblich liebt, sie aber hintergeht) oder fremden Menschen (die betrogene Ehefrau) absichtlich, und in vollem Bewusstsein darüber, was man tut, solch ein Leid zufügt, ist das meiner Meinung nach einfach was anderes.
Insofern stimmt der Äpfel/Birnen Vergleich schon.

07.06.2018 14:52 • #151

Lyrrebird
Zitat von unbelievable:
Verursacht man denn auch selbst nicht viel Leid ohne darüber nachzudenken, sogar noch mit gutem Gewissen, weil man eben den Luxus, die Vorteile mag, weil man glaubt, es tut einem gut, weil man denkt, man braucht es, weil man es einfach haben will. Die Mechanismen sind die gleichen.

Das ist einfach ein komplett anderes Thema, unbelievable! Hier geht es um Zwischenmenschliches... um Gefühle, Verletzungen, Erwartungen und menschlichem Miteinander.
Was du ansprichst, ist moralisches Verhalten. In jeglichem Konsens. Selbstverständlich sind wir für unsere Umwelt, unsere Erde, unsere Tiere UND uns selbst verantwortlich. Und natürlich gibt es ignoranz, egoismus und gleichgültigkeit in diesen wichtigen Themen. Nur- 1. es hat NICHTS mit dem Thread (Gefühlen) zu tun, und 2. wenn schon- dann müsstest du damit einen eigenen Thread eröffnen und alle da zur Diskussion einladen. Es wäre ein interessantes Thread...

07.06.2018 14:53 • x 1 #152

A

Meine Affaire - Wie soll es weitergehen?

x 3

Lyrrebird
Zitat von hahawi:
Ich würde sage, dass alles, was zwischenmenschlich leid auslöst, ganz hierher passt, was der Umwelt, in ein Ökoforum, bei Tieren würde ich ein tierschutzforum nehmen.
Ich halte die qualitative Vermischung dieser Dinge hier für unzulässig
Natürlich kann man alles relativieren, Null Problemo, aber ehrlich, wenn ich ein problem mit meiner Beziehung habe, dann sind mir zB die Stickoxydwerte in Castrop Rauxel ziemlich wurst.

07.06.2018 14:56 • #153

U
dann sind mir zB die Stickoxydwerte in Castrop Rauxel ziemlich wurst.
Genau und genauso Wurst ist es in den meisten Fällen auch der Geliebten wie es der EF geht und der EF, wie es der Geliebten geht, wenn es auffliegt.
Jeder leckt sich nur seine Wunde, was auch ganz normal ist. Ich wollte auch kein Umwelt- oder Tierschutzforum aufmachen (ich finde es aber auch nicht unzulässig) sondern aufzeigen, dass die Mechanismen die gleichen sind. Der eigene Vorteil, das eigene Bedürfnis, das eigene Gefühl spielt die ausschlaggebende Rolle und hier die TE nieder zu machen, ist echt daneben, denn jeder hat seine eigenen Verfehlungen.

07.06.2018 14:57 • x 1 #154

Ayaka
Zitat von unbelievable:
Der eigene Vorteil, das eigene Bedürfnis, das eigene Gefühl spielt die ausschlaggebende Rolle und hier die TE nieder zu machen, ist echt daneben, denn jeder hat seine eigenen Verfehlungen.

und schon wieder wird fleißig relativiert... es ist nun mal so, dass jemand der seinen Partner nicht betrügt und z.B. ehrlich eine Beziehung beendet bevor er fremd geht oder sich als single nicht auf eine Affäre einlässt moralisch über jemanden steht dem es piepegal ist ob andere verletzt werden.. das scheint dir irgendwie nicht zu schmecken.

07.06.2018 15:01 • x 1 #155

hahawi
Sorry, unbelievable, aber, ob ich eine Affäre Beginne oder nicht, das kann ich steuern, da übernehme ich direkte Verantwortung.
Wenn es um die Hummelpopulation im Saarland geht, die, von mir aus, wegen Glyphosat krepieren, da kann ich weder die Verantwortung übernehmen, noch kann ich das Problem alleine lösen.

Apfel, Birnen eben.

07.06.2018 15:01 • x 4 #156

L
Zitat von unbelievable:
Genau und genauso Wurst ist es in den meisten Fällen auch der Geliebten wie es der EF geht und der EF, wie es der Geliebten geht, wenn es auffliegt.
Jeder leckt sich nur seine Wunde, was auch ganz normal ist.

