3874

Mein Mephisto

hahawi
Zitat von Malena3:
Könnte du dich zwingen (es wollen), eine Frau s. anziehend zu finden, die es für dich nicht mehr ist?

Wir reden aneinander vorbei, weil wir beide generalisieren.
deshalb sage ich es anders. Es gibt Konstelationen, wo es funktioniert, und solche, wo es nicht funktioniert.
Das hängt, NoNaNed, von der Ursache ab.
Gewicht, persönliche Hygiene, Krankheiten, Wohnsituation, persönliche befinden was auch immer.

19.06.2018 18:52 • #316

M
Ich kenne keine, in der das funktioniert hätte. Gretchens Geschichte berührt mich, weil sie mich an meine eigene erinnert (halt ohne Mephisto). Rückblickend bin ich aber unglaublich froh, da ausgebrochen zu sein, diese heile Welt nicht mehr spielen zu müssen und letzten Endes auch wieder das Gefühl zu haben, frische Luft schnappen zu können. Mir wäre so vieles entgangen.

19.06.2018 18:55 • x 3 #317

A

Mein Mephisto

x 3

6rama9
Natürlich kann es gelingen, die Anziehungskraft wiederzubeleben. Nicht jedoch, wenn man sich zu weit voneinander entfernt hat. Bei meiner Frau und mir kam im Kinderstress die ero. auch deutlich zu kurz. Aber sobald sich die Situation gebessert hatte, haben wir auch körperlich wieder intensiver zusammengefunden und haben nun mit Anfang 50 den besten und sogar häufigsten 6 ever. Wobei wir immer in einem Korridor zwischen ca 1x alle 2 Wochen und 2x pro Woche lagen, die Anziehung war also nie gänzlich verschwunden.

19.06.2018 19:04 • x 2 #318

M
Zitat von 6rama9:
....die Anziehung war also nie gänzlich verschwunden.

Eben. Und die Liebe vermutlich auch nicht.

19.06.2018 19:09 • #319

hahawi
Zitat von Malena3:
nd die Liebe vermutlich auch nicht.

Definiere kurz Liebe bitte!

19.06.2018 19:10 • x 1 #320

M
Kann ich nicht. Aber ich selber fühle sehr wohl, wenn ich liebe und wenn nicht.

19.06.2018 19:13 • #321

hahawi
Zitat von Malena3:
ann ich nicht. Aber ich selber fühle sehr wohl, wenn ich liebe und wenn nicht.

Ja, weil es für jeden individuell ist.

19.06.2018 19:16 • #322

M
Jeder weiß es auch für sich. Aber dann kommen Kinder, Konventionen und andere Verflechtungen ins Spiel.

19.06.2018 19:30 • x 1 #323

6rama9
Zitat von Malena3:
Kann ich nicht. Aber ich selber fühle sehr wohl, wenn ich liebe und wenn nicht.

Ach die Liebe und die Gefühle sind ein wechselhaftes Fähnchen im Wind... Wie oft haben Menschen schon geglaubt, ihren Partner, ihre Kinder, ihre eLtern nciht mehr zu lieben, um dann festzustellen dass die Liebe nie weg war, sondern unter einem Schuttberg aus Problemen und Emotionen verborgen schlummerte.

Und wie @hahawi so treffend fragt: was ist Liebe? Etwas höchst individuelles.

19.06.2018 19:32 • x 2 #324

M
Zitat von 6rama9:
Wie oft haben Menschen schon geglaubt, ihren Partner, ihre Kinder, ihre eLtern nciht mehr zu lieben, um dann festzustellen dass die Liebe nie weg war, sondern unter einem Schuttberg aus Problemen und Emotionen verborgen schlummerte.

Das kenne ich nur aus Filmen. In RL kann es schon mal sein, dass jemand - wie Gretchens Mann - ausschert und dann feststellt, dass der Preis hoch ist und viel Unbequemes auf ihn wartet. Und schon rudert man zurück. Habe es jahrelang selber so gemacht (ohne Betrug, wollte mich trennen und traute mich doch nicht).

19.06.2018 19:36 • #325

hahawi
Ich war vor einem Dreiviertel Jahr knapp davor. Habe es aber wegen uns, wegen der Bedeutung in meinem Leben nicht gemacht und und bin heute froh drüber.

Und ich/wir haben hart gearbeitet.

19.06.2018 19:42 • x 1 #326

M
@hahawi
Das freut mich für euch. Wie habt ihr denn hart gearbeitet?

Ich habe einige glückliche Langzeitpaare erlebt, aber bei ihnen war die Beziehung nie in dem Zustand wie von Gretchen beschrieben. Da entstehen wie oben geschrieben wurde eiternde Wunden, die nicht wirklich verheilen können.

19.06.2018 19:47 • x 2 #327

hahawi
Deshalb habe ich das auch wirklich auf individuelle Situationen bezogen.

19.06.2018 19:48 • #328

M
Die Mephisto-Sache wird so eine Wunde beim Mann sein und für Frauen sind es oft abfällige Kommentare zu ihrem Äußeren/Vergleiche mit anderen. Mein Ex-Mann hat mein äußeres Erscheinungsbild damals (Babyzeit) extrem heruntergeputzt. Ob's gerechtigt war oder nicht - inzwischen habe ich vieles verändert und er hat auch gesagt, dass es aus Frust wegen seiner eigenen Probleme war. Aber neben ihm fühle ich mich nach wie vor hässlich.

19.06.2018 19:51 • x 1 #329

hahawi
Zitat von Malena3:
Ob's gerechtigt war oder nicht - inzwischen habe ich vieles verändert und er hat auch gesagt, dass es aus Frust wegen seiner eigenen Probleme war. Aber neben ihm fühle ich mich nach wie vor hässlich.

Das ist schei**e und tatsächlich irreparabel.

19.06.2018 19:55 • x 1 #330

A

x 4