143

Mein Mann und sein Geltungsdrang

L
Zitat von Abcdefg12344:
Hallöchen, Ich habe gestern und heute keine Zeit gehabt rein zu schauen und bin Grad über diese ausschweifende Diskussion etwas verwirrt... Auch darüber dass jemand geschrieben hat, warum ich den geheiratet habe. Das dicke Ding kam ja erst in der Schwangerschaft mit Kind 3... Unser Anfang, tja da war ich vielleicht ...

Entschuldige bitte diese Off topic Diskussion, es hat den Anschein gemacht du seist nicht mehr interessiert an dem Thema.

Wenn er dir den Vorschlag gemacht hat für eine Paatherapie, vielleicht nimmst du diese Option war. Immerhin habt ihr drei Kids.
Sein Verhalten ist kränkend und hat sicher Wunden hinterlassen bei dir und das Vertrauen genommen, vielleicht gelingt ihm es dies wieder herzustellen.
Auf jedenfall ist er dran, und im Rahmen einer Therapie können eventuell auch Dinge herausgearbeitet werden, damit er an sich arbeiten kann.

02.06.2023 19:13 • x 3 #61

M
Zitat von lafiness:
Und wenn du das nicht tust und immerzu bereit bist zu helfen, wirst du ausgenutzt.

Naja übertreiben sollte man es vielleicht nicht! Vor allem wenn es um eine mögliche Partnerschaft geht. Aber ich bleibe dabei, wenn man unnahbar arrogant wirkt, wird sich für den einen oder anderen erst gar keine Partnerschaft entwickeln.

02.06.2023 19:19 • x 1 #62

A

Mein Mann und sein Geltungsdrang

x 3

Abcdefg12344
Oh doch, ich bin interessiert... Ich habe mich nur die letzten 2 Tage in die Arbeit gestürzt, Ablenkung und so... und ich will nicht schreiben wenn er dabei ist. Kein Bock zu erklären was ich stundenlang ins Handy tippe
Es ist ja auch nicht so, dass ich ein genialer Mensch bin, der immer alles richtig macht. Ich bin ja schon allein mitschuldig dadurch daß ich das Spielchen mit mache ...
Meine erste Reaktion war zu ihm :was soll ich in der Therapie, sei treu und steck deine Nummer keinen Weibern zu, dann haben wir kein Problem.
Obwohl ich sehr Leidensfähig bin, Offensichtlich!.... bin ich auch ein emotional eher abgeklärter Typ. Womit er wiederum große Probleme hat.
Aber betrügen und hinter gehen rechtfertigt das wohl nicht...

02.06.2023 19:22 • x 2 #63

M
Zitat von lafiness:
nur gibt es eben eine Menge Menschen die die Helfer einfach ausbeuten, und man kann von ihnen nicht verlangen es nicht zu tun und/oder sich dann zu beschweren.

Ist richtig!
Aber Partnerschaft ist kein Arbeitsverhältnis, sondern im Bestfall ein liebevolles Miteinander, das muss man auch bedenken!

02.06.2023 19:25 • x 2 #64

Islantilla
Nun, wenn ER den Vorschlag für die Paartherapie gemacht hat, würde ich da auf jeden Fall mal mit ihm hingehen.
Du könntest dort zur Sprache bringen, dass er gerne 6 mit anderen Frauen hat und du dir deshalb lieber eine offene Beziehung wünschst (auch wenn er das nicht will) - ohne Lügen und Betrügen.

Versprechungen, dass er sich bessern möchte, würde ich ihm auf GAR KEINEN FALL abnehmen.

02.06.2023 19:26 • x 2 #65

M
Zitat von Abcdefg12344:
Aber eher auf ihn als auf sie. Dreckig von ihr meinen Mann anzumachen, keine Frage, aber wäre er loyal wäre es ja soweit gar nicht gekommenen...

Genauso ist es!
Es scheint so, als wollte er Dich mit der Paartherapie nur bei der Stange halten, damit es nicht zur Trennung kommt.

02.06.2023 19:32 • x 1 #66

Islantilla
@MULTIVERSUM

Ja, auch das ist möglich.... aber er muss dort schon erklären, was er wirklich will, bzw. was ihm wichtig ist.
Und die Therapeuten merken dann schon recht schnell, ob er`s ehrlich meint oder nicht.

02.06.2023 19:36 • x 3 #67

L
Zitat von Abcdefg12344:
bin ich auch ein emotional eher abgeklärter Typ.

Was meinst du damit?

02.06.2023 19:40 • #68

Bücherfreundin
Zitat von Abcdefg12344:
Oh doch, ich bin interessiert...

Na dann, willkommen zurück!

Zitat von Abcdefg12344:
Er hat heute den Vorschlag einer Paartherapie gemacht. Ich bin mir unsicher...

Grundsätzlich finde ich das keine schlechte Idee. Ihr habt Kinder, da sollte man nichts unversucht lassen. Vielleicht solltest du dir aber trotzdem Gedanken darüber machen ob du diese Beziehung überhaupt noch fortführen kannst oder willst. Wenn nicht, bedarf es auch keiner Paartherapie mehr (wobei das auch als Trennungsbegleitung genutzt werden kann - habe ich zumindest gelesen).

Zitat von Abcdefg12344:
Meine erste Reaktion war zu ihm :was soll ich in der Therapie

Da fällt mir als erstes ein, lernen ihm gegenüber Grenzen zu setzen, für deine Bedürfnisse eintreten, deinen eigenen Wert erkennen.

Außerdem finde ich diesen Satz von dir auch äußerst bedenklich. Da solltest du mal genauer hinschauen.
Zitat von Abcdefg12344:
Ich neige immer zur völligen Selbstaufgabe. Für die Familie, die Arbeit...

Falls du die Beziehung fortführen möchtest, wird wohl ein großes Problem auch dein Vertrauensverlust sein. Den muss er sich erst mal wieder erarbeiten, da darfst du ihn nicht so schnell vom Haken lassen. Er muss schon zeigen, dass er es ernst meint.

02.06.2023 20:48 • x 2 #69

M
Zitat von Alduin:
Ist schon blockiert....

Hey @Alduin habe Dich eben in Deinem Thread angeschrieben, ob wir die Nettigkeitsdiskussion nicht in Deinem Thread fortsetzen wollen?
Wär' cool!-Auch wenn alle anderen folgen würden!
(sofern es Dir recht ist natürlich)

02.06.2023 22:33 • #70

Abcdefg12344
Gute Frage...
Eigentlich kann ich sehr gut mit Dingen abschließen. Und mich bringt nichts so schnell aus der Fassung, aber ich bin mit Sicherheit auch ein unterkühlter Typ, der nicht den ganzen Tag Liebesbekundungen durch die Gegend schreit. Ich weiß auch dass ihn das fehlt an mir. Trotzdem kein Grund für den ganzen Mist. Immer wenn ich ihn nicht genug anhimmel, sucht er sich ne andere Die es tut. Ist ja auch nicht so, dass er mich noch anhimmelt‍
Ich bin mittlerweile von traurig zu wütend gewechselt.... Und hab ihm gestern noch richtig rund gemacht. Ich hab gesagt ich würde ihn gerne in sein Gesicht treten vor lauter Wut, er sagte : dann mach es. Ich sagte nicht nein Stil und bin ins Bett ....
Wenn er sich um eine Paartherapie kümmert, dann werde ich mit gehen. Wenn man da jemand fähigen hat, wird er die Problematik ja Erkennen.

03.06.2023 06:39 • x 2 #71

Gurkensalat
Zitat von Abcdefg12344:
Wenn er sich um eine Paartherapie kümmert, dann werde ich mit gehen. Wenn man da jemand fähigen hat, wird er die Problematik ja Erkennen.

Der Mann ist Wiederholungstäter. Du sagst er hatte lauter Frauengeschichten. Der wird sich so schnell nicht ändern, wenn überhaupt. Willst Du Dir das wirklich antun und noch mehr Jahre an ein rücksichtsloses A. einverschwenden? Du verkaufst Dich damit selbst unter Wert.

03.06.2023 06:52 • x 1 #72

Abcdefg12344
Er geht Mal abgesehen von ganz am Anfang aber (vermutlich) nie bis zum äußersten. Ich Frage mich die ganze Zeit, Ob ich eine betrogene oder empfindliche Ehefrau bin.
Aber wenn ich klipp und klar sage: meine Grenze sind heimliche Flirts über Nachrichten, dann hat er das doch einfach zu akzeptieren, oder ? Und diese Flirts gingen ja auch schon so weit, dass man sich getroffen hat.... Also bleibt nicht aus bei ner Kollegin, aber ob man wirklich in ein anderes Gebäude fahren muss um dann da mit einer anderen Frau Kaffee in ihrem Büro zu trinken ? Heimlich... Das ist doch ein Betrug oder?

03.06.2023 08:57 • x 1 #73

S
Wenn er sich um eine Paartherapie kümmert, dann werde ich mit gehen.
------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei toxischen Beziehungen hilft das nicht, lt. Christian Hemschemeier, Paartherapeut.
Wenn du Pech hast, dreht er die Geschichte so um, dass du diejenige bist dich Schuld ist und sich
rechtfertigen muss.
Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen, den Mann änderst du nicht.

03.06.2023 09:03 • x 1 #74

Ema
Zitat von Abcdefg12344:
Heimlich... Das ist doch ein Betrug oder?

Das wirkliche Problem sehe ich darin, dass du hier nachfragen musst, ob das wirklich ein Betrug ist.

Es geht doch um dich. Um deine Maßstäbe. Um deine Grenzen. Wenn dir das zuviel ist (mir wäre es das auf jeden Fall), dann ist das so. Und dann handelst du danach.
Dein Typ riecht doch deine Unsicherheit diesbezüglich regelrecht. Deshalb macht er ja auch munter immer so weiter.

Zitat von Abcdefg12344:
Und diese Flirts gingen ja auch schon so weit, dass man sich getroffen hat....

Und wieso in aller Welt gehst du davon aus, dass es nie
Zitat von Abcdefg12344:
bis zum äußersten

kam?
Weil er dir das so erzählt?

03.06.2023 09:06 • x 4 #75

A

x 4