328

Mein Partner und seine Tochter

darkenrahl
Zitat von ZauberSandra:
@DaniBe wirklich man kann sich echt beschweren weil sich ein Vater kümmert und der Kontakt super und Innig ist? Ich bin sprachlos

Ich auch

03.10.2023 15:44 • #121

darkenrahl
Zitat von Happylife1981:
Ich finde es irgendwie befremdlich zu erwähnen, dass er Fotos von seiner Tochter in seiner Wohnung hat...

Ach... meine Wohnung ist voll von den Bildern meiner Tochter und meines Sohnes... was ist daran falsch

03.10.2023 15:46 • x 2 #122

A

Mein Partner und seine Tochter

x 3

darkenrahl
Hmmm.... es macht mir den Eindruck die TE ist nicht die Richtige für ihren Partner, nicht umgekehrt, sorry Leute hier.
Wer nicht klar kommt mit den Kindern des Parters/in der passt nicht zu diesem/er.

03.10.2023 16:02 • x 1 #123

Happylife1981
Zitat von darkenrahl:
Ach... meine Wohnung ist voll von den Bildern meiner Tochter und meines Sohnes... was ist daran falsch

Richtig, ich fände es eher komisch, wenn er keine hätte. ‍️

03.10.2023 17:15 • x 2 #124

ElGatoRojo
Zitat von Happylife1981:
Richtig, ich fände es eher komisch, wenn er keine hätte.

Man kann alles übertrteiben - auch mit den Kinderbildern

03.10.2023 18:32 • x 7 #125

darkenrahl
Zitat von ElGatoRojo:

Ach Käterchen, für mich sind es eben auch Erinnerungen an längere, gemeinsame Zeiten, und... es ist eben mein Fleisch und Blut... es ist eben nicht nur bei den Frauen so sondern auch bei Männern.

03.10.2023 18:43 • x 4 #126

FloraVita
Zitat von ElGatoRojo:

Wer entscheidet wann es übertrieben ist? Ich denke, jeder für sich. Für den einen beginnt es vielleicht bei 3 Bildern, beim anderen wenn die dritte Wand voll ist.

03.10.2023 18:54 • x 4 #127

Heffalump
Zitat von darkenrahl:
für mich sind es eben auch Erinnerungen an längere, gemeinsame Zeiten, und... es ist eben mein Fleisch und Blut

Die Menge macht das Gift. Als Eltern müssen wir unsere Kinder loslassen, damit sie ihre eigenen Wege gehen können. Auch wenn es schwer fällt.
Das gesunde Maß ist da a bissl abhanden gekommen.

04.10.2023 05:21 • x 3 #128

darkenrahl
Zitat von Heffalump:
Die Menge macht das Gift. Als Eltern müssen wir unsere Kinder loslassen, damit sie ihre eigenen Wege gehen können. Auch wenn es schwer fällt. Das gesunde Maß ist da a bissl abhanden gekommen.

Meine Frau ist Griechin und da ist der Familienzusammenhalt einfach grösser als hier bei uns.
Aber unsere Kinder gehen ihren eigenen Weg, aber da sind auch noch die Enkel und der Sonnenschein von uns.
Das heisst aber nicht dass geklammert wird sondern der Zusammenhalt ist eben anders.

04.10.2023 09:22 • x 2 #129

Heffalump
Zitat von darkenrahl:
sondern der Zusammenhalt ist eben anders.

Ich weiß. Ob nu Griechen oder Italiener oder Richtung Asien, Afrika.
Aber, hier in D, mehr so sporadisch, statt als Regel.
Und besonders, hier in dem Thema - ist das gesunde Maß - nicht vorhanden.

04.10.2023 09:42 • x 1 #130

M
Zitat von DaniBe:
Danke für eure Antworten. Der Satz, das seine Tochter attraktiver ist, als ich gibt mir zu denken. Es stimmt wahrscheinlich... die Tochter himmelt ihn an und er macht alles, dass sie das tut. Ich hingegen nörgle herum, dass es so nicht weitergehen kann.

Beide ziehen Gewinn aus dem Kontakt und das tut beidem gut. Und es stimmt, die Prio 2 ist die nörgelnde Dritte im Bunde, deren Bedürfnisse nicht beachtet werden.
Ich fürchte, Du wirst einen adäquaten Platz in diesem Dreieck nicht erkämpfen können, denn Tüchterchen ist allmächtig und sorgt für eine Durchflutung mit guten Gefühlen aufgrund der Hormonausschüttung.

Deine Gefühle rufen eher eine Ausschüttung von Stresshormonen hervor, denn Entnervtsein, Enttäuschung Eifersuicht und Ratlosigkeit kommen immer wieder auf.

Eine Änderung ist nicht in Aussicht, denn dazu fehlt bei Vater und Tochter ja auch jegliche Bereitschaft. Sie finden es in Ordnung so und beide profitieren davon. Also sehen sie keine Notwendigkeit zu einer Einschränkng des Kontakts.
Und Du möchtest Deinen Platz erobern, wirst aber im Abseits stehen gelassen und hast im Grund genommen keine Chance.

Jammern, Klagen, verständige Worte, Ermahnungen Deinerseits - keine Wirkung! Und Du kannst hier nicht in die Rolle einer Therapeutin schlüpfen und ihn praktisch umpolen wollen. Das ist nicht Deine Kompetenz und Deine Rolle als Partnerin.

Du könntest mal alleine zu einer Beratungsstelle gehen und das Problem schildern. Manchmal tut es einfach gut, von Angesicht zu Angesicht mit Jemandem zu reden, der eine Ahnung von Beziehungen hat. Und manchmal sagt der Ansprechpartner auch klipp und klar, dass Du hier keinen Boden mehr gut machen kannst. Aber vielleicht hat er auch Tipps.

Du redest Dir die schönen Dinge mit ihm schön. Normaler Mechanismus, denn sie sind eher selten. Und daher greifst Du zu dem Mechanismus, die schönen Dinge mit ihm hochzustilisieren zu etwas ganz Besonderem. Dabei handelt es sich nur um Selbstverständlichkeiten.
Es bleibt abzuwarten, ob die positiven Sieten der Beziehung die negativen aufwiegen oder ob das Pendel irgendwann in Richtung negativer Seiten ausschlägt.

Und vergiss nicht den Aspekt der Selbstachtung, die Du evt. schon untergräbst und hintenan stellst. Und Missachtung der eigenen Bedürfnisse geht immer nach hinten los.

04.10.2023 11:12 • x 4 #131

D
Wie ich auf die Geschichte reagierte, als er noch Nachts um die Schuhe schaute...

Ich sagte emotionslos okay, wenn das wichtiger ist. Er meinte darauf nein, nein und es sei in einer Minute erledigt, ich solle mich nicht so anstellen. Ich war dann sauer und er auch und die Stimmung war am Boden.
In solchen Situationen denke ich manchmal: soll ich es hinnehmen und danach, mit guter Stimmung, weiterleben oder soll ich ihm vorwerfen, wenn er jetzt diese Schuhe sucht?

Solche Situationen haben wir öfter und er findet nichts dabei. Das ist es ja.
Wann er mit mir shoppen oder ins Cafe geht? Nun, ich mag shoppen nicht und ins Cafe oder Restaurant gehen wir schon öfter und das ist auch schön und wir verstehen uns gut. Auch im Haushalt usw läuft es rund und ich hätte nichts zu bemängeln. Aaaaber sobald natürlich das Töchterchen ein Begehr hat, und sei es noch so profan, fährt er quasi mit Blaulicht zu ihr. Und wenn sie kein Begehr hat, fährt er trotzdem jede freie Minute zu ihr. Ich finde ja, dass er auch ihre Partnerschaft stört aber das geht mich nichts an und will ich mich auch nicht einmischen.

05.10.2023 10:57 • x 1 #132

Scheol
Ich überlege die letzten Tage wieviel Bilder man so bei Leuten sieht wenn man zu Besuch ist.

Wenn es eine größere Familie ist sind es vereinzelt 15 Bilder ( Paare und auch zusammen mit Kindern ) auf einer Kommode bei älteren.

Bei „jüngeren“, sind es meist um die 5 bis 8.

Wenn einer der Meinung ist im Foto Bettdeck der Kinder und dem dazu gehörigen Fan Schlüppa zu schlafen , na bitte.

Ich hatte mal eine Schulung vor Jahren gehabt bei dem ehemaligen Psychologen von Harald Juhnke.

Der fragte in die Gruppe , welches meldeverhalten, zu den Eltern psychologisch, als normal angesehen werden würde.

Wir waren ca. 12, 16 Personen denke ich mal. Die, meisten sagten wenn ich mich recht erinnere, 2 x die Woche , gefolgt von alle 10 bis 14 Tage.

Er sagte „alles unter vier Wochen sei auffällig“

Gab damals lange Diskussionen unter uns.

ich rufe meine Eltern ( 89 ) alle 3 tage an. Dauert mal 5 mal 10 Minuten.

Das Verhalten des Partners hier in dem Thema zur Tochter finde ich persönlich nicht normal.
Behüten , beschützen, 24 Stunden Hubschrauber Einsatz.

05.10.2023 11:31 • x 4 #133

FloraVita
Zitat von Scheol:
Er sagte „alles unter vier Wochen sei auffällig“

Auch Psychologen sind nur Menschen und zum Glück bestimmen sie nicht die Norm. Auch wenn viele sie in ihrem Leben zu brauchen scheinen.

05.10.2023 11:47 • #134

D
Ich würde mich nicht auf die Fotos vertiefen, wenn es nicht Teil des Ganzen wäre.
Man könnte auch psychologisch erforschen, weswegen er sich so klammert und sie eigentlich nicht erwachsen werden lässt. Beim Sohn ist das Verhältnis für meine Begriffe normal.

Die Tochter ist ein Typ, der viel Aufmerksamkeit braucht und einfordert. Sie redet ununterbrochen, hört niemandem zu, kleidet sich auffällig, ist zutätowiert bis zum Hals usw. ICH kann ihr die Aufmerksamkeit nicht geben, mir ist das zu anstrengend und ist auch nicht meine Aufgabe. Für meinen Partner ist sie das Universum der Welt.

05.10.2023 12:15 • x 1 #135

A

x 4