Es ist nicht nur zu einfach gedacht, sondern grundsätzlich falsch.
Wer so argumentiert, liebe Lara, wird sich zwangsläufig immer wieder selbst die Absolution erteilen.
Ist Fremdgehen verwerflich ? Nein , schließlich ist es schön ! Ich fühle mich begehrt, wahrgenommen, ero. usw. , jedenfalls für den Augenblick.
Letztendlich ist das eine sehr egoistische Betrachtungsweise, jedenfalls in letzter Konsequenz.
Wenn ich auf jemand ganz doll wütend bin und dieser Mensch vielleicht mir noch großen Schaden zugefügt hat, darf ich ihn dann erniedrigen, schlagen oder im Extremfall umbringen ?
Ich gehe doch auch nur meinen Gefühlen nach, auch wenn es hier Rachegelüste sind ?
Die Antwort auf diese Frage ist klar.
Es ist leider so, dass ganz viele Fremdgeher überhaupt nicht ihr Unrechtsverhalten verstehen.
Das liegt sicherlich daran, weil mit dem Fremdgehen sehr positive Gefühle verbunden sind und viele , jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt, glauben, dem Partner nichts wegzunehmen oder anzutun.
Das ist schwierig zu erklären und für viele nicht greifbar, solange sie nicht selbst betroffen sind.
Wenn ich mit einem Freund eine Firma habe und der fängt an mich zu bescheißen, dann versteht das jeder.
Schließlich nimmt er mir ja auch etwas weg, worauf ich einen Anspruch habe.
Beim Fremdgehen wird mir etwas genommen, worauf ich nicht wirklich Anspruch habe. Exklusivität und Liebe halt. Das hat man sich irgendwie versprochen, selbst wenn man es nicht ausdrücklich gesagt hat.
Aber irgendwie denken die meisten Fremdgeher es sei ja ihr Leben, ihr Körper , ihre Gefühle usw.
Das ist alles auch irgendwo richtig und dennoch falsch, weil eben der Partner hintergangen wird.
Welcher Fremdgeher kommt schon nach Hause und sagt, Ich habe jemand kennengelernt und mich vielleicht verliebt. Ich weiß jetzt nicht so recht, wie es mit uns weitergeht.
Macht keiner ! Stattdessen wird der Partner hingehalten, bis eine Entscheidung gefällt ist. Und manchmal fällt sogar die Entscheidung zugunsten des Partner, aus diversen Gründen und trotzdem geht die Affäre weiter.
Kommt gar nicht so selten vor.
Solange Du das nicht verstehst , wird es für Dich sehr schwierig Deinen Mann zu verstehen.
Und bis jetzt hast Du es nicht verstanden, denn sonst hättest Du nicht diese Frage gestellt !