271

Mein steiniger Weg, den "Richtigen" zu finden

E
Zitat von LordChandos:
Tagebuch heißt nicht Ergebnis-Schreiben, sondern sein Innerstes, auch gerade DAS was man nicht schafft, hinzuschreiben.

Ich schreibe das normalerweise auch, aber gerade schaffe ich es irgendwie nicht. Immer wenn ich es auf dem Stuhl liegen sehe, dann denke ich Jetzt noch nicht. . Vielleicht schaffe ich es heute Abend, wenn ich nicht mehr arbeiten muss und mir Zeit nehme zum Traurigsein.

Zitat von LordChandos:
was heißt das für mich? Ist es wirklich er, der mir fehlt, oder einfach die Tatsache, dass niemand da ist.
Was hat er mir gegeben? Was habe ich ihm gegeben?
Wer bin ich? Wer bin ich in einer Beziehung? Was wünsche ich mir..was macht man zusammen...was entwickelt sich?

Die Fragen finde ich tol. Ein paar von denen habe ich auch schon für mich früher bearbeitet, aber ein paar sind neu für mich. Danke dafür !

Zitat von Doing:
Achso du schämst dich dir selbst gegenüber? Weil du die Nummer selber lächerlich fandest?

Ja, meine Freundinnen meinten auch, was da in mich gefahren sei und dass ich das ja überhaupt nicht sei. Die letzte Sms hingegen, das bin schon ich. Und das war mir wichtig zu sagen und auch so zu sagen, dass er es weiß. Eine Freundin von mir, die auch Therapeutin ist, meint immer, dass man das, was einem wichtig ist und was man einem anderen noch sagen möchte, bevor er geht, auch loswerden sollte. Auch wenn man dann noch dreimal dahinterherschreibt. So lange es einem damit gut und besser geht, sollte man es tun. Und auch wenn ja viele geschrieben haben, dass hätte ich mir sparen können, dass treibt ihn weiter weg usw. Das stimmt, da habt ihr recht. Ich möchte ihn auch nicht wieder haben, aber ich möchte, dass er das weiß, auch wenn es ihm schei. ist. Wissen soll er es.

Und ich laufe niemandem hinterher. Ich habe es gesagt. Ich werde mich nicht mehr melden. Nie mehr.

13.02.2017 15:55 • x 1 #91

Doing
Und wie geht man am besten damit um wenn man solche 'Abgründe' in sich selbst erkennt? Ich finde es richtig zu akzeptieren dass das genauso zu einem dazu gehört. Natürlich darf/soll man dann den Blödsinn wieder gerade biegen.
(Deine zweite sms fand ich Top)
Aber so zu tun, dass diese Seite nicht zu einem gehört find ich eher falsch. Niemand ist Perfekt, wenn du deine Macken kennst bist du schon mal weiter wie 99% der Menschheit.

13.02.2017 16:19 • x 1 #92

A

Mein steiniger Weg, den "Richtigen" zu finden

x 3

J
Zitat:
Lieber Xy. Gestern war ich zu wütend für klare Gedanken, aber nach einer Nacht sieht man schon klarer. Bitte schick mir die Sachen per Post umgehend zu oder leg sie mir in die Scheune. Ich brauche gerade die Matte für Maya und die war teuer. Ich denke, ein Gespräch zwischen uns wird auch nichts bringen. Menschlich bin ich von dir unheimlich enttäuscht! Das Schluss machen per Telefon, nicht man persönlich ein Gespräch zu führen, ist schon sehr respektlos gewesen. Nun zu sehen und zu hören, dass du bereits drei Tage später wieder mit deiner Ex zusammen bist setzt dem ganzen noch die Krone auf. Die Fragen, ob schon was lief, während du mit mir zusammen warst, möchte ich mir gar nicht stellen. Ich möchte mich nicht schmutzig und betrogen fühlen. Von einem erwachsenen Mann hätte ich mehr Anstand im Umgang mit anderen Menschen erwartet! Bleibt mir nur alles Gute zu sagen. Ich hoffe, dass man mit dir nicht so umgehen wird!

Auch nicht besser als die erste Nachricht. Too much informations über deine Gefühle und deinen geringen Selbstwert, geschickt an jemanden, dem es vollkommen schnuppe ist. Das einzige was der sich denken wird: Und deswegen war die Sache von Anfang an klar für mich, aber danke für die netten Momente zwischendurch. Du bist einfach nicht bereit für eine Beziehung bzw. große Liebe.

13.02.2017 18:19 • #93

E
Zitat von JohnsonX:
Du bist einfach nicht bereit für eine Beziehung bzw. große Liebe.

Seh ich auch so.

Der Rest deiner Nachricht ist quatsch. Ich tue das, was mir und meinen Gefühlen gut tut. Ist mir doch egal, ob dem das schnuppe ist oder ob es zu viele Aussagen über meine Gefühle enthält. Ich bin so. Ich wollte das so sagen, also sag ich es so. Und mir geht es nach wie vor sehr gut damit.

Zudem möchte ich jetzt hier auch nicht mehr über ihn schreiben. Das Thema ist durch und ich will nach vorne sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Ich habe so einige Themen für mich, die ich jetzt in nächster Zeit er- und bearbeiten will.
Meine Ziele sind:
1) All das verarbeiten und loslassen, was mir im letzten Jahr passiert ist.
2) Ein Jahr männerfrei leben und das daten sein lassen. Aber noch denke ich da in monats- bzw. wöchentlichen Schritten.
3) Ein berufliches Projekt vorantreiben und durchsetzen.
4) Folgende Fragen für mich klären:
- Was will ich von einem Mann?
- Was geht gar nicht bei einem Mann?
- Warum werde ich einem Mann gegenüber, den ich wirklich toll finde, zu schnell weich?
5) Buchempfehlungen aus dem Forum verschlingen und Regeln für den Umgang mit dem richtigem Mann erarbeiten.
Ihr seht also, ich habe eine Menge vor. Mit Punkt 4, den ersten beiden Fragen bin ich eben angefangen. Punkt 5 lese ich heute Abend. Und auch wenn der werte Herr noch ständig im Hinterkopf herumspukt, habe ich so Lust auf die Verwirklichung dieser Ziele, dass ich es noch gar nicht geschafft habe, zu weinen

13.02.2017 19:20 • x 4 #94

E
Ich lese gerade ein Buch über das richtige Verhalten gegenüber Männern.
Was muss ich erkennen?
Ich bin es gewesen, die ihn zu ihr hingetrieben hat. Ich habe Fehler gemacht, mich falsch verhalten. Er ist geflüchtet. Nun ist es vorbei.
Es schmerzt so sehr, dass ich es kaum aushalten kann, das zu lesen. Das ich es immer wieder weglege.
Ich habe es kaputt gemacht. Ich hätte bessere Chancen haben können. Und es fühlte sich am Anfang für beide gut an. Nun ist er fort. Es ist die vierte Erfahrung dieser Art in einem Jahr.
Früher konnte ich das. Früher hatte ich eine lange Beziehung.
Was ist bloß in mir los?
Wie kann man sich so falsch verhalten? So gegen sein Bauchgefühl entscheiden, immer und immer und immer wieder. Vier mal in einem Jahr? Kenne ich mich und meine Bedürfnisse denn gar nicht mehr? Wann habe ich mich so verloren?
Und ich lese es jetzt schwarz auf weiß.
Der Schmerz wird mich zum Lernen zwingen.
Aber ihn habe ich verloren.

14.02.2017 10:25 • x 2 #95

L
Du weisst aber schon, dass zur Liebe zwei gehören..
und das ganze nicht nur ein Spiel ist...nur der eine gewinnt den oder wirbt den anderen und dann läuft das?
Sich damit auseinandersetzen und reflektieren: Topp!
Nur die Schuld bei sich sehen und das ganze einseitig betrachten: Nicht gut.

Die 2 Seiten der Medaille immer betrachten!

14.02.2017 10:34 • x 4 #96

Doing
Solange wir uns entsprechend unserer Gene verhalten und nicht nachdenken machen wir meist alles richtig.
Beschissen wird es meist wenn wir anfangen alles Bewusst zu steuern/lenken/tollen Büchern/Wissenschaften folgen.
So meine kleine Erfahrung.
Dein Vorfahren vor 1000 Jahren haben das auch hinbekommen ohne viele Bücher und Ratschläge. Die konnten sogar Kinder erziehen ohne Super-Nany! Kaum zu glauben....
Sie sind einfach ihrem Bauchgefühl gefolgt.

14.02.2017 10:37 • x 2 #97

kaaaaa72
@Elerya

das tut ja schon beim lesen weh.
Zerfleische dich nicht selbst.
Irgendwann kommt einer wo es dich wieder umhaut und dann wird alles gut.

Jeder Mensch ist anders und ich zB. mag Frauen die fürsorglich, liebevoll usw. sind.
Andere wieder brauchen Drama um glücklich zu sein.

Bleib wie Du bist denn es gibt Männern denen das gefällt und das dann auch gerne zurück geben.

14.02.2017 10:48 • x 2 #98

Mairenn
Zitat von Elerya:
Ich lese gerade ein Buch über das richtige Verhalten gegenüber Männern.
Was muss ich erkennen?
Ich bin es gewesen, die ihn zu ihr hingetrieben hat. Ich habe Fehler gemacht, mich falsch verhalten. Er ist geflüchtet. Nun ist es vorbei.
Es schmerzt so sehr, dass ich es kaum aushalten kann, das zu lesen. Das ich es immer wieder weglege.
Ich habe es kaputt gemacht. Ich hätte bessere Chancen haben können. Und es fühlte sich am Anfang für beide gut an. Nun ist er fort. Es ist die vierte Erfahrung dieser Art in einem Jahr.
Früher konnte ich das. Früher hatte ich eine lange Beziehung.
Was ist bloß in mir los?
Wie kann man sich so falsch verhalten? So gegen sein Bauchgefühl entscheiden, immer und immer und immer wieder. Vier mal in einem Jahr? Kenne ich mich und meine Bedürfnisse denn gar nicht mehr? Wann habe ich mich so verloren?
Und ich lese es jetzt schwarz auf weiß.
Der Schmerz wird mich zum Lernen zwingen.
Aber ihn habe ich verloren.

mei ... macht doch nichts ... aus den Fehlern lernt man Schnecke morgen ist ein neuer Tag! nächstes Mal machst Du es einfach besser ... Männer gibt es wie Sand am Meer
Kopf hoch und Trennen wegschminken! Hol was hübsches aus dem Schrank raus, nimm ordentlich von der sauteuren Wimperntusche für den Famme-Fatale-Augenaufschlag und tue dich hoch feiern!

Freu dich deines Lebens mann, du bist gesund, hast Dach über Kopf und was zum Essen im Kühlschrank und die Welt da draußen ist so voller Möglichkeiten ... wer zum Teufel braucht schon zwingend einen Mann, um glücklich zu sein - wir haben 21 Jahrhundert und leben in Europa!

14.02.2017 10:51 • x 2 #99

Gwenwhyfar
Ganz so einfach ist das wohl nicht. Aber bevor ich hier meine Annahmen ausbreite.... Magst Du mal schreiben, was Du als Deine gemachten Fehler ansiehst?

14.02.2017 10:53 • x 1 #100

E
Es ist mir wirklich unendlich peinlich und tut grad unendlich weh... Als seine Ex-Freundin angefangen hat, ihm zu schreiben, dass Sie ihn vermisst und dass sie noch Sachen hat, die er abholen soll, habe ich mich sehr stark verunsichern lassen. Ich wollte ihn halten.
- Ich bin also immer ans Telefon gegangen, wenn er angerufen hat. Da ich viel von zu Hause arbeite, war das dann also nahezu immer.
- Ich habe beim Ausgehen das Essen bezahlen wollen, obwohl er mich eigentlich eingeladen hat, als die dämliche Bedienung mir die Rechnung hingelegt hat. Da habe ich nicht gesagt Er zahlt.. Er hat es dann trotzdem gemacht.
- Ich habe einen Termin für ihn verschoben, als er mich darum gebeten hat.
- Und ich war, kurz bevor er Schluss gemacht hat, eine Woche krank. In meinem Kalender standen daher noch nicht viele Termine für die nächsten Wochen. Als er mich gefragt hat, ob wir mal schauen können, wann ich die nächsten Wochenenden Zeit für ihn habe, da habe ich den rausgeholt, das mit eingetragen und dann ist mir aufgefallen, dass den ganzen MÄrz über eigentlich nur er darin steht und dass das ganz schön peinlich ist. Dann habe ich aber gedacht, dass da ja noch zig Termine zukommen und es egal ist, wird er ja merken. War es offenbar nicht.
- Ich habe das mit der Ex-Freundin einfach ignoriert, so getan, als gäbe es sie nicht. Aber dann ist mir nach 10 Tagen des Hin- und Herschreibens zwischen den Beiden der Kragen geplatzt und ich habe ne ziemlich deutlliche Ansage gemacht, dass mich das jetzt nervt und er innerhalb der nächsten Tage die Sachen abholen muss, und da Ruhe sein muss. Ich habe aber keine Konsequenzen folgen lassen, als das nicht der Fall war.
Fehler in dieser Art. Was ich nicht gemacht habe ist der Klassiker, viel schreiben, anrufen, hinterherlaufen. Von mir aus habe ich ihn seltenst, vllt 5x kontaktiert. Der Typ bin ich absolut nicht. Aber in meinem oben genannten Verhalten habe ich mich unter Wert verkauft.

