Irgendwie erkenne ich mich in deinem Mann und es tut höllischen weh. Genauso ging es mir auch. Die Frage ist, wie lange du es noch aushalten kannst. Ratonal erklären würde mir in diesem Moment nichts bringen. Das ist sicher. Ich habe in diesem Moment meine Partnerin zur Schnecke gemacht. Danach ging mir zwar noch schlechter, doch in diesen Momenten konnte ich meine Wut nicht rational steuern. Ist zwar schei., doch so war es. Und über mäßigen liebesbekundungen haben mich nur noch mehr in rage gebracht. Glaube mir, ich denke nicht, dass du da etwas machen kannst. Versuche authentisch zu bleiben. Und freu dich vielleicht sogar, dass er es raus lässt. Lieber so als in sich hineinzufressen. Da mutieren die Männer zu wilden. Versuche keine Angst von ihm zu haben. Der ist jetzt, in diesem Moment nicht wirklich normal. Er hat die aufgabe, aus dem Dilemma herauszukommen, was ihm sein Gehirn bietet. Er ist wirklich zerrissen. Überall ist jetzt Feindgebiet wenn du es so willst. Stell dir vor, dass bei ihm jede minute die gleichen Gedanken im Kopf kreisen. Dass er dich liebt aber du ein Feind bist. Er kann jetzt wohl nicht anders. Außerdem versteht er, dass mit jedem Ausbruch er die Situation noch viel schlimmer macht. Und das macht es ihm nicht viel leichter. Aber versuche ihn nicht zu sehr zu bemitleiden. Stell dir vor, da liegt ein stolzer Kämpfer am Boden und sein Feind sagt ihm, ach du kleiner kerl, du bist zu schwach. Nein, das braucht er bestimmt nicht. Er führt jetzt den Kampf mit sich selbst. Das ist das schwierigste, was er je gemacht hat. So wie du ihn beschreibst, glaube ich nicht, dass er aus alternativlosigkeit bei dir bleibt. Er liebt dich, sonst würde er so nicht reagieren. Aber setze ein wenig grenzen. Je weicher du wirst, desto mehr kriegst du ab. Lass deine Emotionen raus. Nur mit echten Emotionen kommst du zu ihm durch. Aufgesetzte Ruhe bringt nichts. Aufgesetzte Reue bringt ebenfalls nichts. Schließe ihn nicht von deinem Gefühlsleben aus. Das merkt er jetzt. Er hat verdammt sensible Antennen gerade. Rede. Schreie. Schlage auf ihn zu. Bleibe emotional, nicht rational. Lass alles raus, was dir auf dem Herzen liegt. Nur mit Herz kannst du ihn erreichen. Nicht mit Kopf.
Ich kann dir sagen, dass in solchen Situationen, erst als ich gesehen habe, dass bei meiner Partnerin die Emotionen überkochten, bis zu Selbstverletzung, erst da habe ich gespürt, dass ich nicht alleine bin. Dass sie mich versteht. Dass sie mir verbunden ist, weil ich selbst mich im Prinzip verletzte. Worte helfen gar nichts. Taten, Emotionen helfen vielleicht.
Ich weiß, dass die Tipps, die ich gerade gegeben habe, total durcheinander sind, zum teil nicht umzusetzen sind und nur aus dem subjektiv erlebten hergeleitet sind. Aber vielleicht wirst du ein wenig verstehen, wie es in ihm aussieht.
Alles Gute euch beiden. Du schaffst es schon. Viel Kraft dir. Wenn du ihn liebst und ihn wirklich spührst, wirst du es schaffen.
Ich kann nicht sagen, dass die Bücher, die man so im Netz und auf dem Markt sind, mir geholfen haben. Das war für mich persönlich viel zu esoterisch. Ehrlich gesagt nicht mal Therapeut. Sie und ich waren es, die es geschafft haben. Nicht der Therapeut.
20.01.2016 00:30 •
x 1 #77