419

Mein Partner, seine Kinder und ich

D
@AjnosXX

Gewalt ist auch bei Kindern keine Lösung, ich hätte meine Kinder nie geschlagen, egal was sie Ausgefressen haben.
zufällig habe ich heute die Schwägerin meiner EX gesehen und getratscht mit ihr und irgendwie sind wir auf die Kinder gekommen, während der Jüngere beruflich steil Aufwärts wandert hat der Ältere noch nie einen Job gehabt.
wenn wir zu der Zeit nich zusammen gewesen wären hätte ich ihn raus Geschmissen, wer nichts Leistet muss schauen wie er weiter kommt, denn gut Leben um mein Geld ist nicht drinnen und sich noch Bedienen lassen.
ich bin in der Glücklichen Lage gut zu Leben und Geld ist mir eigentlich egal, aber ich Schmeisse es nicht zum Fenster raus, damit andere ein gutes Leben haben

Gestern 10:20 • x 1 #121

GreenTara
@Tiffanyyy
Zitat von Tiffanyyy:
Also für mich wäre es konsequent zu sein

Vor die Konsequenz würde ich die liebevolle Aufmerksamkeit setzen:
Reden, spielen, Spaß. Süßkram als Ersatz zählt nicht dazu.
Und die Wahrnehmung der kindlichen Bedürfnisse: Für die Kinder ist die Trennung ein ganz wesentlicher Einschnitt. Sie brauchen die Zuwendung der Eltern. Keinen halbherzigen Papa, der sofort Next präsentiert. Schon mal garnicht, um sich die Betreuung zu erleichtern. Dein toller Partner hat so ziemlich alles falsch gemacht, was geht.
Zum Schluss die Belohnung McDo.!
Und du bist zur Untätigkeit und zum Aushalten verdonnert. Du möchtest keine eigenen Kinder? Dann tue dir das hier erst recht nicht an.
Kinder brauchen Grenzen zur Orientierung.

Gestern 10:29 • x 3 #122

A

Mein Partner, seine Kinder und ich

x 3

W
@Tiffanyyy

Die richtige Erziehung ist wohl liebevolle Konsequenz.

Es scheint heute vielen Eltern schwer zu fallen, diesem Erziehungsauftrag gerecht zu werden. Wenn Kinder über Tische und Bänke gehen, wird das gerne als bedürfnisorientiert verkauft. Langfristig führt das dazu, dass Kinder sich selbst und ihre Bedürfnisse als absolute Priorität wahrnehmen und Grenzen Anderer nicht mehr akzeptieren. Da werden kleine Prinzessinnen und Prinzen groß gezogen, der Nabel der Welt quasi, um die sich alles dreht.

In deinem Fall kommt vermutlich noch das schlechte Gewissen wegen der Trennung hinzu, dass zusätzlich für ein laissez-faire sorgt. Kinder mit 4 und 5 Jahren wissen sehr genau, dass Boxen, Hauen und Anspucken (widerlich) nicht geht.

Ich glaube, du stehst da auf verlorenem Posten. Geduld und Nachsicht sind völlig fehl am Platze, wünschenswert wäre eine klare Ansage deines Partners an seine Kinder. Und auch dann bliebt es schwierig.
Denn die Kinder werden neue Regeln nicht ohne weiteres akzeptieren.

Dazu kommt noch die Ignoranz seiner Familie.

Ich möchte hier betonen, dass es mir nicht darum geht, Kinder zu drillen. Aber das Ziel muss doch sein, sie als selbstständige, empathische und höfliche Menschen ins Leben zu entlassen. Zumindest war das immer meine Auffassung. Und ja, das ist anstrengend. Immer wieder zu erinnern an Tischmanieren, Bitte, Danke, Rücksicht auf andere (z.B. in einer Mietwohnung).

Allerdings ist mir schleierhaft, wie man den Terror aushält, wenn man es nicht tut.

Gestern 10:32 • x 5 #123

A
@Tiffanyyy Ich verstehe all deine Bauchschmerzen, die du in der aktuellen Beziehung hast. Die Krux ist, wenn man jemanden sehr liebt, die Messlatte für die eigenen Schmerzgrenzen immmer höher hängt.

Was die frechen und unerzogenen Bälger angeht: da ist meine persönliche Lunte sehr kurz. Dividier dich da bitte raus. Du hast hier eine absolut undankbare Rolle eingenommen und im Endeffekt die A...karte gezogen.

Was dein Partner angeht: für mich hat der Mann kein Rückgrat. Allein die Verhaltensweise seiner Mutter dir gegenüber ist ein no go und demütigend. Auch hier. rausdividieren. Musst du dir nicht geben.

Ganz wichtig für dich: Grenzen setzen.

Alles Gute für dich.

