3874

Mein Mephisto

M
@anea06

Ich glaube, die aufgeräumte Reaktion des Mannes hatte eine ganz andere Ursache, nämich eine gewisse Gefühlskälte gegenüber Gretchen. Sein weiteres Verhalten hat das ja mehr als verdeutlicht.

14.06.2018 20:51 • x 1 #301

A
sorry, ich habe nicht bis zum Ende gelesen...

14.06.2018 20:56 • #302

A

Mein Mephisto

x 3

Gretchen
Ja der pinkman schreibt schon ganz gut, nur war das vor der Affaire meines Mannes.

@Leuchtturm65

Mag dir so vorkommen dass da so wenig Zeit vergangen ist, real liegt ein Jahr dazwischen.

Und die Trennung ist ja auch noch nicht morgen anberaumt.

Ja ich empfinde noch etwas für mephisto, sehe das allerdings sehr kritisch (Stichwort Projektion)

Mephisto hat den Kontakt zu mir abgebrochen und mir sehr deutlich zu verstehen gegeben dass er keinerlei Kontakt wünscht.

Das bedauere ich, kann es aber total verstehen und sehe es aus rationalen Gründen auch als gut für mich an (ich brauche nicht noch irgendwas kompliziertes gerade)

Mein Mann war gekränkt ganz sicher mehr als er zugeben wollte aber die Probleme sind doch tiefgreifender.

Dass er so auf eine solche Kränkung reagiert (Sich ne Freundin zu suchen) hat mich schon sehr schwer enttäuscht eben weil ich genau weiß, wie es ist, sich zu verlieben und dem nicht nachzugeben.

In Anbetracht der Entwicklung frage ich mich natürlich schon ob ich nicht einfach dumm war- dennoch komme ich zu dem Schluss, dass ich so ein Mensch nicht sein wollte und schon gar nicht so eine Mutter.

Daher bin ich rückblickend mit meinen Entscheidungen zufrieden.

Manchmal denke ich, dass ich den Kindern zeigen will, dass es auch anders geht- dass ich mich gerade wegen Ihnen aus dieser Beziehung lösen muss.

Aber Mephisto spielt bei dieser Entscheidung keine Rolle und hat er auch nie.

Er hat mir aber gezeigt, was möglich sein könnte an Empfindungen. nur- affairen- Empfindungen sind eben mit Vorsicht zu genießen und mein gesunder menschenverstand sagt mir da ganz klar: Achtung Gretchen, das ist nicht echt, das sind selbstgemachte Dro..

Ich hänge noch an meinem Mann- die Frage ist nur, warum.

War jetzt nicht so wahnsinnig differenziert- dafür ist der Koffer für Oslo gepackt- Strick inclusive.

14.06.2018 21:36 • x 4 #303

Gretchen
Oslo.

Blauer Himmel.

15 Grad.

Strickjacke.

16.06.2018 07:52 • x 2 #304

L
Hallo Gretchen,
seid ihr von Kiel mit der Fähre gefahren?
Viele Grüße

Halt antworte mir nicht, so ein Quatsch, meine Frage. Konzentriere dich lieber auf deinen Mann. Und ziehe, wenn es wärmer wird, die verdammte Strickjacke aus. Du willst doch Tipps von uns Usern haben.
Viele Grüße

16.06.2018 08:23 • x 1 #305

Amyontour
Strick mit spitze kombiniert kann richtig heiss aussehen

16.06.2018 08:51 • x 2 #306

A
Hallo Gretchen,
Auch wenn ich nicht mehr so aktiv bin hier, würde es mich interessieren, wie ihr Eure Kreuzfahrt genutzt habt. So ein Schiff ist ja ein Ort auf dem man nicht so gut ausweichen kann. Oder habt Ihr einfach nur die Ostsee genossen?
Ich habe oft über die Verwandlung von Fröschen in Prinzen nachgedacht, aber noch mehr von Prinzen in Frösche. .

17.06.2018 21:00 • x 1 #307

Gretchen
@angel09

Nett, dass du fragst.

Ich muss erstmal wieder im Alltag ankommen- die kleinen haben waldwoche und ich hantierte sozusagen übergangslos mit Sonnencreme und zeckenspray und habe wäscheberge...

Und strick muss ich ja dann von Hand waschen...

Also ehrlicher weise habe ich so viele widerstreitende Gefühle und Intentionen in mir, dass ich noch nicht die richtigen Worte finde.

Eins kann ich schon mal sagen: das Wochenende war ehrlich- also soll heißen ich habe einen Blick auf meinen Mann bekommen wie er ist (und nicht wie ich es gerne hätte) und ich versuche da liebevoll drauf zu gucken.

Wann anders mehr.

Gretchen

19.06.2018 08:54 • x 1 #308

hatdazugelernt
Zitat von Gretchen:
Eins kann ich schon mal sagen: das Wochenende war ehrlich- also soll heißen ich habe einen Blick auf meinen Mann bekommen wie er ist (und nicht wie ich es gerne hätte) und ich versuche da liebevoll drauf zu gucken.

Aber das klingt schwer nach dem, was man in einer Ehe/Beziehung generell macht, oder?

Ich wünsche dir, dass du trotz all der Familienarbeit trotzdem bißchen zu dir kommen kannst und du Kraft findest zu entscheiden, wie es für dich weitergehen soll. Waldwoche, Kindergarten, Wäscheberge...kann mich noch gut erinnern, dass einen das 24/7 in Atem hält -ganz ohne abtrünnige Ehemänner.

Vielleicht hab ich das überlesen, sorry- aber was hat denn dein Mann für Pläne? Wie steht er denn zu dir, zu euch?

19.06.2018 11:40 • x 1 #309

6rama9
Ich muss gestehen, dass @Gretchen s Thread mich doch bewegt hat, vor allem weil er so typisch für den Kampf vieler Paare steht. Hätte Gretchen bei Thread-Eröffnung das derzeitige Ende gekannt, hätte sie ihn wohl nicht mein Mephisto, sondern die Büchse der Pandora benannt.

Natürlich war die Ehe und Beziehung angezählt, als Gretchen ihren Mephisto traf. Eigentlich kein Wunder nach früher Bindung und dem Alltag mit 4 Kindern. Aber durch die emotionale Affäre mit Mephisto ist die sprichwörtliche Büchse ein für allemal geöffnet worden und was daraus entweicht, ist auch bei besten Vorsätzen und starkem Willen nicht mehr wirklich zu kontrollieren.

Ich als Mann kann tatsächlich (auch wenn ich den Zorn vieler Foristinnen auf mich ziehe), Gretchens Mann nachfühlen. Wie würde es mir gehen, wenn mir meine Frau eröffnen würde, dass sie sich verliebt hat und nun unter schwerem Liebekummer leidet, weil die neue Liebe sich gegen sie entschieden hat. Ich kann es nicht beantworten, ich weiß aber, dass zumindest eine Narbe in Form von zerstörtem partnerschaftlichen Urvertrauen zurückbleiben würde. Oder aber eine eiternde Wunde, die sich nicht mehr schließt und mir immer vor Augen hält, dass meine Frau weg gewesen wäre, wenn der andere nur gewollt hätte. Und diese Wunde ist umso größer, je labiler die Psyche ist.

Natürlich ist für mich Gretchens Fremverlieben nicht mit der handfesten Affäre ihres Mannes vergleichbar und vielleicht wäre diese auch ohne Mephisto geschehen, aber es ist nun einmal so, dass in einer Partnerschaft eine einzige Aktion womöglich nicht mehr wiedergutgemacht werden kann. Und auch wenn es schwer fällt, man sollte seine Gefühle immer hinterfragen und die möglichen Folgen der möglichen Handlungsoptionen abwägen. Genau wie man die Folgen einer Beichte abwägen sollte, denn Geschehenes kann man nicht mehr rückgängi machen.

Im vorliegenden Fall glaube ich übrigens, dass beide, Gretchen und ihre Mann, aus der Ehe ausgebrochen wären, wenn die jeweiligen Partner (Mephisto und die Affäre) dafür bereit gewesen wären. Das fragile Konstrukt wird für mich allein durch die Kidner und die sonstigen familiären, sozialen und finanziellen Verflechtungen zusammengehalten.

19.06.2018 17:18 • x 4 #310

Gretchen
Danke für deine einschätzung.

Die Affaire meines Mannes hat sich nicht gegen ihn entschieden und der Mephisto sich auch nicht gegen mich.

Ich finde es plakativ ein multifaktorielles geschehen kausal erklären zu wollen.

Was ist Henne was ei?

Daran sind schon andere gescheitert.

Ich bin auch die letzte die sagen würde ich könne meinen Mann nicht verstehen.

Abgesehen hatte er damals als der Mephisto Start war sozusagen um es flapsig auszudrücken, selber eine Kollegin der er zugetan war.

Ich würde eher sagen je nach Persönlichkeitsstruktur kränken Leute unterschiedliche Sachen ebenfalls unterschiedlich.

Abgesehen davon fühle ich unsere Situation immer noch am besten durch Jellouscheks Froschkönig wiedergegeben dessen expertise ich natürlich nicht besitze.

Und ich hier auch bisher nur gestreift habe in der Darstellung.

Gretchen

Hab ich mich jetzt gerade gerechtfertigt? Dieses Forum nimmt Form an...

Wo ist der Gin? Auf der Fähre nach Oslo gabs welchen...hätte mir doch welchen im Duty Free kaufen sollen.

19.06.2018 17:56 • x 2 #311

6rama9
Dann habe ich diese Sätze aus Deinem Eingangpost falsch interpretiert.
Zitat von Gretchen:
Schließlich wollte ich mit ihm sprechen wie ich das empfinde, war aber leider sehr ambivalent ihm gegenüber eingestellt und er hat dann sehr deutlich gemacht dass er das nicht mehr möchte.

Zitat von Gretchen:
Ich kann den anderen Mann nicht aus meinem Kopf bekommen, ich vermisse ihn (erste Besserung ist jedoch eingetreten) ich esse wieder und weine nicht mehr. (Liebeskummer)

Aber das Grundproblem beleibt natürlich: Statt an Eurer Beziehung zu arbeiten, habt ihr beide an der Büche der Pandora herumgewerkelt.

19.06.2018 18:35 • #312

M
Zitat von 6rama9:
Statt an Eurer Beziehung zu arbeiten...

Kann man denn Liebe oder s. Anziehung erarbeiten?

19.06.2018 18:39 • #313

hahawi
Zitat von Malena3:
Kann man denn Liebe oder s. Anziehung erarbeiten?

Man kann da durchaus einiges machen, dass es da wieder zu britzeln beginnt. Man muss es wollen.

19.06.2018 18:41 • #314

M
@hahawi
Aus meiner Erfahrung geht das maximal kurzfrisitig. Wenn man den Funken erst verloren hat, wenn solche Worte fallen, wie die von Gretchens Mann, dann hat @6rama9 Recht. Kinder, Konventionen, familiäre Verflechtungen - die halten dann zusammen, was auch nicht schlecht sein muss, sofern man das will.

Könntest du dich zwingen (es wollen), eine Frau s. anziehend zu finden, die es für dich nicht mehr ist?

19.06.2018 18:47 • x 1 #315

A

x 4