Der Mensch, den du da bei Dir hast,
Ist mir in tiefer innrer Seele verhasst;
Es hat mir in meinem Leben
So nichts einen Stich ins Herz gegeben
Ich habe mir, wie schon angekündigt, Deinen Strang nochmal durchgelesen.
Wäre es nicht das wahre Leben, es wäre eine Geschichte, zu tragisch, zu schön, zu menschlich.
Aber es war nicht Mephisto, der Dich zuerst getrieben hat.
Es war nur, um es mit Kaminsky zu sagen, eine Wolke in Hosen. Verpufft, bevor er real geworden wäre.
Es war Deine Loyalität, Deine Prinzipien, die diese Wolke zum verpuffen bringen wollten.
Doch Dein kleiner Mann; er erscheint ein wenig wie Endes Scheinriese, der aber nicht durch die Nähe kleiner wird, sondern durch Dein Wachsen; Dein kleiner Mann also, der sich Dir nicht mehr gewachsen sieht, der benutzt Dein Wanken, um sich an Dir, gegen Dich wieder aufzurichten.
Dein kleiner Mann, der mit Unbehagen Deine Rückkehr ins Berufsleben beobachten musste, Deine gewonnene Eigenständigkeit, er hat nie souverän gehandelt. Er hat verängstigt und verunsichert reagiert, weil er schrumpfte und Du gewachsen bist. Er hat dich mit Fragen getestet, die Du nur als Running Gag empfunden hast, und doch für ihn vielmehr Bedeutung hatten
Während Du einen Weg für Euch gesucht hast, hat er eine Zuflucht für sein kleines Wesen gesucht und gefunden.
Natürlich ist diese andere Frau eine gewöhnliche Frau, so wie Dein kleiner Mann auch nur ein gewöhnlicher kleiner Mann ist.
Alleine dass er sie neben Dich stellen will, sie auf eine Stufe mit Dir stellen will zeigt doch, wie einfach er in seinen Taten und Gedanken ist.
So glaubt er Dich wieder auf Augenhöhe ziehen können.
Das junge Mädchen, dass er einst beeindrucken konnte, das zu ihm aufblickte, das hat ihn längst überholt. Dein Reifen hat er nicht fassen können, Du bist ihm erwachsen, damit konnte er nicht umgehen.
Der Vergleich mit einer strickenden Oma war nur ein Ausdruck seiner Hilflosigkeit, damit umzugehen.
Lass Dich nicht auf sein hilfloses Bemühen ein, Dich auf sein Niveau zu bringen.
So weit nach unten willst Du Dich nicht biegen.
21.06.2018 18:28 •
x 7 #361