216

Mein Partner hat einen Kontrollzwang

L
Achja noch etwas.
Das Wort Traumabonding ist hier gefallen. Ein ganz wichtiges Wort finde ich. Google es mal und es wird dir sehr viel erklären.

01.12.2024 01:18 • x 1 #61

Sitamun
Zitat von Donauwelle:
Es ist keineswegs so, dass ich stillschweigend daneben sitze und alles brav schlucke, wenn er mich kritisiert.

Du redest. Sonst nichts. Es gibt keine Konsequenzen auf sein Handeln.

01.12.2024 10:00 • x 1 #62

A

Mein Partner hat einen Kontrollzwang

x 3

Sitamun
Zitat von Donauwelle:

Wenn mein Partner ausrastet, wird er laut und aufbrausend. Körperliche Gewalt gibt es nicht. In dem Fall wäre ich sofort weg, egal wie schwer mir der Umzug fällt. Vielleicht

achja dann ist es ja nicht schlimm, was jetzt läuft. Weil es ginge ja, wenn du wolltest.

Ich finde du liest dich sehr widersprüchlich.

Einerseits ist alles so grausig. Du traust dich nicht zu gehen oder wenigstens ne eigene Wohnung zu nehmen, weil er ja ausrastet und Stress mit dem Umziehen hättest. Aber er ist ja fies zu dir. Allein und vor anderen.

Aber alles nicht so schlimm.

Was erhoffst du dir denn hier? Möchtest du dich ausweinen?

01.12.2024 10:03 • x 2 #63

Wasabix
Zitat von Bine59:
Letzendlich ist es egal, warum er sich benimmt, wie er es gerade macht. Ich nenne sein Verhalten asozial.

01.12.2024 10:07 • x 2 #64

Wasabix
Liebe @Donauwelle

Hallo erstmal

Gleich an Trennung zu denken finde ich überstürzt.

Wenn du diesen Mann liebst, und dich selbst! Dann bereite dich auf ein offenes und sehr direktes Gespräch mit ihm vor.

Zb indem du es für dich aufschreibst, oder auf Audio übst.

Dann kündige es an,dass du mit ihm ein ernstes Gespräch führen möchtest.

Sag ihm da klipp und klar, gerne an hand von Beispielen, dass du das in keinster Weise mehr akzeptieren wirst.

Er muss begreifen, dass er sein Verhalten ändern m u s s. Ansonsten folgen Konsequenzen etc.

Auf seine Kindheit/ Jugend zurück zu blicken, ja, aber bitte in Grenzen. Er ist ein erwachsener Mann!

Er muss verstehen, dass e r die Verantwortung für sein Verhalten trägt.

01.12.2024 10:15 • x 4 #65

Wasabix
Zitat von Donauwelle:
Es gibt da noch eine Sache an ihm, die mich wirklich sehr stört: Mein Partner hat ein sog. Elefantengedächtnis. Ich möchte jetzt nicht ...

Wie lange seid ihr denn zusammen?

01.12.2024 10:29 • #66

PsychoMantis
Zitat von Donauwelle:
Ich habe ihm tatsächlich schon einige Male gesagt, dass das sein Problem ist, wenn ihn etwas gestört hat und er was an mir auszusetzen hatte. Es ist keineswegs so, dass ich stillschweigend daneben sitze und alles brav schlucke, wenn er mich kritisiert. Wenn es in Gegenwart von anderen passiert ist, waren meine ...

Ich ´persönlich finde seelische Gewalt viel schlimmer als Körperliche.
Denn seelische Gewalt geht so unbewusst tief, das die Heilung viel länger dauert und viel weitere Kreise zieht als ein blauer Fleck etc. Und manchmal trägt man innerlich so große Schäden davon das man nie wieder ganz heilt und man ein Leben lang mit den Folgen leben muss was oft nicht einfach ist.

Es ist sehr gruselig und zeigt bereits deine Traumata und das Ausmaß des Missbrauch, wenn du mit einer Argumentation ala aber er schlägt ja nicht kommst.

