209

Mein Partner ist ein Träumer

Catalina
Zitat von Kathar:
Aber warum handelt er so?

Schau mal, du bist 5 Jahre älter, er erst 25, ihr seid in völlig unterschiedlichen Lebensphasen. Du bist schon erwachsen, hast einen Job und möchtest deine Zukunft planen. Er ist noch im Teenie-Modus unterwegs, möchte keinerlei Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen, lebt in den Tag rein. Das passt vorne und hinten nicht.

Warum er so handelt? Weil er es kann. Weil ihr - du und seine Mutter - es ihm so leicht macht. Wenn Mami die Basics für ihn regelt und du dich um den Rest kümmerst, warum soll er sich dann anstrengen? So hat er ein chilliges Leben, jobbt bisschen und lässt ansonsten den lieben Gott nen guten Mann sein.

Seine Mutter tut ihm leider gar keinen Gefallen damit, dass sie ihn immer noch so pampert. Mit 25 sollte er so langsam doch mal auf eigenen Füßen stehen lernen. Deshalb wäre es eigentlich an der Zeit,, dass sie ihn aus dem warmen Nest wirft, aber vermutlich wird das eher nicht so passieren. Denn diese Mütter haben erfahrungsgemäß oft Schwierigkeiten, ihre Söhne loszulassen. Sie meinen es vielleicht gut, nehmen ihren Söhnen aber damit auch wichtige Erfahrungen und geben ihnen wenig Rüstzeug für die Zukunft mit.

Ich denke, er muss noch bisschen nachreifen und das wird solange dauern, wie es eben dauert. Für eine ernsthafte Beziehung und eine gemeinsame Zukunft, so wie du dir das wünschst, scheint er Stand jetzt jedenfalls noch nicht bereit.

23.05.2024 14:17 • x 6 #31


F
Ich sehe gerade dein anderes Thema aus dem Dezember letzten Jahres. Damals hattest du schon Sehnsucht nach Veränderung (der Kollege der dich interessiert hat). Offenbar warst du damals schon absolut unzufrieden. 6 Monate später ist es noch keinen Deut besser geworden. Eigentlich beantworten sich deine Fragen von ganz alleine. Mit dem aktuellen Mann wird das zumindest so in dieser Form definitiv nichts mehr. Vielleicht hättest du ihm damals sagen sollen was los ist. Das du merkst, daß dich andere Männer interessieren und du mit dir kämpfst ob du die Beziehung fortführen möchtest. Ich vermute mal, daß du ihm das in dieser Deutlichkeit wohl nicht gesagt hast. Also gab es wieder keinen Druck für ihn sich endlich mal zu ändern. Wieder wie bei Mutti...

23.05.2024 14:29 • x 3 #32


A


Mein Partner ist ein Träumer

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Kathar:
Aber er sagt er liebt mich über alles

Das muss er ja nun schon mal sagen. Damit ist sein Invest allerdings auch so ziemlich erschöpft.
Zitat von Wasabix:
Ist er 13?

Scheint so - nur das mit dem S. kann er bereits. Schlaues Bürschchen - zwei Mütter an der Hand, die ihn versorgen und eine sogar im Bett
Zitat von Catalina:
er erst 25, ihr seid in völlig unterschiedlichen Lebensphasen. Du bist schon erwachsen, hast einen Job und möchtest deine Zukunft planen. Er ist noch im Teenie-Modus unterwegs,

Mit 25 noch Teenie? Endet das t_een nicht mir 19?

23.05.2024 15:59 • x 1 #33


Kettenkarussell
Zitat von Kathar:
Jetzt kam heute morgen der Satz, naja ich könnte mir auch ne eigene Wohnung mieten und die leer stehen lassen.

Vielleicht plant er, Bürgergeld zu beantragen?

23.05.2024 16:02 • x 3 #34


Catalina
Zitat von ElGatoRojo:
Mit 25 noch Teenie? Endet das t_een nicht mir 19?

Bei manchen offensichtlich nicht. Gibt ja Männer, die wachsen ab dem 5. Lebensjahr nur noch.

23.05.2024 16:43 • x 1 #35


Tomi
Muss leider in die gleiche Kerbe schlagen, wie alle anderen vor mir.

Einem Kumpel haben wir den Kopf gewaschen. Immer war der Rest Schuld. Es gab immer eine neue Ausrede, warum er nicht dies und das machen könnte. Seine Situation sei ja nicht vergleichbar (oh doch!). Er hat immerzu auch rumgeheult oder mit Nichtigkeit geprahlt und nach Bestätigung gesucht. Mir sind die Wirkmechanismen dahinter klar, aber das war nicht unser B., auch weil wir ja versucht haben zu helfen.

Irgendwann hat ihn der Freundeskreis nach und nach ausgeschlossen. Freunde haben sich abgewandt. Es war vielleicht extrem, aber eigentlich nur Selbstschutz unsererseits und hier reden wir nur von Freundschaft. Du bist in einer Beziehung. Bei dem besagten Kumpel tritt gerade Besserung ein. Zäher Prozess, aber es wird und er sieht Erfolge.

Damit will ich dir nur ein Beispiel aus erster Hand geben, dass es bei uns zumindest geholfen hat, dass wir aus Selbstschutz agiert haben und ihm die kalte Schulter gezeigt haben. Ehrlicherweise war das nicht unsere Intention...wir waren bereit ihn fallenzulassen.

An deiner Stelle, und damit wird es dir auch besser gehen, solltest du jetzt langsam Forderungen stellen. Er soll zB. die Grundkosten mittragen, wenn er kontert, dass er dort nicht wohne, dann kann er ja konsequent bei seinen Eltern bleiben. Davon abgesehen: wie bescheuert wäre es, sich eine Wohnung anzumieten, nur um eine Anschrift zu haben? Geld brennt übrigens lustig (es war nur ein 5er aus Spaß!), wäre besser in dem Fall.
Und wenn du nicht bereit bist in die Beziehung weiterzuinvestieren, dann beende es. Es wird dir wehtun, aber am Ende hast du dann eine Chance auf einen Partner der es wirklich verdient an deiner Seite zu sein

23.05.2024 18:07 • x 4 #36


paul258
Play Stupid Games, Win Stupid Prizes

Er wurde so ja nicht über Nacht.
Die Probleme gab es ja schon vorher, siehe anderer Thread.

Darum auch die ganzen Fragen hier Warum tust du dir das an? und bisher kam nur als Antwort Ja, aber er sagt er liebt mich doch!.

Natürlich könnten wir nun weit und breit darüber herziehen, dass er nach deinen Worten ein Muttersöhnchen ist usw.
Aber am konstruktivsten wäre doch ganz einfach: Warum bist du in dieser Beziehung und glaubst du in dieser Beziehung glücklich zu werden?

Alles andere ist Drama auf dem Nebenschauplatz.

23.05.2024 18:24 • x 4 #37


K
Danke für die zahlreichen Antworten. Habe schonmal versucht mich zu lösen, aber irgendwann wurde ich wieder weich. Man hält so sehr an den schönen Dingen fest. An Momenten. Aber bei jedem Streit fühle ich mich als wären wir fremde. Ich habe schon so oft geredet... Aber ich komme nicht durch. Er will mich dann einfach nicht verstehen, blockt komplett ab oder stellt sich als Opfer dar. Und mich als Täter. Die böse Freundin die kein Verständnis dafür zeigt dass er nix gebacken bekommt. Auf gut deutsch gesagt.
Wo will er hin mit 3x die Woche jobben? Er sagt das ist nur jetzt so. In Zukunft wird es anders. Aber wie soll Motivation kommen, wenn bisher keine da ist. Verstehe nicht wie man so ne egal Einstellung haben kann.

Ich schaffe es aber einfach nicht loszulassen. Ich weiß auch eigentlich gar nicht wie ne gesunde Beziehung aussieht. Ich kenne nur das jetzige eigentlich. Ich kenne es durchhalten zu müssen, ackern zu müssen, klar kommen zu müssen. Ich beneide die Frauen die Kinder haben, sich um Haus und Garten kümmern können. Soll jetzt nicht so klingen als wäre das dann immer einfach und entspannt. Aber ja..

23.05.2024 22:15 • #38


Catalina
Zitat von Kathar:
Ich schaffe es aber einfach nicht loszulassen.

Was genau hält dich denn davon ab? Kannst du das benennen?

Wenn wir mal ehrlich sind, bleiben dir ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder du arrangierst dich mit der Situation, so wie sie ist, oder du setzt ihn mal ordentlich auf den Pott und damit meine ich nicht nur reden, sondern auch Konsequenzen.

Wenn er nix zu eurem Lebensunterhalt beisteuern kann, muss er eben bei Mama wohnen, schlafen und essen. Du stellst sämtliche Serviceleistungen wie Kochen, Wäsche etc. für ihn ein. DU bist nämlich nicht seine Mama, das sollte er mal langsam kapieren.

