4053

Mein Mephisto

ma24
@Gretchen
Also wirklich, du könntest Liebesromane schreiben. Es ist spannend, deine Geschichte mitzuverfolgen. Wenn nicht der ernste Hintergrund wäre. Das wahre Leben übertrumpft eben jeden Roman.

25.02.2025 21:39 • x 1 #1936

Gretchen
Das ist es ja a dazu habe ich keine Lust mehr/ dieses ganze Drama das nervt und raubt Kraft.

26.02.2025 06:29 • x 2 #1937

A

Mein Mephisto

x 3

ma24
@Gretchen
Das verstehe ich natürlich. Du hast endlich einen sicheren Hafen verdient. Jemand, der dich so nimmt, wie du bist.
Sei heute morgen einfach mal virtuell ganz lieb gedrückt.

26.02.2025 06:42 • x 1 #1938

Traurig1
Zitat von Gretchen:
Ja Er ist aber ja kein schlechter Mensch. Bin durcheinander heute Abend. Hab Rauschen in den Ohren. Möchte diese Ambivalenz nicht mehr. Von seiner Seite könnte ja auch was kommen. Z.B. könnte ich ja einen Brief schreiben/ nur warum sollte ich das tun? Er tut es ja auch nicht Und vor allem/ was reinschreiben/ kann ...

Deine Gefühle sind kein Schwachsinn, sondern sie sind gerade das, was in dir los ist und sind nicht immer rational.
Wie ein Labyrinth, du glaubst du gehst den richtigen Weg und dann kommt doch nicht das Ziel. Das ist aber völlig normal. Manche Dinge brauchen Zeit aber du musst auch konsequent sein, zumindest versuchen, das hört sich nach nichts halbes und nichts ganzem an (nicht bös gemeint).
Wenn du selber nicht weisst, ob du einen Brief schreiben solltest, dann tue es nicht.
Ist es dein Herz was spricht oder dein Kopf?

26.02.2025 08:03 • #1939

Gretchen
Also ich hatte ihm ja sozusagen angeboten die Beziehung in zwei Wohnungen fortzusetzen.

Darauf ist er nicht eingegangen. Wie auch sonst kaum auf irgendwas.

Ich glaube die ganze Tragweite kommt auch erst ganz langsam an ihn ran. Habe das Gefühl er ist ganz weit weg unter einer Glocke und kommt da auch nicht mehr vor.

Er schafft nicht so eine Distanz von selber zu überbrücken und von sich aus Gefühle oder Lösungen zu kreieren.

Und ich will und kann das nicht immer leisten.

Die Stimmung ist hier sehr unangenehm!

Glaube es gibt kein zurück mehr.

Hatte ihm ja noch den kurz Tripp nach Worpswede geschenkt nach den Feiertagen.

Das war auch schön.

Aber sofort danach war wieder Streit mit schrecklicher Stimmung.

Steige da nicht mehr durch

26.02.2025 08:48 • #1940

Traurig1
Zitat von Gretchen:
Also ich hatte ihm ja sozusagen angeboten die Beziehung in zwei Wohnungen fortzusetzen. Darauf ist er nicht eingegangen. Wie auch sonst kaum auf irgendwas. Ich glaube die ganze Tragweite kommt auch erst ganz langsam an ihn ran. Habe das Gefühl er ist ganz weit weg unter einer Glocke und kommt da auch nicht mehr vor. ...

Er scheint wohl auch keine Kompromisse einzugehen, dass was du da vorschlägst, also in ähnlicher Weise, hätte ich freudestrahlend angenommen.

Du versuchst wahnsinnig viel aber meinst du nicht, dass es jetzt gut ist?! Sonst kommst du da nie raus und drehst dich im Kreis. Einfach ist das bestimmt nicht aber ansonsten wirst du ewig in dieser Spirale sitzen.......

26.02.2025 09:17 • #1941

Ferrismachtblau
Zitat von Gretchen:
Glaube es gibt kein zurück mehr.

Natürlich nicht, weil du dich ja schon seit längerem trennen willst. Dich plagen Schuldgefühle und die Unsicherheit bzgl der Zukunft ohne ihn. S. hat er dich wohl stark angezogen und seine Nähe hat dir Sicherheit gegeben. Außerdem ging es ja auch darum die Haussituation finanziert zu bekommen, ein nicht zu vernachlässigendes Detail, worum du dich wieder kümmern musst. Parallel dazu musst du arbeiten und Kinder betreuen. Schade, dass er dich da nicht untersützen wollte. Er wird dich ganz bestimmt vermissen, aber er kann einfach nicht aus seiner Marlboro-Haut. Ich denke, wenn du wieder alleine bist, wird es dir erstmal besser gehen, wenn du die Trauer über das Scheitern durchgestanden hast.

26.02.2025 10:05 • x 1 #1942

Gretchen
Manchmal erleichtert so ein kleiner Selbstbetrug die Sache.

Es geht ja darum dass er auszieht.

Da erstmal zu denken vielleicht lässt sich die Beziehung noch fortsetzen finde ich für mich ok.

Ziel ist ja dass er auszieht.

Leider.

Im Grunde war natürlich mein Wunsch eine Art gemeinsames Familien leben aber das ist ja nicht möglich gewesen bzw meine Leidensfähigkeit hat auch Grenzen.

Komme mir so seltsam vor/ wie im Nebel oder so/ ein ganz komischer unangenehmer Zustand.

Schwanke zwischen Roboter und heulen.

Was dazwischen ist gerade schwierig.

Freitag gehe ich zu einem Treffen für allein erziehende mit Teenager Kindern.

Samstag bin ich auf einer Wohnungseinweihung unserer Wahl Oma.

Im Grunde ist er da auch eingeladen aber ich denke dass er nicht hin gehen sollte.

Edit: er interessiere mich als Mensch und ich mag die Optik.

S. gibt es kaum Kompatibilität bzw er fühlte sich von mir überfordert/ auch ein Grund dass es immer schwieriger wurde. Er hat den Eindruck gar nicht zu genügen

26.02.2025 10:10 • x 4 #1943

ma24
@Gretchen
Also, wirklich eine komplizierte Kiste bei euch beiden. Irgendwie kommt ihr nicht voneinander los, oder? Der Kopf hat längst entschieden, aber das dumme Herz ...

26.02.2025 10:13 • #1944

E
Zitat von Gretchen:
Sondern er erinnerte mich an das den Arche Typ Marlboro man (Werbung)

Du hast diesen Archetyp gewählt vermutlich, weil er Autonomie und Selbstbestimmung ausstrahlt und das Werte sind, die du erstrebenswert findest.

Bei einer solchen Wahl ist meistens die unterbewusste Hoffnung, dass man von so jemandem lernen kann. Man wählt einen Lehrmeister, allerdings erkennt man das nicht. Es ist eine kindliche Hoffnung, dass wenn man mit so jemanden zusammen ist, diese Eigenschaften auf dich abfärben. Dass das nicht funktionieren kann, ist (für mich) offensichtlich.

26.02.2025 10:49 • x 1 #1945

Gretchen
Ich denke auch tatsächlich dass ich von ihm gelernt habe/ wär ja schlimm wenn nicht.

Also abgefärbt ist es natürlich nicht aber schon eine Bereicherung.

Nur finde ich ist der Bindungsbereich nicht für ihn inspirierend.

Wenn man es jetzt als Autonomie abhängigkeits Konflikt oder Versorgung autarkie sehen will.

Da ist sicher was dran.

Eine Beziehung geht ja nur wenn man bereit ist ein wenig Autonomie auszugeben und die Kunst diese trotzdem noch zu erhalten.

Und das Kunststück gelingt gerade nicht so gut

26.02.2025 12:24 • #1946

Gretchen
Also mich macht das hier wirklich aggressiv!

Bin in der Küche, er kommt rein (er hat irgendwas an seinem Auto repariert- und war mit seiner Schwester am Meer/ er hat heute frei) und sagt kein Wort/ kein Hallo oder so/ das ist so eine unangenehme Atmosphäre.

Ich finde man kann doch versuchen es einigermaßen aushaltbar zu gestalten.

Aber nein, es wird aggressiv geschwiegen - so empfinde ich es.

In jeder WG oder auf Arbeit wird grüßt man doch wohl.

Ist schwer auszuhalten für mich.

Merke richtig wie ich innerlich brodele

Habe die Zeit als mein Ex hier noch wohnte und das war ja richtig lange noch- über 1 1/2 Jahre auch als super unangenehm in Erinnerung und belastend aber so ein Verhalten kenne ich gar nicht,

Schleicht hier rum wie ein Geist.

26.02.2025 16:49 • #1947

Gretchen
So- wieder ein Tag weiter.

Hab mir Fotos von 2023 angeguckt.
Meine mittlere Tochter hat so eine romantische Aufnahme gemacht. Da sieht man uns in Dänemark in den Dünen auf einen Bank sitzen und das Bild ist so schräg von hinten und wir wissen nicht dass wir fotografiert werden.

Sieht romantisch aus das Foto mit dem dünengras und so.

Ich versuche in einen Modus zu kommen, in dem ich plane, was mir Spaß machen könnte und mir halt und Struktur gibt.

Wollte ja weniger arbeiten aber das ist ja dann erstmal unrealistisch.

Hatte ihm auch mal gesagt ob er nicht reduzieren will- ich wollte nett sein und ihn entlasten.

Auf jeden Fall bin ich viel besser aufgestellt als 2019 als mein Ex auszog.

Komischer Weise war ich da gar nicht traurig dass er auszog. Ich erinnere das gar nicht mehr so.

Vielleicht war alles so überwältigend. Diesmal fühle ich da schon mehr Kontrolle.

Morgen kommt das Wochenende/ Ironie des Schicksals: er hat frei/

Was ja sehr selten der Fall ist seit einem Jahr.

27.02.2025 15:51 • x 1 #1948

ma24
@Gretchen
Und, freust du dich auf das Wochenende? Schwingt da nicht doch wieder ein bisschen Hoffnung mit? Worauf auch immer?

27.02.2025 16:51 • #1949

Gretchen
Samstag bin ich bei der Wahl Oma zu ihrer Wohnungseinweihung eingeladen,

Ich kenne sie bereits 14 Jahre und mag sie sehr.

Der Marlboro man hatte ihr ebenfalls geholfen und einen großen Schrank aufgebaut.

Er ist auch eingeladen.

Auch eine andere sehr enge Freundin kommt (mit ihr verreise ich jedes Jahr mit den Kindern)

Sowohl die Wahl Oma als auch die Freundin wissen noch nicht wie die Lage hier zu Hause gerade ist. Sie wissen dass die Beziehung schwierig ist.

Nun habe ich eben ihm gesagt dass er bitte absagt, da bei solchen Spannungen ich nicht mit ihm hingehen möchte. Und da es meine Freundin/ Wahl Oma ist, ist mir ja völlig klar dass ich hin gehe

Nun habe ich Schuldgefühle dass ich ihm verwehre da hinzugehen bzw auch der Wahl Oma sozusagen einen Gast streiche- nur weil ich das eben nicht möchte.

Wir waren schon mal gemeinsam zum Kaffee bei ihr und hatten gerade Streit und es war super unangenehm und angespannt.

Ich möchte ein schönes Wochenende haben mit der Feier und meinem großen Mädchen (der kleinere Junge ist beim Papa)

Nun sagte er noch ob wir am Wochenende reden

Puh- hab ich gar keine Lust im Grunde drauf.

Bisher kommt ja nix von ihm/ was soll er ich da noch erwarten.

Wenn die Beziehung so wackelt und man braucht ewig um sich mal zu positionieren. Heißt für mich ist mir nicht wichtig.

Bin diese ganzen belastenden Unterhaltungen, Wochenenden, gefühlszustände leid.

Möchte mit meinen Kindern sein und darauf hat er ja keinen Bock oder zu anstrengend oder sieht keinen Sinn drin.

Trotzdem die Schuldgefühle fühlen sich nun blöd an obwohl ich weiß dass es das richtige ist

Meinungen?

27.02.2025 21:15 • #1950

A

x 4