4270

Mein Mann und seine Kollegin

DieSeherin
Zitat von tina1955:
Respekt ...nach allem was Du hier schreibst, musst Du eigentlich seit vielen Jahren der perfekte Beziehungsratgeber in einer ganz perfekten wunderschönen Beziehung sein.

wenn es nach dem ginge, sind wir fast alle die vollen checker*innen

13.07.2022 09:49 • #226

I
Zitat von Chrome:
Es ist ja kein Geheimnis das mich einige hier nicht mögen und daher auch kein Wunder das du von diesen ein Danke erhalten hast.

Das hat nichts mit mögen zu tun.
Ich zb hab mit dir nie irgendeinen Kleinkrieg gehabt.
Aber du schreibst einfach viel zu lange Texte, schweifst ständig ab und bist oft etwas drüber.
Vielleicht hilft dir diese kleine Kritik etwas.

13.07.2022 09:50 • x 4 #227

A

Mein Mann und seine Kollegin

x 3

Chrome
@Pinkstar

Nein ich denke du hast meinen Vergleich nicht verstanden weil du mir vorwirfst Äpfel mit birnen zu vergleichen, aber darum ging es gar nicht.

Es ging nie darum das meine Angst anders ist als ihre und ja das kann ich deutlich sehen, denn du hast es mir ja vorgeworfen, daher kann ich das auch behaupten.

Es geht darum seiner Angst nicht nachzugeben, sondern richtig zu handeln und das tut die TE schlicht und ergreifend nicht.

Ich habe auch zick Beispiele angebracht wieso ich denke das sie es nicht tut und ihr redet euch mit Kleinigkeiten raus.

So hat eine Diskussion keinen Sinn, entweder geht man auf alles ein oder man lässt es bleiben.

Die Bedenken darf sie gerne haben, sagt auch keiner etwas, aber es geht hier nicht darum ob es ok ist Angst zu haben oder nicht.

Es geht nicht darum ob der Mann eine Affäre hat oder nicht und das leuchtet mir nicht ein.

Ihr wollt das leiden bekämpfen, anstatt die Ursache und genau da frage ich mich halt, wieso?

Es ist doch in Ordnung mal zu zweifeln, passiert in der besten Ehe, aber es geht darum wie die TE handelt und wie eben nicht.

Sie kann jetzt ewig so weitermachen, sich innerlich verändern und zu einer sehr kalten Frau werden um dann so wirklich ihre Ehe zu vernichten

Oder

Sie setzt sich hin, spricht über ihre tiefsten Ängste mit dem Partner und rettet ihre Ehe oder aber findet Gewissheit das ihre Ehe vorbei ist.

So kann sie im guten sich trennen und einen Neuanfang starten oder aber ihre Ehe ist gar nicht in Gefahr weil der Mann ihr die Ängste nehmen kann und beide starten neu zusammen und glücklich durch.

Mit wird hier in diesem Forum viel zu oft die Ursache ignoriert und lieber auf die Handlung eingegangen. Wenn ich das aber dann machen möchte und tiefer gehen will, wird mir alles mögliche an den Kopf geworfen.

Was bringt es darüber zu diskutieren ob die TE diese Gefühle hat oder nicht? Erschließt sich mir einfach nicht.

Sie sind halt einfach da und dagegen kann sie nur etwas ändern, wenn sie der Ursache auf den Grund geht. Doch stattdessen reden ihr Leute hier ein das es ok ist so und so zu handeln, solche Gefühle zu haben usw.

Es spielt keine Rolle in meinen Augen ob das ok ist oder nicht, weil sie sowieso diese Gefühle hat, diese Ängste usw.

Doch anstatt diese anzugehen, wird sie ermutigt so weiterzumachen und noch mehr schlechte Gefühle in sich zu sammeln.

Genau da liegt oft das Problem wie ich finde.

Ihr fragt wieso hast du dich denn in eine andere Person verliebt?

Ich frage, warum konnte es überhaupt passieren das du dich in jemand anderen verliebst und das sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze, weil das eine nur den Grund sucht bei einer Person, während meine Frage beide mit einbezieht.

Bei der einen Frage bekommt man Antworten wie

Ja ich fand sie toll, sie gab mir etwas das mir fehlte.

Bei meiner Frage bekomme ich Antworten wie

Wir haben uns verloren, hab mich mit dir einsam gefühlt und etwas fehlte mir.

Ergo lenke ich den Fokus mit meiner Frage auf meine Beziehung und nicht auf den anderen Mann, denn der ist mir so was von egal.

Ich kann ihn nicht wegzaubern, ihn töten oder sonst was, er ist nun einmal da, aber ich kann begreifen wo wir uns verloren haben und daraus lernen.

Wollen hier viele aber nicht kapieren und schlagen dann auf den Mann ein oder auf die Affäre und dass wiederum, kann ich nicht begreifen.

Hier hat die TE alle Zügel in der Hand, sie schaut aber nur auf die Dame und auf ihren Mann, anstatt ihr eigenes Handeln zu hinterfragen und besser zu handeln.

Wem das nicht bewusst wird, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Es liegt also an ihr die Situation zu regeln und vor allem ihre Ehe zu retten.

Wenn sie jedoch so weitermachen will, ist es ihr Leben und ich werde dazu auch nix mehr sagen, aber das würde ich gern von ihr lesen.

13.07.2022 10:05 • x 1 #228

G
Zitat von Chrome:
Es ist ja kein Geheimnis das mich einige hier nicht mögen und daher auch kein Wunder das du von diesen ein Danke erhalten hast.

Zitat von Chrome:
Man hat erst die höchste Stufe der Weisheit erreicht wenn es einem egal ist was andere denken.

Zitat von Chrome:
Also mich kann niemand beleidigen, zumindest niemand der nicht in meinem Herzen ist. Man kann mich als sonst was beschimpfen und es wäre mir egal.

Zitat von Chrome:
Ich habe auch angefangen unhöflich Menschen einfach nur noch anzuschauen, ihnen tief in die Augen zu schauen und dann mit einem grinsen zu gehen. Es ärgert sie am meisten das es mich nicht interessiert.

13.07.2022 10:07 • x 1 #229

E
Ich bin da bei Chrome, wenn die Angst vollumfänglich das Handeln beherrscht, hat man meiner Meinung nach schon verloren

13.07.2022 10:30 • x 3 #230

I
Zitat von Ella:
Ich bin da bei Chrome, wenn die Angst vollumfänglich das Handeln beherrscht, hat man meiner Meinung nach schon verloren

Es geht also auch in der Kurzversion

13.07.2022 10:36 • x 9 #231

paulaner
Zitat von Chrome:
Doch das die TE hier gerade alles dafür tut damit ihre Befürchtungen wahr werden, sind dann hinfällig und vergessen.

Was tut sie denn? Schubst sie ihn in eine Affäre, oder was?
Zitat von Chrome:
Dieses Gefühl gilt es zu erhalten und genau das tun die meisten nicht, weil sie langweilig sind und eingefahren in einen Alltag der so schnell gekommen ist, dass man die alten Zeiten vermisst und dann steht da jemand, der dir genau das gibt und zack bist du wieder in einer Zwickmühle.

Es sind aber meistens beide, die die Beziehung nach und nach einschlafen lassen. Aber meistens sucht dann eben nur einer sein Glück im Außen.
Zitat von Chrome:
Wir erzeugen ein Bild von uns, dass wir gar nicht sind und müssen uns dann daran messen und das jeden verdammten Tag. Doch diesen Kampf kann man nicht gewinnen, also wird das Bild zerstör, aber auf dem baut alles auf. Unser Unterbewusstsein speichert diese Momente und wird sie irgendwann vermissen, weil der Alltag kommt.

Das kommt sicherlich vor, ist aber ganz bestimmt nicht die Regel.
Zitat von Chrome:
Der Schlüssel eines Problems ist immer der einfach über seine Ängste und Sorgen zu reden und mögen sie noch so klein wirken.

Zitat von Chrome:
Wenn ich sage, Schatz was läuft da?

Bekomme ich ein einfaches nix.

Nehme ich ihn aber an die Hand, setz mich mit ihm hin, schau ihn dabei tief in die Augen und sage

Schatz mir geht's nicht gut, ich habe Angst wegen der neuen Kollegin, du kommst 3h später heim, auf der Arbeit wird schon geredet, du wirkst anders in letzter Zeit und ich möchte gern von dir wissen ob ich mir Sorgen machen muss um unsere Ehe.

Sind zwei paar Schuhe, merkte selbst oder?

Im zweiten Fall bekommst du aber vielleicht auch nur ein einfaches Nix.
Wer etwas zu verbergen hat, wird durch solch eine Ansprache ja nicht plötzlich ehrlich.

Alles ziemlich theoretisch, was du schreibst.
Das Leben hat da (leider) viel mehr Facetten.

13.07.2022 12:11 • x 5 #232

flauschie
@Chrome
2 oder 3 Jahre kann ich mich sicher verstellen aber sicher nicht 20.
Und sicher hast du recht mit vielem was du sagst (Paarzeit und füreinander interessant bleiben usw) und es wäre schön wenn es so einfach umzusetzen wäre. Nur frisst eunen der Alltag oft auf.
Arbeit, Kinder, Schule ect.
Das mag wie eine Ausrede klingen und ist es sicher bis zu einem gewissen Punkt auch. Nur ist es leider auch Realität... UND es müssen immer beide Partner mitziehen sonst geht es leider nicht.

Nur nur weil ich meiem Partner dabei in die Augen sehe und ihm sage wie ich mich fühle bei dem was er tut, sagt der mir noch lange nicht die Wahrheit wenn er lügen WILL z. B auch wiederum aus Angst.

Wie gesagt in der Theorie hört sich das ja gut an was du schreibst aber in der Praxis schaut es leider oft anders aus. Oder denkst du die Betrogenen hätten alle nicht versucht mit dem Partner zu reden

13.07.2022 14:21 • x 5 #233

Chrome
@flauschie

Wie gesagt, niemand hat gesagt das es leicht ist, ihr habt es nur angenommen und abgeleitet aus meinem Text, jedoch kann ich da doch nix dafür.

Ich sehe das nicht anders wie du, aber mit dem reden usw. Da werden wir uns nicht einig oder du willst mich da nicht so verstehen oder kannst es nicht.

Niemand sagt das es dadurch besser wird, aber sie hätte es versucht und weiß dann woran sie ist.

Wenn sie das so sagt und der Mann würde dann nicht reagieren darauf, ja dann sitzen die Probleme auf jeden Fall tiefer als gedacht.

Darauf will ich hinaus, aber so weitermachen wie jetzt mit Email lesen, sich weiter in die Angst flüchten etc... ist nicht der richtige Weg.

Alles kann passieren, der Mann kann sie in den Arm nehmen und noch mehr lieben, es ihr zeigen

Oder

Sie nicht ernst nehmen und lachen, aber wie gesagt, wer so reagiert hat keinen Respekt vor seinem Partner und alleine da müsste man dann schon über eine Trennung nachdenken, egal ob er eine Affäre hat oder nicht.

13.07.2022 14:30 • #234

C
Ich denke Chrome hat mit vielem recht, aber auch Flauschie. Nach so vielen Jahren Ehe sucht so mancher/manche etwas neues aufregendes.
Die letzten E-Mails deuten darauf hin, dass der Mann der Themenerstellerin mehr den Kontakt sucht als seine Kollegin. Sie will 1 Gang bei den Gesprächen zurückschalten, weil es im Kollegenkreis auffällt. Er will das offenbar nicht. Wenn er so ein ruhiger, ausgeglichener Mann ist, was gibt es aus seiner Sicht so viel privates mit ihr zu besprechen?
Was passt privat nicht, dass er diese Gespräche sucht?

Ich finde den Gedanken von Chrome schön, dass die Ehefrau ihre Ängste ansprechen soll und er sie dann in den Arm nimmt und ihr die Ängste nimmt. Nur in der Realität wird das nicht so laufen. Er will diesen Kontakt, der über das Kollegiale hinaus geht. Und bei der anstehenden gemeinsamen Dienstreise ist aus meiner Sicht alles möglich. Ich glaube nicht, dass es hier viele Möglichkeiten gibt das zu verhindern.

13.07.2022 15:40 • x 2 #235

aequum
Zitat von Clementine44:
Ich denke Chrome hat mit vielem recht, aber auch Flauschie. Nach so vielen Jahren Ehe sucht so mancher/manche etwas neues aufregendes. ...

Das ist auch nur reine Spekulation.

13.07.2022 16:10 • x 1 #236

I
Zitat von Clementine44:
Was passt privat nicht, dass er diese Gespräche sucht?

Vielleicht gefällt es ihm eben besonders gut, dass es auch berufliches so toll viel zu bereden gibt. Das kann er sehr wahrscheinlich mit seiner Frau nicht, und das wäre der 1. gemeinsame Nenner, da passt das schon mal klasse, zum fachsimpeln.

13.07.2022 16:58 • #237

meineMeinung
Zitat von Isely:
Aber du schreibst einfach viel zu lange Texte, schweifst ständig ab und bist oft etwas drüber.

Da muss ich zustimmen. Liest sich manchmal wie die Arbeit eines Psychologiestzdenten im 28. Semester. Bei dem ganzen langatmigen Kreisen um den Kern eines Problems merkt dann kaum noch jemand, dass er den Kern vielleicht schon mal getroffen hat. Kritik ist allerdings unerwünscht, da er sich selbst im Zentrum des Universums sieht.

13.07.2022 17:08 • x 2 #238

C
@Isely da gibt es offenbar auch viel privates zu bereden

13.07.2022 17:41 • x 1 #239

I
Zitat von Clementine44:
@Isely da gibt es offenbar auch viel privates zu bereden

Ja das greift dann weiter…
logisch.

Wenn man sich durchs Forum liest, es ist auf dieser erstmal nur Kollegen Schiene.
Diese Sache hier steht 50:50 , kann sein, kann auch nicht sein, ist schon was ? Wird es noch was ?
Oder alles ganz harmlos.
Das nützt der TE nur nichts, sie ist aufgeschreckt und es belastet sie.
Auch logisch.

13.07.2022 17:51 • x 3 #240

A

x 4