377

Mein Partner trinkt - Gefahr für Beziehung

Snipes
Zitat von Sunnysii:
an sich war es aber für mich erledigt mit der Trennung.

VORSICHT! Es erledigt mit einer Trennung immer nur die Beziehung, aber der Grund sie einzugehen, die darin vorherrschenden Muster und Abhängigkeiten nicht. Da musst Du mal bei dir schauen, ob Du ein Muster erkennst, denn sonst passiert dir immer wieder genau das gleiche.

11.02.2022 22:11 • x 2 #136

S
@Iunderstand danke, die Videos sind super!

11.02.2022 22:24 • #137

A

Mein Partner trinkt - Gefahr für Beziehung

x 3

S
@Snipes ja, hast du recht, aber ich bin tatsächlich Muster in Beziehungen schon mit meiner damaligen Therapeutin durchgegangen. Das waren andere Themen, andere Gründe.. und es gibt wirklich kaum Gemeinsamkeiten bei den Partnern.
Verstehe schon, dass ihr versucht rauszufinden ob es an mir liegt, aber dass einen Alk. stört ist doch irgendwie normal? Wer findet sowas denn okay oder akzeptabel?

11.02.2022 22:26 • #138

Snipes
Zitat von Sunnysii:
dass ihr versucht rauszufinden ob es an mir liegt, aber dass einen Alk. stört ist doch irgendwie normal? Wer findet sowas denn okay oder akzeptabel?

Na klar (zer)stört das jede Beziehung, Alk ist einfach ein sehr gutes Lösemittel. Mir ging es eher darum, weshalb Du das alles überhaupt mitmachst und es als dickes Fell bezeichnest. Dir geht es nicht gut dabei und da solltest Du mal bei dir selber ansetzen und deine Grenzen definieren. Aktuell hast Du keine und dann landen solche Typen bei dir. Nicht gut für dich.

11.02.2022 22:34 • x 2 #139

S
@Snipes ja das ist richtig. Das weiß ich auch (noch) nicht, wieso ich so eine hohe Schmerzgrenze habe…

11.02.2022 22:43 • #140

Snipes
Zitat von Sunnysii:

ja das ist richtig. Das weiß ich auch (noch) nicht, wieso ich so eine hohe Schmerzgrenze habe…

Wenn Du magst, erzähle es mir einfach per PN.

11.02.2022 22:46 • #141

L
Zitat von Sunnysii:
Ich denke mir immer, das sind keine wirklichen Probleme aber mich stört es doch extrem. was meint ihr dazu?

Meiner Meinung nach sind das durchaus wirkliche Probleme. Meine Eltern waren beide Alk. und meine Mutter machte sich regelmäßig im Suff ein. Ernsthaft, da muss man schon sehr betrunken sein. Der käme bei mir nicht mehr ins Bett.

Das mit dem Geld hört sich auch nicht gut an. Möchtest du mit diesem Mann was aufbauen?
Nimm es mir nicht übel, aber w
ie soll das gehen, wenn er nicht mal seine Körperfunktionen im Griff hat?

12.02.2022 02:40 • x 6 #142

S
@LittleOwl ja, das ist auch eklig. Ich finde auch, dass das ein Alarmzeichen war.

Ja, das mit dem Geld stört mich auch. Ich will halt irgendwie aber nicht so oberflächlich sein. Ich verdiene genug, um meine Kinder und mich gut zu versorgen. Ich brauche keinen Mann mit Geld, aber wenn er mir nicht mal was kleines zum Geburtstag schenken kann nervt das.

12.02.2022 09:49 • x 2 #143

P
Zitat von Sunnysii:
Ich brauche keinen Mann mit Geld, aber wenn er mir nicht mal was kleines zum Geburtstag schenken kann nervt das.

Streiche kann

ersetze mit will

Das ist eine Frage der Grundhaltung. Beispiele, wenn kein Geld da ist - was keine Schande ist! - wurden schon gegeben.

Lehnt sich aber jemand innerlich zurück, aka 'habe eh kein Geld, brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen' dann finde ich, spricht das nicht für ihn.

Kennt er deine Einstellung zu dem Thema 'wenig Geld'? Ihr habt bestimmt schon darüber gesprochen.

Ja, vielleicht war das nur Geplänkel und es kommt doch eine Überraschung.

Warum nur finde ich alleine bereits diese herumeierei so anstrengend

12.02.2022 10:00 • x 3 #144

S
@Perzet ja hast 100% recht. Ich warte jetzt auch mal ab, vielleicht kommt ja doch was…

12.02.2022 10:02 • x 1 #145

P
@Sunnysii
ich hatte noch einen Absatz nachgetragen, als du gleichzeitig geantwortet hattest.
Zitat von Perzet:
Kennt er deine Einstellung zu dem Thema 'wenig Geld'? Ihr habt bestimmt schon darüber gesprochen

12.02.2022 10:04 • #146

S
Meine Einstellung zum Geld kennt er vielleicht so ein bisschen, ganz offen haben wir nicht darüber gesprochen, weil ich merke dass es ihm unangenehm ist. Nur beim Thema Abtreibung kam es auf, weil ich mich da beschwert habe, dass er nichts daran bezahlt. Da hat er dann gesagt, dass er es leider nicht kann.
Dass mir Geld nicht wichtig ist bei einem Mann, hab ich schon kommuniziert.

12.02.2022 10:04 • #147

P
Hast du ihm kommuniziert, dass es dir wichtig ist, dass er -dich- wahrnimmt und du dich über eine Geste oder Überraschung freuen würdest?

12.02.2022 10:08 • x 1 #148

S
@Perzet hab ihm darauf geantwortet, dass ich kein teures Geschenk brauch und auch was immaterielles schön sein kann. Seine Antwort war "soll ich ein Bild malen oder was" dann hab ich gesagt "passt schon".

12.02.2022 10:09 • x 1 #149

C
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Mann dich liebt.

Wie profitiert er von dir?

12.02.2022 10:15 • x 5 #150

A

x 4