377

Mein Partner trinkt - Gefahr für Beziehung

S
@Clara_ ja das seh ich ja dann.. ich warte jetzt mal ab..

12.02.2022 09:47 • #166

L
Du solltest für dich abwägen, welche Themen welchen Stellenwert einnehmen in deinem Beziehungsleben mit ihm.
Ist das gemocht/geliebt werden so elementar wichtg, dass es so belastenden Faktoren wie die Trinkerei, wobei ich das schon als schwere Sucht einstufen würde, aufgrund des körperlichen Kontrollverlustes,in den Hintergrund stellt?
Du stellst deine Bedürfnisse hinten an für Geldprobleme und Suchtverhalten. Willst du das auf Dauer?

12.02.2022 09:49 • #167

A

Mein Partner trinkt - Gefahr für Beziehung

x 3

S
@Leonie71 auf Dauer will ich es nicht, klar. Deswegen hab ich mich ja hier an euch gewandt. Es geht mir nicht ums gemocht werden, das bekommt man bei vielen. Es geht mir um ihn als Person, der wertvoll für mich ist, trotz der Sucht.

12.02.2022 09:52 • #168

L
@Sunnysii
Er ist für dich als gesamte Person wertvoll, oder nur die schönen Seiten an ihm?
Klar idealisiert man, wenn man verliebt ist, völlig natürlich aufgrund der Hormone.
Bei solchen Themen die einer Entscheidung bedürfen, stell ich mir vor, was würde ich meiner besten Freundin raten, wenn sie mir diese Situation schildern würde?

Was sagt dein Umfeld zu dieser Bindung?

12.02.2022 09:57 • x 1 #169

S
@Leonie71 er ist schon als gesamte Person wertvoll. Und "schlechte" Seiten ist ja nur das oben geschilderte. Das nimmt natürlich auch zeitlich gesehen wenig Raum ein.
Ja schwierig, was würde ich der Freundin raten..? Vielleicht das Gespräch zu suchen? Ich weiß es nicht.

Mein Umfeld mag ihn, sieht wie er mir gut tut und mich gut behandelt. Da hat niemand bedenken. Das mit dem Alk. hab ich bei einer Freundin angesprochen, sie meint ich soll es beobachten.

12.02.2022 10:05 • #170

L
@Sunnysii
Ich glaube ich verstehe schon was du meinst. Das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Es hat etwas mit Wertschätzung zu tun. Es geht dabei nicht um teure Geschenke zum Geburtstag, selbst ein Picknick mit ner selbstgeschmierten Stulle kann was schönes sein. Es geht dabei um den Gedanken an sich.

So schlimm wie eine Sucht ist und ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten. Aber man ist dabei egozentriert. Unabsichtlich. Und da leiden halt Partner und Kinder drunter.

12.02.2022 10:38 • x 2 #171

Wasabix
Zitat von Sunnysii:
Hallo, Ich habe seit 6 Monaten eine Beziehung und es läuft eigentlich sehr gut. Es gibt zwei Themen, die aber für mich eine Gefahr sind. das eine ...

Bitte nimm dir Beine in die Hand und Lauf, FALLS er nicht s o f o r t bereit ist eine Suchtberatung aufzusuchen.

12.02.2022 10:40 • x 4 #172

S
@LittleOwl ja genau, mir gehts auch um den Gedanken. Aber wie gesagt- ich warte mal noch ab, vielleicht kommt ja doch noch was.
Ja, das hab ich schon oft gelesen jetzt. Ich glaub halt, er ist noch am Anfang der sucht und könnte den Absprung schaffen. Aber das muss von ihm selbst kommen.

12.02.2022 10:40 • #173

S
@Wasabix soll ich das so kommunizieren? Ich frag mich immer ob das eine gute Idee ist, ihn vor ein Ultimatum zu stellen oder ob ich mich komplett raushalten sollte und einfach für mich dann die Entscheidung treffen zu gehen?!

12.02.2022 10:43 • #174

L
@Sunnysii
Hast du heute Geburtstag? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch

Mir fällt viel zu dem Thema abwarten ein. Ich könnte ein Buch darüber schreiben. Und es wäre kein schönes Buch. Es würde von Selbstaufopferung, falschen Hoffnungen, Traurigkeit und verlorener Lebenszeit handeln.

Niemand kann dir sagen, was du tun sollst. Nur eines bedenke bitte: Du bist ganz allein für dein Leben verantwortlich. Es ist nicht schlimm, wenn man in einer Beziehung mit jemandem geht, wo sich im Nachhinein rausstellt, dass er suchtkrank ist. Aber es ist deine Verantwortung was mit dir und deinen Kindern geschieht, wenn du bleibst.

12.02.2022 10:46 • x 4 #175

S
@LittleOwl nein, sind noch 2 Tage aber danke.

Ja, ich weiß, hab ja selbst schon meine Erfahrungen mit abwarten in anderen Zusammenhängen.. es ist halt schwierig. Ich schau mal wie sich die nächsten Wochen entwickeln, das Gespräch als ich es nochmal angesprochen hab, dass er meiner Ansicht nach zu viel trinkt ist erst 2-3 Wochen her. Wenn er es noch unter Kontrolle hat, könnte er ja jetzt was ändern. Wenn nicht, ziehe ich in 4-5 Wochen meine Konsequenzen..

12.02.2022 10:51 • #176

L
Zitat von Sunnysii:
Mein Umfeld mag ihn, sieht wie er mir gut tut und mich gut behandelt.

Soll ich dir ein Bild malen, oder was?...
Das ist weit weg von gut behandeln.

12.02.2022 10:51 • x 4 #177

S
@LittleOwl richtig. War wohl ein "Witz" in dem Moment. Naja, sehr lustig..

12.02.2022 10:52 • #178

L
Zitat von Sunnysii:
@LittleOwl richtig. War wohl ein Witz in dem Moment. Naja, sehr lustig..

Ich will jetzt echt nicht über ihn herziehen, denn ich kenne ihn nicht.

Mal etwas Küchentischpsychologie:
In jedem Witz steckt ein Fünkchen Wahrheit. Es hat etwas mit Achtung deiner Person zu tun. Es könnte sein, dass er sich dir unterlegen fühlt und das so zum Ausdruck bringt, denn er ist ja nicht blöd. Er weiss ja dass ihm da was entgleitet. Es hat mit dir wahrscheinlich nicht mal was zu tun.

Ich kann damit auch völlig falsch liegen, aber es hört sich nicht gut an

12.02.2022 10:59 • x 2 #179

S
@LittleOwl ja, das seh ich auch so, ich glaub er ist selbst extrem unter Druck wegen den Geldsorgen und lässt es so raus.. irgendwie sowas wird wohl dahinter stecken, keine Ahnung..

12.02.2022 11:02 • x 1 #180

A

x 4