386

Mein Mann verlässt mich und die Kinder für Geliebte

Vegetari
Habt ihr beiden keine Trennungsvereinbarung abgeschlossen ?
Wir hatten es damals gemacht, auf meinem Wunsch hin stand u.a. drin , dass unser Kind erst einem neuen Partner vorgestellt werden kann, wenn es damit einverstanden ist!

04.08.2016 21:36 • #196

hurt
@LonelyXmas
wie bist Du an einen Kinderpsychologen gekommen? Ging das schnell? Der Urlaub steht schon in 2 Wochen an..
Oh mann, ich weiss dass er letzten Endes machen kann was er will und sie einfach mit in den Urlaub nehmen kann. Aber wir hatten eigentlich mal vereinbart, dass er sie minnst 6 Monate besser 12 Monate von den Kindern fern hält. Ich werde nochmal an sein Gewissen appellieren wie Du schreibst LX!
Und danke fürs Eier lang ziehen LX! allein das Bild vor meinem inneren Auge ist es schon wert. Habe direkt ein Lächeln auf den Lippen. Danke!

@Vegetari wir haben es so halb schriftlich vereinbart; d.h. ich habe es aufgeschrieben. Er nicht. Ich habe ihn auch nochmal mündlich vor einer Woche daran erinnert und ihm auch gesagt, dass unser Großer es mir dann auch am Telefon erzählen wird. Er hat daraufhin ein falsches Lächeln (das ich in den letzten Wochen nur zu gut kennengelernt habe) aufgesetzt und seitdem hege ich großes Mistrauen.
Ich spreche nochmal mit ihm darüber. Er kann sich ja noch nicht einmal vorstelle, dass es mich verletzt, dass er nun alleine mit unseren Kindern in unsere FInka mit all den gemeinsamen Erinnerungen fährt. Für ihn alles kein Problem. Oh mann.

04.08.2016 21:48 • #197

A

Mein Mann verlässt mich und die Kinder für Geliebte

x 3

L
Zitat von hurt:
@LonelyXmas
wie bist Du an einen Kinderpsychologen gekommen? Ging das schnell? Der Urlaub steht schon in 2 Wochen an..
Oh mann, ich weiss dass er letzten Endes machen kann was er will und sie einfach mit in den Urlaub nehmen kann. Aber wir hatten eigentlich mal vereinbart, dass er sie minnst 6 Monate besser 12 Monate von den Kindern fern hält. Ich werde nochmal an sein Gewissen appellieren wie Du schreibst LX!
Und danke fürs Eier lang ziehen LX! allein das Bild vor meinem inneren Auge ist es schon wert. Habe direkt ein Lächeln auf den Lippen. Danke!

Empfehlung einer Freundin. Such einfach ein paar raus und ruf an. Zwei Wochen sind sehr knapp, aber versuche es wenigstens. Wenn es vor dem Urlaub nicht klappt, dann mach einen Termin baldmöglichst danach. Aktion statt Reaktion.

Was eigentlich mal vereinbart war, zählt einen schei.. Aus meiner Erfahrung.

Appelliere. Mehr kannst du nicht tun.

Kein Problem. Vielleicht hat er ja ein leichtes Ziehen verspürt und sich gedacht, hä?

04.08.2016 21:56 • x 1 #198

hurt
Guten Morgen!

Ich werde noch heute versuchen, Kontakt zu einem Kinderpsychologen aufzunehmen. Mein Sohn hat seit der Trennung Schlafstörungen, wird mehrfach nachdem er eingeschlafen ist, wach und läuft dann weinend durch die Wohnung. Er schläft erst in Ruhe, wenn er neben mir im großen Bett liegen kann. Und auch da reist es ihn manchmal aus dem Tiefschlaf und er ruft laut unverständliche Dinge. Bravo Herr Ex-Mann. Das hast Du toll hingekriegt! Dafür hasse ich Dich, dass Du unseren Kindern dieses Leid angetan hast. Das wahre nicht notwendig gewesen. Wenn Du ein bisschen einen Ar. in der Hose gehabt hättest, dann hättest Du wenigsten um die Kinder gekämpft.

Es liegt wohl noch ein langer Weg vor uns, das ist mir vollkommen bewußt. Ich werde versuchen es so gut wie möglich zu machen. Werde versuchen, den Kindern eine wunderbare Kindheit zu bescheren und ihnen soviel Sicherheit mitgeben wie möglich. Das ist der Anspruch, den ich an mich habe. Ich hoffe, ich werde dem gerecht...

05.08.2016 07:41 • x 1 #199

Vegetari
@hurt,
oh a! das läuft jetzt aber nicht gut! Bitte pass jetzt auf, dass vor allem Dein Sohn nicht noch mehr Schäden fürs Leben bekommt! Kinder können das noch nicht richtig verarbeiten und die Folgen können so gravierend sein, dass sie im Erwachsenenalter z.B. Angststörungen haben , bindungsunfähig werden und ein Leben darunter leiden!
Das wollt Ihr als Eltern wohl nicht ?
Ich würde sein Verhalten , Deinem Mann melden, damit er erfährt, wie schlimm Dein Sohn bereits leidet. Aber rechne damit, dass er vielleicht unsensibel reagiert mit Abwehrhaltung und Dir die Schuld gibt , warum Dein Sohn so leidet! Dann würde ich Deinem Mann zum Teil sogar Recht geben! Denn ich lese daraus, dass seine Worte im Traum / Schlaf nicht seine eigenen Worte , sondern Deine Sätze sind! Daher pass bitte auf , wenn Du fluchst über Deinem Mann, dass Deine Kinder möglichst nichts mitbekommen ! Zieh Dich dann bitte gleich in ein Zimmer zurück , heuele alles raus, schlag aufs Kissen! Das ist aber Deine Wut/ Ärger, das sollte sich nicht aufs Kind übetragen! Du musst jetzt genau zwischen Paarebene( r Konflikt mit Deinem Mann ) und Kinderebene ( er hat sich ja nicht von den Kindern getrennt!) unterscheiden! Du musst Dir mal überlegen, was wäre wenn es in der Zukunft noch ganz anders kommt, als Du jetzt denkst ! Z.B. könnte es sein , dass Du wider Erwarten , wieder mit Deinem Mann zusammen kommst oder Du einen anderen Partner findest und dann die Trennung sogar gut findest . Ihr bleibt immer die Eltern ! Daher pass auf , was Du jetzt vor Deinen Kindern sagst, es kann später alles gegen Dich gerichtet sein! deine Wut kannst Du in Deiner Therapie und hier im Forum oder bei deinen Freunden los werden, aber bitte möglichst nicht vor Kindern !
Zu mir : Während der Trennungsphase habe ich mich mindestens 2 Monate heulend in den Schlaf geweint, unser Kind schlief neben mir , weil sie nicht allein sein konnte. Sie hat tags und nachts meine Tränen / Hilflosigkeit , Wut irgendwie mitbekommen. Ich konnte nicht alles vor ihr verbergen, ich war allein mit ihr, keine Freunde griffbereit, eigene Familie weit weg, keine Großeltern. Mein fand es überhaupt nicht gut, dass wir in einem zimmer schliefen : Er : Du manipulierst unser Kind, Du machst mich vor ihr schlecht, das wirst Du nochmal bereuen !
Zum Teil hatte er Recht, aber es war eine Not-Situation, wenn ich eine Kur beantragt hätte, wäre es schlimm für unser Kind gewesen, da sie mehrere Monate den Kontakt zu Vater abwies! Mit der Zeit bekam mein Mann immer mehr Angst, ganz sein Kind zu verlieren .Heute nähern wir uns langsam wieder an .
Übrigens kann ich Deine Wut verstehen ! Ich habe damals größtenteils aber meine Wut auf die AF übertragen habe ihr mehrere Briefe ( Aufklärungsbriefe, meine Wahrheit!) geschrieben, ich wollte das Turtelpaar damit verstören .

05.08.2016 08:55 • #200

Kroenchen_richten
Liebe Hurt,

ich verstehe Deine Wut. Lass sie dann raus, wenn Deine Kids nicht in der Nähe sind.
Versuche Dir Freude zu machen, hol Dir Bestätigung wie auch immer Du sie benötigst. Und die Gedanken an deinen Ex-Mann läßt Du nur zu bestimmten Zeiten zu.
Es ist leider so, Dein Kummer überträgt sich auf Deine Kinder.
Für die Kinder war der Papa ja nun schon länger nicht greifbar. Die Situation ist also eigentlich relativ normal für sie, aber Deine Unruhe und Trauer verwirrt sie jetzt.
Es ist hart, es ist elendig, es ist regelrecht zum K...en, aber es läßt sich nicht ändern.

Hast Du Dich schon bei der Erziehungsberatung gemeldet? Es gibt auch Familiencoachtermine, wo Du mit den Kindern gestärkt wirst. Unternehme mit ihnen viel, besonders Dinge wo sie Deinen Rückhalt benötigen, z.B. Kletterpark, oder schwimmen. Familenduell beim Minigolf, mit einer befreundeten Familie. Oder eine Miniolympiade mit Freunden usw.. Mit meinem Sohn mache ich regelmäßig Billiardspiele. Nur er und ich. Oder spiele mal nur mit ihm einen ganzen Nachmittag, ohne seine Geschwister. Macht einen Minicampingurlaub. Ein kleines Familienabenteuer. Oder ein Wochenende in einer Jugenherberge (z.B. einer Burg).
Du musst jetzt leider der Fels in der Brandung sein, ohne sichtbares Straucheln. Übe lächeln immer wieder, auch wenn Dir nicht danach ist. Tanze bei Deiner Lieblingsmusik durch die Wohnung.
Suche Dir sonst weitere Angebote für Gespräche bei der Frauenberatung, sozialen Diensten. Je mehr Du außerhalb darüber reden kannst und dort auch die Trauer loswerden kannst, umso ruhiger bist Du bei Deinen Kindern.
Es wird nicht viel bringen, den Vater mit einzubeziehen. Im Moment wird er es auschließlich als Vorhaltung, Erpressungsversuche und Angriff sehen. Es wird dann nur zurückgeschossen. Schlimmstenfalls völliger Rückzug. Das habe ich hier und bei Freundinnen zu genüge gesehen. Besonders dort, wo ein Warmwechsel durchgeführt wurde. Da ist eine vernünftige Ebene leider erst viel später möglich.

Eine Übertragung auf die AF, bringt auch nicht viel. Zumal die häufig genauso belogen wurden. Es zögert die Heilung nur länger hinaus. Bestärkt Dich in der Opferrolle aus der Du aber raus musst.

Du brauchst ihn nicht, Du hast es bisher geschafft, ohne den Rückhalt, ohne tägliche Hilfe. Du warst stark und bist es jetzt auch wieder.

05.08.2016 11:49 • x 1 #201

L
Zitat von hurt:
Guten Morgen!

Ich werde noch heute versuchen, Kontakt zu einem Kinderpsychologen aufzunehmen. Mein Sohn hat seit der Trennung Schlafstörungen, wird mehrfach nachdem er eingeschlafen ist, wach und läuft dann weinend durch die Wohnung. Er schläft erst in Ruhe, wenn er neben mir im großen Bett liegen kann. Und auch da reist es ihn manchmal aus dem Tiefschlaf und er ruft laut unverständliche Dinge. Bravo Herr Ex-Mann. Das hast Du toll hingekriegt! Dafür hasse ich Dich, dass Du unseren Kindern dieses Leid angetan hast. Das wahre nicht notwendig gewesen. Wenn Du ein bisschen einen Ar... in der Hose gehabt hättest, dann hättest Du wenigsten um die Kinder gekämpft.

Es liegt wohl noch ein langer Weg vor uns, das ist mir vollkommen bewußt. Ich werde versuchen es so gut wie möglich zu machen. Werde versuchen, den Kindern eine wunderbare Kindheit zu bescheren und ihnen soviel Sicherheit mitgeben wie möglich. Das ist der Anspruch, den ich an mich habe. Ich hoffe, ich werde dem gerecht...

Finde ich gut dass Du es machst.

Klar arbeitet es in den Kindern. Meine Tochter will nur noch bei mir im Bett schlafen. Ihr Kinderbett könnte ich eigentlich abbauen. Sie sucht meine Nähe, fühlt sich nur geborgen wenn sie weiß dass ich neben ihr liege.

Ich finde Deine Einstellung super. Kümmere Dich um das, was Dir am Herzen liegt und auf was du Einfluss hast. Auf Deinen Ex hast du keinen Einfluss. Lass die Wut raus, wenn die Kids nicht da sind.

Viel Kraft und bis später.

05.08.2016 14:54 • x 1 #202

R
Ein kleiner Trost für dich:
eine schöne Frau gefällt den Augen,
eine gute dem Herzen.
Die eine ist ein Kleinod die andere ein Schatz. Napoleon Bonoparte

Vielleicht merkt das auch eines Tages dein Mann.
Manches Glück glänzt und glitzert nur am Anfang so schön.

Du wirst es noch sehen wie deren Glück auf Schein zerbricht.
Vielleicht für dich nur ein schwacher Trost.
Doch der Tag x kommt ganz schnell, warte es ab.

Der Mensch sät und erntet auch was er sät, dies ist ein ewiges Gesetz.

05.08.2016 15:11 • x 2 #203

hurt
Ich komme erst jetzt zum antworten. War (mal wieder) den ganzen Nachmittag bis später am Abend mit meinen Kids unterwegs bei Freunden. Es hat total gut getan, denn die Kinder konnten viel spielen und ich ein bisschen durchschnaufen und mit meinen Freundinnen reden. Das ist ja fast besser für die Seele als ein Psychologe.

Aber sobald ich dann in Richtung Zuhause laufe, merke ich, wie die Wehmut wieder in mich einströmt und ich so unendlich traurig werde. Ich versuche wirklich, dass vor meinen Kindern zu verbergen, aber sie spüren es trotzdem. Mittlerweile habe ich es besser im Griff und ich werde versuchen, es noch besser zu machen. Sicher habt ihr in Teilen Recht, liebe @Vegetari und @krönchen_richten, dass sich meine Laune auf die Kinder überträgt, es ist jedoch wirklich schwer für mich, immer nur stark zu sein. Ich werde weiter daran arbeiten. Ich scheine noch lange zu brauchen, bis ich über diesen Verrat hinwegkomme. Aber schlecht reden über ihn tue ich vor den Kindern kaum. Ich versuch eigentlich so gut wie gar nicht über ihn zu reden.

Am schlimmsten ist momentan diese Wut in mir. Die kommt immer am Abend, wenn alle müde und quengelig sind. Sich die Kleine zum hundertfünfundsiebzigstenmal nicht die Zähne putzen lassen will, nicht anziehen lassen will, nicht waschen lassen will usw. Ich liebe diese kleine Madame über alles. Aber dieses ewig gleiche Thema raubt mir echt den letzen Nerv und seit mein Mann uns verlassen hat merke ich, dass ich dann so wütend auf ihn werden aber auch auf meine Tochter, dass ich dann oft laut werde und schimpfe. Das ist gar nicht gut und ich schäme mich dafür. Ich bin in diesem Moment einfach an meiner Grenze und weiß nicht wohin mit all den Gefühlen, denn der bisherige Partner, mit dem man das alles teilen konnte gibt es ja nicht mehr. Es ist wirklich zum verrückt werden.

Zum Glück habe ich für nächste Woche einen Termin bei einer Kinderpsychologin bekommen lieber @lonelyxmas. Die Dame nimmt nur Privatpatienten, was mein Sohn dank seines wohlhabenden Vaters ja auch ist. Kann ja auch mal Vorteile haben. Wenn ich Glück habe geht sich das vor dem Urlaub dann auch noch mit einem Kombitermin mit dem Vater aus.

Heute Nach kommt er. Er hat immer noch keine Lösung für die Wohnsituation geschaffen, sodass er in der Wohnung schlafen muss. Keiner von uns beiden will es, aber die Kinder freuen sich. Ich werde mich total zurückziehen und morgen Abend unterwegs sein um ihn möglichst nicht zu sehen. Bin so froh, wenn da mal ein bisschen Routine reingekommen ist.

Und Danke lieber @rapture44. Das tut gut

Ich wünsche euch allen eine erholsame Nacht mit guten Träumen. Seid fest gedrückt

05.08.2016 21:19 • #204

G
Zitat:
...keiner von uns beiden will es , aber die kinder freuen sich ...

Ja , dann macht es doch so , wenn ihr da so irgendwie mit zurecht kommt . Die Kods freuen sich wenn es so ist momentan , das ist ja auch was gutes , den Papa in gewohnter,Umgebung zu haben . Und du ziehst dich etwas zurück in der Zeit , tut dir auch gut .

Dir auch eine gute Nacht

05.08.2016 21:30 • x 1 #205

hurt
Ja ich finde das auch schön für die Kinder. Ich werde mein bestes geben-hoffe, er auch.

05.08.2016 21:34 • #206

Vegetari
[quote] dass sich meine Laune auf die Kinder überträgt, es ist jedoch wirklich schwer für mich, immer nur stark zu sein. Ich werde weiter daran arbeiten. Ich scheine noch lange zu brauchen, bis ich über diesen Verrat hinwegkomme.
Ich denke , alle Eltern können Dich verstehen , kleine Kinder die nicht so wollen und quengeln... , dann bist Du berufstätig , Alleinerziehend und durchlebst gerade eine harte Trennung mit Betrug ! Wie soll all das Deine Seele verkraften? Das Du dann mal laut vor den Kindern wirst . ist doch menschlich !

Aber schlecht reden über ihn tue ich vor den Kindern kaum. Ich versuch eigentlich so gut wie gar nicht über ihn zu reden. [/quote]

Das wäre gut! Ich hoffe , das Du das jetzt ernst nimmst, denn die ägstlichen Sätze von Deinem im Schlaf , waren wohl eine Übetragung Deiner Gedanken und Gefühle auf ihn?!

Übrigens wenns mit der AF nicht mehr so ideal läuft , kannst du davon ausgehen, dass er sich wieder vermehrt der Familie und Dir zuwendet ! Kann ich mir jedenfalls denken !

05.08.2016 21:41 • #207

hurt
Was es auch immer ist. Verstehen tue ich seine Worte wie gesagt nicht. Aber dass er diese Trennung irgendwie verarbeiten muss, ist ja klar. Und das sind ja nicht alleine meine Gedanken und Gefühle, sondern vor allem auch die Handlung bzw Entscheidung seines Vaters weg zu gehen und sich tagelang nicht zu melden. Er hat damit ja ein riesiges Verlusterlebnis. Allein das kann ja auch zu einer Schlafstörung führen..

Ich glaube auch nicht dass es in absehbarer Zeit nicht ideal für ihn und seine Freundin läuft. Wenn mein Ex sich für etwas entscheidet, dann hält er daran erstmal fest. Das wird erstmal so bleiben. Und nachdem sie so jung ist, gehe ich eigentlich als nächstes davon aus, dass sie schwanger von ihm wird und sie eine eigene Familie gründen.

05.08.2016 21:52 • #208

G
Zitat:
....hoffe , daß du das jetzt ernst nimmst ......ängstlichen Worte im Schlaf waren Übertragung von Gedanken und Gefühlen ......

Das hat hurt schon immer ernst genommen .
Wie sind hier nicht bei Raumschiff Enterprise und das Kind wurde nicht hypnotisiert . Es gibt keine Gedankenübertragung , auch nicht von gesprochenen Wörtern , da diese nicht ausgesprochen wurden und noch dazu unverständlich weil aus dem Schlaf kommend waren .

Welches “ Verhalten “ soll sie dem Vater melden ? Das der Kleine bei ihr im Bett schläft ? Wozu , um ein schlechteres Gewissen herauf zu beschwören ? Und warum soll der Vater das dann haben , vlt mag er ja auch beim Papa schlafen wenn der mal da ist ! ( z.b. auch im Urlaub )

05.08.2016 23:33 • x 1 #209

Kroenchen_richten
Ich verstehe deine Wut total, aber es ist Deine, die Kinder haben ihn das letzte Jahr ja schon als abwesend gesehen. Es ist nicht wirklich etwas Neues.
Das ist mit Verlaub Deine Interpretation, die ich total verstehe. Aber für die Kinder ist es eigentlich wie bisher, der Papa in der Schweiz und nicht da. Kommt nur ab und an, war vorher auch.
Das ist Dein Gefühl, ich weiß wie es bohrt und Frust und Haß macht. Auch zu Recht.
Aber die Kinder können da nicht für. Du hast gerade die A..karte definitiv. Ich weiß das nur zu gut. Halt trotzden durch. Ihr werdet ein tolles Team. Geh raus auf die Straße, brülle es in den Wald, die Vögel auf dem Feld an und mach sonst wen an. Den Maulwurf im Garten, die Tauben auf dem Dach, die Ameise auf der Staße.
Und ganz ehrlich, wenn nichts mehr geht, dann werden die Zähne mal einmal nicht geputzt. Mit dem Versprechen aber morgen. Dann hol sie Dir über ein schönes Gute-Nacht-Ritual. Meine Kids haben sich die Tage beschwert, das ich kein Lied mehr singe und sie kitzel. Sie sind jetzt 12,5 und 14,5 Jahre. Das ist absolut verankert.

Ganz ehrlich machen wir immer alles was wir sollten? Klar nicht ständig ausfallen lassen. Aber wenn der Tag mal voll daneben war, sind die Kids auch mal daneben. Dann vielleicht einfach mal nur eine Mundspülung mit Meridol..
Die muss sein. Und vielleicht findet die Bürste dann doch den Weg. Ich hab es einfach vorgemacht. Ohne Worte. Mama putzt jetzt, dabei noch Faxen gemacht. Und schon waren wir ein Putzteam.

Ich weiß wie die Kleinigkeiten plötzlich zehren, lass sie als Kleinigkeiten, waren sie vorher auch.

Du schaffst das er wird nicht siegen!

06.08.2016 03:49 • x 1 #210

A

x 4