3874

Mein Mephisto

Knusperkatze
Zitat von Gretchen:

Er môchte mir die Schuld geben, sagt es läge an mir. Mit meinen Stricksachen sähe ich eben aus wie 60. (er ist 8 Jahre älter als ich)

Momentan fühl ich mich um Jahre gealtert- er wünscht sich eine junge hübsche (und dumme?) Frau- ich denke nicht dass ich das bieten kann...

Ja, auch das kann ich leider nur zu gut nachvollziehen. Der Sonnenschein meines Mannes ist zwar nur drei/vier? Jahre jünger als ich, ist aber noch völlig unverbraucht (hat halt keine Kinder), blondiert sich das Haar fesch wie goldener Mais und kleidet sich wie ein Teenie. Leider auch meist 1-2 Nummern zu klein.
Aber ich will ihr nix, sie hat tatsächlich nichts gemacht. Sie ist auch eine geläuterte Seele.
Und ums Stricken beneide ich dich, ich würde es gerne lernen.

28.02.2018 10:57 • x 2 #136

S
Zitat von Knusperkatze:
Und ums Stricken beneide ich dich, ich würde es gerne lernen.

Ich denke eher sie meint damit Klamotten und nicht Stricksachen Knusperchen

Zitat von Gretchen:
Er môchte mir die Schuld geben, sagt es läge an mir

Natürlich ist es immer einfacher einen allein die Verantwortung in die Schuhe schieben zu wollen. Ist einfach der bequemere Weg und ich bitte dich inständig - zieh dir diesen Schuh nicht an und versuch auch nicht dich da reinzuquetschen.
Du bist zu klug und zu selbst reflektiert dafür. (und im übrigen auch noch jung)

Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft.

28.02.2018 11:05 • x 1 #137

A

Mein Mephisto

x 3

Knusperkatze
Ach so, dann verstehe ich die Aussage umso weniger. Chic in Strick, ich mag das. Und stricken würde ich trotzdem gerne können.

28.02.2018 11:10 • #138

K
Ein äußerst unfeine Entwicklung. Aber beleidigen muss er dich doch nicht. Ich denke er meint sich.

28.02.2018 11:17 • x 1 #139

U
Zitat von Gretchen:

Er môchte mir die Schuld geben, sagt es läge an mir. Mit meinen Stricksachen sähe ich eben aus wie 60. (er ist 8 Jahre älter als ich)

Momentan fühl ich mich um Jahre gealtert- er wünscht sich eine junge hübsche (und dumme?) Frau- ich denke nicht dass ich das bieten kann...

Interessant! So was ähnliches musste ich mir damals auch anhören, Stricken scheint ein Angriff auf die Männlichkeit zu sein...

Wie steht er denn zu seiner Freundin? Was hat er denn zu eurer zukunft zu sagen?!?
Viel Kraft wünsche ich dir!

28.02.2018 11:21 • x 2 #140

hatdazugelernt
Bei mir war es dass ich durch das Töpfern irgendwie oft so unweiblich wirke, so lehmverschmiert und so in Arbeitsklamotten. Grrrr. Könnte mich gleich jetzt noch ärgern.
Das ist eine fiese Technik der Herren, in so einer Situation den Scheinwerfer auf den Partner zu richten, um den dann zusätzlich auch noch mit Schuldgefühlen und Selbstzweifeln zu beladen.
Was stellt er sich denn weiter vor jetzt? Trennung mit vier Kindern ist ja auch nicht einfach...Bleibt er jetzt zuhause wohnen und überlegt so vor sich hin, wie es weitergeht?
Ganz liebe Grüße dir

28.02.2018 11:28 • x 1 #141

T
Die Luft ist raus.

Leider.

Aber ich denke, Du und Dein Mann seid beide klug genug, einen fairen Umgang miteinander in Zukunft zu pflegen.

(Habe Dir auf Band gesprochen. Falls Du am Telefon weinen möchtest, schweigen, reden. . . . nur zu.)

28.02.2018 11:38 • x 3 #142

Gretchen
Tag geschafft- fiel mir sehr schwer heute- hab Angst vor morgen, da kommen die beiden kleinen wieder nach Haus. Falls ich das so bezeichnen kann, denn momentan habe ich Probleme dies als mein zu Hause zu bezeichnen.

Mein Mann und ich haben eine elektrische zahnbürste- natürlich mit verschiedenen Aufsätzen.

Seit einiger Zeit hatte ich regelrecht Ekel und musste mich überwinden die zu benutzen. Dachte immer ich spinne und konnte mir das nicht erklären...hab irgendeinen kranken inneren widerstand mir ne Zahnbürste zu kaufen- irgendwie ein total abgedrehtes Schuldgefühl hab ich da- wie kann das sein, dass ich noch meine Rücksicht auf ihn nehmen zu müssen/ das muss ganz dringend ganz schnell aufhören!(generell auch in anderen Bereichen)

Hab paarberater rausgesucht zwecks Begleitung in den nächsten Wochen/Monaten- brauche Hilfe was den Umgang mit den Kindern betrifft bzw glaube ich, dass er gut wäre jemand anderes als ich sage meinem Mann was...er meinte ich sei was meinen Beruf betrifft ja zum wandelnden Klischee geworden und das ist schon ziemlich abwertend.

Da hätt ich die Stricknadeln nehmen sollen um zu testen ob die als mordwaffe taugen.

Aber scheinbar bin ich einfach zu Aggressionsgehemmt- Mega nervig sowas- mag nicht mehr lieb sein und mag wieder ein zu Hause haben in dem keiner solche abwertenden Kommentare zu meiner Person macht.

Ich wünschte es wäre noch so wie vor ein paar Tagen als wir den neuen Esstisch gekauft haben (ich habe richtig im Ohr wie hier vielleicht von affairenfrauen geschrieben wurde: und dann haben sie total glücklich einen neuen Esstisch gekauft)
Da dachte ich noch das kann noch was werden- nun hasse ich diesen bescheuerten Tisch und möchte ihn im Garten anzünden- wobei er echt schön ist-

Er sagte das sollte ein Neuanfang sein, aber schön mit der Freundin weiter chatten, weil sind ja allerbeste Freunde und so- kein Problem- nur nicht hysterisch werden..wenn ich hysterisch werde- das sieht echt anders aus...
Da bekommt der Wunsch ein paar Tavor einzuschmeißen ne ganz neue Bedeutung.

Meinen Ehering trag ich schon länger nicht mehr- bin nun auf der Suche nach einem eigenen Ring- nur für mich- werde mir noch ne gute Gravur überlegen.

Heute hab ich zufällig in meinem kaffeeLaden einen kleinen Messing- Kompass gesehen- konnte den nicht da lassen und bin nun im Besitz dieses schönen Stückes. Der beruhigt mich irgendwie. Zeigt immer nach Norden- total verlässlich- einfach herrlich.
Die Preisauszeichnung war mehrdeutig- der Verkäufer fragte den Chef welcher Preis gilt- er guckte kurz zu mir und sagte: für sie der günstigere. Hahaha das war mein positiv Erlebnis heute und nun schau ich noch ne Weile der Kompassnadel zu.

Gute Nacht. Dass es mir mies geht, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Gretchen

28.02.2018 23:49 • x 6 #143

megan

passt zwar thematisch nicht so ganz (hat mir geholfen)
es kommt wieder ein sommer ....
für dich
Gute Nacht

28.02.2018 23:54 • x 2 #144

L
Gretchen......
natürlich geht es dir nicht gut. Aber dieser Kompass, das gefällt mir außer ordentlich gut.
Überhaupt, deine ganze Stärke beeindruckt mich.

Tavor ist nicht so gut......ich arbeite in der Psychiatrie, von daher rate ich zur Vorsicht. Es macht relativ schnell abhängig.
Lass dich beraten.

Meine Frage an dich : Würdest du ihn denn zurück nehmen?

Komm gut durch die Nacht und sei behütet von vielen guten Mächten. Du Märchenbraut.

01.03.2018 00:02 • x 2 #145

Gretchen
Keine Sorge ich nehm kein Tavor/ hab Respekt davor und will auch nicht gedämpft sein- der Wunsch ist eben manchmal da.

Wenns hier richtig zur Sache geht kann mein Mann ja welche nehmen- ich denke er wird sie brauchen- wenn nicht bald dann in ein paar Jahren.

Momentan denke ich nicht, dass ich wieder Respekt vor ihm haben kann- und er hat offensichtlich auch keinen vor mir bzw überhaupt keine Einsicht in sein Handeln und das schreckt mich schon sehr ab.

Oben wurde gefragt was er sich vorstellt, das ist es ja gerade, da kommen keine Antworten- das soll ich mal wieder entscheiden- wie ja im übrigen immer.
Er weiß eben nicht, was er vom Leben will- kann generell keine Entscheidungen treffen- das Ergebnis sieht man ja und kann ich jetzt bewundern.

Ich frage mich wirklich was ich mal den Kindern sagen soll, warum ich ihm geheiratet habe- wie kann ich diese Strukturschwäche (selbstwertregulation, Affekteshrnehmung usw) nicht gemerkt haben. Klar ich war jung- aber da sind bei mir ganz ganz große Fragezeichen und ich weiß, die Antworten, die fallen nicht positiv für mich aus, weil ich weiß: ich habe ihn mir ausgesucht und damit komme ich absolut nicht klar dass ich maßgeblich daran beteiligt war, diese Situation hervorzurufen.
Verdammte Scgeisse noch mal- ich will ihn total doof finden, nur seien wir ehrlich- das fällt ganz klar auf mich zurück- meine wahl- meine Entscheidung.

Jetzt reichts aber mit solchen Gedanken sonst brauch ich doch noch Tavor- wenn will ich aber in die Psychiatrie in der Löwenherz arbeitet- könnte da alle behandler erst richtig verrückt machen und die Gruppentherapien sprengen mit irrwitzigem Verhalten und Alk. auf die Station schmuggeln.
Also ich meld mich dann aus der Anstalt.

Wär alles lustig wenns nicht so beschissen wär!

Noch mal gute Nacht- Gretchen

01.03.2018 00:14 • #146

Knusperkatze
Aha, doch Stricknadeln!
Ich kann allerhöchstens mit Kohlestiften und Pastellkreiden morden, sofern das geht. Ich muss dringend Stricken lernen.

Diese Entscheidungsunfreude kenne ich leider zu gut. Erklären kann ich es mir nur damit, dass eine Entscheidung eine gewisse Kraft und die Bereitschaft zur Veränderung erfordert. Indem ich gewisse Menschen in meinem Umfeld in der Luft hängen lasse (und gewissermaßen unwissend! lasse), sichere ich meine momentane, noch bequeme Stellung: Ein zu Hause bei dir und ein Rückzugsort bei der anderen. Angenehmer kann es doch nicht sein.

Aber sind wir mal ehrlich: Entscheidungen zu treffen und umzusetzen mussten wir alle lernen. Die einen früher, die anderen später. Den Unwillen zu Handeln habe ich definitiv mitforciert. Trotzdem, irgendwann ist Schluss.

Wann treffen wir uns und zünden also den Esstisch an?

01.03.2018 07:16 • x 3 #147

L
@Knusperkatze ......dieses Lagerfeuer nutzen wir, um dem Herrn mal richtig Feuer unterm Hintern zu machen.

Gretchen, hm....dann formuliere bitte deinem Mann gegenüber sehr deutlich, dass er sich schon mal eine Bleibe suchen muss.
und zwar pronto.

01.03.2018 07:53 • #148

Knusperkatze
Und wir tanzen drum herum.

01.03.2018 07:59 • #149

Gretchen
Ich würd sagen treffen zum osterfeuer bietet sich an- da könnte ich dann vielleicht ansatzweise verstehen wenn mein Mann meint ich sei hysterisch.

Eben fiel mir ein, dass es gerade meine überlegte analytische Art ist die ihn oft stört- einfach mal machen und so ist eben nicht mein Ding- Seins dafür umso mehr und als wir das noch nicht gegen den anderen eingesetzt haben (ja es gab solche Zeiten- noch gar nicht so lange her) da ergänzte sich das wirklich gut! Ich mochte das auch, dass er ein Gegengewicht zur sagen wir mal grübelneigung bot.

Aber diese ständige Verschiebung/ Projektion auf mich nervt mich unglaublich und zeigt ja wie rigide und damit notwendig die Abwehr ist. Er sagte ja zb mit mir sei in letzter Zeit alles so anstrengend und das läge an meiner komplizierten Art- merkt aber gar nicht, dass er seine Schuldgefühle so nicht spüren braucht. Ist ja klar dass es anstrengend mit einer Frau ist, die man gerade betrügt mit der man aber mehrere Kinder hat und das was einen wirklich beschäftigt und was viel Energie kostet zu planen gar nicht besprechen kann und sich daher selber total isoliert und sich somit noch mehr bestätigt was man vorher schon als Entschuldigung heranzog: ich bin in der Beziehung einsam- so ist er das Opfer ohne zu merken, dass er die Situation selber mit hervorruft und gerade durch sein Handeln massiv unterstützt bzw sich selber beweist dass es so ist.
Er ist also wieder in der passiven/ flüchtenden/ vermeidenden eher konsumierenden Haltung (er braucht diese Aufregung, diesen Nervenkitzel aus der Affaire weil er selber kaum in der Lage ist Zugang zu seinen Gefühlen zu haben bzw sich nicht lebendig fühlt)

Diese generelle entscheidungsschwäche hat glaube ich auch damit zu tun, da verharrt er in der Opferrolle- wer nicht entscheidet ist dann in seinen Augen auch nicht schuld, hat keine Verantwortung- sein Leben passiert ihm- er wollte das alles gar nicht wirklich- fühlt sich Fremdbestimmung- deshalb kann er auch nichts für die Affaire bzw kann überhaupt nicht sehen, dass er darin eine aktive Rolle spielte.
Sehr sogar.
Wenn ich daran denke, was er alles unternommen hat und bewusst gelogen hat um sie zu treffen, da gruselt es mich echt.

Er sagte: ich bin immer noch der xy den du 15 Jahre kennst-

Diese Aussage verwirrt mich massiv- da sieht man mal was passiert wenn Menschen an die Grenzen ihrer bewältigungsmechanismen stoßen- und das scheinen bei ihm wahrlich nicht viele zu sein.

Er wird also auch weiterhin nichts aktiv gestalten- das habe ich bisher gar nicht so gesehen- ich dachte immer wir hätten die Dinge zusammen getan, wenn ich aber mehr drüber nachdenke , komme ich zu dem Schluss, dass das ein Irrtum war. Ich wollte das aber nicht sehen, da ich ja so sehr gut das machen konnte was ich wollte- Kinder, Haus, Familie-praktisch ohne Gegenwind aber eben auch nicht mit Rückenwind und dann auch nicht mehr nur ohne Rückenwind sondern in letzter Zeit mit sind von vorne.

Das ist dann leider mein Anteil, dass ich scheinbar sehr bestimmend bin und das auch mag- dabei ist das Paradoxe dass ich meinen Mann eigentlich mal geheiratet habe, weil ich das Gefühl hatte er böte mir emotionale Sicherheit und ich könnte mich bei ihm anlehnen-

Ach- so ein bischen vermeintliche Erklärungen sind gerade ganz gut, um dem ohnmachtsgefühl zu entkommen, mal sehen wie lange es hält.

Noch was zynisches: die Stricksachen (wolle, Nadeln und einen sehr schönen Korb mit Deckel) hat er mir mal zum Geburtstag geschenkt- hier winkt der eigenanteil- aber er hat damit ja nix zu tun und ist einfach Opfer der Umstände und seiner schrecklichen Frau geworden die so komisch geworden die letzten Jahre.

Kann mich nicht auf die Arbeit konzentrieren aber hier stapelt sich alles...

Gretchen

01.03.2018 08:11 • x 2 #150

A

x 4