209

Mein Partner ist ein Träumer

S
Wie stellst du dir das dann vor ?
Er kann sich kaum um sich selbst kümmern und ihm ist jetzt schon alles zu viel...

Denkst du er wird sich von jetzt auf gleich einen gut bezahlten Job suchen und sich nach Feierabend um das Kind kümmern oder im Haushalt mithelfen ?

Wohl eher wird es ihm nach 2 Wochen zuviel und er trennt sich...dann sitzt du mit einem Baby da und kämpfst dazu noch mit Liebeskummer...

Such dir was aus...

26.05.2024 00:18 • x 2 #46


Catalina
Zitat von Kathar:
Und was ist wenn doch ?

Tja, die dumme, alte Hoffnung wieder, die stirbt ja bekanntlich zuletzt. Leider bindet sie dich in dieser für dich unguten Situation und bringt dich dazu auszuharren, wo du eigentlich gehen solltest.

Ich kann dir nur zu radikaler Akzeptanz des Ist-Zustands raten. Er IST unreif und will keinerlei Verantwortung übernehmen. Deshalb ist er momentan kein geeigneter Partner für dich. Was irgendwann in der Zukunft mal sein könnte oder sein wird, weiß niemand.

Versuche nicht, ihn dazu zu bringen so zu sein, wie du das möchtest, das ist von Vorneherein zum scheitern verurteilt. Es ist sein Leben und er hat das Recht, es so zu leben wie er möchte. Auch wenn dir und mir das vielleicht nicht gefällt.

Es gibt bestimmt so einige Männer da draußen, die viel besser zu dir passen würden und die deine Wünsche für die Zukunft teilen. Die kannst du aber erst finden, wenn du ihn losgelassen hast.

26.05.2024 00:40 • x 2 #47


A


Mein Partner ist ein Träumer

x 3


Doing
Zitat von Kathar:
Tatsächlich war ich schon einige Male an dem Punkt, dass ich dabei war mich emotional zu lösen.

Du erwartest das deine Gefühle führen. Und du nur noch nach ihnen handelst. Du kannst aber auch andersrum handeln. Trennen, weil die Beziehung ein desaster ist und dann anschließend heilen. Rein hypotetisch: Angenommen ich könnte dir das Gefühl 'geliebt zu sein' einfach nur durch ein paar warme Worte und regelmäßige Blumen erzeugen.
Warum sollte ich dann überhaupt Arbeiten/Haushalt/Putzen usw ... Muss dir doch nur bissel Honig um den Mund schmieren, schon bist verzaubert und machst alles. Weil die Gefühle ja über allem stehen!

26.05.2024 09:01 • x 3 #48


E
Zitat von Kathar:
Er muss jeden Monat bei Mama auf der matte stehen weil er ständig pleite ist. Er lebt in den Tag hinein, pennt bis mittags. Macht kaum was im ...

Dein Partner ist kein Träumer , Dein Partner ist ein Looser

26.05.2024 09:10 • x 2 #49


Gastxy45
Zitat von Tomi:
Geld brennt übrigens lustig (es war nur ein 5er aus Spaß!),

du befeuertest die Inflation.
EDIT: oder die Deflation. mein Hirn ist heute noch nicht so ganz wach.

26.05.2024 09:16 • x 1 #50


Wollie
Liebe TE, du vergeudest dein Leben mit so einer Lusche. Willst du ein Partner auf Augenhöhe oder ein unreifes Kind an deiner Seite? Dein Leben, deine Entscheidung. Aber dann Jammer nicht in ein paar Jahren rum, wenn du deine vergeudete Lebenszeit bedauerst.

26.05.2024 09:17 • x 1 #51


Hansl
@Kathar

Er befindet sich noch in der Pubertät.
Du bist Mama.

26.05.2024 09:25 • x 1 #52


C
Zitat von Kathar:
Ich kann mich einfach nicht lösen.


Zitat von Kathar:
Mich kann man leicht um den Finger wickeln. vielleicht bin ich ein bisschen naiv. Weil ich immer die Hoffnung hab dass es doch noch alles wird.

Gut, dass du schon merkst, dass du eine besondere innere Verfassung hast, die dich daran hindert, eine gesunde Wut und dann ggf. auch die nötige Trennungsaggression
aufkommen zu lassen.

Was war deine Rolle in der Familie deiner Kindheit? Den Laden zusammenhalten? Harmonie erzeugen?
Wer durfte nicht enttäuscht werden, um wen drehte sich alles?
Warum musst du leisten, um dich liebenswert zu fühlen?
(Fragen, die du dir selber mal stellen kannst.)

Ich glaube, wenn du es bis hierher schon so mitgemacht hast, täte dir eine professionelle Begleitung gut, um da rauszukommen.
Denn du bist manipulierbar durch die Schuldgefühle, die er dir zu machen versteht.

26.05.2024 09:33 • x 1 #53


Chrome
In der Hinsicht muss man sich einig sein. Ich habe mal eine gedatet die hatte klare Vorstellungen vom Leben und wie es abzulaufen hat und so gern ich sie auch mochte, habe ich da den Strich gezogen.

Warum? Naja unsere Leben waren einfach zu verschieden und ihre Ansichten passten nicht zu mir. In ihrer Welt gab es nur Geld, Urlaub, Haus und Familie, dafür muss alles hinten anstehen und da bin ich ehrlich zu faul dafür. Ich habe nicht die Kraft ihr Leben und meins zu führen und um so eher man sich dem bewusst wird, um so besser.

Es gibt Männer und auch Frauen die machen das gerne, die Leben halt dann nur noch für den anderen und schauen dass alles in ihren Augen perfekt ist und ich denke da muss man sich einig sein. Aussagen wie Loser finde ich einfach nicht richtig, dein Freund ist halt einfacher gestrickt in der Hinsicht. Klar reicht das Geld nicht, klar läuft er zu Mami, aber er kommt damit klar und er ist zufrieden, ansonsten würde er etwas ändern.

So lange es so ist, wird er auch nix anderes tun. Hat dieser Mann in deinen Augen Potenzial für eine Familie? Wohl eher nicht, aber auch hier gilt, was wünsche ich mir? Worauf kann ich verzichten und worauf nicht ? Wenn du so bist wie meine Dame, wo alles strukturiert laufen muss und du eine klare Vorstellung hast wie es zu laufen hat, dann ist er nicht der richtige Partner für dich.

Verstehe mich nicht falsch, sein Leben wird nicht ewig so laufen, irgendwann ist Mami nicht mehr da oder vielleicht wird er noch anders denken wenn er kapiert was er verpasst, aber wenn es in ihm steckt, wird er nie derjenige sein der alles gibt für dein Leben und da gilt es halt jemanden zu finden, der das gleiche will.

Ich besitze Eigentum, verdiene gut und bin trotzdem faul in diese Richtung, weil ich meine Energie für wichtigeres brauche. Mein Sport, meine Hobbys, mein Leben eben, aber ich habe das auch erkannt und will daher auch keine Kinder. Ich bin zufrieden allein mit einer Frau zu sein. Ich hätte niemals die Energie für Kinder, ich brauche sie einfach nicht, kann aber Kinder deswegen trotzdem gern haben. Meine Freundin hat 2 Kinder, damit komme ich gut klar, sind ja nicht meine und sie und ihr Exmann schaffen es super sich darum zu kümmern. Die Verantwortung ist also nicht meine, was nicht heißt dass ich nicht helfen würde wenn es nötig ist.

Man muss halt für sich den richtigen Weg finden. Wenn du jetzt sagst du willst gar keine Kinder, es reicht euch zwei zu haben, dann musst du es ihm halt schmackhaft machen. Ne neue Wohnung kann da definitiv helfen, denn jetzt ist es deine und nicht eure. Jedoch gilt dann auch, 50/50 zu machen bei den Kosten. Auch da muss man sich ja auf den Partner verlassen können, außer du sagst es ist dir egal weil er dich auf einer anderen Art und Weise begeistern kann.

Ich würde meine Freundin auch hier bei mir kostenfrei wohnen lassen weil sie mich halt mein Leben bereichert und ich ja auch so ausgekommen bin ohne sie. Dafür kauft sie halt dann mehr zum Essen ein etc... Da sie aber auch Eigentum besitzt, ist es eh egal und spielt bei uns keine Rolle. Ich will damit nur sagen, dass du den richtigen Weg finden musst für dich und dir sicher sein solltest was du unbedingt willst.

Es gibt auch Menschen die wollen einfach zusammen abhängen, sind zufrieden mit dem nötigsten etc... Da reicht es ja dann wenn beide Teilzeit arbeiten und sich ne 2 Zimmerwohnung holen. Es gibt wie gesagt für alles den richtigen Partner. Kann es sein das du dir dessen nicht bewusst bist und an etwas festhalten möchtest, was nicht da ist. Es klingt nämlich so, als würdest du mehr wollen im Leben. Eine Familie? Ein Haus? Eine Katze und/oder Hund etc...

Er dagegen macht sich 0 Gedanken in diese Richtung und passt damit sehr wahrscheinlich nicht in deine Zukunft. Da ist halt immer die Frage, wie lange gibt man einem Partner Zeit sich dem klar zu werden? Man darf nicht vergessen, man muss sich trennen, dann hat man meistens Trennungsschmerzen, muss sich erst wieder selber finden und zu guter Letzt den richtigen, was auch Jahre dauern kann. Die Frau kann heut zu Tage sehr spät ein Kind bekommen. 35 und Älter ist keine Seltenheit mehr.

Jedoch und das muss auch klar sein, kann man auch Schwierigkeiten haben ein Kind zu bekommen. Nicht bei jeder funktioniert es sofort. Daher wie lange gibt man dem Partner der noch kein Plan hat was er eigentlich möchte? Eine schwierige Frage und definitiv eine, die nur du selbst beantworten kannst.

Du alleine musst wissen wie viel Zeit du deinem Freund geben willst sich für eine Richtung zu entscheiden. Da hilft nur eine klare Linie und ein Gespräch dazu.

Was würde ich tun?

Ich würde ihn zur Seite nehmen und meine bedenken klar äußern. Ihm klar machen, dass er so nicht die Zukunft für mich ist und dass er sich klar werden soll was er möchte. Danach würde ich ihn bitten zu geben und ganz genau darüber nachzudenken. Ich würde ihm 6 Wochen Zeit dafür geben. in diesen 6 Wochen auf jeden Fall eine Kontaktsperre einhalten, am besten ein genaues Datum ausmachen wann man sich wieder sieht um Klarheit zu bekommen und zwar für beide Seiten. Diese 6 Wochen dienen ja auch mit um zu erkennen ob ich ihn vermisse oder eben nicht.

Je nach Verlauf ist es ja klar, entweder man geht den Weg gemeinsam oder es ist vorbei. Geht man den Weg gemeinsam, dann würde ich mich hinsetzen mit ihm und ihn fragen wie er jetzt gedenkt weiterzumachen? Es ist immer noch Zeit für eine Ausbildung zum Beispiel. Die 3,5 Jahre kann man gut meistern und weniger wie jetzt wird er auch nicht wirklich verdienen.

Zeigt er dazu Begeisterung und hängt sich rein, will diesen Weg gehen, dann kann es klappen und wenn nicht, würde ich weiterziehen. Jedoch sollte man dafür auch genau wissen was man selber möchte. All das hat nur einen Sinn, wenn man weiß wohin der Weg führen soll. Ist man sich selbst noch gar nicht sicher, dann ist es sinnfrei und man sollte vielleicht die 6 Wochen mal nutzen sich darüber klar zu werden was man im Leben möchte.

26.05.2024 09:52 • x 1 #54


K
Ich hab mich damals in seine liebevolle Art verliebt. Er war so gut zu mir, so aufmerksam.
Naja und die Fassade bröckelt. Das Ding ist für ihn wäre es auch okay wenn ich weniger arbeite ebenso und wir dann einfach weniger Geld haben. Aber er hat ja auch kein plan vom Geld. Er musste nie wirklich sorgen haben. Denn Mama springt ja ein wenn das Geld weg ist. Bei mir war das anders. Wenn Geld leer, dann leer.

Ich kann seine Einstellung auch leider nicht ändern. Ich wunder mich nur und bin auch traurig, abgesehen vom Kinderwunsch dass er kein Interesse daran hat seiner Frau was bieten zu wollen. Nicht unbedingt finanziell, sondern auch in der Hinsicht mir Freizeit technisch was bieten zu wollen. Er macht sich um nix Gedanken. Pennt bis mittags. Das nervt so. Ich glaube das loslassen wird noch ein langer Weg dennoch. Weil man sich an jeden Strohhalm hält. Ob er wohl jemals in die Gänge kommen wird?

26.05.2024 12:19 • #55


ElGatoRojo
Zitat von Kathar:
dass er kein Interesse daran hat seiner Frau was bieten zu wollen.

Weil seine Mammi ihm das immer noch zu leicht macht und seine zweite Mammi sich eben viel zu viel bieten läßt, ohne dass er überrhaupt was bietet. Eigentlich nur ein verzogernes Gör im Erscheinungsbild eines Erwachsenen.

26.05.2024 12:22 • x 2 #56


stream
@Kathar Er ist kein Träumer, er ist einfach faul.

26.05.2024 12:25 • x 3 #57


Wollie
Zitat von Kathar:
wollen. Er macht sich um nix Gedanken. Pennt bis mittags. Das nervt so

Sieht so dein Traummann aus ? Ich würde ausrasten und den Bub aus dem Bett werfen. Ein verzogenes Kind im Körper eines Erwachsenen. Warum verschwendest du dein Leben mit ihm ?

26.05.2024 12:28 • x 2 #58


K
Aber meint ihr solche Leute bleiben für immer so?

26.05.2024 12:58 • #59


ElGatoRojo
Zitat von Kathar:
Aber meint ihr solche Leute bleiben für immer so?

Im Prinzip ja. Wäre viel Arbeit, ihn zu ändern.

26.05.2024 13:03 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag