386

Mein Mann verlässt mich und die Kinder für Geliebte

K
@vegetari,hurt.. eine Freundin sagte mir vor Jahren: die Art wie man am ende einer Beziehung miteinander umgeht, sagt sehr viel über die Qualität während der Ehe,Partnerschaft aus; was meint ihr?

04.08.2016 14:48 • x 1 #181

Vegetari
Zitat:
die Art wie man am ende einer Beziehung miteinander umgeht, sagt sehr viel über die Qualität während der Ehe,Partnerschaft aus; was meint ihr?

ja!

Aber es kann immer noch ein Wendepunkt geben. Manchmal braucht es eine Trennung oder Affäre, wie ein Crash , wo es nicht weitergeht! Nachdem Aufwachen nach Crash können dann ganz tiefe , neue Gefühle und Erkenntnisse auftauchen , die dann wertvoll für ein Neuanfang allein oder Wiedervereinigung wären!
Manche schlechte Ehe liesse sich mit Paarberatung noch retten, vorausgesetzt man sieht die Fehler ein und will sich ändern! Wir sind gerade dabei uns nach der Affäre wieder neu kennenzulernen und uns anzunähern!

04.08.2016 15:17 • x 1 #182

A

Mein Mann verlässt mich und die Kinder für Geliebte

x 3

N
Hey ihr alle
Verfolge den Beitrag schon seit paar Tagen.
Und lese hier so viel tolles und der Zusammenhalt ist einfach super... Kann mich teilweise mit einigen identifizieren...
Ich bin am überlegen mich zu trennen...
Aber auf Grund der Kinder fällt es mir unglaublich schwer...
Wer meine Geschichte gerne lesen möchte kann mal unter meinem Namen schauen...
Aber ich sehe hier so viele starke Frauen, die es mit ihren Kindern alleine auch schaffen
Aber es hängt so viel mehr dahinter...
Meine schwiegermama, seine Schwestern... Die ich sehr lieb habe...
Es ist nicht nur der Mensch an sich sondern eher das drum herum was einem auch so ans Herz gewachsen ist...

04.08.2016 17:31 • #183

L
Zitat von hurt:
Wenn ich oder besser gesagt die Kinder Glück haben, dann erinnert er sich nach dem ersten Hormonrausch wieder an seine Kinder. Das wäre schön!

Er hat keine traurigen Kindergesichter vor sich, die immer wieder fragen: wo ist der Papa? Liebt der Papa dich noch, etc... Und ich muss dann auch noch immer pädagogisch wertvoll antworten. Das kostet mich wirklich die letzte Kraft.

Hallo hurt,

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Du könntest Dir denken, selber Schuld, wenn Du Deine Kinder im Stich lässt und könntest es laufen lassen und das Verhältnis des Vaters zu seinen Kindern schlechter werden lassen.

Oder Du zeigst selbst in dieser Krise noch Größe und sorgst dafür, dass er erfährt, was in seinen Kindern vor sich geht, auch wenn er momentan nicht so weit denkt. Ich denke an ein ruhiges erwachsenes Gespräch unter Eltern, in dem Du ihm erklärst, dass Du mit Deinen eigenen Sorgen und Deiner Trennungsarbeit schon zurechtkommen wirst, aber Du Dir um eure Kinder ernsthafte Sorgen machst, weil bspw. folgende Sätze gefallen sind. Du willst, dass wenigstens die Unschuldigsten in dieser Misere möglichst so wenig beschadet wie möglich bleiben.

Ich empfehle Dir zusammen mit Deinem Ex einen Besuch bei einer Kinderpsychologin. Eine Sitzung reicht. Ich habe es mit meiner Ex vor unserer räumlichen Trennung gemacht. Hat drei Stunden gedauert und wir wussten, worauf es ankommt, was NoGos sind und was explizit im Fall von Rückfragen zu antworten ist.
Keine schmutzige Wäsche waschen, explizit aussprechen, dass die Kinder keinerlei Schuld tragen, dass Mama und Papa immer für sie da sind, wenn auch manchmal nur telefonisch, Ihnen anbieten, den anderen Elternteil anzurufen usw.

Ich weiß, dass das viel verlangt ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich dem Wunsch nach einem einzigen Termin verweigern wird. Mach es, dann hast Du es wenigstens versucht und machst Dir später keine Vorwürfe.

Nur ein Vorschlag aus meiner ganz persönlichen Erfahrung anhand meiner Prioritäten.

Ansonsten weiterhin viel Kraft für Deinen persönlichen Schmerz.

04.08.2016 19:15 • x 1 #184

G
Ich wurde auch verlassen. Und habe auch ein Kind. Es ist wichtig zu akzeptieren und das Leben zu meistern. Einkaufen, Schule, Arbeit, alles muss gemacht werden. Eine neue Frisur, neue Klamotten, sowas hilft um den Tag zu meistern... Ich bin blond und habe mir Strähnen machen lassen. Ich fühle mich wohl, das ist Hauptsache

04.08.2016 19:33 • x 2 #185

hurt
Liebe @Vegetari
ja anders kann ich mir den radikalen Wandel auch nicht erklären. Es muss alles überlagert sein von seinem Liebeshighfly. Und darauf hoffe ich auch, dass sich das irgendwann mal wieder normalisiert und er den Kindern gegenüber dann wieder auf dem Boden angekommen ist und sich wie ein Vater verhält. Immerhin fährt er ja in den Sommerferien 1 Woche mit ihnen zusammen weg. Das wird der Bindung hoffentlich gut tun.

@keinheldmehr
Radikale Akzeptanz finde ich gut das versuche ich jetzt mal. und ja, ich glaube schon, dass sich jetzt am ende unserer Beziehung zeigt, was für eine Qualität die Beziehung hatte. Nämlich für jeden von uns eine andere. Für mich war es Liebe und blindes Vertrauen, für ihn war es Stress und Unangenehm. Und es zeigt sich auch der Charakter. Ich habe gekämpft wie eine Löwin um ihn, um die Familie. Er hat sich durch die Hintertür verabschiedet, ohne zu kämpfen. Das sagt viel darüber aus, in wen man sich da verliebt hat. Wohl dann doch nicht der Traumprinz wie man mal dachte...

War heute übrigens bei meiner Psychologin, aber die bringt mich ehrlich gesagt weniger weit als ihr. Naja, vielleicht kommt ihre große Stunde ja noch

04.08.2016 20:27 • #186

hurt
@ LonelyXmas
genau das mit dem Kinderpsychologen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Mein Noch-Mann findet das übertrieben, aber gerade heute gab es wieder viele Tränen und Trauer über die Situation, sodass ich fest davon überzeugt bin, das wir es machen müssen. Und wenn es ein einmaliger Termin ist, dann kann mein Noch-Mann sich dem nicht verweigern. Das muss drin sein. Ich werde mich darum kümmern und versuchen Größe zu zeigen.

DANKE euch allen fürs Dasein!

04.08.2016 20:41 • x 3 #187

L
Zitat von hurt:
@ LonelyXmas
genau das mit dem Kinderpsychologen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Mein Noch-Mann findet das übertrieben, aber gerade heute gab es wieder viele Tränen und Trauer über die Situation, sodass ich fest davon überzeugt bin, das wir es machen müssen. Und wenn es ein einmaliger Termin ist, dann kann mein Noch-Mann sich dem nicht verweigern. Das muss drin sein. Ich werde mich darum kümmern und versuchen Größe zu zeigen.

DANKE euch allen fürs Dasein!

Sehr schön. Bitte macht das. Ich war überrascht, was ich aus dem Termin mitgenommen habe. Und ich war Seelenklempnern immer negativ voreingenommen. War ein unberechtigtes Vorurteil meinerseits.

Machen.

04.08.2016 20:54 • #188

Vegetari
Immerhin fährt er ja in den Sommerferien 1 Woche mit ihnen zusammen weg. Das wird der Bindung hoffentlich gut tun. Das ist doch gut! ( Aber bitte ohne diese Frau ! )

Er sollte möglichst mal mitkommen zum Kinderpsychologen, damit er besser so sein angerichtetes Leid bei den Kindern / euch wahrnehmen kann ! Ihr werdet wahrscheinlich beide oder getrennt dort gehört werden !
Hoffentlich macht er sich selbst nichts vor und will glauben , die Kinder schaffen schon die Trennung!

Deine Psychologin muss Dich in den ersten Gesprächen wohl erst noch kennen lernen , sonst wenn Du das Gefühl hast , Du kommst mit ihr nicht weiter kannst du auch wechseln ! Aber eine Therapie wäre m.E. auch für dich sehr hilfreich , um Deine Anteile an den Eheproblemen besser zu verstehen....oft reicht soetwas bis in die Kindheit. Denn nicht einer allein hat Schuld am Scheutern einer Beziehung , es gehören immer zwei dazu. Das er die Lösung im Außen ( Affäre) meint , gefunden zu haben , anstatt die Problemlösung mit Dir zu bearbeiten... zeigt , ja dass er wohl keiner guter Konfliktlöser ist. Denn die Verantwortung zum Zustandekommen der Affäre trägt er ! Während ihr beide die Verantwortung über euch selbst und den Umgang mit euren Konflikten habt!

04.08.2016 21:01 • x 2 #189

K
Das ist Arbeit; Ehesorgen, Kinder die es gut haben sollen,und den Eltern soll es auch nicht schlecht gehen,Verstehen warum ein Scheitern stattfand; Das braucht Zeit;

04.08.2016 21:05 • #190

hurt
Unbedingt soll er mitkommen zum Kinderpsychologen. Bis jetzt habe ich schon alles alleine gemacht, jetzt soll er sich mal der Verantwortung stellen! Wie @LonelyXmas es beschrieben hat, mit dem gemeinsamen Gespräch für 3 Stunden, das hört sich nach einer machbaren Situation an. Für mehr ist mein Ex (ich schreibe diesen Begriff das zum ersten Mal!, es geht vorwärts ) nicht in der Lage. Denn sein ohnehin schon so voll gestopftes Managerleben lässt keinen größeren Spielraum zu..

und wenn er es wagt diese Frau mit in den Urlaub zu nehmen, dann raste ich aus. Dann werde ich das erste mal ungemütlich und garantiere für nix mehr. Habe auf jeden Fall ein ungutes Gefühl und hoffe inständig nicht wieder belogen zu werden. Drecksack

04.08.2016 21:19 • x 2 #191

K
@hurt, nein gib ihm keine Genugtuung indem du ausrastest; Das bringt dich in eine ungute Rolle; Es gibt andere Mittel und Wege....Ich habe gelernt das Wut wichtig ist, aber mehr kommt dabei heraus, wenn du dem ehemaligen spiegelst was er angezettelt hat; Meine Meinung!

04.08.2016 21:24 • x 1 #192

hurt
@frage mich nur welche?

04.08.2016 21:26 • #193

Vegetari
Zitat:
und wenn er es wagt diese Frau mit in den Urlaub zu nehmen, dann raste ich aus

Das muss Du mit ihm schriftlich vereinbaren !
Es wäre sowieso gut. dass die kinder vorerst keinen Kontakt zur AF haben ( mind. vielleicht noch halbes Jahr) , solange bis die Beziehung mit den beiden wirklich klar ist und die Kinder müssen vorher gefragt werden, ob sie die Neue kennenlernen wollen!

04.08.2016 21:27 • #194

L
Zitat von hurt:
Unbedingt soll er mitkommen zum Kinderpsychologen. Bis jetzt habe ich schon alles alleine gemacht, jetzt soll er sich mal der Verantwortung stellen! Wie @LonelyXmas es beschrieben hat, mit dem gemeinsamen Gespräch für 3 Stunden, das hört sich nach einer machbaren Situation an. Für mehr ist mein Ex (ich schreibe diesen Begriff das zum ersten Mal!, es geht vorwärts ) nicht in der Lage. Denn sein ohnehin schon so voll gestopftes Managerleben lässt keinen größeren Spielraum zu..

und wenn er es wagt diese Frau mit in den Urlaub zu nehmen, dann raste ich aus. Dann werde ich das erste mal ungemütlich und garantiere für nix mehr. Habe auf jeden Fall ein ungutes Gefühl und hoffe inständig nicht wieder belogen zu werden. Drecksack

Klar soll er mit zum Kinderpsychologen. Das ist ein gemeinsamer Termin der Eltern ohne Kinder. Ihr seid beide in der Verantwortung gegenüber euren Kindern. Egal auf wessen Veranlassung die Trennung erfolgte und egal wer meint, wieviel Schuld zu tragen. Das ist auszublenden. Es geht nur um die Kids bei diesem Termin. Er wird das machen sonst zieh ich ihm die Eier lang.

Erwarte wegen des Urlaubs nichts von ihm. Du kannst ihm nicht vorschreiben, wann er sie euren Kindern vorstellt oder wie der Urlaub abläuft, Du kannst nur an sein Gewissen appellieren. Aber da er sich sicher ist mit seiner Next, hat er da ein gewisses sicheres Gefühl. Sorry, aber meine Ex hat auch alle guten Vorsätze über Bord geworfen und die Familienzusammenführung findet schon nach ein paar Wochen statt.

Das kannst du leider final nicht beeinflussen. Wenn es so sein sollte, dann bitte keine Szene vor den Kindern. Aber so schätze ich Dich nicht ein. Am Besten ihr habt den Termin bei der Kinderpsychologin, bevor das Thema Urlaub diskutiert wird. Bitte. Der Termin wird euch dahingehend vorwärts bringen.

04.08.2016 21:28 • #195

A

x 4