Und genau das ist die Frage, ob das denn wirklich so normal ist.
Gehen wir mal davon aus, ich treffe einen Mann, den ich als perfekt für mich empfinde, die Schmetterlinge fliegen, der Körper im totalen Hormonrausch.
Man merkt, dass er auch auf mich steht - das freut mich natürlich ohne Ende.
Dann die Riesenenttäuschung - ich stelle fest, dass er gebunden ist, was ein Mist!

Aber was mir ganz klar ist und wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft:
1. gegenüber anderen Frauen bin ich solidarisch. Ich will nicht, dass eine andere mir meinen Partner ausspannt, und mache das selbst auch nicht.
2. das gibt nur Ärger, Leid und Stress
3. was will ich mit einem Hanswurst, der zweigleisig fährt? Heute macht er das mit seiner Frau, morgen mit mir!

Da hört sofort jeder Schmetterling mit Flattern auf!

Gibt nämlich auch was anderes selbst schon erlebt: finde dich super und würde dich gerne näher kennen lernen. Aber bevor ich nicht mit meiner Freundin Schluss gemacht habe, läuft nix! - Das finde ich ok.

Ich finde es eben überhaupt nicht normal in so einer Situation NICHT an die Frau etc. zu denken... Auf jeden Fall die letzten 40 Jahre... Mal schauen ob das so bleibt, aber ich bin guter Dinge.

07.06.2018 15:08 • x 5 #157

U
Ich kann auch da direkte Verantwortung übernehmen und mit helfen das Problem zu lösen. Ich muss es nur wollen. Aber das ist wirklich nicht das Thema. Deshalb werde ich den Thread der TE damit jetzt in Ruhe lassen.
Und ja, eine Affäre beginne ich aktiv. Das haben Beide hier auch getan. Aus diesem anfänglichen Abenteuer ist jetzt eine verworrene Geschichte geworden, wo die EF und die AF die leidtragenden sind. Und auch wenn die Sympathien der EF hier gehören, so leidet die AF genauso. Ihr Leid ist nicht weniger groß und ein hämisches selber Schuld hilft eben nicht weiter. Sie also AF und AM haben mit dem Feuer gespielt und verbrennen sich die Finger. Aber die Verantwortung trägt für mich dennoch der Mann, nicht sie.

07.06.2018 15:11 • #158

hahawi
Zitat von unbelievable:
Und auch wenn die Sympathien der EF hier gehören, so leidet die AF genauso. Ihr Leid ist nicht weniger groß und ein hämisches selber Schuld hilft eben nicht weiter.

Das wurde nur von denen angezweifelt, die da massivst getriggert wurden, da habe ich jegliches Verständnis, damit muss man hier in einem solchen Forum auch klarkommen.
Es kamen aber auch viele differenzierte und empathische Meldungen.
Du, der von differenzieren schreibt, Du bist hier völlig undifferenziert.

07.06.2018 15:16 • x 1 #159

U
Zitat von unbelievable:
Billig oder einfach nur besser zu ertragen, wenn man Verfehlungen anderen aufzeigen kann und moralisch den Zeigefinger hebt?

Da ist irgendwas komisch verschraubt in Deinem Gehirn, oder mir fehlt die Intelligenz, Deine Aussage zu verstehen.

Die ganze Erde ist ein Kampfplanet, Leben ernährt sich von Leben. Das ist zu akzeptieren. Die Frage ist dennoch, wie wir unser Leben gestalten - das nennt sich dann Moral. Und reihenweise die nähsten Menschen in die Katastophe zu reiten weil man fremdgehen und/oder warmwechseln WILL, da fehlt mir jegliches Verständnis.

Mann oder Frau könnte das auch fair gestalten. Wenn nicht, dann wird eben gelitten. Da fehlt mir komplett das Mitgefühl.

Ich wünsche der TE und ihrem AM tatsächlich sehr, das die beiden zusammenkommen und sich dann mit sich selbst auseinander setzen. Ich fürchte aber sie wird hier benutzt respektive sie lässt sich schon sehr lange benutzen, und hat dafür auf ihre eigene Familie ge.

Zitat:
Aber die Verantwortung trägt für mich dennoch der Mann, nicht sie.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

07.06.2018 15:22 • #160

paulaner
Zitat von leilani1801:
Gibt nämlich auch was anderes selbst schon erlebt: finde dich super und würde dich gerne näher kennen lernen. Aber bevor ich nicht mit meiner Freundin Schluss gemacht habe, läuft nix! - Das finde ich ok.

Ganz genau! Und wenn man mit der Freundin nicht Schluss machen will, dann kann man nämlich die Finger von anderen lassen.
Und das tut man eben dann nicht, wenn man 1. sich selbst über andere erhebt und 2. sich eben nicht entscheiden will, alles offen lassen will.
Und das (@unbelievable) betrifft jetzt nur die Betrüger.
Aber genauso dürfen das diejenigen, die mit einem gebundenen Mann oder Frau etwas anfangen wollen, gerne auch sehen

07.06.2018 15:25 • x 1 #161

paulaner
Zitat von hahawi:
Und auch wenn die Sympathien der EF hier gehören, so leidet die AF genauso. Ihr Leid ist nicht weniger groß und ein hämisches selber Schuld hilft eben nicht weiter.

Ich muss hier jetzt einfach mal eine Lanze für die EF brechen. Ohne dabei die TE fertigzumachen.
Die TE und der AM haben seit drei Jahren die volle Kontrolle über ihr Tun. Sie sind dabei, sie wissen alles, sie entscheiden alles. Und sie haben alles freiwillig so entschieden.
Wenn die EF von dem Betrug erfährt, dann wird ihr nicht nur der Boden unter den Füssen weggerissen und sie wird einen extremen Schock erleben. Sie wird auch sofort merken, dass sie vollkommen machtlos ist und war. Sie kann nichts ändern, nicht mehr eingreifen. Man hat sie nicht gefragt. Sie wird vor fürchterliche vollendete Tatsachen gestellt.
Und dieses Gefühl des Hintergangen worden sein + der Machtlosigkeit ist absolut zerstörend.
Dagegen ist das Leid der TE, was zweifelsohne vorhanden ist, ein Klacks, wenn ich das mal so salopp sagen kann. Eben weil sie jederzeit entscheiden kann und die völlige Kontrolle hat. Und, ja, weil sie sich diese Situation ja quasi selbst ausgesucht hat.

@unbelievable: Sehr persönlich, ich weiß: Hattest du mal das Vergnügen Betrogener zu sein?

07.06.2018 16:29 • x 5 #162

paulaner
Zitat von paulaner:
@unbelievable: Sehr persönlich, ich weiß: Hattest du mal das Vergnügen Betrogener zu sein?

Ich frage das deshalb, weil ich eine Erfahrung seit mindestens einem Jahr gemacht habe.
Ich lese hier sehr viel, ich lese viel im Netz, ich habe einige Bücher gelesen und vor allem habe ich unglaublich viel mit meiner Frau geredet.
Und eins ist klar: Wer nicht selber betrogen wurde, kann sich einfach nicht vorstellen, wie das ist. Das ist wie mit allen anderen schlimmen Schicksalsschlägen. Man kann es versuchen, da bleibt man aber meistens schon ganz am Anfang, nämlich bei der Vorstellung, wie man reagieren würde, stecken. Wütend werden, Trennen, In sich versinken, Schockstarre usw.
Das hat aber alles nichts damit zu tun, was das Ganze aus dir macht.
Natürlich sind die Menschen verschieden, der eine ist stärker und kann so was besser verkraften, der andere geht fast kaputt da dran.
Es gibt Betrogene, die kommen ihr Leben lang nicht mehr in Beziehungen klar. Egal, ob sie bei ihrem Partner bleiben, oder es mit anderen versuchen. Und ich finde, dass ist eine sehr hohe Bürde, die man da einem anderen Menschen einfach mal so aufbürdet, für ein bisschen Lust und Ego-Befriedigung.
Ich würde die Problematik Fremdgehen und die Folgen am liebsten als Pflichtveranstaltung im Biologie, sprich S.ualkunde-Unterricht (oder vielleicht im Ethik-Unterricht) aufnehmen.
So, genug jetzt.

07.06.2018 16:59 • x 6 #163

hahawi
ich habe beide Erfahrungen. Sowohl Betrüger als auch Betrogener.
Ehrlich, kein Vergleich, was mir lieber war.
War aber im letzten Jahrhundert.

07.06.2018 17:02 • #164

L
Zitat von unbelievable:
Aber die Verantwortung trägt für mich dennoch der Mann, nicht sie.

Ach so... der Mann hat sie gezwungen? Die Dame kann doch selbständig denken und entscheiden...

07.06.2018 17:09 • #165

A

x 4