Gestern hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit meiner Mutter. Ich war so traurig und habe sie gefragt, was ich aus meinem Leben machen solle, wenn ich alleine bleiben würde. Sie meinte: Du siehst immer so glücklich und strahlend aus, wenn wir dich sehen. Du bist immer so ausgeglichen, zufrieden, in dir ruhend, ruhig und verlässlich. Du bist gesund und machst viel Sport. Du hast so viele soziale Kontakte, immer jemanden, mit dem du was unternehmen kannst. Du hast einen Beruf, in den du viel investierst, eine schöne Wohnung, genug Geld. Papa und ich machen uns um dich gar keine Sorgen. Vielleicht ist für dich ein Leben allein mit deinem Hund gar nicht das schlechteste. Dann kannst du immer alles selbst entscheiden und musst dich mit niemandem absprechen. Und zu meinem Kinderwunsch hat sie gesagt, dass sie glaube, dass auch ein Leben ohne Kinder für mich besser sei. Sie würde tagtäglich miterleben, welche Schäden Kinder durch Trennungen, fehlende echte VAter- und Mutterfiguren, Streitereien und Dramen in Beziehungen mitbekämen. Ob ich mich dazu mein Leben lang verpflichten wolle? Besser wäre es, das nicht zu tun.
Ich habe nicht gedacht, dass meine Eltern so denken. Ich habe vermutet, dass sie mich als Versager sehen, sich wünschen, dass ich schnell jemanden finde, Enkelkinder möchten. Das hat mir sehr viel Druck genommen.
@Trirunner Warum ich so verzweifelt suche?
Ich habe das Gefühl, als Single gesellschaftlich stigmatisiert zu sein. Ich könnte dir da ganz viele Situationen nennen, in denen ich das zu spüren bekomme und die mich ärgern.
Dann stehen da auch viele Ängste hinter: Ich habe Angst, dass ich niemanden habe, der mir hilft, wenn mir etwas passiert und meine Eltern mal nicht mehr da sind. Ich habe Angst, alt allein zu sein und nicht richtig versorgt zu werden, weil es niemanden interessiert.
Zu diesen Ängsten meinte meine Mutter: Du kannst aber auch nen Partner bekommen, der dir das alles nicht erfüllt.
Zu der Situation mit meinen Sachen: Gestern Abend habe ich ihm geschrieben Bin jetzt unterwegs. Meine Sachen will ich aber wiederhaben. Da kam direkt: Sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Du bekommst deine Sachen wieder und dein Hund seine auch. Ihr Körbchen ist ja auch noch bei mir. Naja, dann warten wir mal ab, wann der Herr seine Eier wiederfindet und sie mir bringt. Ich werde darauf nicht mehr reagieren. In zwei Wochen fahre ich sonst vorbei und hole sie mir. Wir wohnen etwas auseinander, daher will ich sie gebracht bekommen. Er kann umsonst fahren, ich nicht. Zudem hat er es gesagt, dann soll er jetzt auch nen Weg finden, dass umzusetzen.
Was denkt ihr darüber?
11.02.2017 08:57 •