16

Mein Mann verlässt mich nach vielen Streitereien

Karla-Luise
Liebe Leser,
vielen Dank, dass ihr meinen Text lest und - vor allem dafür, dass ihr versucht mir zu helfen.

Mein Leben ist komplett auf den Kopf gestellt. Nachdem wir aus dem Winterurlaub wiedergekommen sind, hat mein Mann mir mitgeteilt, dass er sich von mir trennt.

Zu den Gründen: Wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft und saniert. Neben meinem Beruf und der Planung unserer Hochzeit war mir die Renovierung etwas zu viel. Wir haben viel gestritten. Er war aber auch nicht dazu umzustimmen, langsamer zu renovieren. 2024 sind wir eingezogen und ich habe mich weder im Ort noch im Haus wohlgefühlt. Leider passiert das. Jedoch war das für meinen Mann sehr schwer. Ich habe mir therapeutische Hilfe gesucht. Die Therapie hat mir geholfen, heute lebe ich hier gerne. Seit November jedoch streiten wir über viele banale Dinge. Mein Mann ist stur und lässt sich auch auf keine andere Streitkultur ein, als dass er einfach im Streit verschwindet und tagelang nicht mit mir spricht. Er hat dann auch wirklich über Dinge mit mir gestritten, über die man nicht streiten muss.
Am Ende eines solchen Streits hat er sich getrennt und ist 3 Tage zu seinen Eltern gezogen, bevor er jetzt mit seinen Freunden im Urlaub ist.

Ich habe um ein erneutes Gespräch gebeten, um in Ruhe zu sprechen und um uns ggf. mit Paartherapie eine neue Chance zu geben. Er willigt mir zu Liebe nach seinem Urlaub ein Gespräch zu.

Aber soll ich das überhaupt noch führen? Er hat mich verlassen, ohne vorher etwas an unserer Beziehung zu ändern (Paartherapie, etc.). Bringt das was, wenn er ohne eigene Ambitionen nur aus meinem Impuls heraus mit mir sprechen möchte?

Ich gehe zurzeit durch die Hölle, während er Ski fährt. Ich klammere mich an einen Strohhalm, aber macht das Sinn? Gehe ich danach wieder durch die Hölle?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hilfen.

Karla-Luise

Heute 12:04 • x 2 #1


Heavydreamy
Zitat von Karla-Luise:
Wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft und saniert. Neben meinem Beruf und der Planung unserer Hochzeit war mir die Renovierung etwas zu viel. Wir haben viel gestritten. Er war aber auch nicht dazu umzustimmen, langsamer zu renovieren. 2024 sind wir eingezogen und ich habe mich weder im Ort noch im Haus wohlgefühlt.

Hallo Karla-Luise,

ich habe Fragen:

Gehört euch das Haus zusammen? Seid ihr beide eingetragen?

Habt ihr Kids?

Würdest du gerne wieder zurück in deine Heimat, wenn es deinen Mann nicht gäbe?

Warum hast du dich umstimmen lassen, in einen Ort und ein Haus zu ziehen, wo du dich aber ja nicht wohlfühlst? Hast du es aus Liebe zum Mann gemacht?

Heute 12:13 • x 1 #2


A


Mein Mann verlässt mich nach vielen Streitereien

x 3


Karla-Luise
Hallo@Heavydreamy

Ja, uns beiden gehört unser Haus.
Ich komme aus der Nähe, also nur einen Katzensprung entfernt. Es ist mir trotzdem schwer gefallen, umzuziehen. Anpassungsstörung war die Diagnose. Ich habe das aber komplett überwunden, ich fühle mich nun auch sehr wohl.

Das Haus habe ich aus Liebe zu meinem Mann mit ihm gekauft, es hatte mir aber auch gut gefallen. Ich hatte gehofft, ich würde mich schnell gut einleben.

Kinder haben wir keine, aber wir wünschen uns welche.

Meinen Mann liebe ich sehr. Aber sein Entschluss, so ohne etwas zu ändern, verletzt mich sehr.

Heute 12:16 • x 2 #3


Laetitia2024
@Karla-Luise
Du hast richtig reagiert und eurer Beziehung noch eine Chance gegeben. Jetzt warte erstmal ab, wie das Gespräch mit ihm verläuft. Eine räumliche Trennung auf Probe ist vielleicht auch eine Option, um herauszufinden, ob beiden überhaupt noch etwas an der Beziehung liegt.

Heute 12:23 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Zitat von Karla-Luise:
Wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft und saniert. Neben meinem Beruf und der Planung unserer Hochzeit war mir die Renovierung etwas zu viel

Aber wenn man ein renovierungsbedürftiges Haus kauft, dann weiß man doch (oder sollte es wissen), dass das viel Arbeit ist

Da werden meist über einen längeren Zeitraum Prioriäten gesetzt werden müssen. Gut, ich verstehe auch nix von aufwändiger Hochzeitsplanung.

Zitat von Karla-Luise:
Seit November jedoch streiten wir über viele banale Dinge.

Warum - wenn es doch banale Dinge sind?

Zitat von Karla-Luise:
Mein Mann ist stur und lässt sich auch auf keine andere Streitkultur ein, als dass er einfach im Streit verschwindet und tagelang nicht mit mir spricht.

So ein Verhalten ist natürlich doof.

Zitat von Karla-Luise:
Er hat dann auch wirklich über Dinge mit mir gestritten, über die man nicht streiten muss.

DU hast dann doch auch mit ihm über Dinge gestritten, über die man nicht streiten muss!?

Ständiger Streit, womöglich auch noch über Nichtigkeiten, macht die meisten Menschen mürbe.

Zitat von Karla-Luise:
Aber soll ich das überhaupt noch führen?

Liebst Du ihn noch und möchtest Du an der Ehe festhalten?

Zitat von Karla-Luise:
Er hat mich verlassen, ohne vorher etwas an unserer Beziehung zu ändern (Paartherapie, etc.). Bringt das was, wenn er ohne eigene Ambitionen nur aus meinem Impuls heraus mit mir sprechen möchte?

Hattest Du bereits eine Paartherapie vorgeschlagen oder sogar einen Termin gemacht?

Zitat von Karla-Luise:
Ich gehe zurzeit durch die Hölle, während er Ski fährt.

Naja. War dieser Skiurlaub bereits länger geplant oder ist er spontan gefahren, nachdem er Schluß gemacht hat?

Ich finde es ganz gut, dass Ihr jetzt beide Zeit habt, um zu überlegen, ob und wie es weitergehen soll. Ohne dass der Sparringspartner für weitere Streits zur Verfügung steht.

Heute 12:30 • x 3 #5


E
Ich bin bestimmt der letzte der großartige Ratschläge geben kann, jedoch kenne ich das mit dem gemeinsamen Grundstück / Trennung..
Ich kann dir leider keine Hilfestellung zur Beziehung geben, aber die die Kraft geben zwecks Eigenheim. Ich hatte damals einen resthof mit meiner Ex gekauft, und als ich nach Monaten im Ausland wieder kam, hatte sie einen neuen.. ich wusste auch nicht weiter. Aber du solltest dein Glück nicht an materiellen fest machen. Alles lässt sich regeln. Auch wenn es natürlich erstmal viel Arbeit ist. Wenn er nicht der Meinung ist, das mit dir anzugehen , distanziere dich und mach dich nicht abhängig. Das habe ich daraus gelernt. Es lief alles über mich und ich stand dann alleine mit einem resthof da, den ich alleine nicht finanzieren konnte.
Zieh für dich deine Schlüsse und binde die Entscheidungen nicht bloß an ein „Eigenheim“

Heute 12:41 • x 1 #6


Karla-Luise
@VictoriaSiempre
Natürlich ist eine Renovierung viel Arbeit, aber man kann sie ja durchaus zeitlich strecken. Wir haben eine Kernsanierung in 5 Monaten durchgeführt mit einem großen Eigenanteil. Haben in der Zeit noch geheiratet und Vollzeit gearbeitet. Mein Mann war nicht zu überzeugen, langsamer zu arbeiten... Und ich musste mitziehen.

Heute 12:46 • x 1 #7


Vilya
@Karla-Luise
Worüber streitet ihr denn ständig?

Heute 12:47 • x 1 #8


Karla-Luise
@Vilya
Hallo Vilya,
über Nichtigkeiten. Manchmal habe ich den Eindruck, mein Mann sucht Gründe dafür. Als ich mit ihm in Ruhe darüber sprechen wollte, dass er mir nicht mit der Steuererklärung helfen wollte, ist er den ganzen Abend mit dem Auto in der Gegend rumgefahren und hat sich nicht gemeldet.

Heute 12:50 • x 1 #9


B
Zitat von Karla-Luise:
Seit November jedoch streiten wir über viele banale Dinge.

Worüber streitet ihr?
Zitat von Karla-Luise:
Mein Mann ist stur und lässt sich auch auf keine andere Streitkultur ein, als dass er einfach im Streit verschwindet und tagelang nicht mit mir spricht. Er hat dann auch wirklich über Dinge mit mir gestritten, über die man nicht streiten muss.

Hm, sehr selten muss man streiten. Wer nicht streiten will, hat normalerweise diese Möglichkeit. Indem er aus der Situation heraus geht. Die Diskussion verschiebt. Kompromisse findet. Wenn er streiten wollte, was hat dich gehindert, diesen Streit zu verweigern? Ich habe ein Störgeräusch bei deiner eindeutigen Schuldzuweisung in Richtung deines Mannes. Welche Rolle hast du in eurer Beziehung, wie werden richtungsweisende Entscheidungen bei euch getroffen, bist du eher passiv und dann kritisierend?
Zitat von Karla-Luise:
Ich habe um ein erneutes Gespräch gebeten, um in Ruhe zu sprechen und um uns ggf. mit Paartherapie eine neue Chance zu geben. Er willigt mir zu Liebe nach seinem Urlaub ein Gespräch zu.

Aber soll ich das überhaupt noch führen?

Ja nun, das ist schon originell. Du bittest ihn um ein Gespräch, er willigt ein, dann fragst du dich, ob du das überhaupt noch führen willst oder sollst.
Zitat von Karla-Luise:
Ich gehe zurzeit durch die Hölle, während er Ski fährt.

Was hindert dich, selbst deine Skier einzupacken und ein paar Tage in den Bergen den Kopf frei zu machen?

Wie lange seid ihr schon ein Paar, lebt ihr zusammen, warum wurden Hochzeit mit offensichtlich aufwendiger Planung und Haussanierung gleichzeitig geplant?
Zitat von Karla-Luise:
Als ich mit ihm in Ruhe darüber sprechen wollte, dass er mir nicht mit der Steuererklärung helfen wollte, ist er den ganzen Abend mit dem Auto in der Gegend rumgefahren und hat sich nicht gemeldet.

Was war seine Begründung, dass er nicht helfen wollte? Nehmt euch einen Steuerberater, dann fallen solche blöden Diskussionen einfach weg.

Heute 12:59 • x 3 #10


M
Zitat von Karla-Luise:
Nachdem wir aus dem Winterurlaub wiedergekommen sind, hat mein Mann mir mitgeteilt, dass er sich von mir trennt.



Das hat er mit Sicherheit auch schon v o r dem Urlaub gewusst und genau so geplant!

Zitat von Karla-Luise:
Seit November jedoch streiten wir über viele banale Dinge.


War im November irgendwas Besonderes bei Euch los?
Oder könnte es vielleicht sein,
dass er im Oktober / Anfang November eine andere Frau kennengelernt hat?

Zitat von Karla-Luise:
eine Kernsanierung in 5 Monaten durchgeführt mit einem großen Eigenanteil. Haben in der Zeit noch geheiratet und Vollzeit gearbeitet. Mein Mann war nicht zu überzeugen, langsamer zu arbeiten...


Eigenartig. -Könnte das irgendwie für ihn von finanziellem Vorteil sein,
mit Dir gemeinsam das Haus zu besitzen
und gleichzeitig miteinander verheiratet zu sein?
Wie lange wart Ihr denn insgesamt zusammen?
Kann es sein,
dass Du einen großen finanziellen, vielleicht auch körperlich-handwerklichen
Beitrag zur Sanierung geleistet hast?
Ich bringe das noch nicht richtig zusammen,
aber es wirkt auf mich ein bisschen so,
als hätte er sein Hauptziel Haus/Hauseigentümer erreicht,
und nun hast Du Deine Schuldigkeit getan
und darfst gehen !?

Heute 16:10 • #11


D
Zitat von Karla-Luise:
Mein Mann ist stur und lässt sich auch auf keine andere Streitkultur ein, als dass er einfach im Streit verschwindet und tagelang nicht mit mir spricht

Sorry, den hätte ich erst garnicht geheiratet.

Ich sage das, weil ich dieses Verhalten kenne und es ein absolutes NoGo für mich persönlich ist.

Ich würde Grenzen ziehen-ganz unmissverständlich.

Vor 50 Minuten • #12


D
Zitat von Multiversum:
Das hat er mit Sicherheit auch schon v o r dem Urlaub gewusst und genau so geplant!

Das weißt niemand. Außer er selbst.

Vor 48 Minuten • #13


Scheol
@Karla-Luise

Also das eine gab das andere und beide streiten über Nichtigkeiten. Bis es so viel Nichtigkeiten sind das einer kein Bock mehr hat.

Zitat:
Ich habe um ein erneutes Gespräch gebeten,



Zitat:
Und in Ruhe zu sprechen und um uns ggf. mit Paartherapie eine neue Chance zu geben.

Vielleicht mal vernünftig mit einander reden und nicht alles auf die Goldwaage packen und sich neu finden.

Zitat:
Er willigt mir zu Liebe nach seinem Urlaub ein Gespräch zu.



Zitat:
Aber soll ich das überhaupt noch führen?

Na oben hast du es noch gewollt.

Zitat:
Er hat mich verlassen, ohne vorher etwas an unserer Beziehung zu ändern (Paartherapie, etc.).

Ich habe das Gefühl ihr nehm euch beide nicht viel und beide hauen sich die Plastikschüppe vorn Kopp.

Zitat:
Bringt das was, wenn er ohne eigene Ambitionen nur aus meinem Impuls heraus mit mir sprechen möchte?

Oben steht doch das er reden will nach dem Urlaub. Wichtig ist dass ihr überhaupt mal vernünftig redet. Und auf eine vernünftige respektvolle Basis kommt.

Vor 36 Minuten • #14


F
Willkommen im Forum...
Fakt ist, daß dein Mann eine sehr unschöne Art hat mit Meinungsverschiedenheiten umzugehen... Damit könnte ich auf Dauer als Partner definitiv nicht leben. Schon gar nicht, wenn derjenige keinerlei Anstalten macht, diesbezüglich an sich zu arbeiten.

Zitat von Karla-Luise:
Neben meinem Beruf und der Planung unserer Hochzeit war mir die Renovierung etwas zu viel.

D.h. er hat euer Projekt zum Großteil alleine durchgezogen und du hast dafür die Hochzeit geplant?

Zitat von Karla-Luise:
Natürlich ist eine Renovierung viel Arbeit, aber man kann sie ja durchaus zeitlich strecken.


Manchmal hat man aber lieber nur in einem überschaubaren Rahmen diese Belastung und will nicht länger brauchen als nötig. Nach dem Motto, Augen zu und durch... was fertig ist, ist fertig.

Zitat von Karla-Luise:
Als ich mit ihm in Ruhe darüber sprechen wollte, dass er mir nicht mit der Steuererklärung helfen wollte, ist er den ganzen Abend mit dem Auto in der Gegend rumgefahren und hat sich nicht gemeldet.


Die Reaktion von ihm ist unreif, aber vielleicht hat er aus seiner Sicht Gründe dafür? Wenn er vorher die Renovierung zum Großteil alleine gestemmt haben sollte, hätte ich zumindest etwas Verständnis für die Unlust auf die Steuererklärung (die kann man übrigens auch zeitlich strecken).
Nimm es mir nicht übel, aber deine Schilderung klingen für mich auch ein wenig nach einer anstrengenden Partnerin. Ist nur mein Eindruck, überhaupt keine Wertung und vielleicht liege ich auch komplett falsch.
In jedem Fall solltest du dich fragen, ob du mit jemandem der wegläuft oder die Silent Treatment Nummer abzieht sobald es Meinungsverschiedenheiten gibt, auch noch Kinder haben möchtest. Kleiner Spoiler... mit Kindern wirds nicht besser und leichter schon mal gar nicht.

Vor 19 Minuten • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag