209

Mein Partner ist ein Träumer

Perlboot
Zitat von Kathar:
das Gefühl dass mein Partner voll der Tagträumer ist und gar nicht in die Pötte kommt. Er ist 25 Jahre alt, hat keine Ausbildung und arbeitet teilzeit in einem Laden.
Er wohnt offiziell noch im Elternhaus,

Mit einem solchen Partner kannst du dir nix aufbauen. Dafür braucht man nun mal Geld, was er in absehbarer Zeit mangels Motivation, fehlender Ausbildung, zusätzlich Taschengeld von den Eltern und deiner freundlichen Unterstützung sehr wahrscheinlich nicht ausreichend verdienen wird.
Dadurch entsteht ein Machtgefälle in der Partnerschaft. Entweder nutzt er dich aus oder sucht früher oder später auswärts nach Selbstbestätigung - vielleicht auch beides zugleich.

Ist seine wirtschaftliche Situation nahezu unverändert, seitdem ihr zusammen seid?
Falls ja Finger weg. Du bist eher seine Ersatz Mama.

23.05.2024 12:19 • x 11 #16


Perlboot
Zitat von Kathar:
Aber warum handelt er so?

Weil er es kann! Du setzt keine Grenzen.
Ich wäre nicht verzweifelt, ich wäre maximal abgetörnt.

23.05.2024 12:23 • x 10 #17


A


Mein Partner ist ein Träumer

x 3


F
Der benimmt sich genau so wie er es kennt. Zu Hause bei Mutti musste er nie etwas tun, geschweige denn für sich selbst sorgen. Eine eigene Wohnung hatte er nie, daß heißt der weiß nicht wie es ist alleine sauber zu machen, sich um Versicherungen zu kümmern, einzukaufen, zu waschen und selbst für seinen Unterhalt zu sorgen. Jetzt macht er bei dir einfach genau so weiter, weil er es nicht anders kennt. Wenn du ihn wirklich liebst und er auch bereit ist sich weiter zu entwickeln und sich zu ändern, soll er sich ne Wohnung nehmen und lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Dann ist auch ratz fatz Ende mit Nebenjob und Gammelei...dann muss er endlich aus der Hüfte kommen. Wenn ihm diese Erfahrung und die Verantwortung für sich selbst fehlt, wird der sich nie ändern. Dann würde ich mich an deiner Stelle aus dieser Beziehung verabschieden. Besser wird es von alleine nicht. Habe auch so einen Kandidaten im Freundeskreis. Der war mit 18 schon so wie er ist, und ist mit heute Ü40 keinen Schritt weiter. An allem sind die anderen Schuld, er hat immer nur Pech, alle anderen nur Glück usw.

23.05.2024 12:36 • x 4 #18


K
Zitat von Frie:
Der benimmt sich genau so wie er es kennt. Zu Hause bei Mutti musste er nie etwas tun, geschweige denn für sich selbst sorgen. Eine eigene Wohnung ...

Ja. Seine Mutter regelt vieles für ihn, vor allem finanzielles. Bin selbstständig in der Hinsicht seit ich 19 bin. Komplett.
Aber das ding ist da sehe ich es auch schwarz. Weil jetzt lief alles auf zusammenziehen hinaus und anderes wäre für mich wieder so n Rückschritt. Recht hast du! Aber glaube dann würde ich sagen komm wir lassen es. Ich hätte diese Geduld nicht mehr. Fast hier eingezogen, dann wieder ausziehen. Das wäre ein ewig langer Prozess.

23.05.2024 12:40 • #19


B
Zitat von Kathar:
Aber warum handelt er so?

Weil er es kann und du mitspielst. Warum handelst du so?

23.05.2024 12:51 • x 3 #20


K
Zitat von Brightness2:
Weil er es kann und du mitspielst. Warum handelst du so?

Er sagt er ist gerade voll ausgelastet mit der Arbeit. Es reicht ihm so, er packt nicht mehr. Und egal was ich sage er macht dicht und stellt mich dann als Buhmann dar.

23.05.2024 12:58 • #21


B
Zitat von Kathar:
Er sagt er ist gerade voll ausgelastet mit der Arbeit. Es reicht ihm so, er packt nicht mehr. Und egal was ich sage er macht dicht und stellt mich dann als Buhmann dar.

Hm, ich wiederhole meine Frage, vielleicht war sie nicht klar genug

Warum lässt du dich so behandeln, was veranlasst dich, für deinen Partner das Muttchen zu geben, Mama-Ersatz zu sein? Was liebst du an ihm, was zieht dich an ihm an -oder aus ?

