4053

Mein Mephisto

alleswirdbesser
@Gretchen trenn dich nicht sofort, bitte ihn jedoch, dass er auszieht. Ihr könnt euch ja weiter ab und zu treffen, ein bisschen unbeschwerte Zeit erleben, abseits vom Haushalt, Alltag, Kindern. Einfach weil es nicht funktioniert und er es nicht wirklich möchte.

14.02.2025 17:39 • x 2 #1846

Waris07
Liebes @Gretchen

Vorneweg, ich hab nur ein bisschen quer gelesen - kenne also nicht den gesamten Strang und daher bezieh mich jetzt auch nur auf deinen letzten Beitrag.

Warum um Himmels Willen hält du krampfhaft an so einer lauwarmen Beziehung fest?
Weil es besser als nichts ist?

Ganz spontan ist mir dazu nur eingefallen: Manchmal ist nichts - im Sinne von der Mann ist nicht der richtige Partner - wirklich die bessere Option.
Man liest aus deinen Zeilen deutlich heraus, dass es dich unendlich viel Kraft und Kapazität kostet.
Ist es das denn wirklich wert? - Oder wäre es womöglich nicht sinnvoller diese Energie anderweitig und sinnvoller zu nutzen?
Und aus dem Nichts - etwas neues, schönes und besseres entstehen zu lassen.

Das zumindest, würde ich mir sehr für dich wünschen - nach allem was du durchgestanden hast.
Aber wie immer - letztendlich ist es dein Leben und deine Entscheidung.

14.02.2025 17:55 • x 3 #1847

A

Mein Mephisto

x 3

Gretchen
Ja- ich komme mir da so undankbar vor- ich finde ja dass er ein toller Mann ist und Energie durchaus verdient hat.

Aber ich kann irgendwie nicht mehr. Fühle mich völlig erledigt und mache mir auch körperlich sorgen.

Nur suche ich den Fehler bei mir. Ich bin ja auch Teil der Beziehung die scheitert

14.02.2025 18:05 • #1848

Snipes
Zitat von Gretchen:
Nur suche ich den Fehler bei mir. Ich bin ja auch Teil der Beziehung die scheitert

Vorab ganz kurz: So wie Du das Verhalten deines Partners schilderst, empfinde ich ihn auch mehr als Be- als als Entlastung. Ich möchte mich aber dazu nicht weiter einlassen.

Zu dem zitierten Satz möchte ich dir gerne sagen, dass ich es diese Aussage Zum scheitern einer Beziehung gehören immer zwei. als absoluten Quatsch empfinde. Es kann sehr wohl auch nur einer durch sein Verhalten, seine mangelnde Empathie oder seine Rücksichtslosigkeit eine Beziehung an die Wand fahren und zwar ohne dass der andere daran auch nur minimalen Anteil hat. Dieses aufteilen der Verantwortung wurde vermutlich von denen erfunden, die ganz genau wissen, dass sie Schei.ße gebaut haben.

Bei euch sehe ich nur, dass Du dich bis zum geht nicht mehr verbiegst, eure Beziehung irgendwie retten möchtest und er keinen einzigen Schritt auf dich zugeht. Das ist nicht dein Fehler!

14.02.2025 18:14 • x 4 #1849

ma24
@Gretchen
Also ich empfinde ihn als maximal rücksichtslos. Er spielt mit deiner emotionalen Abhängigkeit. Er scheint einer festen Beziehung gar nicht fähig und schon gar nicht mit Kindern. Ich weiß natürlich, dass Liebe blind machen kann und dann kühles, rationales Handeln schwer fällt. Aber er zieht dich ins Unglück und deine Kinder gleich mit. Und deshalb würde ich die Beziehung tatsächlich radikal beenden, kein immer mal treffen, wie es hier auch vorgeschlagen wird. Ich habe da selbst sehr negative Erfahrungen gemacht.
Alles Gute

14.02.2025 18:29 • x 2 #1850

Gretchen
Er macht das ja nich absichtlich aus Garstigkeit.

Die Situation ist belastend. Er ist in seinem Zimmer (eigentlich unser Schlafzimmer)

Seit Tagen gibt’s kein Gespräch.

Bisher habe immer ich das Gespräch gesucht. Bin wieder auf ihn zu gegangen um eine Klärung zu erreichen.

Diesmal habe ich das seit Montag nicht getan.

Das fühlt sich sehr unangenehm an diese starke disharmonie.

Als ob man hierin einem Phantom wohnt.

Ich habe Angst ihm unrecht zu tun weil dies ist ja nur meine Sichtweise und nicht seine.

Er würde alles ja ganz anders darstellen.

14.02.2025 21:06 • #1851

Jane_1
Liebe @Gretchen,

so wie du das schilderst, wäre ein Auszug von ihm wohl eine Erleichterung für alle, oder?

Zitat von Gretchen:
Und es gibt ständig so eine Art on Off Dynamik die ich nicht verstehe.

uff..ich sehe meine letzte Beziehung in mancher deiner Bescheibungen. Obwohl wir zusammen waren (wir haben aber nicht zusammen gewohnt) gab es gefühlt on-off. Zeiten, in denen er sich jeglicher Kommunikation entzog.
Zitat von Gretchen:
Ich fühle mich nicht mehr wohl, selten sucht er meine Nähe.

Das verletzt mich, führt zu absurden streitereien die ich dann irgendwann nicht mehr verstehe und weine.

Er ist sehr impulsiv und schnell ärgerlich.

Auch das..sehr ähnlich.
Zitat von Gretchen:
Ich nehme seine Hand. Er will das nicht, zieht die weg. Ich fühle mich zurück gewiesen. Er kann nicht beantworten warum er es nicht will.

Das ganze schraubt sich zu einem Riesen Streit.

Das mit der Hand leider auch. Da hören die Gemeinsamkeiten auf. (ich habe mich im Sommer getrennt, aus reinem Selbstschutz)
Zitat von Gretchen:
Von Liebe ist von beiden Seiten nicht die Rede

Zitat von Gretchen:
Wenn wir S. hatten ist Streit vorprogrammiert.

Zitat von Gretchen:
Körperlich ist es auch schwierig da er mich da auch als anspruchsvoll wahrnimmt.

Auch wenn ich die letzten beiden Punkte nicht verstehe (muss ich aber auch nicht, ist intim, du weißt ja, was du damit meinst. Das reicht), hört es sich weder nach großer Liebe noch nach gutem S. an.
Aber am allerschlimmsten finde ich das, Gretchen:
Zitat von Gretchen:
Die Rolle als ich sage mal Stiefvater lehnt er deutlich ab. Er möchte weder gemeinsame Mahlzeiten mit den Kindern noch holt er irgendein Kind mal irgendwo ab.

Er versteht sich ausschließlich als mein Partner.
Dadurch gibt es wiederum viele Spannungen zwischen ihm und den Kindern.

Ganz ehrlich, der soll ausziehen. Die Kinder werden aufatmen.
So wie du das schilderst, würde ich mit ihm Schluss machen. Musst du nicht, du kannst ihn ja trotzdem sehen. Vielleicht läuft es dann auch einfach aus.

Aber die Kinder werden sich in ihrem eigenen Zuhause abgelehnt fühlen, das braucht keiner. Und es ist schon deine Verantwortung, dafür zu sorgen, dass es deinen Kindern gut geht.

14.02.2025 21:40 • x 7 #1852

Rino
@Gretchen

“Die Rolle als ich sage mal Stiefvater lehnt er deutlich ab. Er möchte weder gemeinsame Mahlzeiten mit den Kindern noch holt er irgendein Kind mal irgendwo ab.

“Er versteht sich ausschließlich als mein Partner.

Das geht GAR NICHT! Es gibt da einfach ein 'RichtigFalsch' und ich selbst weiß, dass man das in solchen Situationen schnell nicht mehr klar/objektiv sieht, zu schwach ist konsequent zu handeln , beginnt das eigene Verhalten und das des Partners wenigstens vor sich selbst irgendwie zu entschuldigen und 'schön zu denken ', aber aus eigener Erfahrung weiß ich inzwischen, dass man sich selbst und anderen langfristig damit einfach meist mehr schadet als hilft und DANN irgendwann DOCH der Punkt erreicht wird, an dem man sich eingestehen muss, das man um die Wahrheit eben nicht herumkommt...Je später man die Realität anerkennt und beginnt dementsprechend konsequent zu handeln/richtig zu entscheiden (wozu es, solange man akut in der jeweiligen Problemsituation steckt , viel Kraft und Mut braucht- ich weiß!), desto größer wird der Anteil an Verantwortung die man SELBST dafür übernehmen muss, weil man das mitgemacht hat/ akzeptiert hat/ mit sich hat machen lassen.

Abgesehen von Situationen in denen es eindeutig hilflose, ohnmächtige Opfer klar verantwortliche, schuldige Täter gibt, tragen ( kühl betrachtet) ALLE Beteiligten ihren Teil dazu bei, dass irgendwas schief läuft...z.B. diejenigen, die andere gewissenlos ausnutzen UND die, die dem SELBST keine Grenze setzen, weil ihnen der Mut fehlt und sie sich nicht bewusst sind, dass sie die einzigen sind, die die erforderlichen Grenzen setzen und verteidigen können/ müssen.

Jeder darf sagen: Ich möchte keine Frau, die schon Kinder von einem anderen mit in die Beziehung bringt! - Warum auch immer... Und die Frau mit den Kindern weiß eigentlich, dass Sie mit ihren Kindern nur mit jemandem glücklich werden kann, der Sie komplett so annehmen WILL und liebt, wie Sie ist: Als eine Einheit mit ihren Kindern!
Das lässt sich einfach nicht trennen und da irgendwelche Kompromisse einzugehen schadet nicht nur der Mutter sondern automatisch auch den Kindern! Es untergräbt deren und der Mutter Selbstwert (zu Unrecht) und bringt alle ( außer den neuen Partner der Mutter) gemeinsam in eine nachteilige Position , die für die unfreiwillig involvierten Kinder - denke ich- unverhältnismäßig schädliche(re) Folgen mit sich bringt, als man - oberflächlich betrachtet - meinen mag.

Eine alleinerziehende Mutter darf selbstverständlich erwarten, dass ein neuer Partner Sie mitsamt ihres Nachwuchses liebt und annimmt und sollte das zur Grundvoraussetzung für eine neue Beziehung machen.

Es wundert mich, dass die Haltung deines jetzigen Partners deinem Nachwuchs gegenüber Dich nicht von vorneherein sehr kritisch darüber hat nachdenken lassen ob Du mit ihm tatsächlich eine engere Beziehung eingehen solltest, weil da ja eigentlich schon abzusehen war, dass Harmonie nur in begrenztem Maße zu erreichen ist...Ist das nicht ganz deutlich eine 'Red Flag', weil eine solche Denke Frauen Kindern gegenüber eher daraufhindeutet, dass jemand entweder noch ziemlich unreif ist oder ' anscheinend ganz leicht gestört ' bzw. zwischenmenschlich nicht gerade unkompliziert sein muss...?

Nichts gegen Zweier Beziehungen mit 'etwas komplizierteren' Charakteren, aber wenn man bei der Partnersuche fairerweise berücksichtigt, dass der Nachwuchs irgendwie ja AUCH mit dem klarkommen muss/ sollte..?

Wenn ich das besprechen will, meint er es läge eben an den Kindern. Die sind so schwierig usw...

Es ist der Wille der stark zählt und man kann doch wohl beurteilen, ob sich jemand eine gewisse Mühe gibt und leider trotzdem von den Kindern nicht als netter Onkel, der sich wohlwollend zeigt oder sogar sorgt und dem man sich guten Gewissens anvertrauen kann akzeptiert wird. Wäre das so, dann hätte ich kein Problem mit IHM und es täte mir Leid für alle, aber man kann und soll die Leute halt einander nicht aufzwingen und muß deren Gefühle dann so akzeptieren...In deinem Fall klingt das aber eher so als wären für ihn Kinder die mit einer neuen Partnerin in die Beziehung gebracht werden von vorneherein und aus Prinzip eher was, was er ziemlich ungeil findet und nur widerwillig akzeptiert...

Das verletzt mich, führt zu absurden streitereien die ich dann irgendwann nicht mehr verstehe und weine.

Etwas, was verstehen hilft OHNE jeweils jeden Grund und jede Dynamik
eines Streites mühsam ergründen zu müssen, wäre Dir dann immer deutlich, bewusst vor Augen zu halten, dass ER mit seinem Dich nur so halb akzeptieren und deine Kinder eigentlich gar nicht die Beziehung von vornherein sabotiert und vergiftet.
Es gibt da - meiner Meinung nach - von Anfang an eine Kränkung, die Du nur glaubst schlucken oder ignorieren zu können.

Er ist sehr impulsiv und schnell ärgerlich. ..

Das ist leider ein Minuspunkt von besonderem Gewicht auf der 'Positive/Negative- Eigenschaften -des- Partners- Liste'...

Insgesamt versuche ich viel Verständnis für ihn zu haben, da ich mit den Kindern schon eine Art Einheit bilden - damit ist es sicher schwer umzugehen.

Dafür musst Du kein Verständnis aufbringen...Warum? Er ist vielleicht irgendwo, irgendwann mal ein 'armes benachteiligtes Kind gewesen' , aber andere 'arme benachteiligte Kinder' nehmen aus ihren Erfahrungen , dass man besser miteinander umgehen sollte, werden zu reifen Erwachsenen und tun anderen bewusst NICHT an, was man IHNEN angetan hat und damit sind Sie eben, als die wesentlich sympathischeren und begründet vielversprechenderen Partner den nicht sooo sympathischen vorzuziehen .
Abgesehen davon, scheint es auch sowieso einfach eine ganze Menge anderer Männer zu geben, die sich wünschen würden sich vor ihrer Angebeteten als 'Stiefvater' beweisen und etwas mehr Sinn in ihr dasein bringen zu dürfen!

Er möchte gerne so just for fun leben/ das ist mir natürlich kaum möglich durch verschiedene Verantwortung (Kinder, Haus, Praxis)

Ein verständlicher Wunsch und ein NICHT unmögliches Kunststück diesen Spagat als Paar hinzubekommen, aber dazu braucht es ZWEI sehr flexible, tolerante , einander alles gönnende , selbstbewusste und unabhängige Partnercharaktere.
Diese Vorraussetzungen scheinen mir bei EUCH nicht gegeben zu sein ...und sowas lässt sich nicht 'herbei- oder hinbiegen' ...entweder es passt einfach oder es ist schwierig und entweder man gibt sich damit zufrieden, dass es eben schwierig ist oder NICHT.

Ich mag ihn sehr, schätze seine Sicht auf die Welt, seine Autonomie- wünsche, Natur Verbundenheit.

Na, schön für ihn, aber dazu muss man ihn getrennt von Euch ( Du und Kinder) betrachten ( können), damit sein Konzept in sich schlüssig ist und funktioniert, oder?

Von Liebe ist von beiden Seiten nicht die Rede/ was ich auch traurig finde.

Insgesamt ist die Dynamik so dass ich mehr Nähe, kuscheln usw wünsche und er sich eher bedrängt fühle und ich mich alleine.

AUA! Das MUSS sich zum Glück niemand antun und ist ganz freiwillig auferlegt.
Klingt nach einer Non benefits for each -Situation...Win/ Win finde ich persönlich anstrebenswert ... Gibt's nicht unbedingt im Leben, aber als Ideal und Orientierungshilfe sollte man ruhig regelmäßig mal drüber nachdenken, ob und wie glücklich man eigentlich ist mit dem was man gewählt hat usw . ..
Das tust Du ja auch und das ist gut so...und ich sage dazu was ich denke.

Dritt-, Viert- und Fünftmeinung sollten Dir dann hoffentlich irgendwann helfen zu wissen ob Du da raus willst oder ob es dir doch genug gibt um zu wissen warum Du mit ihm in dieser Beziehung sein willst.

Du schreibst noch einiges , aber ich glaube dazu brauche ich nicht noch weiter meinen Senf abzugeben und wie ich das finde kannst Du Dir nach meinen bisherigen Stellungnahmen schon denken . ..

Schon wieder eine Trennung/ das deprimiert mich komplett.

Sie es als Chance/ Rettung! Den Gedanken Dich noch weiter mit ihm rumzuquälen solltest Du wesentlich deprimierender finden mehr Auswahlmöglichkeiten kann ich gerade nicht sehen ...Die beiden Möglichkeiten reichen aber auch völlig und EINE davon sollte sogar auch noch möglichst gestrichen werden können.

Also ist das traurige Fazit: ich habe keine Kapazitäten für eine Partnerschaft. ⟨

Da fehlt mit IHM! damit es die ganze Wahrheit wird!

Körperlich ist es auch schwierig da er mich da auch als anspruchsvoll wahrnimmt.

Es gibt immer Passende und Unpassende ohne Ende , denke ich, und man sollte suchen bis es passt, weil es viel mehr passende gibt als man glaubt, wenn man vielleicht zufälligerweise das Pech hatte, dass die Passenden bisher noch nicht gefunden wurden.
Anspruchslos halte ich in diesem Zusammenhang für weniger anziehend als anspruchsvoll, aber beide Begriffe sind irgendwie sowieso fehl am Platz, wenn von S. die Rede ist...' kompatibel', ' gleiche Wellenlänge ' usw. treffen es doch viel besser und keiner sollte sich durch die Tatsachen verletzt fühlen, weil nicht in der Hand hat WAS einem gefällt sondern nur sich jemanden zu suchen mit dem es einem gefällt . ..oder ?

15.02.2025 05:34 • x 2 #1853

B
Ich sehe es ganz ähnlich.
Einen Partner bekommt man nur mit allem, was dazu gehört. Und wenn es kleine Kinder sind - oder auch große- dann gilt das um so mehr als wenn es sich um einen Hund oder papagei handelt. Die Kinder sind ein Teil von Dir liebes Gretchen und der Spruch ich will mit den Kindern nix zu tun haben hat dieselbe Bedeutung wie- ich will nichts mit deiner linken Hand zu tun haben- verstehst, was ich meine?
Vielleicht hast Du diese roten Fahnen nicht gesehen oder ignoriert, aber jetzt bist Du an einem Punkt, wo es nicht mehr weiter geht.
Also bitte ihn zu gehen.

15.02.2025 08:16 • x 1 #1854

ma24
@BernhardQXY
Als Ergänzung vielleicht. Wenn die Kinder dann größer sind und offen opponieren, kann es sein, dass sie dich dann vielleicht sogar gegen dich wenden, weil du zu einem willenlosen Etwas mutiert bist.
Soweit darf es nicht kommen.
Sonst schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

15.02.2025 08:25 • #1855

Jane_1
Zitat von Rino:
Also ist das traurige Fazit: ich habe keine Kapazitäten für eine Partnerschaft. ⟨

Da fehlt mit IHM! damit es die ganze Wahrheit wird!

das ist eine sehr wichtige Ergänzung, danke.

Wie geht es dir mit diesen Antworten, Gretchen?

15.02.2025 08:47 • x 3 #1856

Scheol
@Gretchen

Zitat:
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Manch mal steht man mit der Nase 2 cm vor der Wand und sieht dadurch links und rechts die Tür nicht mehr , die , wenn man 2 Meter weiter weg stehen würde da wären.

Zitat:
Nun wohne ich seit zwei Jahren mit meinem Partner zusammen.

Zitat:
Und es gibt ständig so eine Art on Off Dynamik die ich nicht verstehe.

Das hört sich hier schon nicht gut an.

Zitat:
Ich habe mir fest vorgenommen dies 2025 anders zu machen

Leben ist Veränderung und Veränderung ist Bewegung.
und oft macht uns aber Veränderung Angst weil es ungewiss ist.

Ein Affe der 20 Jahre lang eingesperrt war , wo nun plötzlich die Tür aufgelassen wird , geht nicht raus.

Du würdest sagen , komm genug raus kleiner Affe . Nur der Affe denkt das es in dem Käfig , das eingesperrt sicherer ist wie draußen in der Freiheit.

Zitat:
aber leider scheine ich meine Seite des ganzen traurigen Spiels nicht genau genug zu sehen oder ich kann dann doch nicht aus meiner Haut.

Meist nicht sehen und irgendwelche Muster die man hat.

Zitat:
Insgesamt ist die Lage eher schwierig

Du erkennst aber schon das es schwierig ist , was ein großer Schritt ist.

Zitat:
und ich zweifle daran ob es überhaupt gerade Sinn macht eine Partnerschaft führen zu wollen.

Zitat:
Wir wohnen mit den Kindern im Elternhaus der Kinder. Eine Haushälfte gehört mir, eine meinem Ex Mann. Ich zahle Miete für die Haushälfte des Ex, mein Freund zahlt Miete an mich.

Soweit so klar.

Zitat:
Er arbeitet im schichtdienst (zum Glück ohne Nachtdienst/ das war als ich ihn kennen lernte nicht so) und er hat einen recht weiten Arbeitsweg.

Ich bin selbstständig und betreue die Kinder. Die großen fahren nicht mehr alle 14 Tage zum Vater. Also sind ganz regelmäßige Auszeiten nicht mehr unbedingt so leicht planbar.

Was ja bei zwei vollbeschäftigten mit unterschiedlichen Arbeitszeiten schon normal ist.

Plus Kinder ist das schon als erwachsener vorhersehbar was man sich da als Partnerin ins Leben holt.

Zitat:
Hinzu kommt dass er nur ein Wochenende im Monat frei hat.

Mag die Sache im allgemeine nicht einfacher.

Zitat:
Soll heißen die gemeinsame Zeit ist sehr sehr rar.
Das wirft er mir regelmäßig vor -
wobei ich finde dass wir beide sehr ausgelastet sind.

Man darf es äußern , man darf es schade und auch doof finden , ABER er wird ja nun genug Lebenserfahrung haben um zu wissen wie das werden wird mit einer Frau , Kinder und mit seiner Wechselschicht.

Wenn es ihn nervt warum wechselt ER nicht den Beruf das er normalen Arbeitstag hat ?

Du sollst was ändern ?

Zitat:
Er würde gerne umziehen -
es stört ihn dass meinem Ex das Haus auch gehört.
Das kann ich verstehen- ich finde es auch nicht gut.

Ja zu verstehe , aber auch da wusste er vorher auf was er sich ein lässt.

Desweiteren müsste man(n) etwas weiter denken , was ist wenn ich verlange das ich mit meiner Partnerin ausziehe aus ihrem Haus , welchen Schaden hat sie durch meine Entscheidung.

Und was verlange ich finanziell dadurch von meiner Partnerin.

Weil ich ja nicht möchte da es ihr dadurch schlechter geht.

Zitat:
Ich würde es dem Ex gerne abkaufen, allerdings brauche ich da noch 5-10 Jahre um das realisieren zu können ohne verschuldet zu sein bis in die Steinzeit.

Somit ist die Sache geklärt.

Wenn man nun noch allgemein schaut , sieht es gerade nicht gut in diesem Land aus , und da sollte man froh sein selbst Wohnraum zu haben.

Zitat:
Er hat diese finanziellen Mittel nicht.

Da hat er seine Antwort.

Nicht schön aber eben auch nicht die Möglichkeiten seine Wünsche und Träume umzusetzen.

Da hätte er wohl drei Schichten arbeiten müssen um an Geld zu kommen.

Der scheint etwas frustriert über sein Leben zu sein.

Zitat:
Es fällt mir schwer das Haus ganz aufzugeben da ich mich dort trotz allem sehr wohl fühle und bis auf ein Kind dies auch am besten finden dort zu bleiben.

Somit ist alles gesagt für dich.

Es gibt keine finanzielle Möglichkeiten um ein anderes Haus zu kaufen

Er hat nicht die finanziellen Möglichkeiten

Du fühlst dich in dem Haus wohl und wirst es vermutlich den Kindern vererben

Es ist deine Altersabsicherung.

Er wusste vorher von dem Umstand.

Zitat:
Verkaufen war immer mal Thema/ wäre allerdings bei den Preisen der Wahnsinn und Wohnungen sind auch Mangelware.

Siehe oben.

Zitat:
Kurzum/ ein Konflikt Thema.

Welche Lösungen bietet er den an um den Konflikt zu lösen ?

Zitat:
Erziehung ist ebenfalls schwierig.

Zitat:
Die Rolle als ich sage mal Stiefvater lehnt er deutlich ab

Auf eine Art zu verstehen , ABER wenn man sich eine Partnerin die Mutter ist , nimmt , dann sollte man schon wissen das da Aufgaben kommen werden wo man als MITGLIED dieser Familie nicht vorbei kommt.

Zitat:
Er möchte weder gemeinsame Mahlzeiten mit den Kindern

So und hier fehlt mir die Sozialkompetenz allgemein. Das würde ich hier schon persönlich nehmen.

Mir fehlt hier der Gemeinschaftsinn

Mir fehlt hier der Wille sich in die Sippe intrigieren zu wollen.

Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht , ich lehne deine Kinder ab. Oder noch genauer , ich lehne ein Teil von dir ab !

Ich nehme mit eine Mutter als Partnerin und boykottiere das Mutter sein.

Maule rum weil sie keine Zeit hat für mich weil sie Mutter Pflichten hat , die er als neuzukömmling in die Familie ja völlig ablehnt.

Er lehnt das Haus der Partnerin ab weil diese ein vorleben hat was er boykottiert.

Also hat er sich eine Partnerin gesucht , die gar nicht zu ihm passt.

Nur will er es passend machen durch boykottieren und schlechter Laune.

Du hast deine Kinder zu verleugnen , weil ich will die nicht um mich haben.

Du sollst das Haus verkaufen , weil ich es nicht geregelt bekommen habe selbst vier Wände zu haben.

Und am besten passt dir dich meinem Schichtdienst an und gibst deine Selbstverständlichkeit auf.

Er verlangt unterschwellig und die willst der Harmonie wegen , alles irgendwie erfüllen.

Kannst das aber nicht allen gerecht machen und wirst dadurch zerrieben.

Zitat:
noch holt er irgendein Kind mal irgendwo ab.

Aber Fi.ck.en will er und sein Essen auf dem Tisch haben , ohne Kinder.

Eine Frage , ich habe ja fast 30 Jahre kranke Menschen beraten . Zum Schluss 6 Jahre Beschwerden. Wenn da eine Mutter angerufen hat , oder vorher ein Sachverhalt war wo ein Kollege ausversehen etwas ansatzweise gegen ein Kind sagte , war mir klar , die Frau springt mir gleich mit dem *beep* @rsch ins Gesicht und wird mich zerlegen wollen.

Du versuchst auf biegen und brechen ein Familienleben zusammen zuhalten , was kein Familienleben , keine Gemeinschaft , kein Familienverband Darstellt.

Auch optisch nicht , du und die Kinder sitzen am Essenstich und er am Nachbartisch oder Sitz niemals da.

Wenn wir jetzt davon ein Foto machen würden , würde jeder sagen , oh allein erziehend ?

Und du müsstest Ja sagen.

Das ist eine total Verweigerung von ihm an die neue Familie.

Nur dann soll er gehen.

Zitat:

Da kommt er leider ein paar Jahre zu spät nach der Geburt.

Zitat:

Hat er das vorher schon geäußert l,

Oder wollte er und hat gemerkt das ihm die Rolle nicht liegt oder ihm zu viel ist ?

Zitat:
Wenn ich das besprechen will, meint er es läge eben an den Kindern. Die sind so schwierig usw.

Gut ein Fan von Hubschrauber Mütter oder Mütter die mit ihren Kinder eine Beziehung führen bin ich nun auch nicht.

Nur er verweiger sich ja hier völlig und nicht nur beim Thema Kinder finde ich.

Zitat:
Das ganze ist aus meiner Sicht komplett verfahren und ich bin sehr traurig über die ganze Entwicklung und das es gar kein Zusammenwachsen gibt sondern im Gegenteil.

Ist er vor dem zusammenziehen schon nicht mit den Kinder klar gekommen ?

Hat er vorher schon geäußert das er nicht die Vaterrolle übernehmen will und kann ?

Hat sich das erst in der Beziehung ergeben und wenn ja wann ? Irgendwann kamen ja die Sätze mit dem Essen und auch das Verhalten der Ablehnung.

Zitat:

Was ja Ablehnung bedeutet.

Zitat:

Dieses Thema keine Nähe keine S., unterschätze viele völlig.
Das geht auf den Selbstwert , man fühlt sich völlig abgelehnt usw. Und das alles macht was mit einem. Das zerstört ein innen drin.

Zitat:

Schon immer ?

Wer möchte den sowas ?

Zitat:
Insgesamt versuche ich viel Verständnis für ihn zu haben da ich mit den Kindern schon eine Art Einheit bilden - damit ist es sicher schwer umzugehen.

Ich finde Zuviel Verständniss hast Du aufgebracht für ihn , und zu wenig für dich in die Kinder.

Wenn ich eine Partnerin hätte die meine Kinder grundsätzlich ablehnen würde, auf das gemeinsame Essen bewusst verzichten würde, würde ich sahen , Sorry Fräulein , du kommst leider ein paar Jahre zu spät , meine Kinder und ich sind ein Familie Verband und das wusste du vorher das es die gibt ! Und ich suche eine Partnerin die zu MIR aber auch zu meinen Kinder passt ! Und nein eine Ersatzmutter suche ich nicht weil die gibt es. Ich suche eine Partnerin die mich haben möchte aber auch versteht das es mich ohne die Kinder nicht gibt das ist nun mal der IST Umstand .

Zitat:
Er möchte gerne so just for fun leben/ das ist mir natürlich kaum möglich durch verschiedene Verantwortung (Kinder, Haus, Praxis)

Na dann soll er nach Goa auswandern.

Zitat:
Ich mag ihn sehr,

WARUM magst du einen Partner der deine Kinder radikal ablehnt ?

Zitat:
schätze seine Sicht auf die Welt,

Also das ER sich eine Partnerin sucht die Kinder hat aber kein hoch auf die Kinder hat Schütz du sehr

Zitat:
seine Autonomie- wünsche,

Wann gibst du die Kinder zur Adoption frei ?

Zitat:
Natur Verbundenheit.

Zitat:

Was ist das den ?

Zweck Gemeinschaft?

Keine Liebe , keine Familie , Nörgelei, Stress , Traurigkeit ?

Eine negative Zweckverbundenheit ?

Zitat:
Insgesamt ist die Dynamik so dass ich mehr Nähe, kuscheln usw wünsche

Topp , wünschenswert, will Mann , normal

Zitat:
und er sich eher bedrängt fühle und ich mich alleine.

*beep* ?

Nein ?

Dann scheint es da wohl auch nicht zu stimmen zwischen euch beiden.

Zitat:
Ein ganz simples Beispiel. Wir haben endlich mal Zeit, ich habe mir frei organisiert. Wir wollen spazieren gehen, irgendwo Kaffee trinken.

Ich nehme seine Hand. Er will das nicht, zieht die weg. Ich fühle mich zurück gewiesen. Er kann nicht beantworten warum er es nicht will.

Um die 70 Prozent sind Körpersprache .

Sagt viel aus und er muss es MIR auch nicht erklären weil das ist selbstklärend.

Zitat:

Und das wo man sich gerade frei geschaufelt hat.

Zitat:
Wir schlafen in getrennten Zimmern.

Weil einer schnarcht ?

Zitat:
Oder: ich bin krank- hatte erst Bronchitis dann Mittel Ohr Entzündung- - habe über 39 Fieber. Er ändert seine Pläne fürs Wochenende nicht. Fährt zu einem Kumpel um sein Auto zu reparieren (ist wichtig)

A) Schaut man ob der Termin verschoben werden könnte
B) schaue ich das ich meine Partnerin und auch die Kinder versorgt sehe , wenn ja geh ich zwei Stunden helfen und rufe auch mal an ob alles ok ist.

Zitat:
Trotzdem bin ich dann traurig- wünsche mir dass wir klären: wie soll das Wochenende laufen? Kann das warten mit dem Auto? Soll ich einen Teil der Rechnung übernehmen wenn’s doch in der Werkstatt gemacht wird?

Du meinst du willst Geld dafür bezahlen wenn das Auto des Kumpels in die Werkstatt muss weil er nicht helfen kann ?

Zitat:
Also alles in allem ist mir klar dass es nicht seine Kinder sind aber weg Hexen kann ich sie auch nicht und der mit dem ich wohne muss schon ein wenig mit meinen Kindern zurecht kommen.

Richtig !

Und welche Konsequenzen erfolgen wenn diese Person es nicht macht ?

Zitat:
Mit einem der Kinder kommt er gut zurecht… es ist also nicht alles schlecht.

Stimmt aber liebe zueinander ist auch nicht da wie du oben schreibst.

Also isst ihr nur mit einem Kind.

Zitat:
So/ nun frage ich mich: was will ich?

Du blendest ganz viel aus.

Zitat:
Er gefällt mir schon sehr gut bzw ich denke ich liebe ihn

aber ich traue mir da gar nicht mehr über den Weg.

Du liebst ihn weil du ihn nicht vetrauen kannst.

Andere würden sagen , Vertrauen ist das wichtigste und dann kommt die Liebe.

Zitat:
Ich empfinde ihn als sehr schwierig und in meinen Augen nicht Familien kompatibel, Nähe ist sehr schwierig.

Aber das liebst du doch ?

Zitat:

Weil ?

Eine Beziehung besteht meiner Meinung nach aus 70 - 80 Prozent zwischenmenschlichen das es passt und harmoniert

Und

70-80 Prozent das der S. passt.

Alles darunter , also wenn jemand sagt , wir verstehen uns zu 70 Prozent und der S. passt zu 30 Prozent , das wird scheitern.

Zitat:
Schon wieder eine Trennung/ das deprimiert mich komplett.

Ja und deshalb verweilst du schon viel zu lange in dieser Beziehung jnd redet dir vieles schön und du versuchst was zu ändern

Hier ist viel DU in der Geschichte was du änderst um das es ihm gut geht , aber kein WIR.

Zitat:
Nur ich muss auch Prioritäten setzen und das sind meine Kinder.

Müssen tut man nichts. Man will und man möchte etwas oder eben nicht.

Man will dann aber mit der Konsequenz aus seinem Handeln oder nicht Handeln leben.

Zitat:
Also ist das traurige Fazit: ich habe keine Kapazitäten für eine Partnerschaft.

Falsches Fazit !

Er ist nicht der richtige kompatible Partner für dich und die Familie. Es gibt andere Männer die damit kein Problem haben.

Die sich einfügen und auch sagen ok da ist der ist Zustand .
Die gerne die Hand nehmen und auch diese suchen.

Und die auch zusammen in einem Bett schlafen.

Mein Vater und meine Mutter sind an die Ostsee gefahren. Da war die bestimmt beide 82 Jahre alt.

Sie checken an der Rezeption ein , beide gingen auf das Zimmer.

5 Minuten später stand mein Vater ( echter Berliner ) wieder an der Rezeption „ ich brauch mal ein Schraubenzieher“.

Der von der Rezeption Für was das den bitte ?

Mein Vater sagte „ die Betten da oben stehen auseinander , ich habe die letzen 60 Jahre mit meiner Frau in einem Bett geschlafen und sie werden hier nicht anfangen das ich mit ihr hier auseinander schlafe“.

Mein Vater hat dann die Einzelbetten von der Wand geschraubt und die Betten zusammen geschoben.

Das ist für mich normal !

Zitat:
Aktuell ist wieder Funkstille, wir schlafen seit Tagen getrennt. In Streits steht er immer plötzlich auf, möchte nicht mehr sprechen.

Kein Erwachsene Verhalten.

Zitat:

Das bedeutet ?

Also man kann ja ein normales verlangen von Nähe haben , wenn da jemand kommt der damit nichts anfangen kann , ist das schon immer sehr verletzend der das normale miteinander verlangt.

15.02.2025 10:06 • x 4 #1857

B
Zitat von Scheol:
5 Minuten später stand mein Vater ( echter Berliner ) wieder an der Rezeption „ ich brauch mal ein Schraubenzieher“.

Der von der Rezeption Für was das den bitte ?

Mein Vater sagte „ die Betten da oben stehen auseinander , ich habe die letzen 60 Jahre mit meiner Frau in einem Bett geschlafen und sie werden hier nicht anfangen das ich mit ihr hier auseinander schlafe“.

Mein Vater hat dann die Einzelbetten von der Wand geschraubt und die Betten zusammen geschoben.

15.02.2025 10:11 • x 3 #1858

B
Ich meine, getrennte Schlafzimmer sind nicht zwingend ein Indiz für kein Wir. Aber hier in DIESEM Fall passt alles zusammen. Ja, Scheol, drastisch aber richtig ausgedrückt. Gretchen ist nur für das eine gut. Alles anderer stört und sie soll dasgefälligst wegorganisieren. Nicht der kleinste fürsorgliche Ansatz nada, niente.

15.02.2025 10:17 • #1859

Scheol
@Gretchen

Alles deine Worte ,…. Selbst geschrieben…. Nur etwas eingekürzt und auch umsortiert….

es gibt ständig so eine Art on Off Dynamik die ich nicht verstehe.

Insgesamt ist die Lage eher schwierig und ich zweifle daran ob es überhaupt gerade Sinn macht……

die gemeinsame Zeit ist sehr sehr rar. Das wirft er mir regelmäßig vor -

Er würde gerne umziehen

Er hat diese finanziellen Mittel nicht.

Die Rolle als ich sage mal Stiefvater lehnt er deutlich ab.

Er möchte weder gemeinsame Mahlzeiten mit den Kindern noch holt er irgendein Kind mal irgendwo ab.

Wenn ich das besprechen will, meint er es läge eben an den Kindern. Die sind so schwierig usw.

ist aus meiner Sicht komplett verfahren

und ich bin sehr traurig über die ganze Entwicklung

und das es gar kein Zusammenwachsen gibt sondern im Gegenteil.

Ich fühle mich nicht mehr wohl,

selten sucht er meine Nähe.

Das verletzt mich,

führt zu absurden streitereien die ich dann irgendwann nicht mehr verstehe und weine.

Er möchte gerne so just for fun leben/
das ist mir natürlich kaum möglich durch verschiedene Verantwortung (Kinder, Haus, Praxis)

Insgesamt ist die Dynamik so dass ich mehr Nähe, kuscheln usw wünsche und er sich eher bedrängt fühle und ich mich alleine.

Ich nehme seine Hand. Er will das nicht, zieht die weg. Ich fühle mich zurück gewiesen.

Wir schlafen in getrennten Zimmern.

ich bin krank- hatte erst Bronchitis dann Mittel Ohr Entzündung- - habe über 39 Fieber.
Er Fährt zu einem Kumpel um sein Auto zu reparieren (ist wichtig)

Ich empfinde ihn als sehr schwierig und in meinen Augen nicht Familien kompatibel, Nähe ist sehr schwierig.

Aktuell ist wieder Funkstille, wir schlafen seit Tagen getrennt. In Streits steht er immer plötzlich auf, möchte nicht mehr sprechen.

ich traue mir da gar nicht mehr über den Weg.

Wie passt das

Und das Zusammen

Er gefällt mir schon sehr gut

bzw ich denke ich liebe ihn aber ich traue mir da gar nicht mehr über den Weg.

Ich mag ihn sehr, schätze seine Sicht auf die Welt, seine Autonomie- wünsche, Natur Verbundenheit.

Mit einem der Kinder kommt er gut zurecht… es ist also nicht alles schlecht.

15.02.2025 10:22 • x 1 #1860

A

x 4