Gestern 10:54 • x 5 #124

PsychoMantis
Zitat von Woelkeline:
@Tiffanyyy Die richtige Erziehung ist wohl liebevolle Konsequenz. Es scheint heute vielen Eltern schwer zu fallen, diesem ...

Mein Sohn hat ADHS und ist schwer erziehbar wie viele sagen würden. Besonders als er klein war. Trotzdem kennt er bitte und danke, hat alten Menschen im Supermarkt geholfen und war generell hilfsbereit. Er war nur sehr laut und hatte Bewegungsdrang. Meine Konsequenz war mit ihm erstmal nichts mehr zu unternehmen was mit still sitzen und zu hören zutun hatte weil ich wusste dass er es einfach nicht kann.
Ich finde es schwierig solche aktiven Kinder in lokale mitzunehmen und von anderen Menschen zu erwarten dass sie das aushalten. Diese Menschen bezahlen nicht für laute Kinder sondern wollen entspannen.

Gestern 10:54 • x 6 #125

T
@Emme er ist ja anders wenn wir alleine sind. Er ist sehr aufmerksam, bringt Rosen ab und zu mit, macht Geschenke wir machen auch schöne Sachen zusammen. Sauna, schwimmen Bar .. jetzt ist es weniger geworden. Aber dennoch. Eigentlich ist er ein guter Mann. Nicht alles ist schlecht.
Aber in deinen Punkten gebe ich dir natürlich Recht.

Gestern 10:58 • #126

Hola15
Zitat von Tiffanyyy:
@Emme er ist ja anders wenn wir alleine sind. Er ist sehr aufmerksam, bringt Rosen ab und zu mit, macht Geschenke wir machen auch schöne Sachen ...

Aber du hast Angst vor seinen Launen… und das ist, zumindest in meinen Augen, das größte NoGo.

Gestern 11:00 • x 1 #127

T
@Woelkeline eine sehr gute Antwort. Ja ich verstehe es auch nicht. Mein Partner ist ja selbst extrem gestresst dadurch. Als ich ihm gesagt habe das er konsequenter sein sollte hat er gesagt: Ich schlage doch nicht meine Kinder.
Häh? Hab ich nicht verstanden. Konsequenzen sind ja was anderes. Aber gut das wollte er nicht hören.
Ich meinte das aufjendenfall so, das das miteinander dann harmonisch und respektvoll ist und das an jeden gedacht wird. Das ist doch viel schöner, oder nicht ?

Gestern 11:06 • #128

GreenTara
@Tiffanyyy Ihr seid 8 Monate zusammen. Sein werbendes Verhalten wird erfahrungsgemäß nachlassen. Die Kinder bleiben. Und nehmen viel Zeit in Anspruch. Das Mittragen in der gegebenen Form kannst und willst du nicht. Ein abgegrenztes nebenher leben ist aber auf Dauer auch keine Lösung.

Gestern 11:08 • x 3 #129

GreenTara
@Tiffanyyy
Zitat von Tiffanyyy:
Als ich ihm gesagt habe das er konsequenter sein sollte hat er gesagt: Ich schlage doch nicht meine Kinder.

Daran siehst du, dass er keine Lösung bieten kann, wenn er bei Erziehung nur an Schläge denkt.

Gestern 11:10 • x 3 #130

T
@GreenTara das weiß ich nicht. Vielleicht wenn ich kein Kontakt mehr haben zu seiner Familie und seinen Kindern, vielleicht wird es dadurch besser.

Gestern 11:11 • #131

GreenTara
@Tiffanyyy Du kannst es ja ausprobieren. Entweder ist es eine Lösung, oder es fühlt sich nach Halbbeziehung an.

Gestern 11:15 • x 1 #132

C
Zitat von Tiffanyyy:
Eigentlich ist er ein guter Mann

Eigentlich...

Naja die paar Blumen... Irgendwas muss er ja tun, um dich zu halten.

Ist dennoch low effort und kostet wenig.

Gestern 11:17 • #133

PsychoMantis
Zitat von Tiffanyyy:
@Woelkeline eine sehr gute Antwort. Ja ich verstehe es auch nicht. Mein Partner ist ja selbst extrem gestresst dadurch. Als ich ihm gesagt habe das ...

Von liebevollem aber konsequentem Umgang hat er also keinen Plan. Sagt viel über ihn aus. Ich würde das nicht wollen. Ich sehe hier nicht, warum du an der Beziehung festhalten solltest. Es gibt ja kaum positive Aspekte für dich. Was hält dich? Angst davor, Konsequenzen zu ziehen? Abhängigkeit?

Gestern 11:27 • x 1 #134

T
@PsychoMantis was wären den für dich positive Dinge um bei jemandem zu bleiben?

Gestern 11:34 • #135

A

x 4