Zitat von Natasa: Sein Vater war auch so das hat er von ihm.Er war sogar geizig für sich selbst.Hat das schlechteste gegessen und gelebt aber sein Bankkonto war oho.
wieder mal ein klassiches Beispiel dafür, wie sich solche Dinge in einer Familie fortsetzen. Der Vater macht es dem Sohn vor, der dasselbe macht. Dahinter steckt meist eine Solidarisierung mit dem Vater. Schau her, ich mache es so wie Du, arbeite mich auf, spare, habe zwei Häuser und zwei Autos und zwei Kinder und jetzt kannst Du stolz auf mich sein.Ich habe wie Du auch keine Beziehung zu meiner eigentlichen Familie, denn Arbeit und Erfolg ist alles, was zählt.
Vermutich war der Vater des Vaters genauso. Unglaublich. Und wenn Du einen Sohn hast, wäre es nicht verwunderlich, wenn er eines Tages denselben Weg beschreiten wird. Obwohl er auch unter der Abwesenheit des Vaters gelitten hat.
Bis irgendwann einer kommt, der das Famiiendrama auflöst und andere Werte in den Vordergrund stellt.
Das hilft Dir, Natasa nichts, es ist nur ein Erklärungsversuch, welche eigenartige Familiendynamiken entstehen und weiter gelebt werden.
Er ist nicht fair mit Dir umgegangen. Du hast ihm alles aus dem Weg geräumt. Die Kinder erzogen, praktisch allein, Haus und Hof in Ordnung gehalten, seine Hemden gewaschen und gebügelt und zum Dank dafür bekamst Du ein schmales Haushaltsgeld und Vorwürfe, dass Du zu viele Kosten und Ausgaben verursachst.
Er hat Dich als kostenlose Haushaltshilfe benutzt und damit er keine Arbeit mit den Kindern hat und sich nicht mit ihren kleinen Sorgen und Nöten abgeben muss, die ihn nicht interessiert haben. Jetzt auch nicht.
Es ist sehr traurig, wie wenig viele Männer das schätzen und würdigen, was die Frau ihnen und der Familie zuliebe alles einsteckt, ihre eigenen Wünsche hintenan stellt und was sie ihnen abnimmt. Er hat die Freiheit sich auf das zu konzentrieren was ihm wichtig ist und wohinter alles andere weit abgeschlagen rangiert. Er muss nichts einkaufen, nicht kochen, die Kinder nicht erziehen und ertragen, keinen Anzug in die Reinigung bringen, keine Wäsche waschen und bügeln, keine Wohnung putzen. Nichts, gar nichts davon!
So was ist eine Einbahnstraße, aber derjenige merkt es nicht. Er hat eine innere Leere, die er mit Arbeit und noch mehr Arbeit und Erfolg zu kompensieren versucht. Am Ende der Straße steht nicht selten ein Mann, der keine Beziehung zu sich und seinen Gefühlen hat, weil die ihn ja nur behindern und außerdem verunsichern, der über seine Leistungsgrenze geht und im Endergebnis einen Burnout oder einen Schlaganfall erleidet und der sich seine Familie entfremdet hat.
Seine Kinder gehen ihre Wege und interessieren sich nicht für ihn, die Exfrau hat sich ein neues und glücklicheres Leben aufgebaut und er tritt auf der Stelle und bleibt einsam zurück. Aber sein Konto ist gut gefüllt, aber ist das alles im Leben? Nein, Natasia, das ist kein Leben, denn dort ist kein Platz zum Reden, zum Vergnügen, zu gemeinsamen Unternehmungen, die beide froh machen, für Kinderlachen und Kindertränen, für einen kinderfreien Abend zusammen, für Gefühle, für geteiltes Lachen und geteiltes Weinen. Da ist keine Liebe und keine Wertschätzung. Da ist nur Kälte und Vorwärtsstreben um jeden Preis.
So gesehen wirst Du ihm vielleicht eines Tages dankbar für die Trennung sein. Du hast dadurch die einmalige Gelegenheit, von diesem kalten, gefühllosen Mann los zu kommen und in ein anderes Leben hinein zu wachsen. Du hast viel gegeben und wenig bekommen und das wäre so weiter gegangen. Du kannst auch weiterhin viel geben und Deinen Kindern vorleben dass Karriere nicht alles ist, sondern dass auch menschliche Werte zählen.
Und wenn Du einem Mann wieder was gibst, dann achtest Du darauf, dass er es auch zu würdigen weißund auch was zurückgibt..
Du wirst stärker und selbstständiger werden und nur noch manchmal mit ein wenig Wehmut an das Vergangene zurückdenken, das so schön nicht war.
Solche Dinge passieren im Leben nicht umsonst, oft steckt sowas wie eine Art Plan dahinter, der nun Realität wird. Es hat seinen Sinn, dass es so kam und ich hoffe, Du wirst das irgendwann auch so sehen können.
Es ist eine Chance für Dich, ein besseres und glücklicheres und erfüllteres Leben leben zu lernen. Auch wenn Du das jetzt noch nicht erkennst, es bleibt nichts wie es war und manchmal ist man in der Rückschau auch froh darüber.