Zitat von Gretchen:Na toll- nichts leichter als das- mach ich doch jeden Tag.
Guten Abend liebes Gretchen,
sind wir also vom Kerker in den Knast des 21 Jahrhunderts mit Neonlicht gewechselt. Hier ein paar kurze Gedanken, wenig eloquent, ob der Uhrzeit:
Das machst Du schon jeden Tag. Du hast ein Fundament, deshalb auch so seltsam vertraut. Aber Du fängst weder von vorn an noch wird es Dir, außerhalb des zu Bearbeitenden, wirklich schwer fallen. Dein Haus, dein eigenes nicht eures, ist nicht auf Sand gebaut.
Natürlich ist Dein Mann in der schwächeren Position. Die Neue ist Plan B. Gretchens Gedankenspiele zu Mephisto haben ihn mehr verunsichert, als er jemals in der Lage gewesen wäre vor sich selbst zuzugeben. Was macht ein Mann dann, nö noch immer nicht reden, Lösungen and Fallbacks suchen. Das ist selbstverständlich die ganz, ganz kurze Version. Das Stichwort ist nicht Dein Mephisto sondern das Stichwort ist sein Umgang.
Ansonsten sind alle Fragen bzw Ansatzpunkte sehr brauchbar und natürlich handlungsorientiert. Was ich mir wünschen würde, ein ganz klein bißchen weniger er oder ihr, sondern erst einmal etwas mehr Du.
Faust und Mephi haben Gretchen natürlich geblendet, auch weil Faust Gretchen unbedingt haben wollte. Dennoch war es nicht Faust der den Trank Gretchens Mutter gab, sondern schon eben Gretchen.
Gretchen hat schließlich auch die Entscheidung getroffen im Kerker zu bleiben (erst dadurch die echte Erlösung), dreh es wie Du willst, sie hat entschieden, auch gegen Fausts halbherzige Versuche sie dort rauszuholen, weil sie diese nicht mehr als authentisch empfand.
Ob Gretchen und Faust auf dem Dorfe (kleine Keller Anspielung ;, schöne Ebenen: im Keller oder Gottfried) also ihr, noch mal zusammenkommt oder wie es weiter geht, ist nicht mit obigen Worten gemeint. Was ich meine ist, daß es immer Gretchens Entscheidung geblieben ist, von Anfang bis Ende.
Vielleicht kannst Du ja ab und zu, insbesondere wo es doch
Zitat von Gretchen: teuer genug der schei.!
den Blick darauf lenken, was Du eigentlich möchtest und vor allem, wie Du das am besten herausfindest.
Der Rest wird sich nämlich finden, von ganz allein.
Bis bald.