4053

Mein Mephisto

Gretchen
Hi Ja- wie geht es mir.

Sowohl als auch.

An sich gibt’s ja auch immer die andere Seite. Nach meinen Schilderungen verstehe ich natürlich die Reaktionen hier und das hilft mir auch.

Er zieht hier nicht mit am Strang mit mir.

Auf der anderen Seite war das natürlich zuerst nicht so/ ist ja klar sonst wäre ich ja gar nicht dafür gewesen dass er hier mit einzieht.

Dieses den Kindern ablehnende Verhalten kam schleichend und war auf keinen Fall von Anfang an da!

Er hat sich sehr eingesetzt im ersten Dreiviertel Jahr sage ich mal. Das Blatt hat sich dann aus meiner Sicht sehr stark gewendet. Vielleicht sowas wie Idealisierung und Abwertung.

Auch die Streitereien waren nicht von Anfang an der Fall.

Die Ausgangslage war so, dass ich vielleicht schon wissen konnte, dass er jetzt nicht so der Familien Mensch ist. Das stimmt. Habe das eher auf seine eigene Familie bezogen. Da gibt’s viele Kontakt Abbrüche.

Ach das ganze ist einfach bescheuert.

Heute arbeitet er/ die Kinder sind heute Abend alle beim Vater so dass wir am Abend allein sind und nach einer Woche aus dem Weg gehen müsste da ja mal ein Gespräch her.

Nur das fällt mir unheimlich schwer.

Ich weiß schon dass ich Liebeskummer haben werde.

Ich weiß auch dass ich sehr große Abstriche machen müsste wenn ich mit diesem Mann zusammen sein möchte-

Nur frage ich mich eben ob ich das Problem bin und ich zu hohe Erwartungen habe.

Scheinbar führe ich mich ja so auf in Beziehungen dass die Männer das dann ganz doof finden (Ex Mann und nun dieser Marlboro Mann)

Wobei mit solchen Überlegungen komme ich nicht weiter und mache mich nur schlecht.

Ich weiß ja was ich auf die Beine gestellt habe die letzten sieben Jahre.

Gefühlsmäßig fühle ich mich zwischen Sehnsucht nach ihm, Wunsch nach vertragen, taubheitsgefühl, körperlichem Unwohlsein, ohrenrauschen, Appetitlosigkeit, innerer Unruhe, Anspannung, Angst vor der eigenen Courage.

Ich will nicht wahrhaben, dass es mit diesem Mann nicht geht.

Dass er nicht in der Lage ist oder diese Dinge hier eben nicht schätzt.

Ich dachte, dass wir unsere Altlasten sage ich mal, gemeinsam schultern können.

Nur will ich immer nur seine Altlasten Schultern, er aber gar nicht meine und ich glaube er will auch gar nicht dass ich seine schultere bzw nur wenn es ihm gerade in den Kram passt.

Ich habe sehr viel Verantwortung und er sehr wenig. Das ist fûr ihn natürlich schön bzw er möchte es so.

Nur weiß ich nicht warum ich dann auch noch die Verantwortung für das Gelingen der Beziehung aufladen soll.

Ich zieh mir immer alles zu und habe Schwierigkeiten abzugeben.

Er würde sagen, mit mir kann man einfach nicht- am Ende erkläre ich immer alles und habe ständig recht.
Ich sei einfach zu dominant.

Und da ist ja vielleicht auch was dran. Ist ja schließlich auch mein Leben.

Nur in dieser einen Frage Beziehung ja oder nein, da strauchel ich plötzlich.

sch.

Es wäre schon schön, mich auch mal mehr anzulehnen aber das geht bei diesem Mann definitiv nicht.

Weder mag er körperliche Nähe, noch kann er diese besonderes gut genießen, noch ist er emotional belastbar.

Er meint aber das läge ja an mir dass das so sei.

Also ich drehe mich im Kreis, im Kreis im Kreis und am Ende ist mir schwindelig und schlecht.

Ich muss meinen Standpunkt wieder finden.

EDIT: Überschneidung - muss erstmal alles in Ruhe lesen/ Danke für die Mühe

15.02.2025 10:25 • x 3 #1861

Scheol
Zitat von BernhardQXY:
:herz:

Der sagte noch „ und wenn sie mir keinen Schraubenzieher geben und die Betten nicht zusammen kommen , dann reisen wir eben wieder ab“.

Auf seine Frau lässt er nichts kommen. Seine sechs Richtigen sagt er heute mit 90zig noch , und seine Kinder sind die Zusatzzahlen.

süß

15.02.2025 10:30 • x 1 #1862

A

Mein Mephisto

x 3

ma24
Also, ihr habt in so grundsätzlichen Fragen so fundamental andere Ansichten, dass ein stabiles Zusammenleben kaum möglich scheint. Und deine extreme emotionale Abhängigkeit droht toxisch zu werden. Du bist immer weniger in der Lage, realistisch zu urteilen. Ich glaube, du musst da raus, deinetwegen und v.a. deiner Kinder wegen.

15.02.2025 10:31 • #1863

Scheol
@Gretchen

Zitat:
Er zieht hier nicht mit am Strang mit mir.

Ein Partner soll ein Mehrwert haben , und mir nicht Probleme bringen die ich ohne ihn nicht hätte.

Zitat:
Auf der anderen Seite war das natürlich zuerst nicht so/ ist ja klar sonst wäre ich ja gar nicht dafür gewesen dass er hier mit einzieht.

Dieses den Kindern ablehnende Verhalten kam schleichend und war auf keinen Fall von Anfang an da!

Nennt man Anbahnung , und das darf und kann auch nicht passen.

Zitat:
Er hat sich sehr eingesetzt im ersten Dreiviertel Jahr sage ich mal. Das Blatt hat sich dann aus meiner Sicht sehr stark gewendet.

Meist kommt nach 6-9 Monaten das wahre Ich hervor.

Zitat:
Die Ausgangslage war so, dass ich vielleicht schon wissen konnte, dass er jetzt nicht so der Familien Mensch ist. Das stimmt. Habe das eher auf seine eigene Familie bezogen. Da gibt’s viele Kontakt Abbrüche.

Meine Erfahrung ist , das solch Menschen auf Dauer das nicht gewohnt sind und auch oft nicht aushalten.

Zitat:
Heute arbeitet er/ die Kinder sind heute Abend alle beim Vater so dass wir am Abend allein sind und nach einer Woche aus dem Weg gehen müsste da ja mal ein Gespräch her.

Nur das fällt mir unheimlich schwer.

Sind meist nie schöne Gespräche das ist klar.

Zitat:
Ich weiß schon dass ich Liebeskummer haben werde.

Aber da ist doch keine Liebe wie du sagtest . Und soviel negatives.

Zitat:
Ich weiß auch dass ich sehr große Abstriche machen müsste wenn ich mit diesem Mann zusammen sein möchte-

Deine Ansprüche gehen gegen Null habe ich das Gefühl.

Zitat:
Nur frage ich mich eben ob ich das Problem bin und ich zu hohe Erwartungen habe.

Meiner Meinung nach nicht nein.

Zitat:
Scheinbar führe ich mich ja so auf in Beziehungen dass die Männer das dann ganz doof finden (Ex Mann und nun dieser Marlboro Mann)

Der Typ hier kann sich nicht reflektieren, sieht Probleme nur bei anderen , ist neidisch auf die Kinder , geht Diskussionen aus den weg benimmt sich wie ein 5 jähriger hat ein Anspruchsdenken.

Also den als normales Partnermateriel anzusehen kann ich nicht.

Zitat:
Wobei mit solchen Überlegungen komme ich nicht weiter und mache mich nur schlecht.

Bist selbstständig
Hast ein eigenes Haus
Bist Mutter

Wo kommst du hier den bei schlecht Weg ?

Zitat:
Ich weiß ja was ich auf die Beine gestellt habe die letzten sieben Jahre.

Na siehste !

Zitat:
Gefühlsmäßig fühle ich mich zwischen Sehnsucht nach ihm,
Wunsch nach vertragen,
taubheitsgefühl,
körperlichem Unwohlsein,
ohrenrauschen,
Appetitlosigkeit,
innerer Unruhe,
Anspannung,
Angst vor der eigenen Courage.

das sind Gefühle vermutlich irgendwo aus der Kindheit die gerade wieder hoch kommen.

Zitat:
Ich will nicht wahrhaben, dass es mit diesem Mann nicht geht.

Das hat hier alles schon leichte Anzeichen von Push und pull , und Traumabonding Verhalten.

Wenn ICH MICH nur richtig anstrengen würde , ja dann würde es funktionieren ! Also rennt man noch schnelle der Möhre hinterher.

Zitat:
Ich dachte, dass wir unsere Altlasten sage ich mal, gemeinsam schultern können.

Zitat:
Nur will ich immer nur seine Altlasten Schultern, er aber gar nicht meine und ich glaube er will auch gar nicht dass ich seine schultere bzw nur wenn es ihm gerade in den Kram passt.

Eine kümererrin

Zitat:
Ich habe sehr viel Verantwortung und er sehr wenig. Das ist fûr ihn natürlich schön bzw er möchte es so.

Du auch sonst würdest du es ändern wenn es dich stört.

Zitat:
Ich zieh mir immer alles zu und habe Schwierigkeiten abzugeben.

Gefühl der Kontrolle ?

Zitat:
Er würde sagen, mit mir kann man einfach nicht- am Ende erkläre ich immer alles und habe ständig recht.
Ich sei einfach zu dominant.

Als Mutter und selbstständige ( Doppel Firma sozusagen ) hast du keine Zeit rum zu eiern.
Was soll das auch ?

Zitat:
Und da ist ja vielleicht auch was dran. Ist ja schließlich auch mein Leben.

Und das soll einfach laufen und nicht schwer weil ich drei mal das selbe erklären muss.

Zitat:
Nur in dieser einen Frage Beziehung ja oder nein, da strauchel ich plötzlich.

Auch normal.

Zitat:
sch.

sch.eisse

Zitat:
Es wäre schon schön, mich auch mal mehr anzulehnen aber das geht bei diesem Mann definitiv nicht.

Richtig !

Bei McDonalds wirst du auch keine Pizza bekommen. Da stehst du im falsche Laden. Das können die nicht liefern.

Zitat:
Weder mag er körperliche Nähe, noch kann er diese besonderes gut genießen, noch ist er emotional belastbar.

Darf er alles haben !

Nur du musst es dir ja nicht auf die Festplatte ziehen und das aushalten.

Wenn ich eine Hunde und Katzen Allergie habe , sollte ich mir auch kein Hund und keine Katze besorgen es sei den ich will darunter leiden.

Zitat:
Er meint aber das läge ja an mir dass das so sei.

Ist der einfachste weg.

Gedanklich fällst du auch auf ihn rein und suchst den Fehler tatsächlich bei dir.

Zitat:
Also ich drehe mich im Kreis, im Kreis im Kreis und am Ende ist mir schwindelig und schlecht.

Er hat es geschafft das du eine Schablone von Links nach rechts von oben nach unten , von vorne nach hinten drehst , diese versuchst passend zu bekommen , dabei ist ER nicht passend zu bekommen.

15.02.2025 11:13 • x 1 #1864

ma24
@Scheol
Eine ganz vorsichtige Bitte, Scheol!
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht für die TE anstrengend werden könnte, wenn ihre Einlassungen immer so seziert werden. Aber vielleicht möchte sie es ja genauso. Liest sich manchmal etwas schwer. Ist nicht böse gemeint.

15.02.2025 11:22 • #1865

Gretchen
Ich habe Angst vor dem Gespräch heute Abend.

Also ich denke dass es ein Gespräch geben sollte.

15.02.2025 11:28 • x 3 #1866

ma24
@Gretchen
Wenn du glaubst, dass es dieses Gespräch wirklich geben muss, dann zeige ihm um Gottes willen nicht deine Angst. Da sind ja eure Rollen schon wieder vorprogrammiert. Worum soll es denn gehen? Muss es wirklich sein?

15.02.2025 11:32 • #1867

Gretchen
Muss es in dem Sinne nicht
Aber wir wären ohne die Kinder und irgendwas muss ja passieren.

Kann ja hier nicht einfach weiter mit ihm wohnen ohne zu sprechen

Fühle mich in einer Patt Situation oder Zwickmühle

Kann auch Nix machen und warten.

Aber das habe ich eine Woche getan

15.02.2025 12:50 • x 2 #1868

ma24
@Gretchen
Wichtig wäre eben nur, dass du ihm auf Augenhöhe begegnen kannst, selbst mitbestimmst, in welche Richtung das Gespräch geht. Er kennt dich, spürt deine Angst und wird es vermutlich auszunutzen versuchen. Vielleicht setzt du sofort das Thema, kommst ihm zuvor. Sind einfach nur meine spontanen Gedanken.
Viel Glück.

15.02.2025 12:55 • #1869

E
Ich kann mir vorstellen, dass es auch dem Mann nicht wirklich gut geht. Die jetzige Situation klingt sehr belastend.

Wer will schon unter diesen Umständen wohnen? Vom Leben kann man da nicht sprechen. Ich vermute, dass er auch Redebedarf hat. Sogar einen akuten.

An diesem Punkt würde ich ansetzen, aber die Bereitschaft muss da sein, sich um das befinden des anderen zu interessieren. Unabhängig davon, was es für einen selbst bedeutet. Ist die Bereitschaft da @Gretchen?

15.02.2025 15:18 • x 2 #1870

Gretchen
Also das werde ich heute Abend sehen ob die Bereitschaft da ist.

Grundsätzlich war er in der Vergangenheit nach einer gewissen Zeit schon bereit zu reden.

Das haben wir auch viel gemacht und er ist schon auch dann einsichtig sage ich jetzt mal.

Nur ändert sich halt Nix.

Und zum Thema liebe: ich habe nicht gesagt dass keine Liebe empfunden wird. Nur hat keiner das bisher ausgesprochen.

Und unter diesen Umständen möchte ich nun auch nicht damit anfangen.

Ich habe bereits zwei Therapien gemacht und sehe schon meine Anteile.

Um so mehr bin ich traurig dass diese Beziehung an diesem Punkt nun ist.

Und ich wieder den Eindruck habe, das meine Wünsche nach Nähe und miteinander nicht realistisch sind.

Das frustriert mich.

Er kommt gegen 18 Uhr nach Hause heute.

Zum Thema Trauma bonding: wirkt so ja.

Finde es nur schade dass im Grunde wir ja beide die Beziehung wollen es nur immer wieder scheitert.

15.02.2025 16:25 • #1871

E
Zitat von Ella:
Ist die Bereitschaft da ?

Ich meinte bei dir. Interessiert es dich, wie es ihm geht, oder bist du so sehr in deinem Film gefangen, dass das gerade gar nicht geht?

15.02.2025 16:35 • x 1 #1872

B
Zitat von Gretchen:
Finde es nur schade dass im Grunde wir ja beide die Beziehung wollen es nur immer wieder scheitert.

Naja, da habe ich von außen betrachtet einen anderen Eindruck, aber vielleicht bin ich da mittlerweile zu rational.

15.02.2025 16:36 • x 1 #1873

Gretchen
Ich versuche mich abzugrenzen und zu horchen was für mich gut ist.

Ihm geht es nicht gut, er fühlt sich vereinnahmt, ungenügend, sagte er in der Vergangenheit.

Er fühlt sich bedrängt und antriebslos.

Also das ist aus den bisherigen Gesprächen.

Er möchte mehr mit mir unternehmen.

Jetzt bin ich endgültig verwirrt.

So wie jetzt möchte ich es nicht mehr. Nur weiß ich keine Lösung und er bisher auch nicht.

Weiter aushalten? Mich nicht so anstellen? Noch mehr auf ihn eingehen?

Wenn ich ihm zuhöre, leuchtet mir alles ein was er sagt.

Nur hilft das ja nicht

15.02.2025 16:48 • #1874

ma24
Aber was willst du? Er scheint mir unberechenbar. Er verletzt dich immer wieder. Du entwickelst auch Schuldkomplexe, gibst dir die Schuld, dass er sich schlecht fühlt. Einfach keine gute Ausgangsbasis für ein Gespräch auf Augenhöhe.
Aber wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass es richtig ist, drücke ich dir die Daumen.

15.02.2025 16:56 • x 1 #1875

A

x 4