76

Meine Affäre möchte nicht mehr

T
Hallo zusammen
Ich wähle diesen Weg weil ich nicht mehr weiter weiß.
Vor einem Jahr habe ich einen Mann kennengelernt, und bin recht schnell mit ihm intim geworden. Da meine Ehe zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sehr harmonisch war, hab ich mich immer weiter zurück gezogen. Meine Affäre ist 10 Jahre jünger als ich hat auch noch keine Kinder. Ich dagegen habe zwei liebe Kinder .Wir haben uns in der Regel einmal pro Woche gesehen, manchmal auch öfter. Nun hat er sich vor ein paar Tagen verändert. Er weiß nicht mehr ob alles richtig ist. Er vielleicht doch irgendwann eigene Kinder möchte,was er am Anfang nie so angesprochen hat. Da ich 41 Jahre alt bin, ist das wohl keine Option für mich. Auch fühlt er sich so allein,da ich nicht so oft zu ihm kommen kann. Wir lieben uns Beide noch sehr. Haben dies aber nie wirklich gewollt. Aber die Liebe fragt nicht.
So nun haben wir entschieden uns zu trennen,weil keiner wirklich wusste wie es weitergehen soll. Seine Gedanken waren auch weiter zu machen, aber was wird dann wenn es dann doch nicht funktioniert? Wir haben nie wirklich Alltag gelebt.
So nun sitz ich in der Runde meiner Familie und es zerreisst mich innerlich. Meinem Mann habe ich erzählt,dass ich ihn betrogen habe. Er kann mir nicht böse sein,da er mich noch sehr liebt.
Ich hab nun versucht und werde versuchen ihm eine Chance zu geben,wenn nur nicht meine starken Gefühle für den anderen Mann da wären. Ich hab meinen Kopf entscheiden lassen,was ich nun sehr bereue.
Ich Sitz hier könnte nur weinen , kann nicht essen und schlafen. Was soll ich nur tun. Tut es lange so Ehr weh.
Danke fürs zuhören

27.03.2018 08:24 • x 2 #1

Angestellte88
Wenn es dir so schlecht in deiner Ehe geht und du kaum noch Gefühle für deinen Mann hegst, wäre es wohl das fairste dich zu trennen. Oder erst einmal eine räumliche Trennung auf Zeit, um zu merken wie es dir damit geht. Zu dir zu finden, dir klar zu werden über dich und deine Gefühle beiden Männern gegenüber. Alles andere ist meinen Augen nicht gerecht.

27.03.2018 08:37 • x 4 #2

A

Meine Affäre möchte nicht mehr

x 3

S
Lass ihn ziehen, du kannst ihm nicht geben,was er sich wünscht,allein schon sein Wunsch eigene Kinder zu haben.Der Preis,den er zahlen würde,wäre viel zu hoch und deine Kinder wären ja auch kein Ersatz
Du kannst nur für dich überlegen, ob du dich von deinem Mann trennst oder eben an deiner Ehe arbeitest.Aber versuch, ab jetzt fair zu sein.

27.03.2018 08:40 • x 2 #3

Gast17
Hallo Tins,

zuerst einmal finde ich kannst du stolz sein, dass du es deinem Mann gesagt hast. Das ist schon mal ein guter und mutiger Schritt.

Ich sehe bei dir folgendes Problem: Du hast deinem Mann von deiner Affäre erzählt. Er hat dir daraufhin gleich verziehen und kann dir nicht böse sein, da er dich sehr liebt. Das ist für dich natürlich ein totaler Attraktionskiller. Du wirfst deinem Mann sozusagen einen Brocken hin (Ich habe dich betrogen) und er kommt gleich wieder angetappt und will weiterhin mit dir zusammen sein. Dass du dich zu so jemandem nicht hingezogen fühlen kannst, ist klar. Auch sprichst du davon, dass DU IHM noch eine Chance geben willst. Eigentlich müsste es genau andersherum sein. Er müsste sich fragen, ob ER DIR noch eine Chance geben möchte. Bei euch liegt in der Ehe also leider einiges völlig im Argen.

Jetzt kommt eine zweite sehr schwierige Sache hinzu: Deine Gefühle für den anderen Mann. Mach dir deswegen bitte keine Vorwürfe, Gefühle kann man nicht steuern. Du musst jetzt aber rational entscheiden, was du möchtest. Die Affäre hat ja anscheinend nicht wirklich gut geklappt, sonst hättet ihr nicht entschieden, euch zu trennen.

Wenn du einen Rat aus dem Lehrbuch haben möchtest, der würde jetzt lauten: Trenne dich von beiden und werde dir selbst klar, was du genau willst. Ich weiß aber, dass das leichter gesagt ist als getan. Aber die moralisch und auf die Zukunft ausgerichtete beste Lösung wäre es wohl.

27.03.2018 08:50 • x 3 #4

Luto
Nun, ich will Dich nicht erschrecken, aber meistens ist in solchen Fällen die Ehe, aber auch die Affäre vorbei. Dein Mann wird vermutlich nicht mehr wirklich attraktiv für Dich sein (höchstens als funktionierendes Familienmitglied), und die Affäre würde die Liebe verlieren, wenn's wirklich ernst wäre, oder aber auch Du würdest merken, dass die Affäre nur ein Sprungbrett war, um auszusteigen... Dass das gut geht, mal eben rasch warm zu wechseln, und dass das dann auch bestand hat, kommt auch mal vor, aber nicht oft, und bei Euch möglicherweise unwahrscheinlich wg. Altersunterschied und Kinderwunsch, vielleicht aber auch wg. Verlogenheit...

27.03.2018 08:50 • x 4 #5

SehWolf
Fakt ist doch das Du Deine Ehe nur noch aus Faulheit und Angst vor Konsequenzen als auch Mitleid lebst.
Die Affäre war nur der auschlagende Punkt.

Für mich gibt es da keine Fragen mehr.

27.03.2018 09:06 • x 3 #6

Luto
Mir fällt gerade so ein, dass ich vor 12 Jahren mal was mit einer verheirateten Frau hatte, die drauf und dran war, wegen mir den Mann zu verlassen, was ich ablehnte, weil ich kein Eheersatz sein wollte, sondern fand, sie solle die Ehe beenden, wenn sie nicht mehr läuft, und offen und ohne Zwang schauen, was aus uns würde... Ergebnis: sie ging zu ihrem Mann zurück, den sie nicht mehr begehrte, aber der ihr Leben war, wie sie es ausdrückte ....

27.03.2018 09:15 • x 5 #7

S
liebe Tins! Du stehst jetzt am Anfang eines langen Weges. Auch ich war in einer ähnlichen Situation vor 4 Jahren. An den Folgen arbeite ich immernoch. Wichtig ist jetzt erstmal DURCHATMEN und Ruhe bewahren. Das ist nicht das Ende der Welt, auch wenn es sich im Moment so anfühlt. Den Affärenmann allerdings musst du ziehen lassen. Daraus wird nichts. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Ihr habt ein paar schöne intime Stunden geteilt, mehr nicht. Lass das jetzt erstmal sacken. Tu etwas, was dir gut tut. Weine, geh Schuhe kaufen, mach Sport. Sei einfach gut zu dir, denn was du jetzt durchmachen musst, ist ein Trauerprozess, bei dem du von niemandem außer dir selbst Hilfe erwarten kannst. Dein Mann durchläuft jetzt einen ähnlichen Prozess. Das Ende ist offen. Es kann das Ende eurer Ehe aber auch ein Neubeginn einer noch tieferen Liebe sein. Die Zeit wird es zeigen. Alles Liebe dir und viel Kraft! lg Shedia

27.03.2018 09:17 • x 3 #8

SehWolf
Tja, @Luto , *ihr Leben*.

Oder auch * Ihr Leiden*.

Kenn ich.

27.03.2018 09:24 • #9

T
Danke das tut gut. Ich hab nie gedacht,dass die Trauer so lange gehen kann. Wird es besser, oder verweilt man lange in diesem tiefen Schmerz.

27.03.2018 09:26 • #10

Angestellte88
Zitat von Tins:
Danke das tut gut. Ich hab nie gedacht,dass die Trauer so lange gehen kann. Wird es besser, oder verweilt man lange in diesem tiefen Schmerz.

Vielleicht ist es gar nicht die Trauer an sich und um den Menschen, sondern viel mehr die fehlende Leidenschaft und das Gefühl begehrt zu werden. Das war auch ein Punkt der mich persönlich sehr sehr lange beschäftigt hat und im Nachhinein kann ich sagen, dass es tatsächlich den größten Anteil meines Leides trug.

@SehWolf mir macht es den Anschein, dass du betrogen wurdest. Damit ist aber der TE hier nicht geholfen

27.03.2018 09:30 • #11

SehWolf
Zitat von Shediagast:
ein Neubeginn einer noch tieferen Liebe sein

So etwas ist eine Ilusion.

Zitat von Angestellte88:
mir macht es den Anschein, dass du betrogen wurdest.

Nene

27.03.2018 09:33 • x 1 #12

Angestellte88
Zitat von SehWolf:
So etwas ist eine Ilusion.

Auch falsch. Ich kenne zwei Paare, die den jahrelangen Betrug des Partners aufgearbeitet und verarbeitet haben, Heute wieder eine glückliche Ehe führen.

27.03.2018 09:37 • #13

A
Hallo @Tins

es ist für alle Beteiligten ehrlicher und für dich viel befreiender, wenn du dich endgültig trennst. Wer in seiner Ehe keine Zukunft mehr sieht, sollte die Konsequenzen ziehen. Auch wenn es schwer fällt.

Eure Ehe existiert nur noch auf dem Papier. Ein Mann, der dich von ganzem Herzen liebt, würde dein Geständnis eines Betrugs nicht so einfach verzeihen.
Er würde auf jeden Fall das Gespräch und eine Lösung suchen, für euch beide.

Ich glaube ebenfalls, dass es mit beiden Männern nicht mehr klappen würde. Jedenfalls nicht zur Zeit.
Du brauchst Zeit, um das Erlebte gedanklich zu sortieren. Der nächste Mann, der schon in der Tür steht, hätte keine Chance. Du musst erstmal eine Sache verarbeiten, bevor du dich in eine Neue stürzt.

Gönne dir mal eine Auszeit, vielleicht kannst du eine Mutter-Kind Kur machen, wobei du dann etwas zur Ruhe kommst.
Vielleicht hast du Freunde oder Familie, die dir zur Seite stehen.
Ansonsten gibt es soziale Anlaufstellen, wo du dein Herz ausschütten kannst und die dir fachmännischen Rat geben, wie du am Besten vorgehen solltest, falls du dich trennst.

Es stimmt wohl, dass ein Ende auch ein Neubeginn einer noch tieferen Liebe sein kann. Bitte überstürze nichts und tue nur das, was dir gut tut und was dein Herz dir vorgibt.

Liebe Grüße und viel Kraft
Atmani

27.03.2018 09:41 • #14

SehWolf
Zitat von Angestellte88:
Heute wieder eine glückliche Ehe führen

Von außen gesehen kenne ich da ne Menge Paare.
Mit einer Frau hatte ich eine Affäre

27.03.2018 09:43 • #15

A

x 4