3874

Mein Mephisto

alleswirdbesser
Zitat von Gretchen:
Ich wünsche mir ein Haus im Grünen. Vielleicht eine Straße mit einem Vogelnamen.

Kommt eine Wohnung für dich nicht in Frage? Ich bin ja auch seit 2018 von meinem NM getrennt, auch Kinder im Spiel, eins braucht viel Unterstützung, aber es wird besser. Und der Umzug inzwischen in eine eigene Mietwohnung war wirklich eine gute Tat. Am Anfang habe ich gelitten, das Haus gegen eine Wohnung getauscht zu haben, mit weniger Abstellfläche, kein Raum für Schuhe usw. Inzwischen sehe ich die Vorteile. In erster Linie die Unabhängigkeit, raus aus dem Umfeld, keine Vergangenheitsbilder vor Augen und überall. Ich habe sowas von abgeschlossen. Natürlich finde ich es manchmal auch ungerecht, dass er mir die komplette Verantwortung von Anfang an überlassen hat und wir nicht einmal darüber gesprochen haben. Er meint durch die Zahlung der Alimente (erst seit meinem Auszug) ist seinerseits alles getan. Ich arbeite auch Vollzeit, die steigenden Kosten lassen einem keine Wahl. Aber irgendwie ist es okay inzwischen, zu 90% des Jahres ungefähr

17.11.2023 17:26 • x 2 #1651

darkenrahl
Danke Gretchen wieder von dir zu lesen, auch wenn nicht alles so ist wie du dir wünscht.
Ich mag deinen Schreibstil und hoffe, immer wieder mal von dir zu hören wie es dir gerade geht. Auf alle Fälle wird auch für dich die Sonne scheinen, ich danke du suchst einfach am falschen Ort.
darki

17.11.2023 19:54 • x 3 #1652

A

Mein Mephisto

x 3

Gretchen
@alleswirdbesser
Doch ich habe mich auch mit dem Gedanken das Haus los zu lassen beschäftigt.

Also ich würde inzwischen umziehen auch wenn das von den Kindern unterschiedlich gesehen wird.
Von will ich gar nicht zu ja sofort ist alles vertreten.
Das Haus hat ja lange für Stabilität gestanden. Als eine Art Bollwerk und Trost mit Garten und Walnussbaum und Eichhörnchen.
Freunde der Kinder in der Nähe. Die Schule usw.
Da ist so ein Umzug gefühlt eine Operation am offenen Herzen und man hofft alle Herzen schlagen weiter danach.

Das Vertrauen in die Erwachsenen ist auf jeden Fall stark beschädigt. Jede veränderung macht da viel Angst. Vielleicht ist es irreparabel.
Ihre Persönlichkeiten sind davon geprägt. Möglich, dass es auch Vorteile für sie gibt.
Sie haben auf jeden Fall eine Lektion lernen müssen, die viele erwachsene nicht lernen möchten.
Was genau die Lektion jeweils ist, mal sehen was sie in 10 und 20 Jahren usw dazu sagen.

Auf jeden Fall tut es mir sehr weh und leid für sie.

Wohnungen auch wenn ich kein Schlafzimmer hätte, gibt’s hier aktuell so gut wie nicht.
Alles ist unglaublich teuer.

Da macht es fast mehr Sinn einen Kredit zu bedienen.

Also ich bin für beides offen.

Das mit dem Haus ist auch Ausdruck nach einem Wunsch nach Romantik und Harmonie.

Wie wir ja alle wohl bereits wissen ist das eine lllusion.
Wenn was harmonisch ist oder romantisch, hatte vorher oder während dessen immer einer Arbeit.

Gibt so Gesetze des Universums.

Für eine kleine Dosis heile Welt mach ich jetzt Kartoffelsuppe.

18.11.2023 12:33 • x 3 #1653

Gretchen
Noch ein Nachtrag:
Ich glaube prinzipiell ist umziehen aber langfristig besser.
Ich möchte abschließen, hänge aber noch hier in der gemeinsamen Hütte (was ja aber auch Vorteile hat bzw ich auch auf eine Art froh/ dankbar dafür bin- nur eben fürs abschließen ist es kontraproduktiv)

18.11.2023 12:59 • x 3 #1654

alleswirdbesser
Zitat von Gretchen:
Noch ein Nachtrag: Ich glaube prinzipiell ist umziehen aber langfristig besser. Ich möchte abschließen, hänge aber noch hier in der gemeinsamen ...

Ich wohnte auch noch fast zwei weitere Jahre im Haus und konnte mich langsam davon verabschieden, bestimmte Umstände ließen nichts anderes zu. Meine Jüngste hatte es am schwersten gehabt, sie zog ungerne weg. Heute sagt sie, dass sie versteht, warum ich weg musste.

18.11.2023 13:11 • x 2 #1655

CiRa78
Kinder können ganz viel ertragen und werden trotzdem zu großartigen Menschen. Es kommt nur darauf an, wie ihr als Eltern mit ihnen umgeht. Nicht jedes Scheidungskind ist später ein Fall für den Psychiater. Das ist meine persönliche Meinung.

Ich kann Dir versichern, dass ein räumlicher Wechsel das Beste ist, um abzuschließen und wenn deinen Thread überfliege, wird es nun Zeit, dass Du anfängst Dein Leben zu leben. Auf Dich zu schauen und nicht was der andere macht

18.11.2023 14:16 • x 4 #1656

S
Hallo Gretchen,

schön, daß Du Dich wieder meldest. Ich war in Deinem Faden lange stille Leserin, da ich Deinen Schreibstil ganz bezaubernd finde.

Deshalb lasse ich mal einen Gruß da und beste Wünsche für Dich und Deine Lieben.

Was die Kunst des Lebens betrifft, so denke ich, dass Du es recht gut machst. Die Müdigkeit gehört vielleicht auch ein bisschen zum November .

19.11.2023 00:14 • x 1 #1657

O
Zitat von Gretchen:
Mein Mann merkt, dass ich traurig bin. Er macht Vorschläge, hilft verstärkt zu Hause mit, will mehr Zeit mit mir verbringen auch zu zweit, was ...

Hallo Gretchen,

ich habe ja meist still mitgelesen, weil ich wie viele andere User und Userinnen deinen Schreibstil so interessant finde.

Vor 5 Jahren begann dein Thread, weil DU Liebeskummer hattest. Weil DU Dich nach aussen orientiert hast. Und wie oben zitiert hast du den Mann mit deinem Mann verglichen und bist zu Hause als Trauerkloß rumgelaufen wegen einem anderen Mann.

Seit dein Mann sich dann nach ausdenken orientiert hat und zwar mit allen Konsequenzen bist du eigentlich nur noch.... Ich weiss nicht ? Neidisch? Missgünstig? Seit 5 Jahren beäugst du das Leben deines Ex Mannes und vergehst in einer Form von Selbstmitleid.

Das meine ich gar nicht böse sondern schreibe dir das als Leserin aus der Vogelperspektive.

Wenn Mephisto dir nicht mehr oder minder nen Korb gegeben hätte sondern dich auch mit 4 Kindern genommen hätte, dann würde dein Mann jetzt auf der anderen Seite stehen.
Vielleicht solltest du mehr auf dich schauen?

19.11.2023 12:59 • x 4 #1658

Gretchen
Ich habe eben lange mit der ehemaligen Affaire bzw dann Freundin/ Verlobten meines Ex telefoniert.

Hintergrund war, dass er der großen Tochter verbietet sie zu treffen (die ist bald 14 und sie kennt die Frau 5 Jahre mit gemeinsamen Urlauben usw) weil sie angeblich eine Lügnerin sei und man bei ihr vorsichtig sein müsste.

Sie sagte mir dass er ihr gebeichtet habe dass er mich mehrfach bereits betrogen habe als ich mit der mittleren schwanger war zb also schon 2012.

Sie wüsste von zwei weiteren Frauen.

Dienstag treffen wir uns.

Ich stehe irgendwie neben mir

09.12.2023 21:02 • x 1 #1659

Gretchen
Nun kann ich nicht schlafen. Habe ständig Namen von 2-3 Arbeitskolleginnen meines Ex Mannes im Kopf.
Ich dachte immer er habe sie vielleicht gut gefunden, aber nicht dass da wirklich was gelaufen wäre…

Kann das ganze nicht greifen- wirkt unreal auf mich…und beweisen kann ich das ja auch nicht.

Das Gefühl ist mies.

Er hat immer so unscheinbar und arglos auf mich gewirkt.

Ich krame in meinem Gedächtnis nach Ungereimtheiten aber das alles ist 10 Jahre her und ich war im Schwangerschafts/ still und Wickel Koma.

Frage mich wann er Zeit gehabt hat. Immer mal war ich mit den Kindern bei meinen Eltern…

Habe nahtlos mit 19 von meiner meinen Vater über die Vaterschaft von meiner Schwester anlügenden Mutter zu einem notorischen Lügner gewechselt.

Unfassbar.

Nun sitze ich hier im noch gemeinsamen Haus und alles kommt mir falsch vor.

Außer mein Kater, der liegt neben mir. Es ist ein gutes Tier und tröstet mich.

Wie kann man den Kontakt zu jemandem abbrechen mit dem man Kinder hat?

Wenn ich ihn sehe, dann bin ich eigentlich fast regelmäßig dissoziiert. Es ist einfach nicht möglich ihn zu sehen und zu begreifen das und das hat er getan als ich schwanger war usw.

Bisher hatte ich immer Schuldgefühle weil ich mich verliebt hatte.

Das ändert für mich gedanklich so viel, dass es da bereits andere Frauen lange vorher gab.

Er hat mir immer das Gefühl gegeben ich sei schuld an der Affäre weil ich ja mich verliebt hatte…

Es ist ein perfides Spiel mit ihm.

Ich bin gespannt auf das Treffen mit seiner Ex Freundin am Dienstag.
Im Anschluss habe ich noch einen anwaltstermin da er den kindesunterhalt zu hoch und die Miete zu niedrig findet.

Die Ex Freundin hat mir angeboten mich zum Anwalt zu begleiten.
Da würde er schon ziemlich blöd gucken.

Aber ich denke das nehme ich nicht an.

Ich glaube wenn er richtig unter Druck kommt ist er unberechenbar und immerhin hat er Anrecht auf die Kinder.

Eigentlich habe ich Angst vor ihm.

Ich traue ihm nun gar nicht mehr bzw ich traue ihm alles zu.

Fühle mich wie im Film der einfach nicht aufhört.
Fernbedienung kaputt. Film läuft und läuft und ich kann nicht weggucken.

Was sage ich bloß den Kindern?

Erstmal nichts. Erstmal abwarten und Ruhe bewahren.

Von der einen Frau weiß ich den Nachnamen und kenne sie von früher auch flüchtig. Sie war ein paar mal zu Besuch.
Ich muss sie treffen und sie ins Gesicht fragen.

Das ganze lässt mir keine Ruhe.

Der Kater schläft…

10.12.2023 04:55 • #1660

Wirdschon
@Gretchen , erstmal guten Morgen!
Ich lass Dir eine Umarmung da und hoffe sehr, dass du dann doch etwas schlafen und das Rumgehirne ausschalten konntest?

Wir wissen beide, dass, egal was war, es jetzt nicht mehr zu ändern ist.
Nun füge die neuen Puzzleteile ein und komm zur Ruhe… ob Dir das kruschen in der Vergangenheit hilft, weiß ich nicht. Eventuell hilft es Dir, die Gegenwart zu sortieren?

LG, Wirdschon

10.12.2023 09:26 • x 1 #1661

Gretchen
Seltsamer Tag. Irgendwie unreal.

Die ganze Ehe war nicht echt. Bisher dachte ich es wären eher die Jahre seit 2017 gewesen und nur diese Frau.

Fühle so wenig gerade- hab ohrenrauschen

Ich möchte nichts mehr von ihm wissen- ständig sehe ich ih bei den Kinder wechseln -

Habe Schwierigkeiten ihm zu sagen: ich will dich nicht mehr sehen.

Denke dann sofort, dass das schlecht für die Kinder ist. Aber so oder so ist es bereits total schlecht einen kompletten schwindler und Geschichten Erzähler zum Vater zu haben.

Mein Entschluss ausziehen hat sich noch mal deutlich verstärkt. Ich muss dringend hier raus das hat oberste Priorität.

Schlussstriche mit Kindern sind so schwierig.

10.12.2023 13:53 • #1662

S
Zitat von Gretchen:
Fühle so wenig gerade- hab ohrenrauschen

Das ist schlecht. Lass nicht zu, dass das Vergangene Dich so runterzieht.
Ich weiß, leichter gesagt als getan.

10.12.2023 14:06 • x 2 #1663

Gretchen
So. Morgen ist ein gemeinsamer Termin beim Anwalt. (Geht um den wohnwertvorteil)

So lange da immer noch offene Themen sind, komme ich einfach nicht zur Ruhe.

Für 2024 ist die Prio zu klären wie ich aus dem Haus raus komme. Innerlich plane ich einen Umzug 2025 spätestens. Aber wahrscheinlich ist das eher auch kaum zu schaffen.

Ich bin nicht sicher ob mir der Kontakt zu seiner Ex Freundin gut tut. Es war schon stärkend mit ihr mich mal auszutauschen aber irgendwie ist es auch belastend und ich und sie haben ganz andere Stile mit der Situation umzugehen (sie hat ja auch keine Kinder mit ihm und kann ihn komplett streichen)

Wir wollen uns treffen/ mir ist mulmig dabei ob ich mich irgendwie vereinnahmen lasse und sie mir doch irgendwie schadet. Aber das ist vermutlich paranoid.
Dennoch hat ihre Beziehung zu meinem Ex mich lange Zeit so belastet dass ich da sehr ambivalente Gefühle habe.

Meine große wünscht sich den Kontakt zu ihr sehr. Der Vater will das aber wiederum auf keinen Fall- es ist wirklich ein Zirkus so eine Trennung für Kinder.

Die lernen dass auf nix Verlass ist und die Erwachsenen machen wie sie wollen…

Plötzlich redet mein Ex so schlecht über die affairenfrau. Sie sei eine falsche Schlange, man müsse vorsichtig bei ihr sein, sie schulde ihm Geld usw….sie wolle seine Kinder gegen ihn aufhetzen.

Ich steige da nicht durch. Ich glaube so richtig traue ich beiden nicht.

Erst ist sie die große Liebe und dann sowas. Bescheuert!

11.12.2023 09:39 • #1664

C
Zitat von Gretchen:
Meine große wünscht sich den Kontakt zu ihr sehr. Der Vater will das aber wiederum auf keinen Fall

Hi, falls du trotz Antipathie deinerseits meinen Kommentar hören willst... read or delete:

Der Wille des Kindes geht für mich in so einem Fall immer vor. Ich nehme an, deine Tochter ist in einem Alter, dass sie kritische Äußerungen getrennter Partner einordnen und mit dir darüber offen sprechen kann .

11.12.2023 10:27 • x 1 #1665

A

x 4