Liebe Ivo
Ich hatte meinen Mann gebeten zu seinem Vater zu ziehen,nachdem er mir von der anderen erzählt hat.Bei seinem Vater hat er es 2 Tage ausgehalten,dann hat er gefragt,ob er nicht zurückkommen kann;....er hätte uns ja so vermisst.Ich habe ihn wieder aufgenommen.Wir haben gelebt,wie in einer WG;er hat sich weiterhin mit ihr getroffen,ist auch manchmal nicht nach hause gekommen.Nach Wohnungen hat er auch schon gesucht,wollte nur so lange bleiben,bis ich eine neue Arbeit gefunden habe und bis meine Mutter-Kind Kur genehmigt wurde(hätte er lange warten können,ist nämlich abgelehnt worden).Er hat sogar noch neben mir geschlafen.Einmal bin ich ausgerastet;habe ihn gefragt,wie er sich fühlen würde,würde ich nach einer durchgebumsten Nacht nach hause kommen und so tun,als sei nichts gewesen.Ich habe ihm gesagt,das er es mir schuldig ist aus zu ziehen,das er in Kauf nehmen muss,bei seinem demenzkranken Vater zu wohnen.Das Ende vom Lied war,das er zusammen mit ihr auf Wohnungssuche gegangen ist.
Sie haben aber keine geeignete Wohnung gefunden.Mein Mann ist ein eigenes Haus gewohnt,in dem er machen kann was er will.Die besichtigten Wohnungen waren alle zu klein oder die Vermieter wollten keine Kinder(auch nicht am Wochenende).So blieb er also bei uns;ich hatte einen Mann hier hocken,der ein völlig anderer Mensch war,als ich ihn seit 23 Jahren kannte.
Am 3.3.,dem eigentlichen Geburtstermin unseres im November gestorbenen Sohnes,waren wir zusammen auf dem Friedhof;danach hat er nach Wohnungen für sich und seine Freundin gesucht!Ich habe ihm dabei geholfen;.....da war für mich klar,das ich keine Kraft mehr habe,ich wollte einfach nicht mehr.
Ich habe seiner Freundin eine Mail geschrieben;sie habe gewonnen,ich wünschen ihnen alles Glück der Welt,.....
Kurze Zeit später hat sie ihm eine Mail geschickt und ihm gesagt,das sie sich zurückzieht,sie habe es sich lange überlegt und sie könne das alles nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren,sie will nicht für weitere Tränen verantwortlich sein.
Bummmmm,von einer Sekunde auf die andere änderte sich alles!Jetzt hatte ich eine Mann zu hause sitzen,der Liebeskummer hat.Ich habe ihn versucht zu erklären,warum sie sich gerade an DIESEM Tag zurückgezogen hat.Natürlich gerade an diesem Tag;er hätte der glücklichste in unserem Leben sein sollen!Markus war so verliebt,das er das alles nicht gesehen hat;er hat nicht gespürt,wie es mir an diesem Tag ging,nicht verstabnden,warum ich so sehr um mein Baby getrauert habe.
Ich verdanke der Geliebten meines Mannes;Tamara,sehr viel!Das hört sich echt blöd an,aber ohne ihre starke Entscheidung hätte Markus sich niemals entscheiden können.Vielleicht kannst du dir vorstellen,wie schwer es für mich war;das war also Schluss mit seiner Tamara und er fragt noch nicht einmal.ob ich ihn überhaupt noch will! Er hat so getan,als ob nie etwas geschehen wäre!Er ist wieder zu mir ins Schlafzimmer gezogen(war kurzzeitig im Gästezimmer),ist arbeiten gegenagen(sie arbeitet ja im gleichen Büro wie er),ist nach hause gekommen,hat sich an den gedeckten Tisch gesetzt und das Leben einfach so wie immer weitergeführt. Mein Vertrauen war am Boden;ich habe nur noch funktioniert.Mit meiner Freundin konnte ich Klartext reden;sie hat mich verstanden,hat gewusst,warum ich das alles ertrage:Weil ich ihn liebe,weil er mein Leben war und immer sein wird.
Mir ist es jeden morgen übel geworden,wenn er an die Arbeit gefahren ist;er hatte dann noch ein Abschlußgespräch mit ihr!3 Stunden bin ich hier zu hause Ammok gelaufen.Ich habe ihm gesagt,wenn du nach hause kommst und dich für uns entschieden hast,trage bitte deinen Ehering!Er kam nachhause und hatte den Ring an!Ich war zwar froh,aber skeptisch!
Er hat mir alle meine offenen Fragen beantwortet,wir haben endlich mal wieder geredet.Es hat weh getan als er auf meine Frage:wenn sie jetzt einen anderen kennenlernt,wie fühlst du dich dann?mit schlecht geantwortet hat.Aber auch das habe ich geschluckt;ich wollte meine Chanche nutzen.
Ich habe ihm gesagt,das ich mir zu meinem Geburtstag im Oktober wünsche,das er mir sagt,das er froh ist,bei uns sein zu dürfen.Solange wollte ich ihm Zeit geben,zu erfahren,was er will.
Ivo,er hat es mir schon mehr als einmal gesagt.Er freut sich schon an der Arbeit,wenn er zu uns nachhause kommen darf.Er nimmt mich in den Arm,er sagt mir täglich,wie lieb er mich hat.Ich glaube ihm,....zu 100%
Ich könnte ein ganzes Buch füllen,mit Dingen,die er mir angetan hat,er hat mich verletzt,aufs tiefste gedehmütigt,er war nicht da,als ich ihn am meisten gebraucht hätte;wir haben ein Kind zusammen zu Grabe getragen und er hat von mir erwartet,das es doch auch mal wieder gutsein muß.
Heute bin ich mir sicher,das er den Tod unseres Sohnes nicht verkraftet hat.Während ich mich meiner Trauer gestellt habe,hat er verdrängt,wollte Leben und Aktion,keine Ruhe und Stille,keine Trauer,er hat gedacht,das Leben ist zu kostbar um es mit Trauer zu vergeuden.
Diese schlimme Zeit,die ich durchleben musste,wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind! Aber ich hatte Kraft(woher auch immer),ich habe gekämpft und ich habe gewonnen.
Ich würde es immer wieder so machen,ich bereue meine Entscheidung nicht.
Auch wenn man schon ewig zusammen ist(bei uns 23 Jahre),lohnt sich das aneinanderfesthalten;.....In guten wie auch in schlechten Zeiten.
Auch wenn ich vielleicht altmodisch klinge,ich glaube an das Eheversprechen!
Auch wenn du es sehr wahrscheinlich nicht verstehen kannst,bin ich der festen Überzeugung,das Tamara unsere Ehe geretttet hat. Das war aber nur möglich,weil sie ein Herz hat,weil sie wusste,das sie mit Markus niemals glücklich werden kann,weil sie in meinem Alter(38)ist,selber schon viel SCH,..in ihrem Leben ertragen musste und gemerkt hat,das Markus leidet und hin und hergerissen ist.Hätte ich sie unter anderen Umständen kennengekernt,wir wären sicher gute Freundinnen geworden.
Ich schreibe dir das alles,damit du sehen kannst,das nichts umsonst ist im Leben.Man darf nicht nur nehmen,sondern man muss auch geben;man darf nichts als selbstverständlich hinnehmen,man sollte jeden Tag dankbar sein,für das,was man hat,für das,was einem bleibt,...auch wenn man denkt,das Leben bleibt einfach stehen.
Viele liebe Grüße
06.06.2012 14:36 •
x 2 #18