Liebe @hurt,
Dein Leiden kann ich als Betroffene sehr nachfühlen.
Ich habe mir Deine Beiträge noch mal durchgelesen und möchte Dir meinen Eindruck schildern ( denn das wünscht Du Dir ja in diesem Forum )
Auf mich wirkt eure Geschichte erstmal wie tausend andere: Paar hat sich wohl entfremdet , enfernt, weil der Focus zwangsläufig auf die Kinder liegen : Typischer Beziehungsstress, wenn man kleine Kinder hat. Die Paarebene , die Anziehung kommt zu kurz. Dann kommt da so eine junge Dame, verdreht ihm den Kopf. Endlich wird er wieder wahrgenommen, spürt sich wieder, den Kick, die Anziehung zu ihr. Er entscheidet sich für den Weg, wo er sich wohler fühlt. Sie , als Mutter hat sich aufgeopfert für die Kinder , hat versucht zu funktionieren und mit ihm die Paarebene vernachlässigt.
In eurem Fall , wirkt Dein Mann auf mich nicht ausdauernd , um eine Krise durchzustehen , immer wenn Du mal was Kritisches sagst,, wird er ungehalten. Er scheint ein Konfliktvermeider zu sein . Wenn er auf der erwachsenen Ebene agieren würde , müsste er sich vielleicht so verhalten : Er könnte sagen : Ich haben den Eindruck, wir haben uns in dem Stress verloren, ich habe in der CH eine neue Lebensmöglichkeit erfahren : Arbeit und neue Frau, die mich anspricht. Trotzdem vermisse ich unser Familienleben. Ich weiss jetzt , was ich bei Dir vermisst habe und bei der neuen Frau gefunden habe. Ich würde gern mit Dir , weil ich Dich noch mag, einen Versuch mit Paarberatung starten, um zu versuchen , umsere ehe zu retten. Dann werde ich die Affäre beenden.
Stopp! Das würde er Dir sagen, wenn Du Ihm noch etwas bedeutest!
Das wäre vielleicht die ideale Lösung. Die ideale Lösung hat er nicht in sich, weil er m.E. Probleme mit sich hat, Verantwortung zu übernehmen und in eurer Ehe , versuchen , die Probleme zu lösen , Anstatt dessen geht er den einfachsten Weg : Flucht ! Hin zur Affäre!
Ich weiss es nicht, ob er sich wirklich klar darüber ist , was er da macht.Es kann sein, dass er mit der Zeit mit der Situation noch unzufriedener wird und die Affäre darunter leidet und die Affäre später zerbricht. Wenn es die ganz gro0e Liebe zu der Affäre ist , dann nicht!
Da Du Hurt, aber schriebst, dass er die Affäre verneinte am Anfang, gehe ich mal davon aus, dass er selbst nicht weiss, was die Lösung ist.
Auch wenn er behauptet,er kann sich nicht mehr vorstellen,mit Dir alt zu werden , würde ich das mal so stehen lassen! Mein Mann hat ähnliches behauptet und heute nähern wir uns wieder an . Er hat AF aufgegeben, sieht jetzt ein, es hätte keine Zukunft gehabt.
Ich will damit sagen,m.E.ist alles auch bei euch noch möglich! Es kann in die eine oder andere Richtung gehen! Ich würde mich aber nicht zum Spielball machen !
Der Spuk kann eines Tages vorbei sein – Vielleicht willst Du ihn dann nicht mehr oder doch ? Ich würde mir psychologische Hilfe holen , am Selbstbewusstein arbeiten. Mach Dich unabhängig von ihm , mach Dein eigenes Leben wieder interessant. So wirst Du für Dich, einen anderen Mann oder Deinem Noch Mann attraktiv !
AllesGute!