01.12.2024 11:04 • x 3 #67

PsychoMantis
Zitat von Wasabix:
Liebe @Donauwelle Hallo erstmal Gleich an Trennung zu denken finde ich überstürzt. Wenn du diesen Mann liebst, und dich selbst! Dann bereite dich auf ein offenes und sehr direktes Gespräch mit ihm vor. Zb indem du es für dich aufschreibst, oder auf Audio übst. Dann kündige es an,dass du mit ihm ein ...

Mit Verlaub, aber ich bezweifle das DU mit deinem Thema und deinen Männern da der richtige Ratgeber bist. Du machst seelischen Missbrauch ja auch mit bis zum erbrechen und trennst dich nicht aus Verlustangst und Abhängigkeit.

01.12.2024 11:05 • #68

CanisaWuff
Zitat von Donauwelle:
viel dummes Zeug von mir gebe.

Hier habe ich gedacht, dass das nächste dumme Zeug, das Du tun solltest, wäre nach einer eigenen Wohnung zu schauen.

Zitat von Donauwelle:
Am Arbeitsplatz und im Freundeskreis werde ich aber sehr geschätzt und komme prima mit den Leuten klar.

Du musst Dich nicht rechtfertigen. Du bist nämlich nicht dumm, auch wenn er es Dir einreden möchte.
Zitat von Bine59:
Letzendlich ist es egal, warum er sich benimmt, wie er es gerade macht. Ich nenne sein Verhalten asozial

Stimmt
Zitat von Donauwelle:
Mein Partner behauptet, dass sein Verhalten nur eine Reaktion auf mein eigenes Verhalten sei

Totaler Blödsinn. Wenn er sich nicht um Griff hat, dann ist das nur Dein Problem, weil Du die Auswirkungen seines Vertrauens abbekommst.
Und mal ehrlich...verbal beleidigend zu werden, nur weil Du keinen grünen Salat essen willst. Da braucht es doch keine 2 Sekunden um zu erkennen, wer hier dummes Zeug von sich gibt - und Du bist es nicht.
Zitat von Donauwelle:
Wenn mein Partner ausrastet, wird er laut und aufbrausend. Körperliche Gewalt gibt es nicht

Das Ausrasten reicht schon....und noch gibt es keine körperliche Gewalt.
Zitat von Scheol:
Eine weitere Rolle spielt eine generelle Ängstlichkeit. Menschen, die ängstlicher sind oder eine Angststörung haben, tendieren dazu, bedrohliche Gedankenmuster ernster zu nehmen als andere. Kontrollhandlungen können daher ausgeprägter sein.

Ich bin auch ein ängstlicher Mensch, aber deswegen zwinge ich doch niemand, dass er grünen Salat essen soll und unterstelle dem anderen, dass ich nur deswegen so reagiere, nur weil er so agiert.
Zitat von Donauwelle:
Mein Partner ist generell schnell überfordert mit zu vielen To-do's. Deshalb arbeitet er nur in Teilzeit, wo doch die meisten Männer in seinem Alter Vollzeitjobs haben. Er ist in seiner Art und seinen Bewegungen auch viel langsamer als der Durchschnitt. Ich wusste das von Anfang an und hatte nie Probleme damit, ich habe das immer akzeptiert.

Dafür kann ich Dich nur bewundern. Ich würde so einen Mann nicht haben wollen.
Zitat von Donauwelle:
Das Haus, in dem wir leben, gehört meinem Partner. Wenn ich die Trennung ankündige, könnte es sein, dass er mich sofort rauswirft. Ich wüsste nicht, wohin ich dann gehen sollte.

Fang doch einfach an Dich nach einer eigenen Wohnung umzusehen. Musst ihm davon doch nichts erzählen, würde doch vermutlich wieder nur in Beleidigungen enden.
Zitat von Wasabix:
Wenn du diesen Mann liebst, und dich selbst! Dann bereite dich auf ein offenes und sehr direktes Gespräch mit ihm vor.

So wie ich es verstehe, kann die TE mit diesem Mann nicht reden, da er nur seine eigenen Regeln sieht und sie gar nicht wirklich ernst nimmt.

01.12.2024 12:50 • x 3 #69

Joeyjo
Zitat von Donauwelle:
Mein Partner behauptet, dass sein Verhalten nur eine Reaktion auf mein eigenes Verhalten sei

Schuldumkehr.
Kann dir nur raten dich zu schützen.
Das meine ich ernst.

Sonst bist du am Ende komplett verwirrt und zweifelst dauerhaft an dir selbst. Du weißt nicht mehr was richtig und falsch ist.

Du wirst dich so dermaßen anpassen deinem Partner gegenüber alles recht zu machen bis du dich selbst verlierst.

01.12.2024 12:57 • x 1 #70

Joeyjo
Zitat von PsychoMantis:
Denn seelische Gewalt geht so unbewusst tief, das die Heilung viel länger dauert und viel weitere Kreise zieht als ein blauer Fleck etc. Und manchmal trägt man innerlich so große Schäden davon das man nie wieder ganz heilt und man ein Leben lang mit den Folgen leben muss was oft nicht einfach ist.

Dieser Aussage kann ich leider auch nur zustimmen.

01.12.2024 12:59 • #71

Wasabix
Steinìgt miçh aber die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor....

01.12.2024 13:46 • #72

Scheol
@PsychoMantis

Sehr interessant deine Beobachtung und empfinden.

Zitat:

Wenn die Seele zu viele Schmerzen abbekommt drückt sie sich über den Körper aus , … auch weil der Mensch körperliche Schmerzen besser verträgt wie seelische.

Zitat:
Denn seelische Gewalt geht so unbewusst tief, das die Heilung viel länger dauert und viel weitere Kreise zieht als ein blauer Fleck etc.

Trauma Typ 1 ein Verkehrsunfall wird von Menschen schneller verarbeitet als wie ein Trauma Typ 2 , ein Man Made Desaster = ein Menschen gemachtes Trauma. Daran haben Mensch sehr oft sehr lange zu knabbern.

Zitat:
Und manchmal trägt man innerlich so große Schäden davon das man nie wieder ganz heilt und man ein Leben lang mit den Folgen leben muss was oft nicht einfach ist.

Trauma Typ 2 = der Betroffene speichert ab = Mensch / die ganze Welt gefährlich. Das Misstrauen in alles ist da und auch das Misstrauen in Menschen im allgemeinen.

Zitat:
Es ist sehr gruselig und zeigt bereits deine Traumata und das Ausmaß des Missbrauch, wenn du mit einer Argumentation ala aber er schlägt ja nicht kommst.

Das relativieren von Gewalt lässt hier schon wieder ein Traumabonding vermuten.

Das Gehirn kann nicht unterscheiden zwischen emotionalen oder körperlichen missbrauch. Missbrauch ist missbrauch.

Egal was die andere Person hat Narzisst, borderline , selbst Traumata oder oder oder ,… ist das Verhalten zu einer anderen Person schlecht, toxisch , nicht kompatibel sein sollte , sollten Grenzen gezogen und Gegebenenfalls eben Konsequenzen gezogen werden.

01.12.2024 14:40 • x 3 #73

PsychoMantis
Zitat von Scheol:
@PsychoMantis Sehr interessant deine Beobachtung und empfinden. Wenn die Seele zu viele Schmerzen abbekommt drückt sie sich über den Körper aus , ...

Ganz genau. Letztlich ist es egal warum der jenige so handelt, es ist eine ganz schlimme Art der Gewalt vor der man sich schützen muss.

01.12.2024 14:53 • x 3 #74

Laetitia2024
@Donauwelle
Macht eine Paartherapie. Sag ihm deutlich, dass er sein Verhalten ändern muss. Es hört sich nach Kontrollzwang an. Vielleicht steckt noch mehr dahinter. Geh mit ihm zum Arzt. Wenn er alles verweigert, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder du hältst es weiterhin aus oder du trennst dich, vielleicht erstmal auf Probe. Damit er begreift, wie ernst es dir ist.

01.12.2024 15:04 • #75

A

x 4