328

Mein Partner und seine Tochter

M
Zitat von DaniBe:
Das brachte mir die Kritik von ihm ein, dass ich egoistisch sei. Das mag stimmen, aber wer schaut sonst, dass es mir gut geht?
Leider (oder zum Glück) laufen alle anderen Bereiche mit ihm wirklich fein, problemlos und harmonisch, deswegen fällt es mir schwer, ihn aufzugeben. Ich würde mir halt wünschen, dass es einen normalen Umgang mit der Tochter gibt. Könnt ihr euch vorstellen, in ein Haus zu gehen wo, wie in einem Fanclub, hundert Bilder der Tochter in allen Posen hängt?

Also hat sie doch Beziehungen, wenigstens was. Aer so richtig gesund scheinen die nicht zu sein. Tja, an Papi kommt halt doch keiner ran..
Du darfst auch egoistisch sein, denn wenn Du nicht nicht auf Dich schaust, tut es keiner. Ja, schade, dass sonst alles gut läuft.
Du muisst das nicht heute und morgen entscheiden, Du kannst Dir das noch ein wenig anschauen, aber irgendwas in ihm stimmt da nicht, denn die Glorifizierung ist nicht normal.

28.09.2023 18:04 • x 4 #76

V
@DaniBe

Genau da liegt dein Problem! Wie kannst du den Anspruch haben die Nummer 1 zu sein? Natürlich gehen seine Kinder vor! Du wirst dich in der Prioritätenliste immer hinter ihnen einreihen müssen. Es ist sein Kind. Jeder halbwegs liebende Elternteil sortiert Kind VOR Partner. Das ist völlig normal. Ich kenne kein Elternteil, die sagen „Mir ist mein Partner wichtiger als mein Kind“, höre es immer nur andersrum.

28.09.2023 18:16 • x 2 #77

A

Mein Partner und seine Tochter

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Vendetta:
Jeder halbwegs liebende Elternteil sortiert Kind VOR Partner. Das ist völlig normal. Ich kenne kein Elternteil, die sagen „Mir ist mein Partner wichtiger als mein Kind“, höre es immer nur andersrum.

Wirklicher Schwachsinn. Mag solche Leute geben - aber sind nicht alle so.

28.09.2023 18:24 • x 2 #78

V
@ElGatoRojo

Was? Die ist also dein Partner wichtiger als dein eigen Fleisch und Blut? Ich habe das noch nie gehört. Habe schon Leute ihrem Partner sagen gehört, dass sie immer an zweiter Stelle hinter deren Kinder stehen werden und der Partner fand das völlig normal und akzeptierte dies so.

28.09.2023 18:38 • x 1 #79

ElGatoRojo
Zitat von Vendetta:
Ich habe das noch nie gehört.

Ich kann nichts für deinen begrenzten Erfahrungsbereich

28.09.2023 18:40 • x 4 #80

E
Verständnis habe ich dafür, dass Kinder, bis zu einer gewissen Altersgrenze, VOR die Bedürfnisse der Eltern gestellt werden.
Diese Altersgrenze ist natürlich individuell ... genauso individuell wie die Schwelle der Kinder hin zum Erwachsen werden.
Man sollte den Kindern genau das zutrauen: Erwachsen zu werden. Das haben meine Eltern z.B. für mich perfekt getimt.
Irgendwann möchten Eltern nicht loslassen, sollten es aber den Kindern zuliebe und sich selbst zuliebe.

28.09.2023 18:48 • x 5 #81

FloraVita
Zitat von Elfe11:
Ein bisschen kann ich das verstehen! Mein Kennenlernenkontakt vom letzten Sommer hat ebenfalls einen regelrechten Kult um seine Teenager-Tochter zelebriert. Fakt ist, dass sie sich nur wenig gesehen haben, er aber tagtäglich über sie sprach. Und zwar unwichtigen Kram. Er müsse eine Salatsauce für seine Tochter ...

Hach ist das schön dass Kinder nicht nach Gebrauchsanweisung funktionieren

28.09.2023 18:59 • x 1 #82

Milly85
Zitat von DaniBe:
@Milly85 was meinst du mit bleib bei dir?

Das ist ein Zitat einer der Charaktere von einer Influencerin/ Comedian auf Instagram. (Conny from the block) Versteht man nur, wenn man die Videos kennt…

28.09.2023 21:01 • #83

Milly85
Zitat von DaniBe:
haha, das hatte er schon. Er hat mir ambivalente Geschichten darüber erzählt. Einerseits bewunderte er diese Frau, weil sie so ein toller ...

Paradox

28.09.2023 21:10 • #84

Heffalump
Zitat von DaniBe:
aber normal finde ich es nicht und er erkennt die Grenze nicht

Andersherum, warum sollte er einer Grenze folgen, die du für ihn aufstellst, du bist seit (gefühlt) 5 Minuten in seinem Leben, seine Tochter schon deutlich länger.
Und mit Verlaub - was ist denn normal so genau?

Versteh mich nicht falsch, du solltest schon Grenzen setzen, aber du kämpfst vielleicht mit den falschen Waffen.
Du trittst in Konkurrenz.

Statt dich zu ärgern, lass ihn laufen, wenn er bei Tochter ist, geht er nicht saufen oder fremd. Du kannst die Einkauf/ bzw. Essen gehen - Situation leichter aufdröseln, sag ihm einfach - er hätte dir das doch mittteilen können, das er mit der Tochter n Happen schon, dann hättest du dich mit deiner Freundin treffen können, dann wäre der Moment für dich nicht ungenutzt verstrichen.
Du dich zwar auf ihn gefreut hättest, aber Tochter geht natürlich vor. Du willst ja nichts unmögliches, aber Bescheid geben wird doch drin sein.

Die Beziehung zu seiner Tochter ist nun mal, wie sie ist - und bis sich das ändert, kann dauern. Wenn die anderen Seiten von ihm so schön sind, wie du sagst, dann fährst du mit Verständnis besser, aber stellst die Grenze auf, das er dich informiert, wenn er dich für sie sausen lässt.

Das ist nicht viel und das kann er schon leisten. Er ist doch ein Mann? oder?

29.09.2023 01:58 • #85

BrokenHeart
Ich habe von solchen Problematiken aus anderen Beziehungen gehört.

Vielleicht sollte man auch mal die Eltern ziehen lassen!
Ich habe es auch erlebt, als sehr junges Kind.
Aber dieses Kind ist 20 Jahre alt

29.09.2023 02:09 • x 2 #86

DieSeherin
Zitat von Kleeblatt99:
Wo arbeitest du genau

das sage ich natürlich nicht, weil dann meine anonymität beim teufel wäre... aber sagen wir mal so, in einer art ministerialbüro

29.09.2023 06:32 • #87

Charming
Oh ja.... da habe ich auch meine Erfahrungen gemacht!

Mann lebt mit 18jähriger Tochter in einem Haushalt. Sie hat ihre täglichen Aufgaben, um die sie sich kümmern muss.
Es gibt eine Putzfrau, die jede Woche kommt. Also sind ihre Aufgaben Wäsche falten, Spülmaschine ausräumen, einkaufen und ihr wohlgemerkt eigenes Zimmer in Ordnung halten. Kochen ist Papas Aufgabe.

Hat das Mädel nun seine Periode, dann wird das dem Papa sogleich mitgeteilt. Also selbstverständlich auch die Tage vor Beginn.

Denn dann muss sie keinerlei Aufgaben mehr im Haushalt etc erledigen. Ist schließlich krank und nicht belastbar.
Ergo bleiben nicht viele Tage im Monat übrig, an denen das Tochterkind etwas für den gemeinsamen Haushalt macht.

Wir sind nie zusammen gezogen, für mich war das einer der Punkte zu sagen, nein danke!

Und by the way... sie hat während dieser bestimmten Zeit alles andere gemacht. Ist feiern gegangen, Sport, es gab tatsächlich keine Einschränkungen bis auf Haushalt

29.09.2023 07:38 • x 2 #88

S
In extremen Fällen spricht man vom Mini-Wife-Syndrom. Töchter nehmen den Platz der Frau an der Seite ihres Vaters ein, nicht etwa auf S. Ebene, aber partnerschaftlich. Da der Vater seiner Tochter erlaubt, Bezugsperson, Vertraute oder Stütze zu sein, fühlt sie sich als legitime Gefährtin ihres Vaters.11.04.2020

29.09.2023 08:52 • x 1 #89

Scheol
Zitat von DieSeherin:
(und wenn mein sohn, oder meine tochter afd-plakate verbrannt hätte, hätte ich jederzeit an ihrer seite gestanden )

Der Grund vom zündeln ist , Frust oder Rachegelüste die Auslöser, soziale Schwierigkeiten, leben isoliert oder fühlen sich nicht ausreichend wertgeschätzt.

Zum Glück haben sie es nicht getan und du hast vorher an ihrer Seite gestanden

29.09.2023 09:02 • x 2 #90

A

x 4