143

Mein Mann und sein Geltungsdrang

L
Zitat von Islantilla:
Ich verstehe das jetzt auch mit dem nett. Das ist bei dir gleichzusetzen mit ach, mit dem kann man ja alles machen, der lässt sich alles gefallen und wird eh nicht böse oder mit Weichei - - - so auf die Art ?

Ja, kommt auf den Kontext und die Situation an. Das Gleiche mit dem Süß...
Je nachdem wann die Wörter fallen, habe ich mich als Mann ja irgendwie davor verhalten.
Mir ist das relativ gleich, solange ich mein Ding mache...

Persönlich mag ich direkte, offene Frauen und kann auch wenig mit Höflichkeit in diesem Fall anfangen. Man will den anderen a nicht verletzen oder vor den Kopf stoßen, denke ich.

02.06.2023 10:08 • x 1 #46

Bücherfreundin
Ich bin ja überhaupt nicht dafür, dass ein Thread zweckentfremdet wird, aber ich befürchte die TE lässt sich hier eh nicht mehr blicken.
@Alduin
Danke für deine Antwort. Ich habe das Wort nett auch im freundschaftlichen Zusammenhang gesehen und war jetzt doch überrascht, wie negativ das bei dir besetzt ist. Es scheint aber auch daran zu liegen, mit welchen Frauen du dich umgibst.
Ich stelle mir das gerade mal vor. Wenn ich dich jetzt - rein freundschaftlich - kennenlernen würde, würde dich in diesem Zusammenhang als nett bezeichnen (weil das bei mir als Synomym für sympathisch steht), führt das dann dazu, dass du dich aus der potentiellen Freundschaft zurückziehst? Dann würde ich vermutlich denken, was für ein A***, was wiederum bei dir dazu führt, dass du dich mir wieder zuwenden würdest, weil ich dich nun nicht mehr als nett ansehe? Oder bin ich dann eh schon aussortiert, weil Gefahr besteht ich würde dich trotzdem nur ausnutzen wollen?

Zitat von Islantilla:
Hab mal irgendwo gelesen, dass Männer es nicht mögen, wenn man sie als süß bezeichnet

Ja, das kenn ich auch so. Den Fehler habe ich in meinen 20ern auch schon gemacht Ich muss aber aus heutiger Sicht sagen, dass ich einen Mann meines Alters auch nicht mehr als süß bezeichnen würde, sondern dann eher als männlich.
Edit: mit süß meinte ich jetzt das Aussehen, nicht das Verhalten.

02.06.2023 11:20 • x 2 #47

A

Mein Mann und sein Geltungsdrang

x 3

M
Zitat von Alduin:
Sie wollte mir das nicht sagen, weil ich ja so nett ( ) bin/war, aber sie wolle ihre Beziehung nicht gefährden. Aber vielleicht sieht man sich ja mal....

Das tut mir leid!
Aber IHR Verhalten war NICHT nett.
Willst Du denn so eine blutleere Partnerin, die egoistisch ihre eigenen Ziele verfolgt!?
Aus meiner Sicht wäre sie Dir ein Essen oder irgendwas Vergleichbares schuldig gewesen als Dankeschön für Deine Hilfe und Mühe bei ihrer Semesterarbeit.
Die hat sich unmöglich verhalten!-Mit Mann/Freund oder ohne!

Zitat von Alduin:
Eben deswegen sortiere ich (inzwischen) Frauen in meinem Bekanntenkreis auch gnadenlos aus, die mich als nett ansehen bzw. die Verhaltensweisen an den Tag legen, die mich glauben lassen, dass ich wieder als nett angesehen werde.....

Willst Du jetzt zum A.loch mutieren!?
Ich finde, Du müsstest Dir Frauen suchen, die AUCH nett sind, so wie Du!
Du suchst Dir irgendwie die Falschen aus, oder sie Dich!?

02.06.2023 12:39 • x 2 #48

Islantilla
Zitat von Bücherfreundin:
aber ich befürchte die TE lässt sich hier eh nicht mehr blicken.

Denke ich auch. Aber vielleicht liest sie ja mit....
Abcdefg12344 - wo bist du ? Sag mal was. Wie geht es dir inzwischen ?

02.06.2023 12:49 • x 2 #49

Bücherfreundin
Zitat von Multiversum:

Hast du ihn gerade als nett bezeichnet? Oh oh...

Zitat von Islantilla:
Aber vielleicht liest sie ja mit....

Ich weiß allerdings nicht was sie aus dieser Unterhaltung für sich mitnehmen könnte. Außer vielleicht, dass sie zu nett ist?

02.06.2023 14:34 • x 2 #50

L
Ich denke es gibt einen Unterschied ob mir eine Frau sagt, das ist aber nett/süß von dir oder du bist nett/süß.
Menschen testen nunmal, und die meisten Menschen schützen sich.
Man möchte ja wissen, auf wen man sich einlässt...
Wenn sich da nun also etwas anbahnt zwischen zwei Menschen, das gilt zb auch für Freundschaften m/m oder w/w, dann testet man bewusst unbewusst den anderen.

Auch die Sprache ist wichtig. Und am Ende geht es um Augenhöhe, also auch um ein Machtgefälle das nicht entstehen darf.

Wenn da nun einer ist, der sich arg nach den Zeiten/Wünschen/Bedürfnissen des anderen richtet und man den Eindruck bekommt das er sich sehr anpasst, dann würde ich den Mensch auch als nett bezeichnen, allerdings würde sich da auch nicht mehr daraus entwickeln, denn ich möchte Menschen um mich, die wissen was sie wollen und ihr Leben haben und das auch leben.
Dazu kommen Wertevorstellungen usw.

Der nette Kerl, ist eben eigentlich überhaupt nicht nett, denn er verbiegt sich um zu gefallen und ist damit nicht authentisch und einem solchen würde ich auch kein Vertrauen schenken.

Wenn mir eine Frau sagt, du bist süß/nett weil ich etwas getan habe das ihr gefällt, dann wäre das voll ok für mich.
Man sollte auch aufpassen, vor allem am Anfag, dass men nicht zu hilfsbereit ist, das wird ausgenutzt. Meine hilfsbereitschaft muss man isch erstmal verdienen.

Um bei dem Beispiel zu bleiben; ich hätte nie und nimmer ihr bei ihrer Arbeit geholfen und wenn, dann nur wenn schon feststeht was ich als Gegenzug erhalte, also zb hey kannst du mir bei der Arbeit helfen, ich lade dich dafür morgen zum essen ein. Ein Kockkurs, den ich auch noch bezahlen muss, ist nicht wirklich einen Gegenleistung sondern erweckt den Eindruck von Bedürftigkeit.

02.06.2023 14:50 • x 2 #51

D
Zitat von Islantilla:
Hab mal irgendwo gelesen, dass Männer es nicht mögen, wenn man sie als süß bezeichnet. Das kann eine Frau zwar denken, aber aussprechen sollte sie es nicht. Stimmt das ? Seitdem vermeide ich dieses Wort auch immer.

Ich verwende das Wort süß auch nicht bei Männern …Worte wie z.b.s. …Ich finde Deine Herangehensweise „ großartig“ o. Du kannst sehr „scharfsinnig „ Analysieren o. Ich finde deine Arbeit „ hervorragend“ …wirk aufs männliche Hirn.. sie können sich dessen nicht unbedingt immer entziehen, wenn es gut gemacht ist … Ähnlich wie bei uns Frauen, wenn wir eine andere Frau sagen , ich finde dein Kleid „total schick“ …

Worte , Stimmlage können einiges bewirken …

Eine Frau die sehr gut kichern kann … kann ein Mann sehr entzücken

02.06.2023 15:10 • x 2 #52

Snipes
Zitat von Islantilla:
Hab mal irgendwo gelesen, dass Männer es nicht mögen, wenn man sie als süß bezeichnet. Das kann eine Frau zwar denken, aber aussprechen sollte sie es nicht. Stimmt das ?

Stimmt

02.06.2023 15:18 • x 2 #53

M
Zitat von lafiness:
Man sollte auch aufpassen, vor allem am Anfag, dass men nicht zu hilfsbereit ist, das wird ausgenutzt. Meine hilfsbereitschaft muss man isch erstmal verdienen.

Naja, ich weiß, was Du meinst. Aber es ist immer ein schmaler Grat zwischen (zu) hilfsbereit und eher arrogant abweisend.
Und bei eher arrogant abweisend, kommt's darauf an, ob man auf Machos steht oder nicht. Wer es nicht tut, wird das Weite suchen.

02.06.2023 18:37 • x 1 #54

A
Zitat von Multiversum:
Willst Du denn so eine blutleere Partnerin, die egoistisch ihre eigenen Ziele verfolgt!?

Von der wollte ich nichts. Ich hätte sie nicht mal eingeladen, wenn nicht mein Kumpel abgesagt hätte, mit dem ich sonst die Kochkurse mache...

Zitat von Multiversum:
Aus meiner Sicht wäre sie Dir ein Essen oder irgendwas Vergleichbares schuldig gewesen als Dankeschön für Deine Hilfe und Mühe bei ihrer Semesterarbeit.

Aus meiner Sicht nicht, ich habe ihr freiwillig geholfen.
Schuldig wäre sie es mir gewesen nicht meine Zeit zu verschwenden....

Zitat von Multiversum:
Willst Du jetzt zum A.loch mutieren!?

Nö, aber ich ignoriere hilfsbedürftige Menschen mehr und nehme mir die Freiheit Menschen (hier Frauen) aus meinem Umfeld zu entfernen, wenn ich sowas bemerke....
Zudem lasse ich Dating und der gleichen erstmal sein. Da waren schlicht zu viele Enttäuschungen dabei...

Zitat von Multiversum:

Ich denke nicht, dass das funktionieren würde.
Ich dachte 7 Jahre lang ich habe eine Nette an meiner Seite.... bis sie dann nicht mehr nett war

Zitat von Multiversum:
Du suchst Dir irgendwie die Falschen aus, oder sie Dich!?

Beides würde ich sagen, wobei die Hauptschuld bei mir liegt.

Zitat von Bücherfreundin:
Hast du ihn gerade als nett bezeichnet? Oh oh...

Ist schon blockiert....
Spass....

Zitat von lafiness:
Der nette Kerl, ist eben eigentlich überhaupt nicht nett, denn er verbiegt sich um zu gefallen und ist damit nicht authentisch und einem solchen würde ich auch kein Vertrauen schenken.

Grundsätzlich richtig, allerdings habe ich tatsächlich das Bedürfnis Menschen zu helfen....

Zitat von lafiness:
Um bei dem Beispiel zu bleiben; ich hätte nie und nimmer ihr bei ihrer Arbeit geholfen und wenn, dann nur wenn schon feststeht was ich als Gegenzug erhalte, also zb hey kannst du mir bei der Arbeit helfen, ich lade dich dafür morgen zum essen ein. Ein Kockkurs, den ich auch noch bezahlen muss, ist nicht wirklich einen Gegenleistung sondern erweckt den Eindruck von Bedürftigkeit.

Warum sollte ich etwas von ihr im Gegenzug verlangen?

Ich habe auch schon (als Übungsleiter) mich mit Studenten (die es einfach nicht kapieren wollten)) mich nach der offiziellen Übung hingesetzt und habe mit ihnen den Stoff wiederholt. Sind halt Kommilitonen und man hilft sich untereinander....
Das waren in der Mehrzahl Typen....
Der große Unterschied: Keiner der Typen hat sich hinterher solche Dinger geleistet wie die Frauen....

02.06.2023 18:42 • x 1 #55

L
Zitat von Alduin:
Von der wollte ich nichts. Ich hätte sie nicht mal eingeladen, wenn nicht mein Kumpel abgesagt hätte, mit dem ich sonst die Kochkurse mache... Aus meiner Sicht nicht, ich habe ihr freiwillig geholfen. Schuldig wäre sie es mir gewesen nicht meine Zeit zu verschwenden.... Nö, aber ich ignoriere ...

Weil es ein Geben und Nehmen ist.
Und wenn du das nicht tust und immerzu bereit bist zu helfen, wirst du ausgenutzt.
Das finden Frauen auch nicht sonderlich attraktiv....

Echte Freundschaft, für einen Mann, gibt es nur unter Männern.
Die Frau ist Frau.

02.06.2023 18:56 • #56

L
Zitat von Multiversum:
Naja, ich weiß, was Du meinst. Aber es ist immer ein schmaler Grat zwischen (zu) hilfsbereit und eher arrogant abweisend. Und bei eher arrogant abweisend, kommt's darauf an, ob man auf Machos steht oder nicht. Wer es nicht tut, wird das Weite suchen.

Ein NEIN, ist nicht arrogant abweisend sondern lediglich ein Ausdruck dessen was seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse sind.
Hat nichts mit Macho zu tun, sondern mit Grenzen setzten.

Und um bei der Arbeit fürs Studium zu bleiben....Nein ich kann dir nicht helfen, habe gerade selbst viel um die Ohren.
Natürlich soll man sich unterstüzen, nur gibt es eben eine Menge Menschen die die Helfer einfach ausbeuten, und man kann von ihnen nicht verlangen es nicht zu tun und/oder sich dann zu beschweren.

02.06.2023 18:57 • #57

Abcdefg12344
Hallöchen,
Ich habe gestern und heute keine Zeit gehabt rein zu schauen und bin Grad über diese ausschweifende Diskussion etwas verwirrt...
Auch darüber dass jemand geschrieben hat, warum ich den geheiratet habe. Das dicke Ding kam ja erst in der Schwangerschaft mit Kind 3... Unser Anfang, tja da war ich vielleicht einfach nur dumm und naiv und würde heute anders handeln.

Ich habe ihm ganze 6 Seiten am PC getippt und meine Sicht der Dinge erklärt. Das war schlimm für ihn zu lesen, aber ich kenne ihn lang genug in zu wissen, dass das nach einiger Zeit wieder vergessen ist.

Er hat heute den Vorschlag einer Paartherapie gemacht. Ich bin mir unsicher... Ich bin bereit dazu keine Frage. Aber das Problem sind ja seine Frauengeschichten und das von Anfang an. Ich wüsste nicht was ich da zum verändern beibringen könnte.
Ich musste heute mit dieser Frau sprechen von der letzten Geschichte, ich begegne ihr leider regelmäßig beruflich und ich habe so unfassbar viel wut gespürt...
Aber eher auf ihn als auf sie. Dreckig von ihr meinen Mann anzumachen, keine Frage, aber wäre er loyal wäre es ja soweit gar nicht gekommenen...

02.06.2023 19:04 • x 3 #58

M
Zitat von Alduin:
Schuldig wäre sie es mir gewesen nicht meine Zeit zu verschwenden....

Du meinst mit ihrem Treffen - ja nein später gar nicht HINTERHER, richtig?

Zitat von Alduin:
Nö, aber ich ignoriere hilfsbedürftige Menschen mehr

Das finde ich schade. Auch wenn ich es in gewisser Weise verstehen kann.

Zitat von Alduin:
Zudem lasse ich Dating und der gleichen erstmal sein. Da waren schlicht zu viele Enttäuschungen dabei...

Kann vielleicht nicht schaden!

Zitat von Alduin:
Ich denke nicht, dass das funktionieren würde.

Ja aber was für eine Frau/Furie willst Du denn dann als Partnerin haben!?
Wie soll sie sein?

Zitat von Alduin:
Beides würde ich sagen, wobei die Hauptschuld bei mir liegt.

Da musst Du Dich mal selbst mehr und intensiver analysieren - wieso, weshalb, warum, woher das kommt.

Zitat von Alduin:
Grundsätzlich richtig, allerdings habe ich tatsächlich das Bedürfnis Menschen zu helfen....

Das finde ich schön.

Zitat von Alduin:
Warum sollte ich etwas von ihr im Gegenzug verlangen?

Ich habe auch schon (als Übungsleiter) mich mit Studenten (die es einfach nicht kapieren wollten)) mich nach der offiziellen Übung hingesetzt und habe mit ihnen den Stoff wiederholt. Sind halt Kommilitonen und man hilft sich untereinander....

Das finde ich gut!

02.06.2023 19:05 • #59

L
Zitat von lafiness:
Weil es ein Geben und Nehmen ist. Und wenn du das nicht tust und immerzu bereit bist zu helfen, wirst du ausgenutzt. Das finden Frauen auch nicht sonderlich attraktiv.... Echte Freundschaft, für einen Mann, gibt es nur unter Männern. Die Frau ist Frau.

Wenn du einer Frau schnell hilfst, dann wirst du in dieser Helfer Ecke bleiben.
Sie wird dich nicht respektieren.
Du hilfst ihr nur, wenn du von ihr auch etwas bekommst.
Denn sonst ist du einfach 'der Nette' der hilft und für alles andere kommst du nicht in Frage.

Deine Zeit ist kostbar! Das sollte dein Selbstverständniss sein.
Es ist dein Leben.

02.06.2023 19:08 • x 1 #60

A

x 4