Wölkchen82
- 1359
- 2
- 1730
Wölkchen82
Zitat von Banelei:Ich denke, dass jeder zu einem gewissen Grad narzisstische Züge annehmen kann.
Zitat von Banelei:dass jeder seine Verantwortung sieht und auch einsieht, dass er in gewissen Sitationen nicht unbedingt faire zum Partner war.
willan
Zitat von Alinchen:Wie waren deine Beziehungen so?
Zitat von Alinchen:Wie lebst du in einer Partnerschaft?
Wölkchen82
Zitat von willan:Liebevoll, auf Augenhöhe. Ich kann mit meinem Partner über alles reden. Wir haben eine super Kommunikation und auch Streitkultur. Klar zickt da mal der eine oder andere. Aber rumschreien, Schimpfworte oder sowas, unvorstellbar.
Ich war ein wirklich zufriedener Single (auch das hat gedauert) als ich ihn traf. Warum mein Leben verschlechtern? Ein Partner muss mich bereichern im Sinne von mir gut tun. Und mit dieser Überzeugung lebe ich jetzt auch meine Partnerschaft. Weil ich es vorher für mich schon so gelebt habe bzw. mich in diese Richtung entwickelt habe. Ich brauche meinen Partner nicht, ich will ihn. Ich habe früher gesagt, bitte verlass mich nicht, ich brauche Dich. Heute merke ich selbst, wie recht ich hatte. Ich wollte nicht ohne weil ich nicht ohne konnte.
Meinen jetzigen Partner will ich, weil wir uns gegenseitig gut tun und uns zusammen wohlfühlen. Das ist ein mega Unerschied. Ansonsten gilt: Was nicht gut tut kann weg. In (fast) allen Bereichen meines Lebens. (job ist die Vernunft noch stärker, aber ich arbeite dran).
Zitat von willan:
Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, so ist es jetzt nicht, dass ich immer in purer Harmonie lebte. Das musste sich auch erst entwicklen. Und nur durch die Erfahrungen lernt man ja. Wichtig ist nur dass man es merkt und was verändern will. Und wenn es in kleinen Schritten ist. Auch wenn ich oft mit dem Kopf schüttel hier, ist die Anmeldung im Forum ja ein erster kleiner Schritt.
Auch in sowas destruktivem habe ich schon gesteckt und mich viel zu spät getrennt. Allerdings bin wenn ich das hier so lese, war ich doch nicht so leidensfähig wie ich damals dachte. Ich bin ganz oft gegangen wenn er mir blöd kam, daraus entstand dann ne on-off Geschichte, denn im hinterher entschuldigen und bessern war er gut. Es hielt dann auch immer wieder phasenweise gut an, auch längere Phasen, was mir die endgültige Trennung tatsächlich schwer machte. Aber gegen das was ich hier teilweise lese war das echt harmlos. Und trotzdem schlimm für mich. Ich wusste aber auch ganz genau: das will ich nicht. Dazwischen immer Lichtblicke und ich blieb. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
Liebevoll, auf Augenhöhe. Ich kann mit meinem Partner über alles reden. Wir haben eine super Kommunikation und auch Streitkultur. Klar zickt da mal der eine oder andere. Aber rumschreien, Schimpfworte oder sowas, unvorstellbar.
Ich war ein wirklich zufriedener Single (auch das hat gedauert) als ich ihn traf. Warum mein Leben verschlechtern? Ein Partner muss mich bereichern im Sinne von mir gut tun. Und mit dieser Überzeugung lebe ich jetzt auch meine Partnerschaft. Weil ich es vorher für mich schon so gelebt habe bzw. mich in diese Richtung entwickelt habe. Ich brauche meinen Partner nicht, ich will ihn. Ich habe früher gesagt, bitte verlass mich nicht, ich brauche Dich. Heute merke ich selbst, wie recht ich hatte. Ich wollte nicht ohne weil ich nicht ohne konnte.
Meinen jetzigen Partner will ich, weil wir uns gegenseitig gut tun und uns zusammen wohlfühlen. Ansonsten gilt: Was nicht gut tut kann weg. In (fast) allen Bereichen meines Lebens. (job ist die Vernunft noch stärker, aber ich arbeite dran).
Zitat von Banelei:
Ich denke, dass jeder zu einem gewissen Grad narzisstische Züge annehmen kann.
Jeder sagt mal etwas, was er nicht so meint. Jedem rutscht mal ein unbedachtes Wort in der Wut raus..
Zitat von Wölkchen82:Jupp - bin ich bei Dir. Zumindest bei meinem Ex war bezeichnend: keine Empathie für mich. Keine Rücksichtnahme auf mich. Schuldumkehr - ich war für alles verantwortlich und er der Arme. Keine Kompromissbereitschaft. Keine Selbstreflektion. Den Versuch, mich damit klein zu halten und nach seinen Wünschen zu formen und zu manipulieren. Das Geltungs- und Anerkennungsbedürfniss. Das meinte ich bei meinem EXemplar mit narzisstischen Zügen - nicht, dass jeder ab und an mal egoistisch unterwegs ist. Davon kann man ja nun tatsächlich niemanden ausnehmen. Es ist schwierig, das in Worte zu fassen, dass das jemand aussenstehendes, der so eine Situation nicht kennt, versteht.n:
Hitachi
Zitat von Beatekimberlx:Wenn ich dann anfange zu weinen, weil ich keinen Ausweg mehr weiß und es mich zutiefst verletzt, spöttet er auch darüber. Wie hässlich ich aussehe, wenn ich heule.
Ich weiß, ihr werdet alle sagen, dass ich mich trennen soll. aber ich hänge an all dem, weil es natürlich auch schöne Seiten gibt.
Wölkchen82
Zitat von Scheol:Dein Ex scheint nicht nur Züge gehabt zuhaben bei der Auflistung von Dir. Das ist schon etwas erheblicher.
Zitat von Wölkchen82:Naja - da ich kein Profi bin und keine Diagnose gestellt wurde bin ich da mit Aussagen vorsichtig und bleibe bei 'narzisstische Züge'. Aber ja - ich bin eigentlich ebenfalls der Meinung, dass es deutlich mehr ist.
Auch ein schönes Beispiel: nach einer ambulanten OP am Arm war es ihm wichtiger, seinem Hobby nachzugehen. Ich durfte allein daheim zusehen. Nachdem ich vorher nix essen durfte hab ich mich beinahe an der von mir in der Mikrowelle aufgewärmten Dosensuppe verbrannt, weil ich den Teller mit einem Arm fast auf mich hab fallen lassen. Der Herr hatte mich abgeholt, zu Hause abgesetzt, nachmittags, frisch operiert und mit leerem Magen, und musste unbedingt seinem Hobby nachgehen. Das meine ich mit fehlende Empathie, fehlende Rücksichtnahme, ...
Und ein Anzeichen war davon eben auch das bösartige Beleidigen während der ständigen Streitereien.
Boa - wenn ich so drüber nachdenke - was bin ich froh, wie ruhig ich heute leben kann.
@scheol: sehr gut beschrieben.
Beate - erkennst Du Deinen Partner da wieder?
Ich vermute, Du wolltest eigentlich Tipps, wie Du ihn 'erziehen' kannst, damit er nicht mehr gemein zu Dir ist - richtig? Tut mir sehr leid - so etwas gibt es nicht. Ein Mensch kann sich nur ändern, wenn der Wunsch dazu aus ihm selbst heraus kommt. Und diesen Wunsch wirst Du ihm nicht einreden können.
Biggi0001