338
- 341
- 1
- 225
Zitat von Bond66:Ich weiß nicht ob Du betrogen wurdest oder betrogen hast @338 , aber das ist mir irgendwie etwas Fade.
Warum ist eigentlich mein Partner fremd gegangen ? Weil er mich noch liebt ?
Ich weiß nicht, aber so kann man das Pferd natürlich auch aufzäumen.
Valen
Zitat von 338:@valen, @Bond66
Natürlich kann man Verzeihen und sich trotzdem trennen. In diese Richtung schließt das eine das andere nicht aus. In Umkehrung funktioniert aber ein Zusammenbleiben ohne Verzeihen nicht.
Wie man mit einschneidenden Ereignissen im Leben umgeht hat sicherlich auch was mit der Resilienz eines Jeden zu tun.
Erstaunlich, wie der Partner auf den Betrug reduziert wird (skuplellos, eiskalt, berechnend usw.) Nichts anderes zählt mehr. Das macht mich z.b. nachdenklich.
Erstaunlich auch, dass festgestellt, wird, das man den Partner aufgrund einer Affäre nicht mehr liebt?
Zitat:Warum, wieso, weshalb, hätte, könnte, sollte...leider kann keiner mehr die Vergangenheit ändern (nichts lieber als das täte ich). Und es gibt keine Entschuldigung für das, was man getan hat.
Man kann nur das Heute beeinflussen, sein Verhalten reflektieren und mehr Besonnenheit walten lassen.
Zitat von 338:@ wurstmopped
Woher kommt die Meinung, der Betrüger will wieder zur Normalität? Am besten noch so wie vor dem Betrug? Das wäre in meinen Augen der falsche Weg. Dann hat keiner was daraus gelernt.
Ich will das z.B. nicht mehr!
Zitat von Wurstmopped:...anders gefragt, welcher Betrüger kann und will gerne mit der Schuld und seinem Fehlverhalten leben!
Da ist die menschliche Psyche sehr kreativ! Da wird schnell verdrängt und rationalisiert !...man strebt automatisch zu einer gewissen Normalität!
Zitat:So wie ich das sehe, ist das keine Frage von kann oder will, sondern der Betrüger muss mit der Schuld oder dem Fehlverhalten leben. Egal ob man zusammenbleibt oder sich trennt. Oder meinst du, es gibt eine Resettaste im Kopf?
Steffen B
Zitat von Fensal:Letztendlich ist es ja so, dass du aus dieser Geschichte etwas sehr nützlichesgelernt hast . Sie hat dir gezeigt, dass dein Platz an der Seite deines Mannes ist. Insofern hat auch er einen Nutzen davon.
Zitat:Zitat von Fensal:
Letztendlich ist es ja so, dass du aus dieser Geschichte etwas sehr nützlichesgelernt hast . Sie hat dir gezeigt, dass dein Platz an der Seite deines Mannes ist. Insofern hat auch er einen Nutzen davon.
Mhhhh .... Hab noch nicht die ganzen Beiträge gelesen, aber da musste ich schon nachdenken.
Lava
maenneken
Zitat:Ich habe gesagt, dass ich momentan überhaupt kein Bedürfnis verspüre, einem anderen Menschen nahe zu sein, als ihm. Sollte sich das irgendwann ändern, werde ich über das Bedürfnis mit ihm sprechen.
Aber wenn doch, wissen wir immer noch nicht wie wir damit weiter umgehen würden/ sollten. Wir beide wissen nur, dass wir i[b]n so eine Situation auf gar keinen Fall nochmal kommen[/b] wollen.
Zitat:Danach hat er mich gefragt, ob ich mir denn überhaupt vorstellen kann eine monogame Beziehung mit ihm zu führen. Da war dann so ein Punkt der nochmal echt schwer war. Ich hätte aus voller Überzeugung vielleicht ja schreien sollen, aber ich habe mich für den ehrlichen Weg entschieden.
Ich habe gesagt, dass ich momentan überhaupt kein Bedürfnis verspüre, einem anderen Menschen nahe zu sein, als ihm. Sollte sich das irgendwann ändern, werde ich über das Bedürfnis mit ihm sprechen.
Zitat:Nichts desto Trotz, bin ich wie ich bin und so war ich schon immer und so hat mein Mann mich auch kennen gelernt.Ich glaube deshalb haben wir damals ein Fremdgehen auch thematisiert
Helgehe