Liebe @hurt,
hier mein Feedback, was Du ja von uns Lesern wünscht :
Wir waren ja insgesamt 10 Jahre zusammen und davon minnst. 9 Jahre sehr glücklich. Das ist Deine Wahrnehmung ! Seine , wieviele Jahre davon glücklich sehen wahrscheinlich anders aus!
Unsere Probleme begannen mit seiner beruflichen Tätigkeit in der Schweiz und der dadurch bedingten Fernbeziehung und vollkommenen Überlastung meinerseits als berufstätige mehr oder weniger Alleinerziehende Mutter mit Hund.Dann hattet ihr also mehr ein äußeres Problem , die Umstände , er woanders , unterschiedlichen Stress , Du : Doppelbelastung: Berufstätigkeit und kleine Kids , zuwenig gemeinsame Paarzeit, Entfremdung ? Und eure Liebe , die womöglich noch irgendwo da war , ist zu kurz gekommen ? Das wäre ja u.a. auch ein typisches Stressbeispiel junger Familien : Das Paar drifet zunehmend auseinander , wegen beruflichen und Kinder Stress. Es bleibt zuwenig Zeit für die Paarbeziehung.
als wir uns vor 11 Jahren kennenlernten, war mein Mann bereits verheiratet! Ich wusste es zunächst nicht und dann war ich schon verliebt in ihn. Es ging dann ein Jahr ins Land, in dem er sich immer wieder bei mir meldete und er sich dann von seiner Frau trennte, weil ich ja die große Liebe war. Es tat mir immer wahnsinnig leid wegen seiner damaligen Frau, aber davon konnte die sich auch nichts kaufen. Ich kam nur nicht mehr von ihm los und er gab mir immer mehr das Gefühl die Eine zu sein, sodass ich mich schliesslich auf ihn einliess.Er ist also Wiederholungstäter, er hat mindestens schon einmal verbrannte Erde hinterlassen ? Das was damals seiner Ex passiert ist , passierte Dir jetzt und.... wenn die Geschichte so weitergeht eventuell seiner Geliebten ... und geht immer so weiter ? Er flüchtet zu einer Neuen, wenn er vor lauter Stress und Entfremdungsgefühle nicht mehr kann , anstatt in der jetzigen Beziehung die Hausaufgaben zu machen ( Probleme versuchen ,zu lösen ?)
Er hat so eine unglaubliche Art, die richtigen bedeutungsschwangeren Worte zu sagen, das man das Gefühl hat, alles ist richtig, was er sagt. Oh Vorsicht vor solchen Leuten! Vorsicht vor solchen herzzerschmalzenen Worten, wo der andere glaubt , ja Du hast Recht! ( So redete er wahrscheinlich schon früher mit seiner Ex und heute mit seiner Geliebten ...?) Bilde Dir lieber Deine eigene Meinung, lass Dich nicht manipulieren!
Und das treibt mich jetzt natürlich auch rum. Denn letzten Endes ist das, was mir jetzt passiert ist nur die Wiederholung von dem, was vor 10 Jahren war. Nur dass diesmal Kinder mit im Spiel sind. Oft denke ich, dass ist nun die Strafe dafür, dass wir seine damalige Frau so unglücklich gemacht haben. Aber wieso kommt er immer so ungeschoren davon? Ungeschoren glaube ich nicht, er wird auch jedes Mal auf seine Art wohl leiden! M.E. wäre es sinnvoll , wenn ihr beide euer Verhalten in einer Therapie aufarbeitet, anstatt , wenn sich negative Verhaltensweisen , vielleicht auch bei Dir ( Dir vielleicht noch unbewusst ? * ) wiederholen ! Denn sowas kann sich immer wiederholen , sogar dass unbewusste , negative Verhaltensweisen weiter vererbt werden an die nächste Generation ! Vorsicht Dein Sohn leidet jetzt bereits extrem und kann das noch nicht verabeiten!
* Es könnte möglich sein, dass Du anfällig bist für Manipulierer mit ihren herzzerschmalzenen Worten. Vielleicht muss Du lernen , Dich mehr abzugrenzen und Dir nicht soviel gefallen lassen und nicht all den Stress Dir allein aufbürden?
Die Frage, ob dieser Charakter, den er momentan an den Tag legt neu ist oder nur verborgen war, stelle ich mir auch immer wieder.
Davon kannst ausgehen , dass er schon immer seine Persönlichkeits-Eigenschaften hat !
...durch den Erfolg in der Arbeit und der leitenden Chefposition + hübsche Sekretärin, die ihn anhimmelt und somit sein Ego noch mehr stärkt, ist es nun ganz ans Tageslicht gekommen und der fürsorgliche Ehemann und Vater ist verschüttet tief in ihm.M.E. kannst Du davon ausgehen, dass die neue Frau dann eine Flucht war! Bei ihr wird er wahrgenommen, anerkannt, spürt wieder Lebenskraft, den Kick ! Ich glaube, dass diese Art von Beziehung auch wieder eine Frage der Zeit ist , bis andere Lebensinhalte wichtiger werden und diese Beziehung dann ausgedient hat.
Ob sich das jemals nochmal wandelt wage ich zu bezweifeln, denn er lebt ja auch noch in einer anderen Stadt, in einem anderen Leben mit einer neuen Frau. Nichts erinnert ihn mehr an uns. Alles neu und besser.. Das glaubst nur Du ! Klar wird er Schuldgefühle haben und die Familie irgendwann vermissen, das ist alles eine Frage der Zeit ( vorausgesetzt , er liebte vorher seine Familie!) Denn Blut ist ja dicker , als Wasser, ihm wird irgendwann bewusst werden, dass sein eigenes Fleisch und Blut ihm näher sind, als die Geliebte!
Mir bleibt nur, hier die Stellung zu halten und es so gut wie möglich alleine weiterzumachen.
Genau , darin liegt eine Chance, zu lernen Dich von ihm abzugrenzen und auszuprobieren, wie stark Du sein kannst ! Später werden es Dir Deine Kinder danken, was für eine tolle, starke , liebevolle Mutter sie haben !( Vorbild!)
Anrufen will mein Sohn nicht, ich habe ihn mehrfach dazu animiert. Er hat dafür eine Art Tagebuch angefangen in das er geschrieben hat: mein Papa ist gegangen und mein Hund ist tot Mir hat es fast das Herz gebrochen. Wenn aber sein Vater da ist oder er mit ih telefoniert, dann traut er sich nicht darüber mit ihm zu reden, da mein Mann gar nicht erst so ein emotionales Gespräch zu lässt. Es ist zum verrückt werden.
Dein Mann ist frisch verliebt und kann in so einer Phase sehr ungern, sehr schlecht mit dem Leid anderer umgehen, da ist er wohl jetzt irgendwie blockiert! Mein Mann z.B. erkannte später, dass seine AF doch für ihn keine Zukunft hätte und er bekam zunehmend mit wie unser Kind leidete. Er hatte große Sorge, dass die Beziehung zum Kind so dermaßen geschädigt wird, so dass er womöglich später den Kontakt zu seinem Kind ganz verliert, dass war eine große Sorge von ihm! Aber bitte holen Dir psychologischen Rat , wie Du Deinem Sohn besser helfen kannst!
Liebe hurt, irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Geschichten bei Deinem Mann wiederholen ! Ich glaube nicht daran, dass es die Beziehung jetzt für ihn ist ! Er wird wohl wie auf Dro. sein und es genießen , wieder verliebt zu sein, das verändert sich irgendwann! Seine AF kann m.E. auch nicht glauben , dass man so eine tragfähige zukunftsoriente Partnerschaft anstreben kann, weil er verbrannte Erde ( euch mit euren Leid) einfach zurück gelassen hat ohne erstmal vorher Probleme gelöst zu haben! Hinzu kommt , dass man m.E. nicht erwarten kann, Glück auf Unglück zu bauen ! Und eine neue Beziehung zu starten , wo noch nicht mal die alte Beziehung vorher geklärt wurde und nicht beendet wurde und dann auch noch mit Lügen begann! ! Auch die AF muss sich die Frage stellen , kann ich ihm vertrauen, obwohl er seine Frau betrügte, sie anlog, die Familie zurück lässt ?
Eigentlich sollte Dein Mann eine Psychotherapie machen , erstmal allein leben und seine Probleme aufarbeiten , m.E. verdrängt er , flüchtet und stellst sich nicht den dringenden Problemfragen!