Hallo Frank,
ich war in einer ähnlichen Situation. Ich kann Deine Unentschlossenheit verstehen.
Vor über einem Jahr habe ich mich auch in einen Kollegen verliebt. Zu dem Zeitpunkt war ich fast 20 Jahre mit meinem Mann zusammen (ohne Kinder).
Ich hatte meinem Mann gesagt, dass ich mir meiner Liebe ihm gegenüber nicht mehr sicher bin. Danach wußte er gar nicht mehr mit mir umzugehen. Er ist aus allen Wolken gefallen.
Ein halbes Jahr später - nach dem ersten Kuss zwischen mir und meinem Kollegen - habe ich mich von meinem Mann getrennt und bin ausgezogen in eine eigene Wohnung.
Obwohl sich das jetzt eventl. leicht und konsequent anhört, war es nicht leicht. Ich habe mir große Vorwürfe gemacht, weil ich mich nie emotional auf den Kollegen hätte einlassen dürfen. Ich hätte mit meinem Mann über mich, meine Wünsche und Vorstellungen reden müssen um wenigstens zu versuchen einen Neuanfang zu starten.
Ich habe in dem letzten Jahr so viel geweint wie noch nie in meinem Leben, weil ich mir immer wieder Vorwürfe gemacht habe, einfach meinem Gefühl gefolgt zu sein und dadurch meiner Ehe keine Chance mehr gegeben zu haben.
Ich bin immer noch mit meinem Kollegen zusammen. Wir lieben uns und wollen eine Zukunft miteinander, aber auch heute habe ich immer noch starke Schuldgefühle. Ich hoffe, dass die eines Tages weg sind und ich frei und glücklich sein kann.
Ich möchte Dir mit meinem Beispiel nur sagen, dass Schuldgefühle das Leben des Ex-Partners zerstört zu haben und dazu ein schlechtes Gewissen wegen der neuen Liebe sehr starke Emotionen sind, die das eigene Leben erheblich belasten können.
Überlege Dir sehr gut, welchen Schritt Du tust. Nur wenn Du Dir zweifelsfrei sicher bist, dass Du Deine Frau nicht mehr liebst und mit ihr auf keinen Fall noch Jahre oder Jahrzehnte zusammen bleiben möchtest, solltest Du Dich trennen.
Und wenn Du Dich trennst, mach´ es deinetwegen, nicht wegen einer neuen Liebe. Zuerst ist das schwer, weil Du dann alleine bist, aber im Endeffekt wird Deine Gefühl Dir selbst gegenüber besser sein.
Denk´auch daran, was Du hinter Dir läßt (langjährige Beziehung, gemeinsame Erinnerungen, Du kennst alle Seiten Deiner Frau). Meist ist nach einer Trennungs-Entscheidung der Weg zurück versperrt.
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, ich habe mich im Leben noch nie so alleine und hilflos gefühlt wie nach der Trennung. Das hat nichts mit meiner neuen Liebe zu tun, die stand und steht hinter mir. Aber letztendlich sitzt man doch da und denkt, man hat nun alles verloren, was einem über Jahre wichtig und nah war. Diese Momente sind nicht immer da, aber sie kommen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
S.
06.06.2012 20:53 •
x 3 #42