209

Mein Partner ist ein Träumer

K
Zitat von Shadow-LION:
Da hast du deine Antwort Er will nicht. Fraglich wann er den gas geben will... wenn du ende 30 bist ? Was macht er den sonst so wenn er jetzt noch ...

Eigentlich die meiste Zeit nichts besonderes. Geld ist ja eher knapp, Führerschein nicht da. Hobbys keine. Ab und zu fahren wir zusammen weg. Aber meine Zeit ist sehr knapp wegen der Arbeit und sein Geld auch.
Er hat halt nicht so die Motivation. Gibt ja auch Dinge die man ohne Führerschein und Geld machen kann. Aber das ist eher so rum hängen was er macht .

26.05.2024 21:24 • #76


S
Also ich weiß nicht...also würde er wenigstens was kochen damit du dich freust wenn du von der arbeit kommst, könnte ich es mir noch vorstellen warum du ihn so gern hast. Oder die gemeinsame Zeit mit ihm geniesst weil ihr zusammen gern spazieren geht. Fahrrad fahrt oder sowas
Aber klingt für mich nach so einem pascha der vor sich hin vegetiert und darauf wartet bis du von der arbeit kommst und das essen kochst...
Mutti 2 halt...
Im grunde brauchst du keine Kinder mehr, hast ja schon eins.

Dir fehlt leider die etwas andere Erfahrung.
Iwann ist der Leidensdruck so hoch, das es zum aus kommt. Dann fragst du dich warum du so viel lebenszeit geopfert hast.
Sorry falls es zu hart klingt

26.05.2024 22:16 • x 2 #77


A


Mein Partner ist ein Träumer

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Kathar:
Aber das ist eher so rum hängen was er macht .

Cool - von ihm aus gesehen. Wenn er denn meint, das langt von ihm für den Fortschritt der Menschheit ....................

26.05.2024 23:07 • x 2 #78


Teddy4911
@ElGatoRojo

Dann wenn die TE und ihr Freund vor dem Altar stehen, fragt der Proster(Proost), Kathar willst du mit deinem Freund bis das der Tod euch scheidet abhängen so sage „Ja ich will“

Und du Freund von Kathar, willst du ebenso mit ihr abhängen bis das der Tod euch scheidet, er: auf jeden alda

sorry mein Humor

27.05.2024 05:06 • x 2 #79


Chrome
Ich denke er ist einfach noch nicht so weit sich darüber Gedanken zu machen. Wahrscheinlich haben seine Eltern in der Hinsicht keine gute Arbeit geleistet. Genau das kommt dabei raus wenn man immer alles bekommt was man sich wünscht und nie etwas dafür etwas tun muss.

Ein Mensch der von klein auf immer bestätigt wird, verliert gerne auch einfach seinen Antrieb und jetzt geht es ja so weiter, er bekommt Geld von Mami, kann dort und bei dir kostenlos leben, du hast S. mit ihm und bekochst ihn auch noch.

Ihm fehlen Träume im wahrsten Sinne des Wortes. Er ist kein Träumer, denn Träumer leben oft in einer Welt die nicht Real ist, aber sie haben viele Ideen, versuchen viel und ganz egal ob sie es dann schaffen oder nicht, sie haben es versucht. Dein Partner hat verlernt zu träumen, ich denke das wäre die bessere Überschrift hier.

Er hat 0 Ziele im Leben, keine Träume, keine Ambitionen und vor allem keine Ahnung was man eigentlich so alles machen kann auf dieser Welt.

Kann man das ändern? Ja kann man, aber nicht alleine denke ich.

Mein Tipp?

Setz dich mit den Eltern deines Freundes hin und auch ein offenes aber respektvolles Gespräch. Sie müssen aufhören ihn zu unterstützen, sie müssen ihrem Sohn klar machen, dass er so nicht klar kommen wird in dieser Welt und dir helfen damit er den Ar. hoch bekommt.

Anfangen würde ich damit ihn aus dem Haus zu werfen, aber nicht radikal, sondern bei der Hand nehmen, ihm die Welt zeigen. Angefangen mit einer Wohnung, dazu muss er aufstocken beim Amt, auch diesen Weg muss er gehen. Er muss sehen wie kacke unser System ist, wie viel Arbeit das alles macht und dann anfangen ihn mal auf eigene Füßen zu stellen. Nur so kommen die dann auch tatsächlich in Bewegung. Er hat doch gar keine Ahnung was die Welt kostet. Daher ist es klug ihn mal ne eigene Wohnung nehmen zu lassen. Ist das Geld leer, dann hilft man ihm mit essen und trinken aus, man geht gemeinsam einkaufen und kauft nur das nötigste, keine Pizza zum selber machen, sondern Brot mit Wurst und etwas Butter, paar Eier etc...

Dieser Mann muss es auf die harte Tour lernen, leider sind solche Eltern aber nicht bereit diesen Weg zu gehen, immerhin haben sie ihm ja schon als Kind jeden Wunsch von den Lippen abgelesen und er hat es bekommen.

Doch eins ist Fakt, man wacht nur auf, wenn man die Realität auch zu spüren bekommt, anders wird dieser Mann nicht über sein Leben nachdenken. Er muss begreifen, dass alles seine Grenzen hat und wie hart so ein Leben sein kann wenn eben keine Mama im Hintergrund sitzt.

Ich würde das Gespräch mit den Eltern suchen, sie bitten mir zu helfen, aber ohne Vorwürfe oder Schuldzuweisungen etc... Sollte da nix kommen, dann würde ich die Beziehung beenden, weil man ansonsten gegen Windmühlen kämpft.

Jedoch selbst wenn sie helfen, heißt das nicht, dass sich was ändern wird, es kann gut sein, dass er einfach so ist und dann lernt damit zufrieden zu sein. Solche Menschen gibt es, die brauchen dann auch nicht viel. Ein B., den TV, den PC und was zum Essen, Zack ist er zufrieden und wenn dies nicht deine Welt ist, dann solltest du auf jeden Fall weiterziehen. Es scheint eher so, als wärst du neugierig auf die Welt, willst sie sehen und erkudnen. Ich bezweifle jedoch, dass dein Freund jemals so ein Mensch sein wird. Mein Stiefvater ist genau so, der will nur sein Haus, seinen Garten, seine Musik und grillen, für alles andere hat er kein Interesse. Die schönsten Orte sehen? Interessiert ihn nicht! Mal auf einen Berg gehen? Keine Chance! Man wird ihn nicht dazu bewegen etwas zu tun, was ihm nicht gefällt. Er fährt nicht einmal in den Urlaub, weil ihn nix daran interessiert. Kein Meer, keine Wildnis oder sonst irgendwas. So lange er sein Reich hat, dazu Musik und seinen PC, ist er glücklich und ich denke du bist da an ein ähnliches Exemplar geraten was das betrifft. Nur mein Stiefvater verdient gut und geht Arbeiten, aber das kann auch bei ihm noch kommen und dann trotzdem nix ändern.

Wenn du den Drang nicht dazu hast etwas zu sehen oder zu erleben, dann kannst du auch Millionen verdienen, daran wird sich nix ändern. Also werde dir bewusst, was du wirklich willst. Wenn du eine Frau bist die aktiv sein möchte, die Dinge sehen möchte und schöne Urlaube machen möchte, dann könnte dieser Mann vielleicht der falsche für dich sein.

Am Ende musst du entscheiden was dir wichtiger ist im Leben.

27.05.2024 07:55 • #80


Doing
Zitat von Kathar:
Aber meint ihr solche Leute bleiben für immer so?

Jap. Der wird es erster kapieren wenn du ihn verlassen hast. Dann, 5 Jahre später kommt ein Oh man war ich ein Idiot Das ist das beste auf das du hoffen kannst. Aber das Muster tragen wir doch alle in uns. Wieviel Menschen Rauchen/Trinken(Alk)/Essen zuviel usw wohl wissend das es ihnen schadet? Erst wenn im Alter der Arztbesuch ihnen eine Katastrophe offenbart fangen sie an sich zu ändern.
Wirkliches lernen findet durch Erfahrungen statt. Nicht durch blablabla

27.05.2024 08:13 • x 3 #81


Brennessl
Zitat von Kathar:
Er hat halt nicht so die Motivation.


