3874

Mein Mephisto

A
Ich verstehe das nicht! Wie kann er solche Sachen sagen?
Stricksachen machen dich alt- trägst du wohl nicht seit gestern.
Analytische Art ist anstrengend? Hast du wohl auch nicht seit gestern.
Warum hat er sich dann einst in dich verliebt und vier Kinder mit dir bekommen.
Aber du hast es ja selber schon analysiert.
Wir haben selber drei Kinder.
Der Alltag ist anstrengend. Wir haben uns darin verloren, haben vielleicht auch dadurch Veränderungen nicht wahrgenommen. Ich fände es mehr als schwierig, wenn meine äußere und innere Person so abgewertet wird.
Du bist du! Du bist eben analytisch- sehe das eher als Stärke! Wenn du nicht so analytisch wärest, wäre es doch schon lange vorbei! Wieviele Gedanken du dir gemacht hast- und daraus gezogen hast, dass eine Schieflage in der Ehe ist, die aber einen Versuch wert wäre diese Ehe zu retten! Und auch jetzt wird dir dein analytischer Verstand helfen. Denn du bist trotzdem bei deinen Gefühlen und beziehst diese in deine Überlegungen mit ein. Eine gute Mischung- finde ich!

01.03.2018 08:30 • x 2 #151

Kontra
@Gretchen Du hast das, wie immer, sehr gut analysiert, sowohl auf deiner als auch auf seiner Seite.
Zwei Sachen möchte ich allerdings dazu sagen:
1. Dass du ihn dir als Mann ausgesucht hast, macht dich nicht schuldig an dieser Situation. Es war und ist seine Verantwortung, z.B. mit dir zu reden, wenn ihn etwas stört (und damit meine ich nicht die respektlosen Aussagen, die er dir gerade um die Ohren knallt, um seine Schuldgefühle auf dich zu projizieren), anstatt die Beziehung weiter vor die Wand zu fahren, indem er eine Affäre beginnt. Mal ehrlich: Ich musste fünf Monate mit ihr schlafen, weil du gerne strickst!? Nee, ist klar.
2. Wo bleibt die Wut? Du darfst wütend sein. Das ist ganz große Schaizze, die er da fabriziert. Und es ist unfair.

Auch von mir viel Kraft.

01.03.2018 08:47 • x 5 #152

A

Mein Mephisto

x 3

Gretchen
Was ich mir selber raten würde:
- Zahnbürste kaufen
- Suppe kochen bzw kaufen (das kann ich vielleicht gerade so noch essen und ich muss essen- Blick in den Spiegel offenbart schreckliches)
- Termin paarberatung (allein oder mit ihm)
- Termin Anwalt für Familienrecht

Vorher will ich aber noch dringend einen Termin bei meinem ehemaligen Therapeuten bekommen, er hat mich bereits zurückgerufen aber ich war da immer gerade selber nicht da usw...nun hab ich ne Mail geschrieben- allein als ich seine Stimme hörte auf dem AB bin ich fast in Tränen ausgebrochen- seit Jahren schick ich ihm ne Weihnachtskarte- bestimmt schon
so 5 Jahre- ich wusste doch, ich werde ihn noch mal brauchen bzw wollte ich die (innerliche) Verbindung nie ganz abreißen lassen (ja ich weiß dass ich Abhängigkeit g strukturiert bin, sonst hätt ich diesen Mist hier ja nicht am Start! Mir war ja klar dass ich ein Selbstwertthema am laufen hab- aber offensichtlich hab ich das unterschätzt- verdammter Mist- ich neige zum fluchen oder heulen oder Lethargie gerade...

Ersteres fühlt sich aber am besten an, hoffe aber auf eine vierte bisher ungeahnte handlungsoption

01.03.2018 08:53 • x 1 #153

Kontra
Wie wäre es mit: Akzeptanz all dieser Gefühle? Die Rationalisierung dieser wird sie nicht verschwinden lassen (und das ist auch gut so).
Liebes, der Termin beim Therapeut ist wichtig, aber keine Voraussetzung dafür, selbstfürsorglich zu handeln. Such keine Ausreden, sondern tu etwas. Der Körper braucht auch Kraft, damit Geist und Seele arbeiten können. Also: einkaufen, Suppe kochen/zubereiten, essen.
Termin Paarberatung anleiern.
Rechtsanwalt raus suchen (da können die bei der Paarberatung sicher auch weiter helfen).

Deine Kinder würdest du auch nicht warten lassen, wenn sie Trost brauchen, hm? Das ist auch Selbstliebe, Selbstwert. Sich versorgen.

P.s.: Madame @E-Claire ich denke, Ihre einzigartige Sichtweise auf Dinge wäre hier von Vorteil.

01.03.2018 08:59 • x 4 #154

Gretchen
Jaja ja! Du hast so recht/ Leute die recht haben sind echt so schlimm-

Nein ich mein das ehrlich: Danke.

Ich fahre jetzt los: Tschüss

01.03.2018 09:02 • x 4 #155

M
Liebes Gretchen,

Auch ich verfolge deinen Faden von Anfang an und mich hat es sehr getriggert, wie dein Mann jetzt mit Dir umgeht und wie Du dich dadurch fühlst.
Ich bin auch mit einem analystischen,eher in sich gekehrten Mann, lange Zeit zusammen gewesen. Er hat immer alles hinterfragt, war nie spontan und hat dreimal überlegt, bevor er etwas unternommen hat, was eventuell sein Leben verändern könnte. Er war wenig Risikobereit. Damals,am Ende unserer Beziehung war es genau das, was mich am meisten genervt hat. Warum? Weil ich mich zu krass analysiert gefühlt habe, ich fühlte mich eingeschränkt, weil ich eher eine Macherin bin und er mich ,garnicht bewusst, immer davon abgehalten hat, eigene Fehler zu machen. Denn es wurde alles zerredet. Es ging soweit, dass ich sogar schon im Vorfeld ein schlechtes Gewissen bekam, noch bevor ich etwas getan habe.
Aber er ist der Weltbeste Papa und ein sehr sehr toller Mensch. Nur nicht für mich in einer Beziehung.
Das was dein Mann zu Dir gesagt hat, war gemein und respektlos. Aber vielleicht war es für ihn nötig, denn wenn er sagt, dass er immernoch der selbe ist, dann meint er das. Denn er ist der selbe Mann den Du geheiratet hast aber Du hast ihn, nach seiner Auffassung, nie gesehen. Vielleicht hast Du etwas in ihm gesehen, was er aber nicht ist. Er fühlte sich vielleicht nicht wie ein Märchenprinz und wollte nicht in diese Rolle gepresst werden? Die Worte die er Dir gesagt hat, entstammen seiner Wut. Er ist wütend. Warum auch immer,dass weiß nur er. Aber die Wut die er empfindet, bekommst Du leider gerade ab. Er macht Dich schlecht, weil er im Moment ein riesiges A. ist und vielleicht einfach nicht weiß, wie er dir auf liebe Art und Weise klar machen kann, dass er verliebt ist. Vielleicht plagt ihn auch das schlechte Gewissen und diese Art ist ein Ventil damit umzugehen.
Was ich dir sagen möchte: versuche Dich nicht und ich weiß wie schwer das ist, zu verlieren. Ich lese Dich und deine besonnene Art und Weise sehr gern. Du bist eine tolle Frau und Mutter. Du wirst einen Weg finden um zur Ruhe zu kommen. Ich wünsche Dir in jedem Fall alles liebe und alle Kraft der Welt.

Bitte Kauf dir eine eigene Zahnbürste und setze mit dieser kleinen Geste ein Zeichen!

01.03.2018 09:02 • x 1 #156

Knusperkatze
Zitat von Gretchen:
Er ist also wieder in der passiven/ flüchtenden/ vermeidenden eher konsumierenden Haltung

Darf ich das mitnehmen? Das passt so gut. Wenn ich deine Zeilen lese, frage ich mich manchmal, ob du mit meinem Mann verheiratet bist.

Zitat von Gretchen:
Er wird also auch weiterhin nichts aktiv gestalten- das habe ich bisher gar nicht so gesehen- ich dachte immer wir hätten die Dinge zusammen getan, wenn ich aber mehr drüber nachdenke , komme ich zu dem Schluss, dass das ein Irrtum war. Ich wollte das aber nicht sehen, da ich ja so sehr gut das machen konnte was ich wollte- Kinder, Haus, Familie-praktisch ohne Gegenwind aber eben auch nicht mit Rückenwind und dann auch nicht mehr nur ohne Rückenwind sondern in letzter Zeit mit sind von vorne.

Das ist dann leider mein Anteil, dass ich scheinbar sehr bestimmend bin und das auch mag- dabei ist das Paradoxe dass ich meinen Mann eigentlich mal geheiratet habe, weil ich das Gefühl hatte er böte mir emotionale Sicherheit und ich könnte mich bei ihm anlehnen-

Auch hier sehe ich wieder erschreckende Parallelen. Kein Gegenwind, kein Rückenwind....das wird der Grund sein, warum es überhaupt so lange funktionieren konnte.

Dein Mann wird dir emotionale Sicherheit geboten haben. Unterschätz das mal nicht. Aber am Anfang lagen andere Karten auf dem Tisch, hier galt es zu erobern, sich zu erkunden, sich zu erleben...abseits des Familienalltags, Haus und Kinder. Das Damals wird echt gewesen sein. So sehe ich es eben auch bei uns.

01.03.2018 09:07 • x 2 #157

hatdazugelernt
Zitat von Gretchen:
Oben wurde gefragt was er sich vorstellt, das ist es ja gerade, da kommen keine Antworten- das soll ich mal wieder entscheiden- wie ja im übrigen immer.
Er weiß eben nicht, was er vom Leben will- kann generell keine Entscheidungen treffen- das Ergebnis sieht man ja und kann ich jetzt bewundern.

DAS kommt mir aber schwer bekannt vor, könnte ein wörtliches Zitat sein. Ich habe ebenso wie du Schwierigkeiten, nicht lieb zu sein und das hatte ich vor allem meinem Mann gegenüber in der Zeit- statt auf mich selbst zu schauen.
MEIN Wunsch wäre gewesen, dass er solange er nicht weiß was und wen er so will, auszieht, bzw am Wochenende nicht zu uns nach Haus kommt, weil ich ihn nicht sehen wollte und selbst zur Ruhe hätte kommen wollen.
Hätte ich nicht irgendwann Tatsachen geschaffen und mich getrennt, hätte er sich bis heute für nichts entschieden.
Ich wünsche dir viel Kraft

01.03.2018 09:11 • x 3 #158

T
Zitat von Gretchen:
möchte ihn im Garten anzünden

Zitat von Gretchen:
- wobei er echt schön ist-
Das bist Du auch - egal, ob in Strick, Samt, Seide, Cord, Jeans, Baumwolle oder im Adamskostüm.

Guten Morgen!
Zitat von Gretchen:

Fahre bitte vorsichtig, Kleines.

01.03.2018 09:13 • x 2 #159

Kontra
Zitat von Gretchen:
Jaja ja! Du hast so recht/ Leute die recht haben sind echt so schlimm-

Nein ich mein das ehrlich: Danke.

Das höre ich ungefähr so oft, wie ich es selber sage. Viel Erfolg, und bis später!

Zitat von Knusperkatze:
Darf ich das mitnehmen? Das passt so gut. Wenn ich deine Zeilen lese, frage ich mich manchmal, ob du mit meinem Mann verheiratet bist.

Also in diesem Forum würde es mich wohl nicht überraschen, wenn das tatsächlich der Fall wäre.

01.03.2018 09:16 • x 2 #160

megan
Zitat von Gretchen:
Leute die recht haben sind echt so schlimm

daraus kann im umkehrschluss gefolgert werden, wenn man das was der andere sagt, nicht als schlimm empfindet, hat er auch keine wahrheit, die einem selbst unbekannt ist

01.03.2018 09:20 • x 2 #161

L
Ich habe das Gefühl, dass sich hier viele starke Frauen sammeln - und dir liebes @Gretchen gut zur Seite stehen.
Und du machst schon soviel richtig und gut.
Nimm deinen Kompass in die eine Hand und das Ruder in die andere.

Komm gut durch diesen Tag.

01.03.2018 10:04 • x 1 #162

Gretchen
@megan Ich seh es eher so, dass derjenige eben genau die Wahrheit hat, die man selbst schon lange hatte aber nicht wollte. Daher ist es schon schlimm weil es ein Selbstbetrug ist?

@mira_: Danke für deine Perspektive, das weiß ich zu schätzen und ich stimme dir zu. ja er fühlt sich falsch wahrgenommen- was möglicher Weise auch stimmt aber ganz sicher auch sein Thema ist- sagen wir mal er erlebt das, was er auch in der Beziehung zu seiner Mutter erlebt hat. (Gleiches gilt für mich)

Gar keine gute Mischung!

Danke an alle!
Hab eingekauft- eigene Zahnbürste auch.

Nun hol ich die Kinder gleich vom Bahnhof ab, die waren bei Oma und Opa- alles surreal gerade dass sie nun nach Hause kommen und es dieses zu Hause was sie glauben zu haben so nicht mehr vorfinden- das bricht mir echt das Herz. Ich kann das gar nicht in Worte fassen was ich dabei empfinde.

01.03.2018 10:09 • x 2 #163

T
Und warum schießen mir jetzt die Tränen in die Augen. . . . ?!?

Edit: Wenn ich Probleme hatte, dann sagte meine Mutter immer zu mir: Eine Mutter kann alles schaffen. . . . begleitet von einem kumpelhaften Schulterklopfen.

Ich glaube an Dich, Gretchen.

01.03.2018 10:14 • x 2 #164

M
Jaaaa sie hat ne Zahnbürste. Perfekt! Jetzt noch den Kleiderschrank trennen
Und ja, es ist eine sehr starke Spiegelung vorhanden. Ich wünsche Dir vom Herzen alles liebe Du toller Mensch

01.03.2018 10:25 • #165

A

x 4