Wenn er sich dann immer noch nicht bewegt, musst du halt entscheiden, ob du noch weitere wertvolle Lebenszeit mit Hoffnung auf Besserung verschwenden möchtest.

23.05.2024 23:54 • x 3 #39


Teddy4911
Wegen der kleinen schönen Momente bleibst du mit so einer Lusche zusammen. Der muss gut f…. Können

Weist du die kleinen schönen momente sind meist nur paar sekunden, zB auf Fotos zu sehen, ein festgehaltener Moment. Nur leider besteht das Leben mehr aus den nicht festgehaltenen Momenten.

Er hat keine Ausbildung, das bedeutet er wird wahrscheinlich nur hilfsarbeiter bleiben. Sogar ausgebildete Leute kommen heutzutage nicht über die Runden und haben noch einen Nebenjob.

Ich hoffe du hast gute Freunde die dich wach rütteln, gute Freunde klatschen manchmal gerne eine.

24.05.2024 00:19 • #40


Ayaka
Zitat von Kathar:
Ich beneide die Frauen die Kinder haben, sich um Haus und Garten kümmern können. Soll jetzt nicht so klingen als wäre das dann immer einfach und entspannt. Aber ja..

mit dem Mann wirst du das wahrscheinlich nie haben...

Er hat eben andere Prioritäten und Vorstellungen als du. Da muss man nix verstehen können, er muss sich deinen Vorstellungen auch nicht anpassen.

So lange du krampfhaft versuchst ihn zu etwas zu machen, das er nicht ist, wirst du wertvolle Zeit für deine eigentlichen Träume verlieren.

Kann es sein, dass du dich so an ihn klammerst, weil du dir denkst den nimmt mir eh keine weg, der bleibt bei mir, ich finde keinen besseren?

24.05.2024 10:08 • x 6 #41


K
Tatsächlich war ich schon einige Male an dem Punkt, dass ich dabei war mich emotional zu lösen.
Weil ich nicht glücklich wurde, weil ich mich unverstanden habe, dann der Arbeitskollege in den ich mich damals hoffnungslos verknallt habe.
Aber den Absprung hab ich nie geschafft. Dann hat man sich wieder zusammen gerauft, dann ging es mir besser oder gut.

Ich kann mich einfach nicht lösen. Rational weiß ich dass das alles andere als ideal ist. Aber sobald ich das anspreche stellt er mich als absolut böse dar. Und dann fühle ich mich auch wie die böse die übertreibt'.

25.05.2024 22:55 • #42


S
Dann sei die Böse.
Du möchtest am Ende was anderes als er. Nochmal 5 Jahre werden dich sicherlich nicht ans ziel bringen mit so einer Einstellung beim Typen.
1 jahr liebeskummer und dann lernst du jemand neues kennen der das gleiche will wie du und vielleicht siehst du dann das du jemanden genauso oder mehr lieben kannst als Ihn.

25.05.2024 23:25 • x 2 #43


Catalina
Zitat von Kathar:
Ich kann mich einfach nicht lösen. Rational weiß ich dass das alles andere als ideal ist. Aber sobald ich das anspreche stellt er mich als absolut böse dar. Und dann fühle ich mich auch wie die böse die übertreibt'.

Ja, aber was genau hält dich denn in dieser Beziehung? Hast du Angst, niemand anderen mehr zu finden?

Offensichtlich weiß der junge Herr jedenfalls genau, wie er dich manipulieren kann und welche Knöpfe er bei dir drücken muss, damit du das tust, was er will.

Mal ganz ehrlich, dann bist du halt die Böse in seinen Augen. Ist es dir wichtiger, was er von dir denkt, als das du an dein eigenes Glück denkst? Ich denke, du verschwendest deine Zeit.

25.05.2024 23:28 • x 2 #44


K
Ich bin psychisch leider ein wenig vorbelastet durch meine Kindheit. Schlechtes Verhältnis zum Vater etc. Ich könnte wetten, dass dies wenn auch nur unterbewusst mit schwirrt. Und ich deshalb nicht den Mut finde zu sagen - stopp. Bis hier und nicht weiter. Mich kann man leicht um den Finger wickeln. vielleicht bin ich ein bisschen naiv. Weil ich immer die Hoffnung hab dass es doch noch alles wird. Er sagt ja selber dass es sein Wunsch ist ne Familie zu gründen. Aber nicht jetzt. Nur das Ding ist, selbst wenn er das in 2 oder 3 Jahren wollen würde. Dann käme ein besserer Job und die Einstellung dafür ja nicht angeflogen. Und was ist wenn doch ?

25.05.2024 23:33 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag