340

Mein Partner, seine Kinder und ich

VictoriaSiempre
Die Kinder werden Dich vermutlich erst einmal grundsätzlich doof finden - und das hat nichts mit Dir persönlich zu tun! Sehr oft wollen sie einfach Mama und Papa gemeinsam als Familie wieder haben, deshalb sehen sie Dich als Störfaktor. Da Dein Partner ihre Mama verlassen hat, ist ja auch die Frage, was die ihnen erzählt. Nicht alle Elternteile können die Paar- von der Elternebene trennen, ist hier massenhaft nachzulesen.

Deshalb ist das, was die Kinder mit Dir machen, dennoch nicht in Ordnung. Mit 4 und 5 Jahren kennen Kinder wichtige Regeln des Sozialverhaltens nämlich durchaus; die gelten nämlich bereits im Kindergarten. Dazu gehört z. B., dass nicht getreten und geschlagen wird (auch wenn das im Eifer des Gefechts und bei Streitigkeiten dann trotzdem vorkommt).

Die Kinder sind das Produkt ihrer Erziehung. Dein Freund ist daran genauso beteiligt wie seine (Ex)Frau. Wenn sie bei ihm sind, dann gibt er die Regeln vor - wenn er zulässt, dass sie so mit Dir umgehen, spricht nicht für ihn!

Du bist noch jung und plötzlich mit zwei Kindern konfrontiert, die nicht Deine sind. Das ist schwierig, weil Du natürlich nicht die Bindung zu ihnen hast, wie es Eltern haben. Wichtig ist, dass Du sie magst und akzeptierst, aber dass Du sie so bedingungslos liebst wie der Vater, kann niemand von Dir verlangen.

Wie andere auch schon geschrieben haben: Ich würde den Vater/Deinen Freund an seinen Umgangstagen alleine mit den Kindern lassen. Das tut den Kindern sicher gut, wenn sie exklusive Papazeit mit ihm haben, aber vor allem täte es auch Dir gut.

Wenn er dann rumnörgelt, dann ist das sein Problem; allerdings müsstest Du dann auch zu Deinen Grenzen stehen.

Zitat von Tiffanyyy:
Er fährt also zum drive in und bestellt was für die beiden. Nachdem er bezahlt hat, fragte er mich ob ich was haben will.

Das finde ich nun wiederum kindisch von Dir. Du hast doch einen Mund, um zu sagen, wenn Du auch etwas möchtest!?

Zitat von Tiffanyyy:
Die Kinder werden vollgestopft mit Süßigkeiten, Snacks ect. Ich sitze daneben und muss zusehen wie dir was futtern. Keiner hat mich gefragt ob ich auch was will.

Futterneid ist auch hier albern, aber ich habe schon verstanden, dass es Dir um etwas anderes geht. Wenn mir die,Eltern meines Partners so deutlich zeigen, dass sie mich nicht wahrnehmen (wollen) und mein Partner nicht interveniert, dann würde ich ihn nicht mehr dahin begleiten, fertig.

Zitat von Tiffanyyy:
Aber ja dann mache ich den Platz frei und seine Kinder können alleine ihren Papa haben. Dann bin ich halt irgendwann weg und die Kinder haben gewonnen

Siehst Du Dich in Konkurrenz mit den Kindern? Würde aber zur McDonalds-Geschichte passen. Das ist doch Blödsinn, das kann man doch gar nicht vergleichen, weil eine völlig andere Ebene. Ja, vielleicht möchten die Kinder ihren Papa zumindest zeitweise auch mal für sich alleine haben.

Bis vor 10 Monaten hatten sie, zumindest für sich, noch eine heile Familie, die müssen sich ja auch erst einmal neu orientieren und sich auch Zeit dafür lassen dürfen. Ich finde nicht gut, dass Du ständig dabei bist, aber weder Du und leider schon gar nicht Dein Partner sehen ihre Bedürfnisse.

Gestern 20:10 • x 1 #61

PsychoMantis
Zitat von Tiffanyyy:
@GreenTara wäre bestimmt klüger gewesen. Also seine Kinder spüren das ich eine unwichtige Position habe. Und das zeigen die Kinder mir.... und ...

Die Kinder spüren deine Unsicherheit. Ich empfehle dir dringend Grenzen zu setzen und nicht alles einfach hin zu nehmen. Nach acht Monaten würde ich persönlich überlegen ob ich das so weiter möchte.

Gestern 20:12 • x 2 #62

A

Mein Partner, seine Kinder und ich

x 3

Hola15
Zitat von GreenTara:
@Tiffanyyy Für mich liest e sich nicht ganz so toll: Weder ist er in der Lage, positiv auf seine Kinder einzuwirken, noch seine Partnerin ...

Es geht gar nicht so sehr um Grenzen setzen oder nicht.
Kinder lernen das Meiste durch Vorbilder.

Kinder in dem Alter können zwar vielleicht mal überdrehen, aber absichtlich körperlich aggressiv werden- da liegt mehr dahinter.

Und ich vermute stark, dass dein Partner und die Mutter der Kinder sehr wenig Fähigkeiten haben auf ihre Kinder einzugehen und ihnen richtiges Verhalten vorzuleben, und/ oder da gibt’s was ziemlich Dysfunktionales in der Familie.

An deiner Stelle - trotz deiner Gefühle für ihn- würde ich mir ihn nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Allgemein, als auch unter dem Aspekt, ob er dich tatsächlich als Betreuungskraft benutzen will.

Ich glaube der ist nicht der Traumpartner und das Ziel deines Weges. vielleicht geht es nach der gewalttätigen Beziehung schon mehr in die richtige Richtung, aber da ist noch sehr viel Luft. Gut scheint deine Wahl immer noch nicht zu sein.

Du solltest mE nach, auch an deinem Standing arbeiten. Vertraue doch mehr deinem Gefühl und deinen Bedürfnissen und kein schlechtes Gewissen, sie durchzusetzen.
Wenn er dann geht war er auch nicht der Richtige. Auch wenn’s erstmal weh tut.

Gestern 20:20 • x 3 #63

T
@VictoriaSiempre Hmmm. Ich weiß nicht. Futterneid habe ich nicht. Bin sehr dünn und komme sehr gut klar auch mal nichts zu essen. Es ging mir einfach darum das er mich einbezieht. Wenn du das kindisch findest ist das ok. Für mich ist es eine Höflichkeitssache und auch ein mitdenken. Ich tue das schließlich auch. Mir würde es im Traum nicht einfallen so zu sein und es war ja nur ein kleines Beispiel um das etwas besser nachvollziehen zu können. Ich wurde anders erzogen. Klar ich hätte dreist sein können und etwas fordern können aber das ist nicht meine Art. Ich bin bescheiden und umsichtig.
Das Thema mit dem Verständnis für das Leben seiner Kinder ist ein guter Punkt. Dennoch habe ich viel Verständnis gezeigt und fühle mich nicht mehr in der Lage geduldig und verständnisvoll zu bleiben. Mein Partner ist dafür verantwortlich und nicht ich. Ich habe die Kinder nicht gezeugt und ich habe mich auch nicht scheiden lassen.
Trotzdem danke für den interessanten Einblick

Gestern 20:29 • x 2 #64

PsychoMantis
Zitat von Tiffanyyy:
@VictoriaSiempre Hmmm. Ich weiß nicht. Futterneid habe ich nicht. Bin sehr dünn und komme sehr gut klar auch mal nichts zu essen. Es ging mir ...

Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Andere Menschen sind anders als du und verhalten sich auch anders. Da muss man dann unter Umständen schon mal den Mund aufmachen wenn man etwas möchte statt sich danach darüber zu ärgern. Das ist eine recht kindliche Einstellung von dir und da solltest du mal drüber schauen.

Gestern 20:33 • #65

T
@Hola15 er meinte ich bin keine Betreuungskraft und das macht ihn auch wütend wenn ich das sage.
Ich habe allerdings schon das Gefühl das es so ist, das es dann für ihn einfacher ist zwei Kinder zu betreuen wenn noch jemand dabei ist. Ob es seine Mutter, seine Schwester oder ich bin.
Er ist auch am Ende des Tages ziemlich gestresst. Meistens so 1 1/2 bevor er die Kinder wieder zu seiner Ex-Frau fährt.

Gestern 20:34 • #66

Hola15
Zitat von Tiffanyyy:
@Hola15 er meinte ich bin keine Betreuungskraft und das macht ihn auch wütend wenn ich das sage. Ich habe allerdings schon das Gefühl das es so ...

Naja sagen kann er viel.
Und lass dich nicht unter Druck setzen oder emotional erpressen - es ist dein Leben und du darfst es so führen wie du willst und musst dafür sorgen, dass es dir gut geht. Nicht nur anderen.

Kleine Anmerkung zum Mc:
In Verbindung mit dem Vorfall bei seinen Eltern versteh ich das. Aber es wäre dir tatsächlich möglich gewesen dir selbst was zu kaufen. Ihr lebt ja nicht zusammen und habt gemeinsame Kasse. Du bist auch da ein eigenständiger, erwachsener Mensch.

Gestern 20:39 • #67

T
@PsychoMantis OK. Ich finde es aber nicht kindisch ehrlich gesagt.
Es spielt ja nicht nur das mit rein sondern noch andere Dinge. Sowas sehe ich normalerweise auch sehr locker oder kann es abtun nur durch diese ganze Dynamik ist das etwas was Salz in die Wunde Streut. Trotzdem danke für den Denkanstoß.
Nächstes mal sage ich was und er fährt dann einfach nochmal in den Drive in einfach weil ich noch etwas will. Das tut er bestimmt. Da fühlt er sich bestimmt nicht auf den Schlips getreten oder ist genervt. Einfach weil er schon bezahlt hat und mich danach gefragt hat. Dann sage ich nächstes mal einfach ja. Dreh bitte wieder um.
Nein im Ernst... Wer macht den sowas ?

Gestern 20:41 • x 2 #68

PsychoMantis
Zitat von Tiffanyyy:
@Hola15 er meinte ich bin keine Betreuungskraft und das macht ihn auch wütend wenn ich das sage. Ich habe allerdings schon das Gefühl das es so ...

Das ist aber nicht dein B. sondern seins. Die Kinder sind nicht deine Verantwortung! Sei es in der Erziehung oder Betreuung.

Gestern 20:42 • #69

C
Zitat von Caecilia:
Ich würde mir, wenn die Kinder bei ihm sind, einfach eine nette Zeit alleine oder mit Freunden/-innen machen..Und vorerst nicht zusammenziehen (ich ...

So ist es.

Es sind nicht deine Kinder, du musst nicht dabei sein.

Gestern 20:43 • x 1 #70

Hola15
Zitat von Tiffanyyy:
Nein im Ernst... Wer macht den sowas ?

?

Sollte das mit nochmal reinfahren und er macht es bestimmt Ironie sein?
Wieso? Ist das für dich abwegig?

Gestern 20:43 • x 1 #71

PsychoMantis
Zitat von Tiffanyyy:
@PsychoMantis OK. Ich finde es aber nicht kindisch ehrlich gesagt. Es spielt ja nicht nur das mit rein sondern noch andere Dinge. Sowas sehe ich ...

Mein Mann zum Beispiel?! Der würde das machen weil er mich liebt und es ihm unangenehm wäre mich vergessen zu haben.

Wenn du nicht redest dann kann dir keiner helfen. Dann darfst du aber auch nicht schimpfen oder mutmaßen. Und wenn ein Mann wegen mir nicht nochmal in den MC Drive fährt dann will ich ihn nicht Ein kluger Mann achtet drauf dass die Frau keinen Hunger hat.

Gestern 20:45 • x 1 #72

C
Zitat von Tiffanyyy:
Wenn ich öfter nicht dabei sein möchte dann baut er Druck auf.

Also doch kein Traummann...ein Mann, der dich ständig vergisst, seine Kinder dich boxen lässt und Druck aufbaut bezeichnest du als Traummann?

Gestern 20:45 • x 4 #73

T
@Hola15 klar da hast du Recht. Aber wenn ich in seinem Auto bin mit seinen Kindern dann ist das alles ein bisschen anders. Trotzdem danke.

Ja, ne ich will mich nicht mehr unter Druck setzen lassen. Das ist vielleicht auch meine Schwäche das ich durch Schuldgefühle 'steuerbar' bin . Das muss ich unbedingt an mir ändern

Gestern 20:45 • x 3 #74

T
@PsychoMantis du bist ja cool drauf. Musste lachen. Sehr witzig

Gestern 20:46 • #75

A

x 4