23.05.2024 13:04 • x 9 #22


Ayaka
Zitat von Kathar:
Er muss jeden Monat bei Mama auf der matte stehen weil er ständig pleite ist. Er lebt in den Tag hinein, pennt bis mittags. Macht kaum was im Haushalt.

und wieso will man mit so jemanden in eine gemeinsame Wohnung ziehen?

dann hast du ihn endgültig an der Backe und kannst nicht einfach die Tür zumachen, wenn es dir reicht. Zusätzlich hängst du dann indirekt in seinem verbockten Leben mit drin.

Du kannst ihn weder ändern noch erziehen, das kannst du dir gleich abschminken. Entweder er ändert sich aus eigenen Stücken oder er versucht dir und seinen Eltern so lange wie möglich auf der Tasche zu liegen.

Ich würde an deiner Stelle meine eigene Wohnung behalten und ihn dann eben als Partner für entspannte, schöne gemeinsame Stunden nutzen ohne, dass die ganzen Alltagsdinge eine Rolle spielen. Wenn du so was wie eine gemeinsame Familie aufbauen willst ist der Typ Mann sowieso der Falsche.

23.05.2024 13:06 • x 6 #23


Wasabix
Zitat von Kathar:
Anscheinend nicht. Muss halt irgendwie alles regeln. Miete zahlen, haushalt, Vollzeit arbeiten, einkaufen, Führerschein.


Ist er 13?

Ja, er ist noch nicht erwachsen.
Die wichtigste Fragen:
Weiss er das?
Will er erwachsen werden?

Und an dich:
Was ist so toll an ihm?
Dass er dich liebt ?

Wenn es d a s für dich i s t, dann überlege bitte sehr genau.
Wie hoch ist der Preis den du für seine Liebe...bezahlst?

23.05.2024 13:07 • #24


Doing
Zitat von Kathar:
Aber warum handelt er so?

Weil es bequem ist und du es ihm erlaubst.

Zitat von Kathar:
Es reicht ihm so, er packt nicht mehr.

Kann gut sein. Er musste noch nie was leisten und das wenige überfordert ihn jetzt bereits.

Das ist die neue Gleichberechtigung. Er wird dann die Kinder bekommen und du wirst ihm die nächsten 20 Jahre durchfüttern. Incl SUV als Zweitwagen usw ... Ja ne Spass beiseite ...
Was soll man da sagen? Du musst lernen tolerant zu werden. Akzeptiere das er so ist und kein Antrieb habt sich zu ändern. Das ist sein Weg den er für sich wählt. (Ich gehe davon aus, dass ihr schon drüber gesprochen habt)
Und wenn du das geschafft hast. Frag dich ob du diesen Weg mitgehen willst.

23.05.2024 13:19 • x 2 #25


Wurstmopped
Zitat von Kathar:
Aber warum handelt er so?

.... weil es nie anders gelernt hat?
Er zu wenig Empathie aufbringt, er denkt du wärst seine Mutter oder es ihm einfach egal ist?

23.05.2024 13:19 • x 1 #26


S
Zitat von Kathar:
Aber warum handelt er so?

Weil er es kann und es immer wieder Menschen gibt, die das zulassen. Läuft doch für ihn!

23.05.2024 13:29 • x 4 #27


P
Warum sollte er es ändern? Er hat doch bisher immer jemanden gehabt, der alles für ihn geregelt hat und bezahlt hat.
Dafür gibt es einen Ausdruck: Schmarotzer
Er lebt auf deine Kosten und das mit der Liebe ist ja gut und schön, aber wie oft passen Worte und Taten nicht überein oder werden nur benutzt, um damit etwas zu erreichen.
Ich würde ihm ein Ultimatum stellen, entweder erst kommt in die Hufe , Hält sich an seine Vorhersagen, beteiligt sich an den Kosten und sucht sich einen Job beziehungsweise Ausbildung oder die Sache ist gegessen
Ich konnte mit so einem Mann gar nichts anfangen da würde mich nur interessieren.
Wer hat schon Lust und Interesse einen erwachsenen Mann noch zu erziehen oder therapieren?
Und seine Mutti bist du auch nicht

23.05.2024 13:39 • x 3 #28


Happylife1981
Zieh bloß nicht mit ihm zusammen, außer Du möchtest Putzfrau, Mutter und Geldesel für ihn sein.
Würde ihm auch sagen, dass er ab sofort sich an den Kosten beteiligen muss, wenn er ständig bei Dir ist.
Oder zahlt er den Einkauf?

23.05.2024 13:43 • x 1 #29


Matscho
Du hast quasi mit Ihm bereits ein Kind. Mit Mitte 20 wird er sich wohl nicht mehr ändern.

Kann nur zustimmen, was hier geschrieben wurde.

Ultimatum setzen oder neues Leben ohne diesen Schmarotzer!

23.05.2024 13:48 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag