209

Mein Partner ist ein Träumer

Ayaka
Zitat von Kathar:
Aber meint ihr solche Leute bleiben für immer so?

wahrscheinlich

Wenn du mit deinem Leben Lotto spielen willst auf die kleine Chance, dass er sich doch ändert, ist es eher deine Baustelle als seine.

Statt unermessliche Energie rein zu stecken um ihn zu ändern, solltest du lieber mal auf dich selbst schauen und dir die Frage stellen wieso du in einer Beziehung ohne Zukunft hängen bleibst. Bisher hast du auf das Thema eher mit einer paar wieso gehts nicht Plattitüden geantwortet.

Wenn du mal keine Angst davor hast allein zu sein, dann ergibt sich der Rest von selbst.

26.05.2024 13:10 • x 2 #61


FrauDrachin
Zitat von Kathar:
Aber meint ihr solche Leute bleiben für immer so?

Im Grunde schon. Klar werden sie bis zu einem gewissen Grad in die Pötte kommen, wenn sie müssen, weil ihnen z.B. Eltern den Geldhahn zudrehen. Ein ehrgeiziger Mensch mit Plänen und Zielen und Eifer wird aber vermutlich nie rauskommen.

Und weißt du was? Es ist ok, wenn sie so sind. Das ist ihre Art Leben zu wollen, das sind ihre Prioritäten. Ich finde es gut und wichtig, dass nicht jeder Mensch Einfamilienhaus und Hund hinterherjagt.

Meine Mutter hatte immer den Spruch: Ein Hund, den man zum Jagen tragen muss, ist halt kein Jagdhund.

Ich selber bin seit inzwischen vielen Jahren mit genau so einem Menschen zusammen. Er hat so lange es irgend ging studiert, und dann halbherzig nach Arbeit gesucht, bis ihn das Arbeitsamt einfach in eine gesteckt hat. So ungefähr. Da ist er zwar auch nicht glücklich, aber dazu, aktiv was anderes zu suchen, reicht die Energie auch nicht.
FÜR MICH ist das ok, wir wohnen nicht zusammen, ich bezahle für ihn nur das, was ich gerne für ihn bezahle, und inzwischen übernimmt er auch mal den gemeinsamen Wochenendeinkauf, oder bringt einmal die Woche Abendessen mit. Das mit Familie, Einfamilienhaus, Hund, Scheidung habe ich bereits mit einem anderen Mann gelebt.
Ich kann ihn genau so mit seiner Zen-Einstellung lieben.

Was ist mit dir? Liebe ist nur ein Baustein in einer gelungenen Beziehung. Halbwegs ausgewogene Finanzen und halbwegs passende Zukunftsvorstellungen sind genauso wichtig.
Wird mit diesem Mann eine Zukunft möglich sein, in der du glücklich bist?
Gibt es irgendwelche Stellschrauben, an denen ihr drehen könnt, so dass ihr beide in der Beziehung glücklich seid?

Ansonsten wurde es hier schon geschrieben: Damit diese Menschen zumindest halbwegs in die Pötte kommen, ist es notwendig, sie in die Selbstständigkeit zu schubsen. mE sollte er wirklich eine Weile alleine wohnen, am besten drehen ihm auch die Eltern den Geldhahn zu, das Arbeitsamt hilft ihm schon in die Schuhe.
Wenn du ihn bei dir wohnen lässt, und auch den Haushalt für euch beide schmeißt, dann stützt du das System und es wird sich nichts ändern.

26.05.2024 13:16 • x 7 #62


A


Mein Partner ist ein Träumer

x 3


E
Zitat von Kathar:
Aber meint ihr solche Leute bleiben für immer so?

Wahrscheinlich ja, es ist eine Lebenseinstellung. Mir wäre es zu riskant darauf zu setzten, dass er sich ändert.

Abgesehen davon, wenn er anders sein müsste, damit es passt, warum nutzt du diese Erkenntnis, um jemanden zu finden, der so ist?

Deine Argumentation ich kann ihn aber nicht verlassen finde ich *beep*. Was machst du dann hier?!? Ist es wirklich verlorene Zeit, auf dein Thema einzugehen?

26.05.2024 13:17 • x 1 #63


Brennessl
liebe kathar!