14.02.2017 11:44 • #101

Tiefes Meer
Liebe Elerya,

komm' bitte runter. Das sind doch alles keine Kardinalfehler. Ich wette, selbst wenn Du das alles anders gemacht hättest - Er wäre zu ihr zurück gegangen. Weil er da noch einen alten Beziehungskleister mit sich herum trägt. Vielleicht wäre er mit einem besseren Gewissen zu ihr zurück gegangen. Weil er den Eindruck mitgenommen hätte, dass Du noch nicht sonderlich an ihm hängst.

Hör bitte auf, Dich selber zu zerfleischen. Es gibt kein Rezeptbuch für Beziehungen. Wenn Du es mit einem Menschen zu tun hast, der Dich liebt, kannst Du nur sehr wenig falsch machen. Wenn Du es mit einem Menschen zu tun hast, dessen Herz noch woanders hängt, kannst Du ihn nicht halten. Da kannst Du noch so cool sein, Dir einen noch so wertvollen Anstrich verleihen.

Natürlich gibt es Dinge in der eigenen Persönlichkeit, die mehr oder minder zuträglich sind für eine glückliche Beziehung. Wenn jemand sehr bedürftig ist beispielsweise - dann wird das meist zu einem schwierigen Beziehungsmuster führen. Daher macht es schon Sinn, da bei sich selber zu schauen und den eigenen Selbstwert zu stärken.

Eine Show von wegen ich bin ja sooo gefragt und mein Terminkalender ist ja sooo voll kann ein gutes Selbstwertgefühl aber nicht ersetzen. Hand auf's Herz - hälst Du das für Selbstwert, wenn eine Frau es für nötig befindet, einen noch leeren Terminkalender vor dem eigenen Liebsten zu verstecken ? Oder wenn Sie es für nötig befindet, nicht ans Telefon zu gehen, nur damit er zappelt ?

Das läuft doch alles darauf hinaus, sich nicht so zeigen, wie man ist. Nicht authentisch zu sein. Sondern ständig so zu tun als ob .... Und sich selber damit die Botschaft zu schicken - So wie ich wirklich bin, so bin ich nicht ok.

LG

14.02.2017 12:20 • x 3 #102

Gwenwhyfar
Liebe Elerya,

bitte schäme Dich nicht! Da habe ich, und viele andere sicher auch, noch ganz andere Böcke geschossen. Immerhin bist Du ihm nicht wie Äffchen hinterher gelaufen.

Wichtig ist, dass Du bei Dir bleibst und den Dingen in Dir auf den Grund gehst. Da bist Du auf einem guten Weg.

Ihr Auftauchen hat also Deine Verlustängste befeuert. Die hast Du ganz unabhängig von ihm. Ein anderer könnte diese wieder triggern. Meist kommt das aus der Kindheit. Ein Vater, der vielleicht wenig anwesend war, wenig gelobt hat, nie war etwas gut genug. Also muss man sich anstrengen, um die Liebe zu bekommen und doch kommt sie nicht so, wie erhofft. Nur als Beispiel. Auch das Verhalten der Eltern untereinander ahmen wir oft nach. Was da genau bei Euch los war, solltest Du Dir anschauen. Ich habe vor Jahren mal eine Therapie gemacht, leider mit einem etwas anderen Schwerpunkt. Das Thema kam dort aber auch auf und war sehr interessant. Bei mir hat auch die Mutter viel *verbrochen*. Man kann dann sich selbst besser verstehen und vergeben und den Eltern natürlich auch. Das braucht aber alles Zeit. Was mir bei mir selbst auch aufgefallen ist, je mehr ich selbst Probleme bekomme (Bsp. Beruf läuft nicht so), umso mehr klammere ich mich an den vermeintlichen Retter. Unsinnig, denn zu den Problemen, die man hat, verschlechtert sich noch die Beziehung. Es ist schon so, erst bei sich aufräumen und dann sich eine gute Zeit mit dem Partner machen.
Ich habe auch ganze Regale voll mit Kommunikations- und Beziehungsbüchern. Beim Lesen fühlte ich mich auch stets sehr erleuchtet, fand dann aber doch die Umsetzung schwer. Und irgendwie sind sie wie Horoskope, vieles passt einfach.
Eine Beziehung hat immer ein Machtgefüge, das auch mal hin- und herkippen kann.

Letztlich geht es darum eine innere, unabhängigere Haltung zu erreichen, die auch bei einem Gegenwind nicht gleich auseinander bricht. Eigenständig sein. Im Zweifel immer nichts machen, bevor man zuviel oder unglückliche Dinge aus Affekt macht.

Ich finde es super, dass Du versuchst den Ursachen auf den Grund zu gehen. Trotzdem, bei diesen recht kurzen Geschichten, sehe ich die Problematik eher, dass die Gefühle auf der anderen Seite nicht so da waren oder man Macken hat, die den anderen echt gestört haben.
Wichtig finde ich wirklich, ein gutes Screening am Anfang zu machen. Taugt der andere MIR eigentlich als Partner? Schön langsam und in Ruhe, ohne von Hochzeit zu träumen.

Geh nicht so heftig mit Dir ins Gericht, das macht nur mehr Aua und das brauchst Du gerade nicht. Es wird bald besser werden. Der Sommer kommt und mit ihm das Lachen zurück

14.02.2017 13:20 • x 4 #103

L
Vl hilft dir es, wenn du weißt, dass du in der Konstellation schlichtweg nichts falsch und nichts richtig machen konntest. Dabei liegt das absolut nicht an dir, er war einfach noch lange nicht über seine Exfreundin hinweg.

Bei on-/off Beziehungen, stehen die Chancen noch schlechter, da hier ein sehr emotionales Band besteht!

Kopf hoch, Frühling steht quasi vor der Tür und somit ein neuer Lebensabschnitt

14.02.2017 17:07 • x 3 #104

E
Zitat von Gwenwhyfar:
Ihr Auftauchen hat also Deine Verlustängste befeuert. Die hast Du ganz unabhängig von ihm. Ein anderer könnte diese wieder triggern. Meist kommt das aus der Kindheit. Ein Vater, der vielleicht wenig anwesend war, wenig gelobt hat, nie war etwas gut genug

Ich würde es nicht Verlustängste nennen, eher Unsicherheit, die ja auch uns.y ist.

Auf meine Eltern lasse ich nichts kommen, die sind super! Vater und Mutter immer für mich da. Ich glaube perfektere Eltern kann man nicht haben. Ich habe daher ein großes Urvertrauen, was familiär nicht einmal enttäuscht wurde.

Vllt vertraue ich daher zu schnell, glaube den Worten der Menschen, bin zu naiv, denn auf die Worte meiner Eltern konnte ich mich immer verlassen. Daher habe ich schon viele schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht, die recht kurz waren. In meinen beiden langen Beziehungen hatte ich allerdings absolutes Urvertrauen in die jeweiligen Männer und es wurde auch in der Zeit der Beziehung nicht enttäuscht.

Zitat von Leonie85:
Kopf hoch, Frühling steht quasi vor der Tür und somit ein neuer Lebensabschnitt

Danke! Es tut weh, aber ich bin sehr aktiv unterwegs und vergesse es dann ab und an zum Glück alles.

14.02.2017 19:11 • #105

A

x 4