tschuldige, aber das ist ein extrem milder ausdruck für sein verhalten.

dein freund ist ein verwöhnter fauler saufratz, der von seinen angehörigen alles hinten reingesteckt bekommt, der wenn sein benehmen hinterfragt den anderen bosheit unterstellt, der gleichzeitig aber unzufrieden mit der wohnung ist, und davon labert, dass er irgendwann schon mal was ändern wird.... und seine umgebung wundert sich über seine fehlende motivation.

das ist schon absurd.

und du liebe katha lässt das alles passieren und zu.

wovor hast du angst? dass er wieder sagt du wärst die böse?

weißt du, beim lesen deines themas fühlt man wie sehr du ihn hinterfragst und wie wenig dich.

das meine ich nicht böse, klar ist es schwer auf die eigenen baustellen zu sehen, aber so wie du jetzt (nicht) reagierst wird sich nix ändern.

dein freund braucht den schuss vorm bug.

soll er sich eine wohnung nehmen und gleich dort einziehen.

wird er eh nicht tun, alles geschwafel.

aber.. ich würde an deiner stelle jetzt mal die halbe miete verlangen. und einen plan aufstellen wer was im haushalt macht. wenn er das nicht schafft, dann solll er wieder heim zu mami.


ehrlich, ich krieg die kabeln wenn ich über solche obezahrer lese. die die anderen hackeln lassen, selbst nix tun, alle ausnutzen und dann auch noch jammen.


geh mal auf die barrikaden liebe kathar!

und wenn er dann wieder angefressen ist soll er sich doch bitte schleichen. du würdest dich vielleicht wundern wie angenehm das leben ohne ihn ist.

27.05.2024 08:55 • x 2 #82


Doing
Mal eine wilde These: Wenn man sich liebt, muss man nicht zwingend den Alltag teilen. Ihr könntet euch lieben, jeder in seiner eigenen Wohnung leben. Dann trifft man sich drei mal die Woche und hat nen schönen Tag. Und den Alltag bestreitet jeder für sich.
Schlag ihm das doch mal vor. Du wirst sehr schnell feststellen: Er hat definitiv eine andere Vorstellung von liebe. Er würde das nicht dulden. Und was sagt das über ihn aus?

27.05.2024 09:01 • x 1 #83


Kettenkarussell
Es gibt Leute, denen reicht es, zu atmen, zu fressen und zu kacken. Sorry für meine Wortwahl.
Dein Freund ist einer davon.

Reicht dir das auch?

27.05.2024 09:09 • x 3 #84


Brennessl
und noch was (dann höre ich eh schon auf):

niemand der diesem jungen mann sein nichtsnutzerdasein ermöglicht tut ihm gutes.

im gegenteil, der wird noch sowas von am a fallen, wenn er nicht lernt für sich zu sogen.

diese menschen sind tief drinnen unglücklich, weil unausgelastet und ohne aufgabe. sowas deprimiert und macht unrund.

ich kenn da genug beispiele.

27.05.2024 09:16 • x 2 #85


Happylife1981
Wenn Du nicht langsam mal Grenzen setzt wird sich auch nix ändern.

27.05.2024 10:12 • x 1 #86


K
Er hatte heute einen Gefühlsausbruch indem er sagte dass es ihm seelisch nicht gut geht und er am liebsten manchmal kündigen würde weil er das alles nicht schafft. Er hat immer im Gefühl alles ist ihn zu viel. Danach hat er sich für die Worte entschuldigt. Ich verstehe das nicht.

03.06.2024 18:57 • #87


Chrome
Ja scheint wohl so zu sein, da sollte er mal zu einem Psychologen gehen, klingt nämlich nach Depressionen.

Menschen die ihren Alltag nicht meistern können, haben meistens tiefere Probleme als man denkt. Du solltest diese Worte ernst nehmen und ihn zu einer Therapie raten.

03.06.2024 19:10 • #88


K
@Chrome
Jetzt mache ich mir irgendwie Vorwürfe.

03.06.2024 19:27 • #89


Perlboot
Zitat von Kathar:
Jetzt mache ich mir irgendwie Vorwürfe

Weshalb genau?

03.06.2024 19:56 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag