paulaner
- 7675
- 3
- 21264
Zitat von unbelievable:Äpfel und Birnen vermischen? Ging es nicht im Moral und Leid? Warum also trennen? Warum sagen, mir kann so was nicht passieren, ich bin der bessere Mensch. Ist man das denn wirklich. Verursacht man denn auch selbst nicht viel Leid ohne darüber nachzudenken, sogar noch mit gutem Gewissen, weil man eben den Luxus, die Vorteile mag, weil man glaubt, es tut einem gut, weil man denkt, man braucht es, weil man es einfach haben will. Die Mechanismen sind die gleichen.
Zitat von unbelievable:Verursacht man denn auch selbst nicht viel Leid ohne darüber nachzudenken, sogar noch mit gutem Gewissen, weil man eben den Luxus, die Vorteile mag, weil man glaubt, es tut einem gut, weil man denkt, man braucht es, weil man es einfach haben will. Die Mechanismen sind die gleichen.
Zitat von hahawi:Ich würde sage, dass alles, was zwischenmenschlich leid auslöst, ganz hierher passt, was der Umwelt, in ein Ökoforum, bei Tieren würde ich ein tierschutzforum nehmen.
Ich halte die qualitative Vermischung dieser Dinge hier für unzulässig
Natürlich kann man alles relativieren, Null Problemo, aber ehrlich, wenn ich ein problem mit meiner Beziehung habe, dann sind mir zB die Stickoxydwerte in Castrop Rauxel ziemlich wurst.
unbelievable
Zitat von unbelievable:Der eigene Vorteil, das eigene Bedürfnis, das eigene Gefühl spielt die ausschlaggebende Rolle und hier die TE nieder zu machen, ist echt daneben, denn jeder hat seine eigenen Verfehlungen.
leilani1801
Zitat von unbelievable:Genau und genauso Wurst ist es in den meisten Fällen auch der Geliebten wie es der EF geht und der EF, wie es der Geliebten geht, wenn es auffliegt.
Jeder leckt sich nur seine Wunde, was auch ganz normal ist.
unbelievable
Zitat von unbelievable:Und auch wenn die Sympathien der EF hier gehören, so leidet die AF genauso. Ihr Leid ist nicht weniger groß und ein hämisches selber Schuld hilft eben nicht weiter.
unregistriert
Zitat von unbelievable:Billig oder einfach nur besser zu ertragen, wenn man Verfehlungen anderen aufzeigen kann und moralisch den Zeigefinger hebt?
Zitat:Aber die Verantwortung trägt für mich dennoch der Mann, nicht sie.
Zitat von leilani1801:Gibt nämlich auch was anderes selbst schon erlebt: finde dich super und würde dich gerne näher kennen lernen. Aber bevor ich nicht mit meiner Freundin Schluss gemacht habe, läuft nix! - Das finde ich ok.
Zitat von hahawi:Und auch wenn die Sympathien der EF hier gehören, so leidet die AF genauso. Ihr Leid ist nicht weniger groß und ein hämisches selber Schuld hilft eben nicht weiter.
Zitat von paulaner:@unbelievable: Sehr persönlich, ich weiß: Hattest du mal das Vergnügen Betrogener zu sein?
leilani1801
Zitat von unbelievable:Aber die Verantwortung trägt für mich dennoch der Mann, nicht sie.