peppina
- 88736
peppina
Britta_1986
Zitat von Britta_1986:Joa, habsch schon gewusst, was du nach dem ersten Satz weiter schreibstEs geht mir nicht darum, ob er mal anderer Meinung ist, man kann und muss in einer Beziehung auch mal anderer Meinung sein dürfen, das ist nicht mein Problem.
Mein Problem ist, dass er seine Meinung nicht sagt oder sich zu bestimmten Themen generell gar nicht erst auf Diskussionen einläßt und hofft, dass er die Kuh durch Aussitzen der Situation vom Eis kriegt.
Britta_1986
peppina
Britta_1986
Britta_1986
Zitat von Britta_1986:Falls wir beide uns ähnlich sind, dann kennzeichnet dich eine gewisse Schnelligkeit im Denken, und du weißt und hast immer sofort am Start, was und warum du etwas sagst, denkst oder fühlst?Ich gebe Dir ein anderes Beispiel. Wir hatten neulich ein Gespräch, in dem er mich fragte, was ich davon halten würde, wenn er einen Nebenjob annimmt( haben wir finanziell nicht nötig, es ging um eine juristische Sache, die ihn persönlich interessiert hätte ).
Ich habe ihm geantwortet, dass ich das zwar verstehe, aber nicht gut finde, da wir beide eh schon sehr wenig Zeit zusammen haben. Wir gehen beide Vollzeit arbeiten, haben die Kinder .machen Sport. Da muss das jetzt nicht sein.
Diese Antwort passte ihm natürlich nicht so. Da hat er die Diskussion beendet. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ER ja derjenige war, der das Thema aufgebracht hatte und ich eigentlich schon erwarte, dass wir es ausdiskutieren, Kompromisse überlegen, etc.
Antwort: Ich habe die Diskussion angefangen, ich kann sie auch beenden.
Tja. Und ich stehe dann da mit einem Aufreger und weiß jetzt schon, dass er den Job sowieso machen wird.
Zitat:Holla die Waldfee Das ist aber schon sehr krass. Etwas macht dich so unglücklich, dass du keine Energie mehr hast - und die auch nicht durch Impulsivität mobilisieren darfst, weil er dann zu machtWas mich zum Grübeln gebracht hat, war wirklich der seelische Druck, unter dem ich zu dem Zeitpunkt stand. Ich saß da im Wald und habe mir überlegt: Wenn jetzt einer mit ner Knarre aus dem Gebüsch käme und zu mir sagen würde: Ich bringe Dich jetzt um, hätte ich, glaube ich gesagt: Mach´doch!
peppina
Zitat von Britta_1986:Ich habe an meiner Kühlschranktür ein Magnet. Da steht : Ruhig, Brauner! drauf.
Deswegen habe ich gerade ein bisschen geschmunzelt.
Yosie
Zitat:Das glaube ich keineswegs, denn erstens hat er es sich längst bequem in der Rolle eingerichtet, und zweitens braucht ein „Aussitzer“ sein Pendant, um eigene Defizite zu legitimieren.Ich glaube, du bist deinen Mann bald los, ich kann mir vorstellen, dass er eure Gespräche nicht als Kommunikation unter gleichberechtigten toleranten Partnern erlebt, sondern er sich mehr in einer Rechtfertigungsposition sieht und darauf einfach keinen Bock hat.
Zitat:Weil „mit sich selbst ausmachen“ seine erste Wahl ist und er nur reinszeniert, was er immer schon so gemacht hat. Ich wette, dass sie ihn da nicht erst vergraulen mussteEr sucht ja auch gar nicht das Gespräch mit dir, was im Umkehrschluss bedeutet: Er macht seine Sachen aus welchen Gründen auch immer mit sich aus.
Zitat:Sobald du dich nach einem Streit wieder abgeregt hast, ahnst du wahrscheinlich, dass sein Verschweigen nicht bösartig motiviert ist und auch kein Lügen ist?ich bin echt mit den Nerven am Ende, zumal ich aus einer Beziehung komme, in der sehr viel gelogen wurde und mir viel daran gelegen ist, dass das nie wieder passiert.
Yosie
Zitat von Hey:Das glaube ich keineswegs, denn erstens hat er es sich längst bequem in der Rolle eingerichtet, und zweitens braucht ein „Aussitzer“ sein Pendant, um eigene Defizite zu legitimieren.
Zitat:.... Aber die Defensiven sind nach meiner Erfahrung oft die Schlimmeren; sie können äußerst subtil und manipulativ sein und haben einen Hang zum „zweiten Gesicht“.....