Hallo HerrLehmann,
das mit der Verantwortung ist immer schwer. Man hat ja selber auch ein Stück Verantwortung für sich abgegeben, dass man jetzt wieder finden und übernehmen muss. Das ganze Beschützerding ist auch nur zu einem gewissen grad eine Kontrollmacke. Man denkt man wird gebraucht und hat dadurch irgendwie Einfluss. Wenn sie mich braucht, ich für sie Leistung bringen kann, dann habe ich Wert. Dann kann sie mich nicht verlassen, im Stich lassen. Sie ist Abhängig. Mag auch sein, aber sie ist nicht abhängig von dir als Mensch sondern von der Position, der Rolle die du einnimmst. Das macht dich austauschbar. Eine Traurige Erkenntnis, mit all dem was man getan hat nicht als Mensch wahrgenommen zu sein, aber das ist auch nur meine Erfahrung.
Wenn du, wie du sagtest, dich in der Beziehung verändert hast, dann wird das Gründe haben. Gründe mit denen dein Expartner zu tun hat. Sich dafür zu verurteilen ist sinnlos.
Es gibt da wirklich einen Punkt den man nicht überschreiten sollte, der Punkt an dem es gefährlich wird.
Das ist eine Grenzsetzung die bei mir nie funktioniert hat und zack ist man in ner Symbiose. Es gibt Beziehungen die nur durch Grenzübertretungen am Leben erhalten werden können. Entweder man gewehrt diese oder die Beziehung besteht nicht mehr. Da man aber aus gewissen Gründen die Beziehung nicht aufgeben kann/will, lässt man so ein negatives verhalten zu. Es gibt immer zwei Seiten und man kann nur für sich seine Seite nachvollziehen und gucken wie man in so eine beschissene Situation kommen konnte.
Das ganze ist einfach eine schei. und ich kann zu deinem Selbsthass für deine Luxusprobleme auch nur das einzig richtige sagen. Lerne Geduldig mit dir zu sein und Verurteile dich nicht für deine Gefühle. Nimm die Situation so an wie sie ist und höre auf dich. Und weißt du was, das sind alles gute und richtige Ratschläge aber ich bin oft genug, wie z.B. gerade im Moment nicht mal Ansatzweise in der Lage sie umzusetzen. Wahrscheinlich muss man auch das wieder annehmen und bla, naja manchmal geht einfach nichts mehr.
Ich wünsche dir alles Gute und einen Schönen Resturlaub.
Hallo LuiseR,
Ja mein Pensum ist nicht ohne. Aber es geht schon. Danke für deinen lieben Zuspruch und deine Ratschläge hier, ich glaube davon haben viele etwas. Was das mit dem einfach so Spaß für mich haben angeht, einigen wir uns drauf das ich dran Arbeite, ich bin da ein ganz miserabler Hedonist, aber wird schon noch werden
Hallo du,
so ein Müll da steh ich mir mal wieder selber im weg. Ich hab mal wieder nichts gemacht um raus zu kommen, mich ein Stück weiter weg zu bewegen und weißt du warum? Ich mag mich selber nicht. Ich war ja Heute wo eingeladen, neue Leute, interessante Leute. Leute die ich gerne kennen gelernt hätte, eine Chance eben. Aber ich bin nicht hin gegangen, hatte Angst, dass ich gar nicht wirklich eingeladen bin, nicht willkommen bin. Wollte niemanden mit mir Belästigen. Scheinbar halte ich mich für eine Belästigung, will das den anderen nicht antun. Tja aber so komme ich nie raus. Kann nur alleine bleiben. Ich hasse mich dafür das ich so bin. Ich hasse mich dafür das ich mich selber hasse. Ich hasse mich dafür das ich so bin, dass ich mich für meinen Selbsthass auch noch hasse. Kurzum ich bin schei. in einer Art, der ich selber nicht gewachsen bin. Es erdrückt mich, ich komme da nicht raus. Deine Abwertungen sind da nicht gerade eine Große Hilfe, aber ich will hier nicht die Schuld bei jemand anderem Suchen.
Fakt ist, ich kann mir nicht verzeihen wie ich bin, es fällt mir aber auch sehr schwer dagegen anzugehen, obwohl der Leidensdruck sehr groß ist. Ich stecke alle meine Kraft dort hinnein und trotzdem scheitere ich immer wieder in einem Maße das mir echt irgendwie weh tut. Es ist wie in dem Traum mit dem Drachen, ich will kämpfen, aber ich versage kläglich. Ich weiß auch nicht, scheinbar bin ich zu schwach für das Leben das ich mir wünsche. Vielleicht kann ich das einfach nicht. Die Frage warum weitermachen schleicht sich ein.
Deine Anerkennung, deine Liebe fehlt mir da sehr. Ich habe nichts mehr auf das ich mich verlassen kann. Nichts mehr was mir bestätigt irgendwie richtig zu sein in dieser Welt. Ich fühle mich Falsch und die an die ich mich gewendet habe in solchen Momenten, findet mich jetzt ebenfalls Falsch, bestenfalls nicht beachtenswert. Ich habe niemanden mehr, für den ich da sein kann, für den ich etwas bedeute. Und wenn ich für dich nichts mehr bedeute, welche Bedeutung hat mein Leben dann noch?
Ja ich bin abhängig, weil ich meinen Selbstwert über meine Bedeutung für dich definiere. Jetzt wo ich keine Bedeutung mehr für dich mehr habe, ist mir auch mein Wert abhanden gekommen, mein Sinn.
Warum muss ich da so abhängig sein? Bei anderen scheint es anders zu sein. Die sind alle so selbstgerecht die können alle für sich sagen, dass es ok ist, dass es sie gibt. Das kann ich nicht und ich weiß nicht wie ich das jemals schaffen soll.
Im Moment versuche ich nur besser zu werden. irgendwie mehr Leistung in allen Bereichen zu bringen, nicht mehr so hässlich zu sein. Damit ich für irgendjemand anderes vielleicht mal wieder Bedeutung haben kann. Versuche nicht an dich und das was wir hatten zu denken. Aber genau damit drehe ich mich auch nur im Kreis.
Angenommen ich hätte Glück und irgendjemand währe wirklich verblendet genug was an mir zu finden. Dann hätte ich wieder einen Wert, währe aber demjenigen komplett ausgeliefert, so wie ich es dir irgendwie bin. Was mache ich dann wenn derjenige wieder geht? Wenn ich wieder alles opfere und gebe nur um diese Person bei mir zu halten. Wenn diese Person wieder du destruktiv und fordernt ist wie du? Halt jemand der zu diesem Muster passt.
Dann bin ich wieder genau an der gleichen Stelle. Das ist der Grund warum ich so negativ abhängig wurde von dir und ich habe nicht den hauch einer Ahnung wie ich das ändern soll. Ich selber bin mein Gegner und mein Gegner ist mir Haushoch überlegen. Jeder Versuch ihm die Stirn zu bieten endet in Niederlage und Erniedrigung. Das ist einfach schei., das tut einfach nur weh, bin machtlos, will um Hilfe rufen. Aber es gibt niemanden der mit hilft, niemanden der mir helfen kann. Da muss ich alleine durch. Ich weißt nicht ob das zu schaffen ist!
machs gut!
12.07.2015 03:42 •