Zitat von Kathar:
Aber meint ihr solche Leute bleiben für immer so?


die meisten leider ja, besonderns wenn sie nie die konsequenzen ihres (nicht-)handelns spüren und familie und partner ihnen immer wieder den hintern nachtragen.


in meinem bekanntenkreis habe ich einige wohlstandsvewahrloste junge menschen, die dieses syndrom bis ins erwachsenenalter mitgeschleppt haben. irgendwie sind das alles gescheiterte existenzen.


ich hab zb einen guten freund (schon über 60), der aufgrund seiner gut betuchten eltern und auch parnterinnen, die immer alles für ihn erledigt haben nicht fähig ist, kleinste administrative dinge zu klären und zu verwalten. der hat immer wen gefunden der sich um sein leben kümmert.
irgendwann war jedoch das geld aus und jetzt hat er nichts mehr, lebt er in einer holzhütte am a der welt und ist schwer depressiv. und trinkt.

das ist natürlich ein schlimmes beispiel, aber diese menschen sind eigentlich arm dran, weil sie nie lernen für sich selbst zu sorgen


dein freund wird sich erst bewegen, wenn alle hilfe abgeschnitten wird, wenn ihm endlich niemand mehr alles zukommen lässt. die einzige chance auf änderung ist also nur gegeben, wenn er mal richtig hängen gelasen wird.

das schräge allerdings: genau solche menschen finden immer wieder kümmerer, die ein ähnliches thema wie du haben. so entstehen abhängigkeiten und beide muster werden bedient.

einer von beiden muss sein muster durchbrechen um da rauszukommen. und ich fürchte das musst du sein.

26.05.2024 13:21 • x 4 #64


aquarius2
Diese Leute bleiben so lange so, bis sie einsehen, dass sie auch mal den Popo hochkriegen müssen, um zu überleben.
Meine Eltern hätten das nicht gekonnt, mich durchfüttern, im Gegenteil,,ich schicke meiner Mutter regelmäßig Geld.
Wäre mir peinlich, so zu leben.

26.05.2024 13:45 • x 4 #65


Hamsterblaster
Zitat von Kathar:
Aber meint ihr solche Leute bleiben für immer so?

Weil es easy ist wenn andere alles für einen machen.

Und guten Morgen Nudelholz mein Name ich hab gehört hier gibt es Arbeit

26.05.2024 14:12 • x 1 #66


K
Versteh ich das richtig? Dir passt nicht, dass er mit Dir zusammenlebt und sich dabei von Dir aushalten lässt, aber erste Gedanken von ihm selbstständig zu werden sind Dir auch nicht recht?

Mach ihm doch eine Liste wie er zu funktionieren hat.

26.05.2024 16:02 • #67


K
Zitat von Knutuschi:
Versteh ich das richtig? Dir passt nicht, dass er mit Dir zusammenlebt und sich dabei von Dir aushalten lässt, aber erste Gedanken von ihm ...

Was ist denn ein Gedanke selbstständig zu werden? Dass er ne leer stehende Wohnung scheinbar mieten wollte oder dass er was besseres will, ohne selber jegliche Mittel dafür zu haben ?Will auch nicht so böse klingen. Aber habe mich hier gemeldet weil ich verzweifelt war oder bin.

26.05.2024 16:47 • #68


K
Zitat von Hamsterblaster:
Weil es easy ist wenn andere alles für einen machen. Und guten Morgen Nudelholz mein Name ich hab gehört hier gibt es Arbeit

Nudelholz ?

26.05.2024 16:47 • #69


S
Hast du deine Sorgen schonmal mit deinem Partner besprochen?

Was sagt er dazu, dass du so wie er sich verhält nicht glaubst dir eine Zukunft aufbauen zu können?

26.05.2024 17:25 • #70


K
Zitat von Shadow-LION:
Hast du deine Sorgen schonmal mit deinem Partner besprochen? Was sagt er dazu, dass du so wie er sich verhält nicht glaubst dir eine Zukunft ...

Er hat kein Verständnis dafür. Er sagt es reicht wenn er später Gas gibt um Träume zu verwirklichen wie haus und Co. Aber man muss ja daraufhin arbeiten.

26.05.2024 18:15 • #71


Perlboot
Zitat von Kathar:
Er hat kein Verständnis dafür. Er sagt es reicht wenn er später Gas gibt um

… um womit überhaupt Geld zu verdienen? So ohne Ausbildung

26.05.2024 18:29 • #72


Hamsterblaster
@Kathar

Alliteragie für jemanden etwas sehr deutlich klar machen.

Das sprichwörtliche Nudelholz zum Überziehen

26.05.2024 18:30 • x 1 #73


K
@Perlboot ja das ist ja das problem..

26.05.2024 18:55 • #74


S
Da hast du deine Antwort
Er will nicht.
Fraglich wann er den gas geben will... wenn du ende 30 bist ?
Was macht er den sonst so wenn er jetzt noch sein Leben leben will ? Verbringt er viel zeit mit party machen oder zocken?

26.05.2024 21:06 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag