386

Meine Affaire - Wie soll es weitergehen?

paulaner
Zitat von unbelievable:
Und ja, du hast auch recht, du bist seiner Frau gegenüber zu rein gar nichts verpflichtet.

Vielleicht bin ich hoffnungslos altmodisch.
Als ich jung war und man miteinander ging, da war es verpönt jemanden anzubaggern, der mit jemand anderem ging.

Wenn ich mit jemandem etwas anfange, von dem ich weiß, dass er/sie in einer Beziehung ist, dann tue ich dem Partner meines Liebhabers bewusst etwas an.
Nenn es Ich nehme ihr/ihm den Partner weg.
Und es ist doch total egal, ob ich den/die kenne. Das hat einfach etwas mit Rücksicht zu tun.
Dann ist man halt unglücklich oder unerwidert verliebt. Und man kann dann ja, bevor man einsteigt, für klare Verhältnisse sorgen.
Soll es alles geben

07.06.2018 11:37 • x 3 #136

hahawi
Zitat von paulaner:
Vielleicht bin ich hoffnungslos altmodisch.
Als ich jung war und man miteinander ging, da war es verpönt jemanden anzubaggern, der mit jemand anderem ging.

Also, so mit Mitte 20 hatte ich da nicht die geringsten Hemmungen. Gar keine.

07.06.2018 11:39 • x 1 #137

A

Meine Affaire - Wie soll es weitergehen?

x 3

paulaner
Zitat von paulaner:
unerwidert

hab grad gemerkt, dass das ja falsch ist. Wird ja erwidert. . .

07.06.2018 11:52 • #138

U
Zitat: Vielleicht bin ich hoffnungslos altmodisch.
Mit altmodisch hat es nichts zu tun. Affären gab es schon immer und wird es auch immer geben. Du hast hohe moralische Ansprüche. Aber auch du wirst spüren, dass man hin und wieder unmoralische Dinge tut und nichts davon ist besser nicht auf die Umwelt achten, einen eigenen Vorteil in den Mittelpunkt stellen, manipulieren, lügen um zum Ziel zu kommen, einen persönlichen Vorteil zu haben, unehrlich sein um unangenehmen Dingen aus dem Weg zu gehen, anderen etwas Schlechtes wünschen, etc., pp.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Tja, das ist eine Wunschvorstellung, auch an unsere Moral geknüpft und doch schafft es niemand, immer edel, hilfreich und gut zu sein. Für viele ist es sogar eine Erfüllung, sich mit den Verfehlungen anderer auseinanderzusetzen, mit den Finger auf diese zu zeigen um sich nicht an die eigene Nase fassen zu müssen. Weil das, was der andere macht ist natürlich viel viel schlimmer. Man selbst würde so was nie tun. Aber dafür eben andere schlimme Dinge, die man gern ausblendet.

07.06.2018 12:22 • x 2 #139

L
Zitat von unbelievable:
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Tja, das ist eine Wunschvorstellung, auch an unsere Moral geknüpft und doch schafft es niemand, immer edel, hilfreich und gut zu sein. Für viele ist es sogar eine Erfüllung, sich mit den Verfehlungen anderer auseinanderzusetzen, mit den Finger auf diese zu zeigen um sich nicht an die eigene Nase fassen zu müssen. Weil das, was der andere macht ist natürlich viel viel schlimmer. Man selbst würde so was nie tun. Aber dafür eben andere schlimme Dinge, die man gern ausblendet.

Es geht doch gar nicht darum, auf andere mit dem Finger zu zeigen sondern darum auf die Konsequenzen für sich und andere hinzuweisen, die durch Fremdgehen in der Regel entstehen.

Und die sehen meistens so aus:
1. über kurz oder lang will einer von beiden mehr und derjenige bleibt mit einem gebrochenen Herzen zurück
2. die betrogenen Familien werden schwer verletzt und sind unter Umständen ein Leben lang damit beschäftigt diese Verletzungen zu bearbeiten, nicht selten im Rahmen einer Therapie, insbesondere die Kinder

Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen, die eine heimliche Affäre beginnen das auch wissen und es trotzdem tun. Deswegen fällt es zumindest mir unglaublich schwer in so einer Lage Verständnis aufzubringen.

Finde es eher positiv, wenn diese Leute dann spüren, dass diese Entscheidungen im Grunde nur Chaos gebracht haben, in der Hoffnung, dass dadurch ein Lernprozess entsteht und ein ähnliches Szenario kein zweites Mal passiert.
Zu leiden ist traurig und extrem ungenehm aber ein großartiger Lehrmeister.

Wir haben alle unsere Schwächen, machen jeden Tag Fehler - das ist klar - der Mensch ist nicht perfekt.

Dennoch gibt es im Leben schwerwiegende Entscheidungen, vor allem dann, wenn diese Entscheidungen große Konsequenzen für andere haben und dazu gehören Liebe und S..

Wenn ich heirate, schließe ich einen Vertrag und zu diesem Vertrag gehört in den meisten Fällen Treue mit dazu. Jahrelang treu zu sein ist sehr schwer. Das wird gerne im Rausch der Gefühle ausgeblendet. Wenn ich merke, dass ich diese Treue nicht mehr bieten kann, muss ich zumindest mit meinem Partner darüber sprechen, dass er wenigstens die Entscheidung treffen kann, ob er da mitgehen möchte oder nicht.

Da ich mir noch nie sicher war, ob ich dieses Versprechen geben kann, habe ich nie geheiratet.
Habe auch noch nie etwas mit einem gebundenen Mann gehabt, egal wie heiß ich den fand. Nicht weil ich so ein perfekter Mensch bin, sondern weil ich einfach mal überlegt habe, was die Konsequenzen sind.
Wenn die Liebe so groß ist, kann man sich ja trennen und wenn die Gefühle ach so groß sind, dann passiert das auch, selbst wenn die Umstände schwierig sind.

Und das mit der künstlichen Befruchtung hätte die TE ja allerspätestens aufrütteln müssen. Das zeigt, dass der Herr entweder noch extrem an seiner Frau hängt und die TE niemals wirklich eine Option war und/oder extrem entscheidungsschwach ist, es immer allen recht machen will und mit so Leuten sind Beziehungen immer ein Krampf.

Wie gesagt: wir machen alle Fehler und keiner hat die Moral für sich gepachtet. Aber es kann auch nicht der richtige Weg sein, diesen Aspekt zum Totschlagargument zu machen, dann steuern wir auf einen Relativismus zu, den ich total gruselig finde.

07.06.2018 13:24 • x 10 #140

paulaner
Zitat von leilani1801:
Habe auch noch nie etwas mit einem gebundenen Mann gehabt, egal wie heiß ich den fand. Nicht weil ich so ein perfekter Mensch bin, sondern weil ich einfach mal überlegt habe, was die Konsequenzen sind.

Du bist aber ein Moralapostel. . . (Scherz).
Vielen Dank für diesen Beitrag leilani1801! Gehört mit zum Besten, was ich bis jetzt in diesem Forum gelesen habe. Sehr gut!
Ich hatte auch schon einen langen Text als Erwiderung auf unbelievable geschrieben. Ist aber jetzt, in Konkurrenz zu dir, gelöscht

07.06.2018 13:36 • x 1 #141

U
Wenn ich meine Frau betrüge, bin ich selbst Schuld und ich selbst trage die Verantwortung dafür, nicht meine Geliebte. Ich habe ihr das Eheversprechen gegeben, ich habe ihr Treue geschworen, nicht meine Geliebte, ich habe sie geheiratet und betrogen. Auch wenn man ihr die Schuld noch so sehr der Geliebten immer wieder auf´s Auge drücken will, dass sie hier ebenso Verantwortung trägt, gegenüber einer Person mit der sie nichts zu schaffen hat im eigentlichen Sinne so ist sie es nicht. Und nein, auch die Geliebte schubst nicht die Ehefrau in ein tiefes Loch, sondern der Ehemann. Ihm hat sie vertraut, an ihm geglaubt uns nicht an die Geliebte.
Und auch wieder wieder welche Verfehlung ist schlimmer? Natürlich die der Affären, weil diese so viel Leid mit sich bringen. Das ist unbestritten. Aber schon einmal darüber nachgedacht, wie unsere Umwelt leidet? Mit Sicherheit auch durch euch? Wie wir diese kaputt machen und wie wir diese unseren Kindern hinterlassen? Wieviel Leid für den Tieren und anderen Menschen damit zufügen, wieviel Qual, wieviel Angst, wieviel Trauer ob bei Mensch oder Tier? Aber so eine Affäre ist natürlich viel schlimmer und die Geliebte trägt Verantwortung und man kann schön mit dem Finger zeigen und braucht kein Mitgefühl oder Empathie aufbringen. Ist ja das Einfachste.

07.06.2018 14:16 • x 4 #142

U
Zitat von unbelievable:
Aber schon einmal darüber nachgedacht, wie unsere Umwelt leidet? Mit Sicherheit auch durch euch? Wie wir diese kaputt machen und wie wir diese unseren Kindern hinterlassen? Wieviel Leid für den Tieren und anderen Menschen damit zufügen, wieviel Qual, wieviel Angst, wieviel Trauer ob bei Mensch oder Tier?

Was für ein Quark. Was möchtest Du uns den mitteilen?

07.06.2018 14:19 • #143

Lyrrebird
ich denke, die TE muss sich erstmal mit ihrem AF treffen , und - FALLS sie es geschafft hat eine Entscheidung herbeizuführen- danach ein bisschen zur Ruhe kommen.
Völlig egal, ob ich sie nun verstehe oder nicht verstehe, und ob eine Affäre von mir und allen hier als gut oder nicht gut bewertet/beurteilt wird - sie leidet. Gefühle sind Gefühle... Sie hatte zu Beginn ihrer Liebes-Affäre erwartet bzw gewünscht, dass der Mann den gleichen Schritt wie sie selbst geht, und sich trennt. Das hat er aber nicht. Nun sitzt sie seit 3 Jahren auf der Wartebank und plötzlich kommt der nächste Abzweig ihres Beziehungsweges : er wird Vater! Diese Weggabelung macht ihr Angst. Denn jetzt geht es nicht nur um SIE und ihn, sondern um ein Kind, dass ihn (als Familienpapa) höchstwahrscheinlich von ihr weg führen wird. Ohne Affärenwertung versteht das sicher jeder, dass die TE in dieser Situation völlig verzweifelt ist. Wenn sie als AF zufrieden wäre, würde das Spiel des AM mit ihr wohl auch nach der Geburt weitergehen- denn seine Frau wird als junge Mama mit Säugling/Kleinkind wohl kaum in die Rolle der aufregenden Geliebten schlüpfen, die es nicht abwarten kann Nachts (oder gerne auch mal tagsüber an beliebten Ecken) mit dem Geliebten in die Horizontale zu huschen. Stattdessen ist wohl oft Geschrei, schlaflose Nächte und übermütetes Mutterdasein erstmal angesagt. Und da der Herr ja VORHER schon über Seitensprungportale nach Abwechslung gesucht hat, und nun seit 3 Jahren sich nebenher die Abwechslung gönnt, bleibt zu Erwarten, dass er während der ersten 1-2 Jahren GANZ sicher (bzw wohl erstrecht) seine 6y Abenteuer braucht und sucht! Wenn nicht mit der TE (weil sie Entscheidungen einfordert) dann mit einer anderen Lady aus gewissen Portalen ...
Also alles ganz verständlich... Und solange sich die TE an die Anstandsspielregeln haltet - die besagen, dass eine schwangere Frau jetzt nicht mit der Affäre ihres Mannes belästigt wird- hat sie von mir auch in ihrem Gefühlschaos und in ihrer Verzweiflung das volle Verständnis.

07.06.2018 14:25 • x 3 #144

paulaner
Zitat von unbelievable:
Aber schon einmal darüber nachgedacht, wie unsere Umwelt leidet? Mit Sicherheit auch durch euch? Wie wir diese kaputt machen und wie wir diese unseren Kindern hinterlassen? Wieviel Leid für den Tieren und anderen Menschen damit zufügen, wieviel Qual, wieviel Angst, wieviel Trauer ob bei Mensch oder Tier?

Ach so, wenn ich unter der Untreue meiner Frau leide, dann wirst du mir Bilder von leidenden Versuchstieren zeigen und schon geht's mir besser. Oder du wirst mir sagen, dass keins meiner Kinder gestorben ist, es also viel schlimmere Sachen gibt. Oder wie soll ich das verstehen?
Das Leiden, welcher Art auch immer, von Lebewesen, welcher Art auch immer, darf man nicht in Beziehung zueinander setzen und eins mit dem anderen vergleichen. Das ist billig.

07.06.2018 14:30 • x 1 #145

K
Er will damit sagen das wir unsere Welt kaputt machen. Und wir uns nicht als Schuldige ansehen. Sondern die Schuld andren in die Schuhe schieben.
Und das würde die Ef auch machen.

07.06.2018 14:33 • #146

hahawi
Zitat von unbelievable:
Aber schon einmal darüber nachgedacht, wie unsere Umwelt leidet? Mit Sicherheit auch durch euch? Wie wir diese kaputt machen und wie wir diese unseren Kindern hinterlassen? Wieviel Leid für den Tieren und anderen Menschen damit zufügen, wieviel Qual, wieviel Angst, wieviel Trauer ob bei Mensch oder Tier? Aber so eine Affäre ist natürlich viel schlimmer und die Geliebte trägt Verantwortung und man kann schön mit dem Finger zeigen und braucht kein Mitgefühl oder Empathie aufbringen. Ist ja das Einfachste.

Oida! Was is mit Du?
Ich mag Äpfel, ich mag Birnen, vermischen sollte man sie aber nur im Obstler.

07.06.2018 14:34 • x 2 #147

U
Billig oder einfach nur besser zu ertragen, wenn man Verfehlungen anderen aufzeigen kann und moralisch den Zeigefinger hebt?
Äpfel und Birnen vermischen? Ging es nicht im Moral und Leid? Warum also trennen? Warum sagen, mir kann so was nicht passieren, ich bin der bessere Mensch. Ist man das denn wirklich. Verursacht man denn auch selbst nicht viel Leid ohne darüber nachzudenken, sogar noch mit gutem Gewissen, weil man eben den Luxus, die Vorteile mag, weil man glaubt, es tut einem gut, weil man denkt, man braucht es, weil man es einfach haben will. Die Mechanismen sind die gleichen.

07.06.2018 14:40 • #148

P
Ich finde das auch schwierig, dass man der geliebten eine größere Verantwortung gibt. Ich wurde auch schon betrogen (Ich war auch schon affäre). Ich denke, die Bezugsperson für die ef ist doch immer der Mann. Er ist schon verantwortlich, wie er sein eheleben gestaltet. Es sei denn, was es ja auch gibt, die af ist eine bekannte/Freundin der Eheleute und hat den Mann aktiv abgegraben. Das ist natürlich was anderes. Manchmal hat auch der schuldige ehemann Gründe. Ich kenne Ehefrauen, die sich ihrem Mann über Jahre verweigern, ihn nur noch als Versorger und sonst als in seiner Person eher störend empfinden. Wenn dann eine Affäre daherkommt aufzuschreien und auf diese einzutreten, naja. Und klar entdecken viele ef genau In diesem Moment dann ihre Gefühle für den Ehemann wieder. Das sind dann ähnliche Emotionen, die sonst die af überwältigen, bedingt dadurch, dass plötzlich die Sicherheit fehlt. In der Fachliteratur wird auch in der Regel ALLEN drei Beteiligten eine Mitverantwortung gegeben. So bitter das klingt. Ich kann das für mich so nachempfinden. Die einzige Ausnahme, meiner Meinung nach ist, man hat einen notorischen fremdgeher geheiratet, der einem den Himmel auf Erden vorspielt. Aber auch da hat die Ehefrau auch eine Verantwortung. Die Verantwortung zu gehen. Wird ja von der affärenfrau auch selbstverständlich erwartet.
Liebe hat viele Facetten. Kann wunderschön und grausam sein. Menschen passen zusammen oder nicht, tun sich gut oder nicht. Tun sich in diesem Moment gut und im nächsten nicht mehr. Unabhängig von der offiziellen Bezeichnung ihrer Zusammengehörigkeit. Es ist nie so ganz einfach. Beziehungen wandeln sich. Ich bin wirklich kein Freund von Affären, in meinen Augen sind sie mit das schmerzhafteste (für alle beteiligten) was man sich antuen kann im Leben. Aber es ist immer leicht, von außen zu verurteilen.

07.06.2018 14:45 • x 4 #149

hahawi
Ich würde sage, dass alles, was zwischenmenschlich leid auslöst, ganz hierher passt, was der Umwelt, in ein Ökoforum, bei Tieren würde ich ein tierschutzforum nehmen.
Ich halte die qualitative Vermischung dieser Dinge hier für unzulässig
Natürlich kann man alles relativieren, Null Problemo, aber ehrlich, wenn ich ein problem mit meiner Beziehung habe, dann sind mir zB die Stickoxydwerte in Castrop Rauxel ziemlich wurst.

07.06.2018 14:50 • x 2 #150

A

x 4