271

Mein steiniger Weg, den "Richtigen" zu finden

Sashimi
Du machst Dich völlig verrückt. Im letzten Drittel Deines Threads fast Du Mut, siehst die Dinge klar und jetzt brichst Du wieder ein? Dein Problem ist, dass Du unvoreingenommen in Beziehungen reingehst und enttäuschst wirst und glaubst daran zerbrechen zu müssen. Nichts anderes. Auf dem Single-Markt ist die Ausfallrate ab einem gewissen Alter höher und potenziert sich stetig. Eine Frau, die offenkundig liebt und eine Beziehung lebt ist für viele Männer unheimlich, weil sie mit ihren eigenen Altlasten nicht aufgeräumt haben. Du solltest Dich also lieber fragen, ob Du weiterhin die Schuld bei Dir suchst oder aber, dass Du noch fähig bist, das Wesentliche zu sehen. Du tust doch schon Dinge, die Dir gut tun. Halte daran fest. Das ist gesund und bringt Dich wieder auf die richtige Bahn!

14.02.2017 19:25 • x 3 #106

E
Zitat von Sashimi:
Du machst Dich völlig verrückt. Im letzten Drittel Deines Threads fast Du Mut, siehst die Dinge klar und jetzt brichst Du wieder ein?

Ja, es ist ein Hin- und Her. Ein Gefühlswirrwarr sozusagen ...

Zitat von Elerya:
Eine Frau, die offenkundig liebt und eine Beziehung lebt ist für viele Männer unheimlich, weil sie mit ihren eigenen Altlasten nicht aufgeräumt haben.

So wird es in diesem Fall wohl gewesen sein. Aber wie soll man erkennen, ob wer seine Altlasten geregelt hat. Da passiert einem doch immer wieder sowas... Ich möchte dafür einfach nicht mehr zur Verfügung stehen.

Zitat von Sashimi:
Du tust doch schon Dinge, die Dir gut tun. Halte daran fest. Das ist gesund und bringt Dich wieder auf die richtige Bahn!

Ja, das mache ich. Einbrüche gibt es aber doch immer wieder und ich möchte ja auch was dazulernen bzw. mich weiterentwickeln. Ich glaube schon, dass das noch einmal eine wichtige Klatsche war, die dazu geführt hat, dass ich jetzt nicht mehr im Internet date. Da sind mir eindeutig zu viele komische Leute unterwegs.

14.02.2017 19:43 • #107

A

Mein steiniger Weg, den "Richtigen" zu finden

x 3

Sashimi
Zitat von Elerya:
Ja, es ist ein Hin- und Her. Ein Gefühlswirrwarr sozusagen

Völlig normal. Deshalb bist Du hier. Sich zu erden und andere Meinungen einzuholen ist das beste was man machen kann.

Zitat von Elerya:
So wird es in diesem Fall wohl gewesen sein. Aber wie soll man erkennen, ob wer seine Altlasten geregelt hat. Da passiert einem doch immer wieder sowas... Ich möchte dafür einfach nicht mehr zur Verfügung stehen.

Richtig. Die Kunst besteht darin einen Partner zu finden, der empathisch genug ist, Dir das nicht aufzubürden. Dein Part ist, Dir nicht alles zu Herzen zu nehmen und auf Trigger zu achten (Ex-Freundin, Depressionen, andere elementare Probleme)

Zitat von Sashimi:
Ja, das mache ich. Einbrüche gibt es aber doch immer wieder und ich möchte ja auch was dazulernen bzw. mich weiterentwickeln. Ich glaube schon, dass das noch einmal eine wichtige Klatsche war, die dazu geführt hat, dass ich jetzt nicht mehr im Internet date. Da sind mir eindeutig zu viele komische Leute unterwegs.

Das Internet ist nur ein Spiegel der Gesellschaft. Überall sind die selben Menschen. Im Internet kommst Du nur schneller in Kontakt mit mehreren Menschen in einem sehr kurzen Zeitraum. Die Parameter sind die selben. Ob nun real oder virtuell: Jeder zeigt sich von seiner besten Seite und verhüllt seine wahre Identität. Ich rate Dir erst einmal wieder bei Dir selbst anzukommen. Du musst auch Lust haben irgendwelche Plattformen wieder aufzusuchen. Hast ja selbst mitbekommen, ist für Dich keine Ablenkung.

14.02.2017 19:52 • x 1 #108

Eule37
Zitat von Elerya:
Zitat von Sashimi:
Ich glaube schon, dass das noch einmal eine wichtige Klatsche war, die dazu geführt hat, dass ich jetzt nicht mehr im Internet date. Da sind mir eindeutig zu viele komische Leute unterwegs.

Das stimmt. Vor allem Männer, die nicht frei sind.

In Moment ist dein Ego durch die Trennung angeknackst, vollkommen normal, dass du da Selbstzweifel hegst. Das wird sich mit der Zeit legen. Du bist eine toughe Frau. Bleib so!

Liebe Grüße

14.02.2017 20:01 • x 1 #109

Tiefes Meer
Zitat von Elerya:
Ich würde es nicht Verlustängste nennen, eher Unsicherheit, die ja auch uns.y ist.
Ach Elerya. Das macht mir echt Zahnschmerzen. anziehend. Uns.y. Bloss nie unsicher sein. Du meine Güte. Du bist - aus meiner Perspektive - ein junger Mensch. Und Unsicherheit ist da völlig natürlich. Herrjeh. Bitte löse Dich davon, dass Du anders sein müssted als Du bist. Bitte löse Dich von der Idee, dass die Männerwelt von Dir die völlig coole Braut erwartet und bittte auch von der Idee, dass Du nicht liebenswert bist, wenn Du die nicht liefern kannst.

Vier Mal nacheinander in Folge in die Kloschlüssel gegriffen ist natürlich hefitg. Trotzdem kann auch das ein blöder Zufall gewesen sein. Denn Du liest Dich ganz und gar nicht so, als ob es die Ursache dafür heftige Mängel auf Deiner Seite sind. Eher so als ob Du einfach eine ätzende Pechsträhne hattest. Und vielleicht - nur ganz vielleicht - ein bisschen zuviel Vertrauen in Männer, die behaupten, binnen kürzester Zeit über ihre Anfällligkeit über alte Geschichten hinweg zu sein.

Zitat von sashimi:
Eine Frau, die offenkundig liebt und eine Beziehung lebt ist für viele Männer unheimlich, weil sie mit ihren eigenen Altlasten nicht aufgeräumt haben. Du solltest Dich also lieber fragen, ob Du weiterhin die Schuld bei Dir suchst oder aber, dass Du noch fähig bist, das Wesentliche zu sehen.
Wow. Sashimi. Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals mit Dir einer Meinung bin, aber hier bin ich es. Und sowas von !

Zitat von Gwenhyfar:
Ich habe auch ganze Regale voll mit Kommunikations- und Beziehungsbüchern. Beim Lesen fühlte ich mich auch stets sehr erleuchtet, fand dann aber doch die Umsetzung schwer. Und irgendwie sind sie wie Horoskope, vieles passt einfach.
: Genau !

14.02.2017 21:30 • #110

E
Positiv an einer Trennung ist ja morgens der Blick auf die Wage. Da fühl ich mich gleich wieder wie 18 .

Zitat von Tiefes Meer:
Vier Mal nacheinander in Folge in die Kloschlüssel gegriffen ist natürlich hefitg. Trotzdem kann auch das ein blöder Zufall gewesen sein. Denn Du liest Dich ganz und gar nicht so, als ob es die Ursache dafür heftige Mängel auf Deiner Seite sind. Eher so als ob Du einfach eine ätzende Pechsträhne hattest.

Ja und genau das ist das Problem, dass ich denke, dass es etwas mit mir zu tun hat. Dass ich vllt aus einem Defizit heraus suche. Dass ich die Tricks nicht kann oder so. Dafür habe ich ja jetzt Buchempfehlungen, die mir echt gut gefallen, auch wenn es gerade noch weh tut.

Zitat von Tiefes Meer:
Und vielleicht - nur ganz vielleicht - ein bisschen zuviel Vertrauen in Männer, die behaupten, binnen kürzester Zeit über ihre Anfällligkeit über alte Geschichten hinweg zu sein.

Hier sehe ich das Hauptproblem. Das ich Worten von Männern noch viel Glauben schenke und darauf vertraue. Meine Worte halte ich ja auch.
Wenn mir jmd. sagt, er hängt nicht mehr an der Ex, glaub ich das. Dann stört es mich auch nicht, dass die mal schreiben. Diese Naivität sollte ich wohl mal ablegen.

Zitat von Eule37:
Du bist eine toughe Frau. Bleib so!

Danke !

Zitat von Sashimi:
Die Kunst besteht darin einen Partner zu finden, der empathisch genug ist, Dir das nicht aufzubürden. Dein Part ist, Dir nicht alles zu Herzen zu nehmen und auf Trigger zu achten (Ex-Freundin, Depressionen, andere elementare Probleme)

Ja, ein super Tipp, den ich ab jetzt beherzigen werde. Ich bin z. B. nie wieder zu nem Ex zurückgegangen in meiner Beziehungsgeschichte. Und ich beurteile Menschen vllt oft zu sehr ausgehend von meinen eigenen Wertmaßstäben.

Zitat von Sashimi:
Du solltest Dich also lieber fragen, ob Du weiterhin die Schuld bei Dir suchst oder aber, dass Du noch fähig bist, das Wesentliche zu sehen.

Was meinst du mit dem Wesentlichen? Finde deine Beiträge sehr weise, regen mich echt zum Nachdenken an, aber was ist für dich wesentlich?

Gestern Abend habe ich ein bisschen über On-Off-Beziehungen, die er ja offenbar mit meiner lieben Nach- und Vorfolgerin führt und deren psychologische Grundlagen gelesen. Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass ich für diesen Ausgang nichts konnte. Ich hätte nur gar nicht erst da hineingeraten dürfen, das ist meine Schuld. Ich hätte es vorher merken müssen.
Dennoch sind die Bücher, wie man richtig mit Männern umgeht, für mich eine Bereicherung. Früher habe ich vieles aus Intuition und Bauchgefühl herausgemacht, aber seit diesen Erfahrungen und seit dem Gefühl, unbedingt eine Beziehung haben zu wollen, habe ich diese verloren.

Warum will/brauche ich überhaupt eine Beziehung? Alleine geht es mir doch tatsächlich oft sehr viel besser.
Warum glaube ich Männern, was sie so daherquatschen, obwohl ich doch sonst nicht auf den Kopf gefallen bin? (Das allein hat zu den vier Erfahrungen geführt.)

Das frage ich mich nun weiter.

15.02.2017 06:33 • #111

T
Elerya,

also nur zur Klarstellung wie auch schon von mir per PN geschrieben. Dieses Verhalten, welches Menschen bei einer nicht verdauten Ex Beziehung an den Tag legen, ist Geschlechter unspezifisch. Also Männlein und Weiblein stehen sich da um nichts nach, wie ja auch ich erfahren durfte.
Menschen die eine Beziehung beenden, und sich dann gleich jemanden neuen an ihre Seite holen, haben definitiv Angst vor dem allein sein, und wahrscheinlich auch vor dem Prozess mit sich selbst auseinander zu setzen. Wenn sie merken dass dann der gewohnte Ablauf mit der neuen Person, ein anderer ist, kommt der Wunsch wieder hoch, an vergangene Tage mit dem Ex. Verstärkt wenn der Ex auch noch immer wieder quer schießt. So war es bei mir, der Ex Hang immer wieder wie ein Damokles Schwert über uns. Und hier sehe ich den Fehler an uns selbst, dies eben viel zu spät erkannt zu haben. Mit so einer unfertig abgeschlossenen Beziehung die der andere da mit sich schleppt, darf man gar nicht anfangen. Doch es ist schwer erkennbar. In meinem Fall hatte meine Freundin, nichts Gutes über ihren Ex erzählt, sie war damals regelrecht froh sich diesen Schrift getraut zu haben. Doch trotzdem ging sie dann wieder zu ihm zurück, weil auch das ganze Umfeld von ihm, ihr fehlte. Also auch Familie und Kinder die er aus erster Ehe hatte, welche bei ihm wohnten, und sie aufgezogen hatte. Sie selbst hatte ja nie welche.
Also du siehst, es sind Beweggründe wo man dagegen nicht ankommt als neue Liebe. Die man ja dann eigentlich niemals war. Man muss halt erkennen dass man für diesen Menschen, tief im Herzen nie etwas bedeutet hat, denn sonst könnte er/sie ja nicht so locker von einem Verabschieden. In meinem Fall war es ja auch von einer Liebeserklärung mir gegenüber bis zum vollkommen gefühlslosen Abschied, ein kurzer Zeitraum. Solche Menschen können innerhalb weniger Tage den anderen fallen lassen. Hierbei sieht man dann erst welchen Stellenwert man für diese Person hatte. Eigentlich gar keinen, und wenn man das kapiert hat, dann fällt der Verlust auch nicht mehr schwer. Den wollen wir wirklich jemand nach trauern, für den wir wertlos waren?
Ich habe auch lange gebraucht um dies so zu erkennen, daher hoffe ich dass du es schneller begreifst und auch er kennst, dass dein Wert für ihn, nicht von Bedeutung war. Zumindest nicht so wie du es verdienen würdest.
Und eines noch zum Abschluss als Trost. Wir wissen alle nicht wie sich deren Beziehung nun aufs Neuerliche entwickelt. Der Mensch ändert sich nicht wirklich, und von daher kann man bei solchen In Oft Geschichten davon ausgehen, dass sich einer von den beiden immens verstellen muss, um in dieser Konstellation glücklich zu werden. Tja und ehrlich, um solch eine Beziehung beneide ich keinen.
Von daher wünsch ich unseren Ex Partnern viel Glück, bei ihrer Aufgabe, und ich bin froh die Kurve gekrazt zu haben.

15.02.2017 08:56 • x 4 #112

Sashimi
Zitat von Elerya:
Ja, ein super Tipp, den ich ab jetzt beherzigen werde. Ich bin z. B. nie wieder zu nem Ex zurückgegangen in meiner Beziehungsgeschichte. Und ich beurteile Menschen vllt oft zu sehr ausgehend von meinen eigenen Wertmaßstäben.

Das ist nicht verkehrt. Für Dich zählen Vertrauen und Empathie zu den wesentlichen Dingen. Das kann man durchaus von seinem Gegenüber einfordern. Alles andere macht keinen Sinn.

Zitat von Elerya:
Was meinst du mit dem Wesentlichen? Finde deine Beiträge sehr weise, regen mich echt zum Nachdenken an, aber was ist für dich wesentlich?

Wie oben schon angedeutet. Deine Werte sind die Grundsäulen einer jeden Beziehung (Vertrauen, Empathie und Initiative). Die gehst unvoreingenommen an Dinge ran, leidest aber zu sehr bzw. suchst die Schuld bei Dir, wenn eine Enttäuschung sich einstellt.

Zitat von Elerya:
Gestern Abend habe ich ein bisschen über On-Off-Beziehungen, die er ja offenbar mit meiner lieben Nach- und Vorfolgerin führt und deren psychologische Grundlagen gelesen. Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass ich für diesen Ausgang nichts konnte. Ich hätte nur gar nicht erst da hineingeraten dürfen, das ist meine Schuld. Ich hätte es vorher merken müssen.
Dennoch sind die Bücher, wie man richtig mit Männern umgeht, für mich eine Bereicherung. Früher habe ich vieles aus Intuition und Bauchgefühl herausgemacht, aber seit diesen Erfahrungen und seit dem Gefühl, unbedingt eine Beziehung haben zu wollen, habe ich diese verloren.

Nah. Es macht null Sinn sich selbst die Schuld zu geben. Nicht immer kann man auf sein Bauchgefühl hören. Schon deshalb, weil gerade Enttäuschungen einen erst lehren Dinge besser einzuschätzen. Menschen zeigen sich am Anfang selten offen und wissen zu gut wie sie ihre eigenen Defizite aus einer Kennenlernphase heraus halten. Ich rate Dir auch von Büchern ab, die sich mit einem Geschlecht befassen. Der Autor wird es immer subjektiv schreiben und wird Dir zwar Einblick gewähren in Verhaltensmuster die Du schon kennst und wo Du sagen wirst Ja, richtig!So ist es. Aber sind das dann neue Erkenntnisse? Nicht wirklich. Ich empfehle Dir Lektüre die sich mit dem zwischenmenschlichen Verhalten beschäftigt. Die Beziehungskiste zwischen Männern und Frauen. Dazu ein bisschen Grundwissen in der Psychologie (Cluster-B Varianten und Verhaltensgrundlagen) und dann rührst Du Dir Dein eigenes Süppchen und schaust was Du davon mit nimmst.

Zitat von Elerya:
Warum will/brauche ich überhaupt eine Beziehung? Alleine geht es mir doch tatsächlich oft sehr viel besser.
Warum glaube ich Männern, was sie so daherquatschen, obwohl ich doch sonst nicht auf den Kopf gefallen bin? (Das allein hat zu den vier Erfahrungen geführt.)

Das frage ich mich nun weiter.

Und genau an diesem Satz sieht man wie nüchtern Du doch die Dinge eigentlich siehst. Du selbst siehst Dich als autonome Person. Du selbst bist Dir am wichtigsten und es geht Dir gut mit Dir selbst. Hier spielt aber auch eine gewisse Naivität mit rein, wenn Du einräumst dass Du Dich zuquatschen lässt. Die Kunst ist aber erst einmal alles souverän abzunicken und später ein Resümee daraus zu ziehen. Und da es Dir alleine grundsätzlich besser geht, kannst Du es wunderbar für Dich alleine aufdröseln.

Dein Ex wird nicht glücklich. Lehne Dich zurück und warte ab. Er wird wieder ankommen. Dann wirst Du erkennen, dass jeder, der hier etwas zu Deinem Thread geschrieben hat, recht behalten hat. Deine Integrität ist unantastbar. Behalte das bei.

15.02.2017 10:27 • #113

V
ich hab das eben alles gelesen und es ist schon sehr merkwürdig, was es für komische ratgeber gibt

die kommen mir so vor wie der ratgeber: denke nach und werde reich ich denke, dass nicht mal der autor reich wurde
warum soll man komische spielchen veranstalten, damit der andere bleibt? das muss auf lange sicht scheitern..man ist dann ja nicht man selbst und das ist doch sehr arm, wenn man nicht man selber ist man sollte und will doch um seiner selbst geliebt werden
und jeder mensch hat so seine unsicherheiten ..na und? das ist doch normal , oder die die so auf dicke hose machen sind eh am meisten unsicher .

und was die internetgeschichten betrifft...ja das ist ein sehr eigenes feld, da sammeln sich viele menschen, denen man besser nicht begegnet.. die gibt es natürlich auch im realen leben, aber für die ist es dort natürlich viel leichter
wie auch immer .. man kann sehr gut auch mal einen zeit ohne partner ,,warum auch nicht und wenn , dann mit einem der lieben kann, beziehungsfähig und frei ist, auch mit all seinen macken und fehlern meine macken und fehler soll er ja auch akzeptieren .. also muss ich das auch tun ..ich bin da immer für augenhöhe

und sich mit sich selbst auseinandersetzen ist voll ok...aber sich selbst quälen nicht .. und es ist egal was andere sagen..man muss sich in sich selber wohl fühlen, weil man das auch ausstrahlt und dann ist es wunderbar so einen menschen zu sehen

in diesem sinne ..geniesst die sonne

15.02.2017 11:55 • x 2 #114

E
Zitat von Sashimi:
Das Internet ist nur ein Spiegel der Gesellschaft. Überall sind die selben Menschen. Im Internet kommst Du nur schneller in Kontakt mit mehreren Menschen in einem sehr kurzen Zeitraum.

Ich glaube, im Internet ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, von einem Mann angeschrieben zu werden, der es nicht ernst meint. Im realen Leben machen sich solche Männer nicht die Mühe, Frauen anzusprechen. Zumindest glaube ich das.

Zitat von Sashimi:
Dein Ex wird nicht glücklich. Lehne Dich zurück und warte ab. Er wird wieder ankommen. Dann wirst Du erkennen, dass jeder, der hier etwas zu Deinem Thread geschrieben hat, recht behalten hat. Deine Integrität ist unantastbar. Behalte das bei.

Ich habe auch das Gefühl, dass er wieder ankommt. Mein Bauchgefühl sagt mir, er kommt wieder, er will wieder was von dir, aber du bist dann drüber hinweg. Bin gespannt, ob das Gefühl recht hat...
Meine Arbeit war heute gut. Von daher bin ich gerade gut drauf und gehe gleich erstmal in die Sonne raus, schön spazieren.

15.02.2017 14:45 • #115

Sashimi
Zitat von Elerya:
Ich glaube, im Internet ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, von einem Mann angeschrieben zu werden, der es nicht ernst meint. Im realen Leben machen sich solche Männer nicht die Mühe, Frauen anzusprechen. Zumindest glaube ich das.

Richtig. Aber dennoch trifft man dort die selben Menschen.

15.02.2017 14:52 • #116

E
Glaubt ihr wirklich, dass der nach den SMS und nach allem, was war, noch einmal wieder ankommt? Ich wüsste es zu gerne... täuscht mich da mein Gefühl? Ich hätte gerne die Gelegenheit, mich zu revanchieren.

15.02.2017 15:04 • #117

Sashimi
Zitat von Elerya:
Ich hätte gerne die Gelegenheit, mich zu revanchieren.

Ernsthaft? Come on...

15.02.2017 15:06 • #118

E
Ach ja, gerade will ich ihn einfach nur zurück. Und wenn auch nur, damit ich Schluss machen kann...

15.02.2017 15:16 • #119

Sashimi
Zitat von Elerya:
Ach ja, gerade will ich ihn einfach nur zurück. Und wenn auch nur, damit ich Schluss machen kann...

Jetzt denk mal über diesen Widersprüchlichen Satz nach. Halte an Deinem Kurs fest.

15.02.2017 15:23 • #120

A

x 4