3

Mein Zustand 2 Wochen nach dem Beziehungsende

L
Danke ihr Beiden,

es ist mir unheimlich schwer gefallen, aber er hat es mir mit seiner letzten SMS sehr leicht gemacht. Ich bin wirklich nochmal auf ihn zugegangen - dass ich es vllt nur noch einmal hören muss (nach 3 Wochen! Und so wenig Kontakt, also nix Stalking oder so).

Als Antwort kam von ihm ein sehr kaltes (in meinen Augen!): Dann leb! Wir haben uns vollständig verabschiedet. Es tut mir leid, aber ich halte meine Entscheidung für richtig. Ohne Namen, Grüße, alles Gute für mein Vorstellungsgespräch morgen, nix. Er schreibt, als ob er ein Jahr Psycho-Terror hinter sich hat von mir. Aber vielleicht war es der Todesstoß, den ich gebraucht hab, um das zu merken:

Zitat:
Hast es du verdient, so von ihm behandelt zu werden? Nein. Hat er es verdient von dir trotzdem so geliebt zu werden? Ich denke nicht. Ist er dann der Richtige? ...

Danke

23.08.2012 16:05 • #76

L
Achso, ja, ich hab also jetzt ihn (kommentarlos) und seine Familie (mit einem kurzen Text) gelöscht. Alle SMS, alle Nummern, alle Fotos. Das ging viel besser mit Wut im Bauch. Er hat es nicht verdient, von mir geliebt zu werden!

23.08.2012 16:10 • #77

A

Mein Zustand 2 Wochen nach dem Beziehungsende

x 3

L
Zitat von Lena M.:
Dann leb! Wir haben uns vollständig verabschiedet. Es tut mir leid, aber ich halte meine Entscheidung für richtig. Ohne Namen, Grüße, alles Gute für mein Vorstellungsgespräch morgen, nix.

Dann leb! ? Ja, danke für den Tipp Schatz! Pff! Was heißt denn sich vollständig zu verabschieden? Der einzige brauchbare Satz ist, dass er seine Entscheidung für richtig hält. Dass er auf dein Leben keinen Bezug genommen hat liegt vermutlich daran, dass Du´s a) nicht nochmal explizit erwähnt hast und b) es für ihn vermutlich nicht so nah dran ist wie für dich. Da macht die seine Egozentrik schonmal einen Strich durch die Rechnung...

Ich wünsche dir für morgen alles Gute! Wann hast Du das Gespräch?

23.08.2012 20:52 • #78

L
Das Komischste an seiner Reaktion ist, dass er so antwortete, als ob ich ihm schrieb: KOMM BITTE ZURÜCK ZU MIIIIIR. Nein, ich hab ihm ja schon aus der hoffnungslosen (und auch von mir in großen Teilen eingesehenen) Perspektive geschrieben. Er hätte einfach nur nochmal schreiben sollen (genau auf meine Frage hin!): Nein, leider sind meine Gefühle nicht mehr stark genug, um meinen Verstand rauszukicken. Fertig. Aber nicht nach einer fairen Nachricht von mir, in der ich nur schrieb, dass ich nochmal mit ihm reden/schreiben will, um einen Abschluss zu finden (nach einigen Tagen Ruhe und Bedenkzeit), damit ich dann wieder leben kann.

Dann leb! kommt da schon sehr unsensibel, hin oder her. Zumal er mir noch vor 2 Wochen vorgeschlagen hat, dass wir uns nach ein bisschen Rückzugszeit wieder reden. Und jetzt schlage ich das vor, was er mir anbot - und gebettelt hab ich ja wirklich garnicht - und sowas kommt als Antwort. Dann kann er echt viel von Ich will dir Antworten geben, um dir zu helfen labern. Taten zählen. Und die zeigen im Moment nur: Es interessiert ihn 0, wie es mir geht. Sonst hätte er (und er wusste von dem Termin morgen!) mir gestern oder spätestens heute von sich aus geantwortet. Weil er weiß, dass ich auf glühenden Kohlen sitze in solchen Situationen. Aber nein, er war wahrscheinlich nur genervt.

Keine Angst, die Tür ist nach der lieblosen und feigen (denn er kann nichtmal auf die eigentliche Frage eingehen, immer nur das Drumrumgelabere) Antwort zu. Du brauchst keine deiner wertvollen Nerven mehr an mich zu verschwenden. Und glaub mir, bald lebe ich mein Leben wieder wirklich, und ich werde sehen, dass mir manches bestimmt wieder sehr viel Spaß macht - weil ich für dich auf vieles verzichtet hab, was ich eigentlich hätte machen wollen. Denn ja, trotz deines riesen Freiheitsdranges und deinen Rechten (u.a. mit Ex Projekte gemeinsam machen) warst du bei mir oft ziemlich eifersüchtig und irrational doof.

23.08.2012 21:28 • #79

L
PS: Vielen Dank Das Gespräch ist total früh, muss um 5 aufstehen, darum gehts jetzt ab ins Bett. Ich freue mich immer sehr über deine Nachrichten (und über die anderen auch ) und die tollen Denkanstöße.

23.08.2012 21:30 • #80

L
PPS Obwohl diese Kälte von ihm (die glaub ich nicht mir zuliebe gespielt ist, denn ich kenn sie auch aus dem echten Leben!) vielleicht wirklich letztlich hilft, mich von ihm zu lösen. Nach einer fairen Nachricht hätte ich mir vielleicht schwerer getan, alles zu löschen. So fühlt es sich genau richtig an. Wenn ich ihn nerve, dann hat er jetzt nämlich seine Ruhe vor mir...

23.08.2012 21:36 • #81

N
:/ was soll man dazu sagen, nicht sehr sensibel der Mensch. Merk dir was dir net passt, finde einen besseren gibt so viele Männer die alles für eine tolle Frau tun würden Viel Glück beim Vorstellungsgespräch, würde mich freuen wenns klappt.
Tipp von mir: jetzt ist erstmal LENA-Zeit! heißt, du tust erstmal ALLES was du nicht konntest durch ihn. Eine Woche durchfeiern (wenns geht)- TUN, in einen Club den du magst aber er nicht? - TUN du verstehst was ich meine sei nicht alleine, da grübelt man nur. Finde was was dir spaß macht.

23.08.2012 22:48 • #82

L
Hey ihr Lieben,

nachdem ich seiner Tante (meiner engsten Bezugsperson in der Familie) noch ein paar Worte mehr geschrieben hat, meinte sie nochmal in einer Antwort, ich solle wirklich wissen (er habe es ihr im persönlichen Gespräch versichert), wie leid es ihm tut, mich verletzen zu müssen...

Bla bla. Hab dann auch nur geantwortet, dass es müßig ist, darüber zu streiten, weil sie nicht weiß, was alles zwischen uns war - aber das eins gesagt sein muss: Leid tun ist eine Sache, sich fair verhalten die andere!

Letzlich, und das war immer sein Spruch, zählen doch Taten, und nicht (leere) Worte, oder? Ich meine, es ist ja wirklich nicht so, als würd ich jetzt seit Monaten hinter ihm herlaufen mit immer den gleichen Fragen. 3 Wochen!

Als Abschluss (weil sie nochmal meinte: Schau nach vorne, es wird wohl keinen Weg mehr zurück geben) schrieb ich dann noch (ich musste irgednwie, weil es mich auch so ärgert...) dass wenn das der M. ist, wie er wirklich ist - dass ich ihn dann aus ganzem Herzen NICHT mehr will.

Die denken auch und verhalten sich alle in seiner Familie, als ob ich ihm ein Jahr hitnerherrenne. Unsere Trennung ist 3 Wochen her!

24.08.2012 15:35 • #83

L
Aber, und das hab ich dann auch noch geschrieben (weil ich jetzt nicht nochZoff mit ihr wollte...), dass es ja verständlich und gut ist, dass sie sowieso letztlich zu ihm hält.

24.08.2012 15:37 • #84

L
Zitat von Lena M.:
Als Abschluss (weil sie nochmal meinte: Schau nach vorne, es wird wohl keinen Weg mehr zurück geben) schrieb ich dann noch (ich musste irgednwie, weil es mich auch so ärgert...) dass wenn das der M. ist, wie er wirklich ist - dass ich ihn dann aus ganzem Herzen NICHT mehr will.

Die denken auch und verhalten sich alle in seiner Familie, als ob ich ihm ein Jahr hitnerherrenne. Unsere Trennung ist 3 Wochen her!

Liebe Lena,

nicht böse sein, aber ich glaub jetzt bist Du im kleinen Film. Ihre Aussage kann man durchaus als liebevoll gemeint verstehen, nicht als abgenervt von dir...

Projezierst Du da etwas? Ich erlebe dich selbst sehr unter Druck... Dass Du gut mit der Trennung umgehen willst- im Sinne von ganz erwachsen und möglichst schnell und dir nicht die nötige Zeit nimmst. Ich glaube, wenn dieser Film im Hintergrund ist, neigt man dazu Reaktionen von außen genau dort einzureihen...

Wie lief dein Bewerbungsgespräch?

24.08.2012 17:35 • #85

N
naja, es wäre doch auch blöd wenn er dich an der Angel hält oder? Er mag zwar kalt sein, oder für dich rüber kommen. Aber du bist nicht in der Luft.

Und das seine Familie da nicht arg viel zu sagen kann ist ja auch verständlich.

Wie lief dein Gespräch?

24.08.2012 17:51 • #86

L
Hi Laurana,

du hast Recht. Mir selbst und vor meinen Freunden, meiner Familie gestehe ich mir die Zeit zum Verarbeiten voll ein.

Aber so wie die Tante sich verhält und sich mir gegenüber äußert, vermute ich, dass M. es extremst so dargestellt hat, dass ich die arme bin, die ohne Ende leidet. Und er dadurch dermaßen stark wirkt. Und ich hab einfach schon mehrmals im Gespräch mit der Tante gesagt, dass ich rational wirklich auch die Gründe einsehe und halt nur noch Zeit brauch, dass mein Herz es auch schafft. Und die Reaktionen sind lieb gemeint, das weiß ich! Aber trotzdem halt dermaßen mich in die schwächste Rolle ever gedrängt. Und das ärgert mich - auch insbesondere deshalb, weil ich wirklich das Gefühl hab, dass ich das ganz gut meistere...

Und dann kommt noch der Aspekt dazu, dass es ihm ja soooo leid tut. Und die Familie (natürlich) jetzt denkt, er hat alles im Verhalten mir gegenüber ja richtig gemacht, nur ich checke es halt noch nicht. Dabei hat er das ja auch wirklich nicht. Nur hab ich die Dinge halt einfach nicht erwähnt im Gespräch mit ihr, weil das eine Sache zwischen uns ist.

Aber du hast total Recht, ich sollte das jetzt nicht projezieren. Deshalb hab ich am Ende nochmal geschrieben, dass ich weiß, dass sie es nur gut meint, aber es mir halt schwer fällt,gänzlich auf der Er ist so ein lieber Junge und es tut ihm so leid, aber es wurde ihm einfach keine andere Wahl gelassen!-Schiene mitzuschwimmen. Und ich denke, das versteht sie auch....

Kann man das einigermaßen nachvollziehen?

24.08.2012 19:04 • #87

L
Das stimmt - sogesehen könnte ich ihm vielleicht sogar irgendwann dankbar sein. Und das rechne ich ihm auch hoch an! Ich hab nicht ein einziges schlechtes Wort ihm gegenüber verloren. Ich diskutiere nicht über Miete etc, obwohl ich die bin, die noch 2 Monate zahlt, ohne überhuapt noch einen Schlüssel zu haben usw. Ich hab mich bei ihm bedankt für die Zeit, obwohl er mich in einer schweren Zeit einfach hat sitzen lassen- wo ich ihn in seinen schweren Zeiten unterstützt hab. Von ihm kam nichts dergleichen...

Vielleicht bin ich dazu dann einfach noch zu labil, aber im Moment macht es mich wütend, dass er mich nach so viel Verständnis für ihn einfach so abfertig mit einem: Dann leb halt (+ Gedankenzusatz: und nerv mich nicht.) Auch wenn es objektiv vielleicht das beste ist. Dafür kann ich mich im Moment doch nicht noch bedanken...

24.08.2012 19:08 • #88

L
Ihr habt ja Recht... Aber ich schaff es einfach noch nicht, so objektiv über die Sache zu denken. Ich bin froh, dass ich das Gespräch mit der Tante jetzt in Ruhe und friedlcih zu Ende gebracht hab. Und ich weiß, dass sie weiß, dass ich eifnach sehr emotional bin.

Und ich bin dermaßen froh, dass ich zu ihm einfach nichts gesagt hab. Keine Vorwürfe, nur mein Missverständnis über das frühe Aufgeben. Das gibt mir jetzt ein gutes Gefühl... ich bin total wütend grad, aber ich wüsste, wenn ich ihm das jemals so extrem gesagt hätte und so emotional, dass ich das dann 2x täglich wieder hätte zurücknehmen wollen, dann wieder sagen wollen - einfach weil sich meine Meinungen im Moment so schnell ändern. Und so bleiben die Schwankungen einfach in mir drin, und sie werden von Tag zu Tag ein bisschen ruhiger. Ich denke wirklich, dass ich mich ihm gegenüber fair verhalte. Und das gibt mir Sicherheit, dass ich meins gemacht hab und jeden Tag ein bisschen mehr abschließen kann, mit der Gewissheit, außer meiner Fehler, die vorkommen, wenn ich einfach authentisch bin , ich mir nichts hab zuschulde kommen lassen. Ich weiß nicht, ob man meine wirren Gedanken nachvollziehen kann.

Danke euch für jede Reaktion

24.08.2012 19:17 • #89

L
Ich missbrauche meinen Faden eifnach mal, um mir einfach alles von der Seele zu schreiben... seit gestern weiß ich wirklich 100%ig, dass es endgültig vorbei ist. Damit ist mein momentaner Lebenstraum geplatzt. Zumindest der, den ich dachte, dass ich ihn mit Dir leben könnte... Dabei wusste ich eigentlich schon lange, dass du in vielerlei Hinsicht nicht mit mir träumen wolltest... es kränkt mich gerade ziemlich, dass dir alles so egal ist und ich dann noch von deiner Tante so bemitleidet werde... ich weiß, sie meint es nur gut, aber ich fühle mich eigentlich gerade trotz all meiner Schwächen so stark... weil ich weiß, dass ich es auch ohne dich schaffen kann! Auch wenn ich jetzt die endgültige Gewissheit hab. Und dann kann ich irgendwie kaum selbst verstehen, wieso es mich so ärgert, dass deine Leute denken, ich sei die arme Verlassene. Klar, das bin ich ja auch! Aber ich will unterbewusst (?) auch, dass die Welt (und deine Welt) merkt, dass ich selbstbewusst, stark und tough bin. Andererseits denke ich: Ist das wirklich wichtig? Muss nicht ICH selbst das alles nur wissen? Wieso interessiert es mich, was sie denken... vielleicht brauch ich noch ein paar Tage Zeit dafür... die Zeit sei mir gegönnt, zumal ich eh weiß, dass noch einige Tränen fließen werden. Auch wenn ich mich stark fühle und wütend auf dich bin. Aber die gehören mir, und du wirst sie nicht mehr spüren. Das hast du nicht verdient, nachdem du mir so einen ins Gesicht gegeben hast mit deiner SMS. Und es genauso weitergheen wird, wenn wir noch das ein oder andere mit der Wohnung zu klären haben. Ich gestehe mir ein, schwach zu sein. Vor jedem, aber nicht mehr vor dir. Mein Stolz sagt nein dazu! Und das freut mich im Moment unheimlich, weil ich in traurigen Momenten manchmal glaube, ich hätte ihn schon unterwegs verloren.

24.08.2012 22:35 • #90

A

x 4