3

Mein Partner steht nicht zu mir

S
Hallo zusammen,

ich könnte ganz dringend Rat gebrauchen.

Mit meinem Freund bin ich jetzt seit 3 Jahren zusammen. Wir leben leben nicht in der selben Wohnung, uns trennen 40 km.

Seit einem Jahr geht er intensiv jedes Wochenende feiern. Ich arbeite im Schichtdienst und habe nicht jedes Wochenende frei. Bislang war es ok für mich, jeder hat sein eigenes Leben und Freunde und in einer Beziehung in der man sich vertraut sollte es auch kein Problem sein wenn der Partner alleine feiern geht.

Seit ein Paar Wochen versuche ich mal mit zu gehen und seit dem werde ich misstrauisch.

Immer wenn ich Zeit habe, hat er keine Lust oder meint er war jetzt so oft weg und braucht mal ne Pause. Wenn ich mir spontan Zeit nehme und ihn überasche mit: hey ich könnte sogar mit, sagt er lieber ab oder möchte dann zu mir in die Stadt kommen. Er meint er verbringt gerne Zeit mit mir und freut sich zu entspannen.

Ich habe langsam das Gefühl ich soll nicht mit weil es evtl Frauen gibt die nicht wissen sollen das er eine Freundin hat und er sich evtl anderweitig umschaut.

Wir hatten vor 4 Monaten Streit und hätten uns fast getrennt. Die Beziehung war in seinen Augen eingeschlafen und mein Problem die nicht Vorhandenen Zukunftspläne. Ich muss nicht sofort zusammen ziehen, heiraten und Kinder bekommen aber es wäre doch schön zu wissen das sich der Partner nach 3 Jahren mal Paar Gedanken macht. Wir haben uns nach langem reden dazu entschlossen an uns zu arbeiten und der Beziehung noch eine Chance zu geben.

Das er mich was das ausgehen angeht jetzt so behandelt stört mich und ich wollte ihn darauf ansprechen. Jetzt habe ich Bedenken das es nur kopfkino ist und ich mit meiner Vermutung/Eifersucht was kaputt mache.

Was denkt ihr? Würde euch das auch komisch vorkommen? Soll ich das Gespräch suchen oder abwarten?

06.04.2019 01:01 • #1


N
Such definitiv das Gespräch.
Immer reden, wenn was ist!
Es ist deine Wahrnehmung. Dich bedrückt/beschäftigt etwas.
Also musst du es ihm auch sagen.
Und ihn hat es zu interessieren.
Dass es dich belastet. Dass es dich misstrauisch macht.
Wenn es das nicht tut, ist er einfach ein A.... !
Dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Um eure Zukunft.
Er sieht sein Verhalten selbst. Wenn er Empathie hat.
Frage ihn direkt. Warum er offensichtlich nicht will, dass du dabei bist.

06.04.2019 02:00 • #2


A


Mein Partner steht nicht zu mir

x 3


S
3 Jahre zusammen und du warst noch nie dabei? Ernsthaft?

Seine Freunde kennst hoffentlich schon? Sonst Willkommen in einer Affaire!

06.04.2019 03:10 • #3


S
Ich kenne Freunde und Familie und bin auch mal dabei, nur jetzt nicht mehr bzw immer nur wo anders und nie in seinem stammladen

06.04.2019 09:35 • #4


A
Zitat von Sallyyyy:
Ich kenne Freunde und Familie und bin auch mal dabei, nur jetzt nicht mehr bzw immer nur wo anders und nie in seinem stammladen


Dann würde ich doch einfach mal unangekündigt in seinem Stammladen reinschauen, wenn er auch da ist

06.04.2019 09:37 • x 1 #5


_Tara_
Teste doch 'mal, wie er reagiert, wenn Du ihm Freitagmorgen (also sehr spontan) sagst: Du, ich gehe heute Abend mit meiner besten Freundin in Deinen Stammladen. Wir wollen 'mal wieder zusammen einen drauf machen. Bist Du mit Deinen Leuten auch da?

06.04.2019 09:53 • #6


S
Schließ dich doch einfach ungefragt an, wenn er dir von seinen Plänen erzählt und sein Stammlokal fällt. Versucht er dich wieder abzuwimmeln sagst du einfach, dass es dir schon lange ein Anliegen sein Stammlokal kennenzulernen, du jetzt endlich Zeit dafür hast und unter Leute willst.

Deine Anliegen immer klar in der ICH-Form kommunizieren! War im Jänner beruflich bedingt in einem Konfliktbewältigungsseminar, wurde dort so dargestellt, weil es dann wohl wesentlich besser zum Empfänger durchdringt.

06.04.2019 10:15 • #7


B
Willkommen in einer Affaire!

Entweder sucht er eine Neue oder hat sie schon. Du wirst noch warmgehalten und es tut mir Leid für Dich.

06.04.2019 10:27 • #8


S
Ich habe mit ihm gesprochen und gesagt das ich nicht plan B bin und mich nicht wie einer fühlen möchte. Meinte auch das er sich jetzt entscheiden soll oder wir gehen ab sofort getrennte Wege. Er meinte sofort das er das nicht will und einfach nur gerne was mit seinen Kumpels alleine macht, da die ja auch nicht mit der Freundin kommen. Ich denke ich schaue mir das noch an in wie weit er auf mein befinden acht gibt und entscheide dann ob es passt und ich mich damit wohl fühle. Wenn er es nicht kann ist es vorbei! Ich bin ein toleranter Mensch der für alles Verständnis hat u d selber gerne seinen Freiraum braucht aber habe trotzdem das Recht so behandelt zu werden wie ich es möchte und brauche um glücklich zu sein.

06.04.2019 22:44 • x 1 #9


S
Ich möchte niemanden hinterher spionieren müssen. Vertrauen ist da oder die Beziehung wird beendet. Es wäre mir lieber wenn wir die Kurve kriegen da 3 Jahre schon was sind und ich weiß das es anders geht.

Danke fürs zuhören und die Tipps. An einem offenen Gespräch kommt man wohl nicht vorbei

06.04.2019 22:54 • #10


hört sich für mich auch so an als ob er dich hintergeht

und zwar Big Time
dieses spontane hin und her Gehopse
ich geh in den club juhuu...ach du kommst mit ?...lass ma chillen

06.04.2019 22:57 • #11


F
Und wenn es jetzt tatsächlich nur um 'nen Abend mit den Jungs geht? Stell dir vor, er würde jedes Mal mitkommen, wenn du dich mit den Mädels triffst? Wie sähe das aus? Wenn es dich so bedrückt, würde ich jemanden hinschicken, den er nicht kennt und sich das Ganze im Club aus der Ferne ansieht und die dir sagen kann, was da so läuft. Das ist diskret, lässt sich vergessen und du weisst sicher, ob dein Gefühl dich richtig leitet, oder ob es schon das Kopfkino ist. Kann beides sein.

07.04.2019 00:25 • x 1 #12


J
Zitat:
An einem offenen Gespräch kommt man wohl nicht vorbei


Ist halt die Frage wie offen er dabei wirklich ist. Worte sind nur Worte, schau lieber auf die Taten und deine Bedürfnisse.

- Fernbeziehung
- er seit 1 Jahr jedes Wochenende am Feiern
- keine wirklichen gemeinsamen Pläne
- beinahe Trennung weil aus seiner Sicht Beziehung eingeschlafen (also zu langweilig)
- sein ziemlich offensichtliches Verhalten in den letzten Wochen

Ich glaube kaum dass du hier mit einem offenen Gespräch weiter kommst. Er hat dir ja schon gesagt, dass er nur mit Kumpels feiern geht, an dieser Aussage wird er auch nichts ändern.

Seit 1 Jahr intensiv am feiern/ausgehen und dabei soll es nicht um andere Frauen gehen? Was für ein feiern soll das überhaupt sein? Ich habe noch von keinem Mann gehört der 1 Jahr jedes Wochenende feiern geht, ohne dass es dabei auch um Spaß mit Frauen geht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich jemals von so einem Mann hören werde. Viel eher verarscht er dich bereits seit gut einem Jahr.

07.04.2019 00:51 • #13


_Tara_
Zitat von Sallyyyy:
Er meinte sofort das er das nicht will und einfach nur gerne was mit seinen Kumpels alleine macht, da die ja auch nicht mit der Freundin kommen.

Das ist aber 'mal 'ne ganz müde Begründung.

Was die Männer da nur unter sich seit einem Jahr jedes Wochenende feiern, ohne dass Mädels dabei eine Rolle spielen. . .? Hmm. . . Ist das vielleicht ein reiner Herren-Club, wo die da hingehen?

07.04.2019 05:08 • #14


R
Ich würde ihm an deiner Stelle auch einfach mitteilen, dass dich das belastet.

Aber ich kann dir auch sagen: Ich liebe meine Männerabende und zu diesen würde es mir oder meinen Freunden nicht einfallen ihre Freundinnen mitzunehmen. Es ist nicht so einfach zu beschreiben, aber in meinem Fall handelt es sich seit vielen Jahren um die selbe Kneipe, mit den selben Freunden. Und wenn wir dorthin gehen ist es ein unausgesprochenes Gesetz: Es hat etwas ritualhaftes, hier wird nichts verändert. Weder, dass hier andere Männer noch unsere Freundinnen in dieses Setting einbezogen werden. Wie erwähnt ich würde es selber nicht wollen und auch aus Respekt vor meinen Freunden nicht machen. Es ist eine besondere Dynamik, hat nichts damit zu tun, dass wir uns an andre Frauen schmeißen würden etc. Ganz im Gegenteil, wir wollen unter uns alten Freunden sein, einen über den Durst trinken, derbe Witze machen und alte Geschichten ausgraben, die jeder von uns kennt und so niemandem erklären müssen, was die ganze Atmosphäre zerstören würde. Wenn wir wo anders ausgehen sieht es anders aus, hier können dann auch gerne die Freundinnen und andere Kumpel mitkommen.

Also wenn du generell nie dabei sein darfst, wenn er ausgeht würde ich mir Gedanken machen. Will er dich in eine bestimmte Bar, zu gelegentlichen Männerabenden nicht mitnehmen, finde ich das voll verständlich. Und um nochmals für mich zu sprechen: Gerade, wenn ich und die meisten meiner Kumpels in einer Beziehung sind, treffen wir uns dann wenn wir ausgehen gehäuft in der Stammkneipe. Darauf anderweitig auszugehen haben wir seltener Lust. Und ich würde das alles nicht überbewerten, sondern einfach nochmal alles ruhig besprechen. Wenn du spontan mitkommen möchtest und er dann lieber die Zeit mit dir alleine verbringt - kann auch positiv gedeutet werden: Er entscheidet sich für dich, anstatt für seinen Männerabende, weil es nicht möglich ist beides zu haben - würde er dich mitnehmen ist es kein Männerabend mehr.

07.04.2019 21:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag