143

Mein Mann und sein Geltungsdrang

Abcdefg12344
Hallo ihr lieben,
ich bin aktuell echt fertig. Ich bin seit 10 Jahren verheiratet, seit 15 zusammen, wir haben 3 Kinder ein gemeinsames Haus und eigentlich ein gutes Leben.

Mein Mann hat immer wieder schräge Frauengeschichten. In unserer Kennenlernphase hatte er S. mit 3 weiteren Frauen (regelmäßig) nach einem Jahr kamen wir zusammen. Als ich alles raus fand, gab es viel Streit, das haben wir überwunden.
In der Schwangerschaft mit dem 3. Kind ging es mir sehr sehr schlecht. Ich hatte furchtbare Übelkeit vom ersten bis zum letzten Tag. In dieser Zeit wande er sich einer Kollegin zu. Er wande sich immer mehr von mir ab, ich merkte es nicht. Ich war so mit mir und der Übelkeit und den Kids beschäftigt. Irgendwann wachte ich auf. Ständig Überstunden, das Handy immer weggedreht und kein liebevolles Wort mehr. An Muttertag schob er mir wortlos Blumen über den Tisch zu. Ich tat das was jetzt viele Verurteilen werden. Ich schaute als er betrunken im Bett lag und das Handy im Wohnzimmer vergessen hatte rein. Ich fand merkwürdige Nachrichten mit einer Frau deren Name ich nicht kannte. Das Gespräch war zusammenhangslos, als würde es mit drinnen beginnen. Sie sprachen darüber gemeinsam wandern zu gehen. Ich wusste nicht wie ich damit umgehen soll. Ich sortiere mich und schaute ein paar Tage später wieder ins Handy. Der Verlauf war weg! Dieser Moment, dieses Gefühl, ich kann es nicht beschreiben, in mir zerbrach alles. Wie waren mitten im Hausbau.
Ich wartete ein paar Tage und sprach ihn an. Ich sagte nur wer ist **** er sank zusammen und sagte sch.!.
Dann ging es los, monatelang wollte ich wissen was da war wer das ist. Er sagte immer nur eine Kollegin und sie hätten ab und zu beschrieben, er hätte es nur gelöscht weil ich so eifersüchtig wäre. Einige Nachrichten wären zu weit gegangen aber es war nichts.
Ich kam nicht weiter und schrieb die Frau an. Sie schickte mir den kompletten Verlauf. Die Beziehung von den beiden baute sich 1,5! Jahre lang auf. Anfangs freundschaftlich (aber dann hätte er es ja auch erzählen können) später wurde immer mehr geflirtet. Bis hin zu Sätzen wie: wenn er doch nur single wäre, er schrieb ihr auch immer dass er sie vermisst z.b. wenn sie wegen Urlaub nicht arbeiten war.
Aus den Nachrichten war auch erkennbar, dass sie sich trafen. Zum Kaffeetrinken oder gemeinsam mit anderen Kollegen zum Feiern. Explizit S. wurde nicht angedeutet. Eher so Sachen wie, ich freue mich wenn wir uns Montag sehen, dann drücke ich dich (von ihm).
Er wollte um mich kämpfen, brach den Kontakt ab, ging ihr aus dem Weg. Sie machte eine Szene. Er sagt es ging ums eigene Ego. Ich sage du hast mich zumindest emotional betrogen .
Wir haben es irgendwie geschafft uns zusammen zu raufen.
Seit einiger Zeit wurde er von einer Frau aus dem Dorf angemacht. Bei einem Fest vor 2 Wochen gab er ihr seine Nummer ( er konnte mir nicht sagen warum ) sie fing an regelmäßig zu schreiben, er antwortete. Er zeigte mir alles, es wurmte mich, aber ich wollte nicht wieder die eifersüchtige Irre sein. Die Tage wurden dann wieder Flirts ausgetauscht. Mal wieder als er betrunken unterwegs war. Ich hab ungefähr 14 Stunden geweint, er hat sich 1000 Mal entschuldigt. Er hat ihr sofort geschrieben, dass sie bitte nicht mehr schreiben soll, weil das unangebracht ist.
Ich weiß nicht so richtig weiter. Er wird das immer wieder machen. Er ist in 15 Jahren die meiste Zeit immer ein Guter mann, guter Vater. Ich wäre sogar bereit für eine offene Beziehung, wenn er das so braucht. Ist mir lieber als lügen und betrügen. Will er nicht, klar nicht, da gilt ja gleiches Recht für alle.
Ich bin auch nicht immer eine gute Ehefrau, wer ist das schon. Grad nach der Geschichte mit der Kollegin habe ich mich zurückgekommen, um mich zu schützen falls das wieder passiert.
Ich glaube er braucht eine Therapie, diese drang nach Bestätigung ist in allen Bereichen bei ihm sehr groß. Aber ob er das machen würde.
So dass musste Mal raus aus meinem Kopf und meiner Seele, ich freue mich über Meinungen

30.05.2023 12:28 • x 3 #1


Unhinged
Hallo liebe Abcdefg12344,

ich finde Deine Geschichte und die Situationen, die Du schilderst, sehr traurig und verletzend. Das schicke ich vorweg.

Du hast die Überschrift Deines Threads falsch gewählt. Es hätte lauten müssen: Ich und meine unfassbar hohe emotionale Schmerztoleranz bis hin zur Selbstverleugnung.

Zitat von Abcdefg12344:
Als ich alles raus fand, gab es viel Streit, das haben wir überwunden.


Lass mich raten: Du hast verziehen.
Zitat von Abcdefg12344:
Er sagt es ging ums eigene Ego.

Das war und ist die reine Wahrheit. Es geht nur um ihn und seine Selbstbestätigung. Und Du wirst sie ihm niemals geben können.

Zitat von Abcdefg12344:
Er zeigte mir alles, es wurmte mich, aber ich wollte nicht wieder die eifersüchtige Irre sein.

Das hast Du Dir schön weismachen lassen. Jeder und jede wäre da geflippt. Warum solltest Du irre sein?

Zitat von Abcdefg12344:
Ich weiß nicht so richtig weiter. Er wird das immer wieder machen.

Ja. Es hat ja keine Konsequenz für ihn.

Zitat von Abcdefg12344:
Ich bin auch nicht immer eine gute Ehefrau, wer ist das schon. Grad nach der Geschichte mit der Kollegin habe ich mich zurückgekommen, um mich zu schützen falls das wieder passiert.

Reiner Selbstschutz. Absolut nachvollziehbar und überhaupt nicht zu verurteilen.

Zitat von Abcdefg12344:
Ich glaube er braucht eine Therapie, diese drang nach Bestätigung ist in allen Bereichen bei ihm sehr groß. Aber ob er das machen würde.


Ich Frage mich, warum Du nixgg für Dich selbst eintrittst. Denn wiederholt übertritt Dein Ehemann Dtibe Grenzen ohne wirkliches Unrechtsbewusstsein und Du nimmst ihn ich in Schutz. Vielleicht solltest Du Dir Hilfe holen, damit Du Dich und Deine Bedürfnisse und auch die Deiner Kinder wieder besser siehst. Ein Ehemann und Vater, oder auch im umgekehrten Fall Ehefrau und Mutter, der ständig woanders Bestätigung braucht, ist nicht ganz bei Frau und Kindern.

Mach Dich nicht kleiner als Du bist.

Dein Ehemann betrügt Dich schon Eure ganze Beziehung lang, auch während des Hausbaus, und Du willst es mit Therapiebedarf entschuldigen. Nada.

30.05.2023 13:07 • x 12 #2


A


Mein Mann und sein Geltungsdrang

x 3


Abcdefg12344
Hallo,

danke für deine Einschätzung. Alles was du schreibst ist absolut richtig.
Ich neige immer zur völligen Selbstaufgabe. Für die Familie, die Arbeit...
Ich hätte niemals mit ihm zusammenkommen dürfen. Ich war so jung und so verliebt. Und dann passierte Jahrelang nichts und ich dachte Happy end.
Und so ist es immer wieder er baut Mist, dann Jahrelang nicht und dann wieder.
Er meinte ernsthaft zu mir, er wäre ein Loyaler Mensch, es wäre nur der Drang nach Aufmerksamkeit. Ich habe richtig Doll angefangen zu lachen, obwohl ich völlig am Ende war.

Ich hätte direkt sagen sollen, bist du dumm, was gibst du deine Nummer und ich erwarte, dass du nicht zurück schreibst. Warum hab ich das nicht gesagt, ich bin mir sogar sicher, dass wäre für ihn in Ordnung gewesen ich glaube ich wollte auch sehen wie weit er wieder geht. Ich war lange Zeit wirklich schlimm eifersüchtig. Ich glaube aber dass ich das nicht von Grund auf bin... Ich kenne das Gefühl von Eifersucht sonst überhaupt nicht.
Ich hab auch nach der Geschichte mit der Kollegin nie wieder im Handy geschnüffelt oder so was.

Ich weiß auch, dass ich das nicht verdient habe. Ich wollte so gerne diese Ehe retten. Aber alleine kann ich das wohl nicht ...

30.05.2023 13:31 • x 1 #3


Unhinged
Einer allein ist damit komplett überfordert.
Du musst für Dich entscheiden, ob Du das für die Zukunft so willst und Dir das reicht oder Dich für Dich selbst stark machst. Höre mehr auf Deinen Bauch.

30.05.2023 13:36 • x 2 #4


aequum
Zitat von Abcdefg12344:
Ich weiß auch, dass ich das nicht verdient habe. Ich wollte so gerne diese Ehe retten. Aber alleine kann ich das wohl nicht ...

Sehr richtig! Alleine wirdcdas nichts.

Mache ihm kurze aber klare Ansagen.
Setze ihm Grenzen.
Deinen Worten müssen Taten folgen. Es muss für ihn Konsequenzen haben.

Ob Du Dich distanzierst, oder Du getrennt von ihm schlafen wirst, oder Du für einige Tage woanders unterkommst, z.B. bei Deiner Familie oder bei Freunden.

Lass Dir etwas einfallen das er deutlich zu spüren bekommt.

Bringt das alles nichts bleibt Dir immer noch die Trennung.

So lange Du alles hinnimmst und er keine Konsequenzen zu befürchten hat, bist Du nicht in seinem Fokus und wird immer wieder solche Geschichten durchziehen.
Warum auch nicht. Er hat von Dir ja nichts zu befürchten...

30.05.2023 14:01 • x 8 #5


Islantilla
Zitat von Abcdefg12344:
In unserer Kennenlernphase hatte er S. mit 3 weiteren Frauen (regelmäßig)

Schon allein DAS hätte mich gestört. Sowas geht gar nicht.

Meine Meinung:
Dein Mann ist eindeutig ein Frauenheld. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Ganz egal, was er dir erzählt.
Also, ich hätte ihn sehr wahrscheinlich vor die Tür gesetzt... oder wäre selbst gegangen.
Alles andere käme bei mir nicht in Frage.

30.05.2023 19:28 • x 3 #6


B
Oje. Eine offene Beziehung wäre da nur fair. Gleiches Recht für Alle.
Ansonsten, ist es das, was du dir unter einer Beziehung vorstellst? Sieht dein Mann dich, dich und deine Bedürfnisse? Kennst du deine Bedürfnisse? Liebe Grüße

30.05.2023 19:47 • x 2 #7


Gorch_Fock
Hat er ggf. ein Alk-Problem? Daran solltet ihr vielleicht mal als erstes arbeiten.

31.05.2023 04:08 • #8


A
Zitat von Abcdefg12344:
Ich glaube er braucht eine Therapie, diese drang nach Bestätigung ist in allen Bereichen bei ihm sehr groß. Aber ob er das machen würde.

Nö braucht er nicht bzw. ist es nicht deine Aufgabe das festzustellen.

Dein Mann ist ein notorischer Fremdgeher. Das schreibe ich ohne Wertung.

Du musst jetzt wissen wie du mit diesem Wissen umgehst:

- dich trennen
- bei ihm bleiben und über alles hinwegsehen
- offene Beziehung

Letzteres kannst du auch einfach erklären. Sag ihm einfach, dass er sich nicht ändern wird und du ihn so akzeptierst wie er ist, du dann aber auch für dich das Recht in Anspruch nimmst dir jemand anderen zu suchen. Wenn er dann wieder anfängt rumzudiskutieren, sag ihm, dass du ihn nur informieren wolltest und nicht diskutieren....

Entweder er akzeptiert das dann (kann er nicht, wie alle geltungssüchtigen Männer), oder er trennt sich (nimmt dir Arbeit ab) oder er unternimmt sichtbare Anstrengungen sich zu ändern....

31.05.2023 15:08 • x 2 #9


A
Zitat von Abcdefg12344:
Warum hab ich das nicht gesagt, ich bin mir sogar sicher, dass wäre für ihn in Ordnung gewesen ich glaube ich wollte auch sehen wie weit er wieder geht. Ich war lange Zeit wirklich schlimm eifersüchtig. Ich glaube aber dass ich das nicht von Grund auf bin... Ich kenne das Gefühl von Eifersucht sonst überhaupt nicht.
Ich hab auch nach der Geschichte mit der Kollegin nie wieder im Handy geschnüffelt oder so was.

Das du ihn nicht kontrollieren wolltest war das beste, was du tun konntest.
Eifersucht ist eine verschwendete Emotion....

31.05.2023 15:10 • #10


M
Zitat von Alduin:
Eifersucht ist eine verschwendete Emotion....


Findest Du? -
Generell oder (nur) in diesem Fall hier?

31.05.2023 23:32 • x 1 #11


A
Zitat von Multiversum:
Findest Du? -
Generell oder (nur) in diesem Fall hier?

Generell....
Ich weiß aber, dass viele Eifersucht mit Liebe assozieren... Meine Ex z.B....

Ich war auch schon eifersüchtig (zum Anfang meiner Ex-Beziehung), später aber nicht mehr....

01.06.2023 10:55 • x 2 #12


M
Zitat von Alduin:
Generell....


Das klingt so emotionslos und kalt, als wäre man mit einem Roboter zusammen.

01.06.2023 11:43 • x 1 #13


Milly85
Zitat von Abcdefg12344:
Hallo ihr lieben, ich bin aktuell echt fertig. Ich bin seit 10 Jahren verheiratet, seit 15 zusammen, wir haben 3 Kinder ein gemeinsames Haus und ...

Menschen ändern sich nicht. Man muss sie so nehmen wie sie sind.

was machst du mit dieser Erkenntnis? Ein schleimiger Betrüger der sich IM AUSSEN SUCHT, wird immer so sein! Er wird IMMER so bleiben! Jemand der heimlich mit anderen Frauen chattet

Nummern an andere fremde Frauen rausgibt?! (SOWAS gehört sich nicht! Das war der with überhaupt, dass er weil du EIFERSÜCHTIG wurdest, geschrieben hast, die tussi solle aufhören zu schreiben, da es unangebracht sei )

ich würde mich trennen. Weil ich mich selbst liebe. Wer mich so behandelt liebt mich nicht. Ich brauche einen Partner, der sich nicht im außen sucht und durch Bestätigung die er von außen kriegt definiert.

ER IST WIE ER IST! Du musst nur konsequent genug sein um zu verstehen, dass du mit so jemand nicht zusammen sein willst

01.06.2023 11:48 • x 3 #14


A
Zitat von Multiversum:
Das klingt so emotionslos und kalt, als wäre man mit einem Roboter zusammen.

Wenn du meinst....
Was bringt es meiner Freundin, dass ich mich über ihre männlichen Kontakte aufrege?
Entweder ich komme damit klar, oder ich sage ihr was mich daran stört. Dann hat sie die Chance das zu ändern oder zu ignorieren.
Wenn sie das ignoriert akzeptiere ich das oder trenne mich.

Eigentlich ganz einfach....

Klar kann man auch schreien, rumkrakelen, den Partner misstrauen, ihn verfolgen oder sich in der Öffentlichkeit blamieren, aber wozu? Hilft das?

01.06.2023 12:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag