115

Mein Mann ist ständig mit einer Kollegin unterwegs

J
Hallo zusammen,

mein Mann (52, Fachinformatiker) und ich (41, Ingenieurin) sind seit 4,5 Jahren verheiratet. Mein Mann leidet an einer Psychose, die er aber mit Medikamenten im Griff hat.

Er arbeitet in einer IT-Firma. Er hat eine Kollegin (Cla. a, über 60). Sie ist 38 Jahre verheiratet. Ihr Mann hat sie immer betrogen und sie lebt immer noch mit ihm zusammen.
Sie hat ihre Tochter dreimal von ihrem Schwager scheiden lassen, und die Tochter ist wieder zu ihrem Mann zurückgegangen.

Seit wir verheiratet sind, macht sie dasselbe mit uns.

Jeden Tag ruft sie meinen Mann an und sie reden 2-3 Stunden miteinander. Er erzählt ihr alles über uns.
Ich habe einige Male gehört (nicht absichtlich), wie sie versucht, Konflikte zwischen uns zu schaffen.
Am Anfang war ich noch Studentin und hatte eine schwere Augen-OP, so dass ich weder arbeiten noch studieren konnte. In dieser Zeit hat sie für mich eine Putzstelle in einer Zahnarztpraxis gefunden und meinen Mann überredet, mich zur Arbeit zu schicken.
Als ich mit Cla. a sprach, sagte sie zu mir: Jasmin, dein Mann ist ein A. loch. So behandelt man keine Frau. Am nächsten Tag hörte ich, wie sie schlecht über mich sprach und meinen Mann gegen mich aufhetzte.
Ich habe ihm oft gesagt: Sie hat nichts zwischen uns zu suchen, bleibe weg von ihr.

Am Anfang hat er mir geantwortet: Wer bist du, dass ich wegen dir den Kontakt zu ihr abbreche?

Er geht zu ihr, wenn ihr Mann nicht zu Hause ist. Sie fahren oft weg, machen glückliche Fotos.
Als ich ihn wütend ansprach, schrie er mich an: Sie ist nicht meine Affäre. Wir sind nur Kollegen. Du hast Wahnvorstellungen, lass dich schnell behandeln, sonst ist es zu spät.
Ich war meinem Mann immer treu, einfühlsam und habe seine Krankheit mit Mühe ertragen. Jedes Mal, wenn ich krank war (auch wegen des Stresses) und Hilfe brauchte, hat er mich hingegen allein gelassen.

Meine Fragen an Sie wären:

- Ist das Verhalten meines Mannes mir gegenüber fair oder normal?

- Ist es sich wirklich eine kollegiale Beziehung oder eine Affäre?
- Darf sich die Cla. zwischen uns soweit einmischen?
- Kann diese Frau eine gute Beraterin für ihn sein? (Soweit ich weiß, hat sie keinen Hauptschulabschluß und keine Ausbildung als Therapeutin).
- Die wichtigste Frage: Wie komme ich aus diesem Chaos heraus, ohne meinen Mann zu verletzen, um einen Ausbruch seiner Krankheit zu verhindern?

10.11.2024 18:15 • x 1 #1

herzschmerzenwe
ich würde damit gar nicht klar kommen, habt ihr kinder? wenn nein trenn dich

10.11.2024 18:34 • x 10 #2

A

Mein Mann ist ständig mit einer Kollegin unterwegs

x 3

Gwenwhyfar
Hallo Jasmin,
wir duzen uns hier und du wirst von Laien beraten, nicht vom Team der Seite

Ob mehr hinter dem Kontakt steckt, kann dir niemand sagen.

Es ist an deinem Mann da Abstriche zu machen, was er offensichtlich nicht will. Sie stellvertretend zu hassen, bringt dir nichts. Er lässt den Kontakt zu.

Wenn dir das absolut nicht passt, kannst du nur gehen. Suche nochmal ein ruhiges Gespräch.

Deine Partnerschaft klingt allerdings nicht so wahnsinnig erhaltenswert. Vielleicht magst du noch mehr dazu sagen.

10.11.2024 18:39 • x 5 #3

S
Zitat von JasminGrund:
das Verhalten meines Mannes mir gegenüber fair oder normal?

Hallo Jasmin,

Nein, das Verhalten deines Mannes ist unter aller Kanone. Weder fair noch normal.

Zitat von JasminGrund:
Ist es sich wirklich eine kollegiale Beziehung oder eine Affäre?

Letzteres könnte möglich sein, weil
Zitat von JasminGrund:
Am Anfang hat er mir geantwortet: Wer bist du, dass ich wegen dir den Kontakt zu ihr abbreche?

Zitat von JasminGrund:
Er geht zu ihr, wenn ihr Mann nicht zu Hause ist. Sie fahren oft weg, machen glückliche Fotos.

Zitat von JasminGrund:
Als ich ihn wütend ansprach, schrie er mich an: Sie ist nicht meine Affäre. Wir sind nur Kollegen. Du hast Wahnvorstellungen, lass dich schnell behandeln, sonst ist es zu spät.

Was meinst du mit Cla.?
Zitat von JasminGrund:
Darf sich die Cla. zwischen uns soweit einmischen?

Nein, natürlich darf und sollte sie das nicht! Da ist dein Ehemann aber definitiv auch mit in die Verantwortung zu ziehen!

Ich verstehe nicht... Nutzt er sie als Therapeutin bzw versucht dein Mann dir das so zu verkaufen?
Zitat von JasminGrund:
Kann diese Frau eine gute Beraterin für ihn sein? (Soweit ich weiß, hat sie keinen Hauptschulabschluß und keine Ausbildung als Therapeutin).

Zitat von JasminGrund:
Die wichtigste Frage: Wie komme ich aus diesem Chaos heraus, ohne meinen Mann zu verletzen, um einen Ausbruch seiner Krankheit zu verhindern?

ja, das ist wirklich ein Chaos.
Aber achte doch bitte auch mal auf dich! Wie lange willst du denn noch so unterirdisch mit dir umgehen lassen? Das muss unerträglich sein. Vor allem für dich!

10.11.2024 18:49 • x 8 #4

Blindfisch
Hallo und guten Tag.
Zitat von JasminGrund:
Ist das Verhalten meines Mannes mir gegenüber fair oder normal?

Das kannst nur du beantworten. Was ist für dich fair? Wo ist deine Grenze?

10.11.2024 18:54 • x 4 #5

Blindfisch
Zitat von JasminGrund:

Zitat von JasminGrund:
Jeden Tag ruft sie meinen Mann an und sie reden 2-3 Stunden miteinander. Er erzählt ihr alles über uns.

Beides ein nogo! Das hat in einer Beziehung nichts verloren.
Zitat von JasminGrund:
Die wichtigste Frage: Wie komme ich aus diesem Chaos heraus, ohne meinen Mann zu verletzen,

Die Frage ist, wie kommst du aus dem Chaos raus ohne das du verletzt wirst!

10.11.2024 18:56 • x 11 #6

QueenA
Hallo @JasminGrund,

gibt es Kinder zwischen Euch?

Affäre oder nicht, völlig egal meiner Meinung nach, weil er den Kontakt zu ihr und ihre Ansichten anscheinend über Eure Beziehung und Deine Ansichten stellt. Frage an Dich: was hält Dich in einer Beziehung zu einem Mann, der sich nicht um Dich kümmert, wenn es Dir gesundheitlich nicht so gut geht! Dir eine Arbeit zu vermitteln, wenn DU das willst: okay, nett! Wenn DU das nicht wolltest und Sie da vermittelt hat und ER dich zur Arbeit schickt, weil er a) Dich nicht mit versorgen möchte in Eurer Beziehung und/oder b) Du keine staatliche Unterstützung bekommen hast - finde ich spricht nicht so für eine in guten wie in schlechten Zeiten Beziehung!

Was hält Dich dort?

Du möchtest Rücksicht nehmen auf seine medikamentös eingestellte Psychose, wer nimmt Rücksicht auf Dich? Eine Beziehung ist doch keine Einbahnstraße!

Ich kann immer nur wiederholen: lass Dich bitte von einer Frauenberatungsstelle in Deiner Stadt beraten, stell alle Fragen die Dir in den Sinn kommen, mach Dir Notizen und schau wie es gut für Dich weitergehen kann.

Für meine Begriffe ist die Beziehung zw. Deinem Mann und der Frau suspekt, der Frau würde ich aber keinen Vorwurf machen sondern mit ihm das Gespräch suchen oder eben das Weite!

Alles Gute!

10.11.2024 19:10 • x 8 #7

O
Zitat von JasminGrund:

Eine Affäre...

10.11.2024 19:23 • x 1 #8

Gwenwhyfar
Elfe, hörst du bitte mal auf grundsätzlich allen etwas unklaren Beziehungen eine Affäre anzudichten? Du weißt es nicht, also lass es.

10.11.2024 19:27 • x 5 #9

Waris07
Zitat von JasminGrund:
- Ist das Verhalten meines Mannes mir gegenüber fair oder normal?

Nein ist es meiner Ansicht nach nicht.
Weil so eine Aussage....
Zitat von JasminGrund:
Du hast Wahnvorstellungen, lass dich schnell behandeln, sonst ist es zu spät

...von ihm absolut unterste Schublade ist.

Das zeigt meines Erachtens nach null Empathie dir gegenüber. Er spricht dir deine Wahrnehmung ab, anstatt deine berechtigte Sorge ernst zu nehmen und darauf einfühlsam einzugehen. Er setzt sogar noch eins drauf und stell dich als diejenige hin, die - verzeih für den Ausdruck- nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und deswegen ganz dringend zur Reparatur gehen sollte.

Um was, still und leise zu sein? Zu funktionieren- nach seinem Gusto?`

Zitat von JasminGrund:
- Ist es sich wirklich eine kollegiale Beziehung oder eine Affäre?

Keine Ahnung was das genau ist - aber garantiert nichts Gutes....

Zitat von JasminGrund:
- Darf sich die Cla. zwischen uns soweit einmischen?

Dürfen tut sie alles - was ihr bliebt.

Du solltest sie allerdings nicht damit durchkommen lassen.
Setzt ihr also ganz klar eine Grenze und teile ihr unmissverständlich mit, sie soll sich gefälligst um ihren eigenen Mist kümmern und sich aus eurem raus halten.

Ob sie sich dann allerdings davon beeindrucken lässt und es sein lässt - wage ich zu bezweifeln. Denn dein Mann scheint ihre Einmischung ja zu wollen.

Aber immerhin hättest du dich dann mal positioniert und deine Krallen ausgefahren.

Zitat von JasminGrund:
- Kann diese Frau eine gute Beraterin für ihn sein?

Offensichtlich scheint genau das - aus Sicht deines Mann - leider der Fall zu sein.
Warum und weshalb das so ist - darüber könnten man jetzt bis zur Unendlichkeit lang und breit diskutieren.
Bringt dir aber nix.

Sehe also lieber der unschönen Tatsache ins Auge - dass er wohl sehr viel auf ihre Meinung und Ansichten gibt und stell dir mal die Frage - willst du mit so einem Mann weiterhin dein Leben verbringen.
Der dir offensichtlich nicht mehr viel Liebe entgegen bringt.
Der null Respekt und Achtung vor dir hat.
Der lieber mit so einer hinterhältigen Schlange stundenlang telefoniert und Zeit verbringt anstatt mit dir.

Zitat von JasminGrund:
- Die wichtigste Frage: Wie komme ich aus diesem Chaos heraus, ohne meinen Mann zu verletzen, um einen Ausbruch seiner Krankheit zu verhindern?

Positionier dich klar und unmissverständlich gegenüber deinem Mann.
Setzte in aller Deutlichkeit Grenzen und lass dich nicht kleinkriegen.
Sollte er weiterhin stur seinen Stiefel durchziehen und sich dir gegenüber so schäbig und lieblos verhalten. - Dann trenn dich - so schwer es für dich auch sein mag.

Was deine Sorge um seine Gesundheit angeht - Nun es ist ja vorbildlich und ehrt dich dass du dich um ihn sorgst - aber für seine Gesundheit und wohlbefinden ist er schon selber zuständig.
Seine Krankheit ist KEIN Freifahrtschein sich wie das letzte @rschloch zu verhalten.
Weißt du, seine Pflege - sollte diese Notwenig sein- kann sicherlich die lästernde Betschwester übernehmen.

Liebe @JasminGrund
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. - Um für dich einzustehen.
Eine ordentliche Portion Mut. - Um für dich gegebenenfalls eine Entscheidung zu treffen.
Und zu guter letzt jede Menge Entschlossenheit. - Um deinen Weg zu gehen, wenn es sein muss alleine ohne deinen Mann.

10.11.2024 19:28 • x 9 #10

Blindfisch
Zitat von Waris07:
Setzt ihr also ganz klar eine Grenze und teile ihr unmissverständlich mit, sie soll sich gefälligst um ihren eigenen Mist kümmern und sich aus eurem raus halten.

Da gehe ich zu 100% mit, aber
Zitat von Waris07:
dass er wohl sehr viel auf ihre Meinung und Ansichten gibt

Er ist es der es zulässt das eine andere Frau in die Beziehung eindringt. Wenn ihm also etwas an der Beziehung liegen würde, wäre es seine Aufgabe der TE mit seinem Verhalten Sicherheit zu geben. Das tut er nicht. Nach meiner Meinung ist der Weg für die TE den sie gehen sollte klar.

10.11.2024 20:02 • x 2 #11

J
Zitat von Gwenwhyfar:
Wenn dir das absolut nicht passt, kannst du nur gehen. Suche nochmal ein ruhiges Gespräch.

Vielen Dank für den netten Rat. Ich hane mehrmals den Kontakt abgebrochen. Nach paar Wochen ist er wieder aufgetaucht. Er hat meine Empathie ausgenutzt.
Ich habe dieses mal den Schluss gezogen. Ich hoffe die Scheidung verzögert sich nicht.

10.11.2024 21:21 • x 4 #12

Gwenwhyfar
Sich für eine vermutete Affäre scheiden zu lassen, finde ich krass. Aber gut, diese Partnerschaft hat wohl ohnehin nicht so toll funktioniert.
Dir viel Kraft auf deinem weiteren Weg.

10.11.2024 21:32 • x 1 #13

J
Zitat von herzschmerzenwe:
ich würde damit gar nicht klar kommen, habt ihr kinder? wenn nein trenn dich

Wir haben Gott sei Dank keine Kinder. Er ist so geldsüchtig, dass er mir einmal sagte Es lohnt sich nicht ein Kind zu bekommen, das Großziehen ist zu teuer.

10.11.2024 21:52 • x 1 #14

Zwou
Mir würde schon das Gaslighting mit den Wahnvorstellungen reichen. Unseres war zuletzt viel subtiler und das reicht mir heute auch schon, nicht mehr mit ihr zusammen sein zu können. Gutes Gelingen beim weiteren Weg, vor allem Selbstschutz, denn dass klingt mir teilweise arg unberechenbar, und gut, dass nicht auch noch Familie im Spiel ist.

10.11.2024 21:59 • x 5 #15

A

x 4